Corticosteroid Randomisation After Significant Head Injury
1990 führten Unfälle im Straßenverkehr weltweit zu 5.563.000
intrakraniellen Verletzungen (Schädelhirntrauma, SHT)
Murray CJL, Lopez AD. Global health statistics. Boston: Harvard University Press, 1996
Weltweite Gesundheitsstatistik
Gefahrene km x 109
Fahrzeug km
Todesopfer
Zahl der Todesopfer durch Unfälle im Straßenverkehr
MotorisierungAutos / 1000 Personen
Theoretische Sättigungsebene
Die meisten Entwicklungsländer befinden sich noch am Boden dieser Wachstumskurve oder bewegen sich gerade in den ansteigenden Anteil der Kurve.
Beginnendes Wachstum
Explos. Wachstum
Fortgeschrittenes Wachstum und schließlich Sättigung
3
62
45
37 36
15
5
0%
5%
10%
15%
20%
Studienumfang (Zahl randomisierter Teilnehmer)
Kleinste erkennbare absolute Risikominderung
Kleinste erkennbare absolute Risikominderung bei gegebenem
Studienumfang *
20 40 80 160 320 640 1280 2560 5120 10240 20480
Größe und Aussagekraft von Studien zum SHT
Anzahl Studien eines gegebenem Umfangs
(*baseline risk = 0.2, power = 80%)
Ein einfacher Placebo kontrollierter Versuch zum Einfluß einer 48-stündigen Infusion von
Corticosteroiden auf Tod und neurologische Beeinträchtigung bei Erwachsenen mit
Kopfverletzung und Bewußtseinstrübung
Kumulierte Sterblichkeit aus 13 randomisierten Studien zu Steroiden beim
Schädelhirntrauma
39% TOD
422 von1087
37% TOD
396 von1061
30%
35%
40%
Steroide Kontrolle
Alderson P, Roberts I. BMJ 1997;314:1855-9
Metaanalyse der Sterblichkeit in früheren Studien über Steroide beim
SchädelhirntraumaSteroid Control
Alexander 1972 16/55 22/55
Ransohoff 1972 9/17 13/18Faupel 1977 16/67 32/56
Hernesniemi 1979 35/81 36/83
Cooper 1979 26/49 26/54Pitts 1980 114/201 114/222
Saul 1981 8/50 9/50Braakman 1983 44/81 47/80
Giannotta 1984 34/72 28/64
Dearden 1986 33/68 21/62Zagara 1987 4/12 4/12
Gaab 1994 19/133 21/136Grumme 1995 38/175 49/195
Total 396/1061 422/1087
Typische odds ratio 0.91 (0.74 – 1.12)0.1 0.2 1 5 10
Steroide besser Steroide schlechter
Bracken MB, Shepard MJ, Collins WF, et al. A randomised controlled trial of methylprednisolone or naloxone in the treatment of acute spinal cord injury. N Eng J Med 990;322:1405-11.
“Nach sechs Monaten zeigten Patienten, die innerhalb von acht Stunden nach ihrer Verletzung mit Methylprednisolon behandelt worden waren, im Vergleich zu mit Plazebo behandelten Kontrollen eine signifikante Verbesserung der motorischen Funktion, der Empfindlichkeit im Nadeltest und von Berührung.
Die Zuverlässigkeit des Effekts einer hoch dosierten Corticosteroidinfusion bestimmen auf: Tod und Behinderung nach
Schädelhirntrauma
Risiko von Infektionen und gastrointestinaler Blutung
Ziel
Möglicherweise geeignetkopfverletzte Erwachsene
die nicht bei vollem Bewußtsein sind
Arzt hat die begründeteGewißheit, dass Steroideindiziert sind: gib Steroide,randomisiere nicht
Arzt hat die begründeteGewißheit, dass Steroidekontraindiziert sind: gib keineSteroide, randomisiere nicht
Arzt hatkeinerlei Gewißheit
ob Steroide für diesen Patienten dieangemessene Behandlung darstellen
STEROIDE PLAZEBO
Geeignet
Erwachsene mit Schädelhirntrauma und Bewußtseinstrübung
Keine klare Indikation oder Kontraindikation für Steroide
RandomisationFreephone 0800 189 0160. Nennen Sie :
Angaben zum Patienten
Stunden seit der Verletzung
GCS
Pupillenreaktion
Die Nummer des Behandlungspäckchens wird
zugeteilt
RandomisationNehmen Sie das nächste nummerierte Behandlungspäckchen
Aufnahmeformular an die Studienzentrale faxen
Päckchen Nummer
Angaben zum Patient
Stunden seit der Verletzung
GCS
Pupillenreaktion
Behandlung
100ml Startdosis über eine Stunde infundieren (2gm Steroid/Plazebo)
Dauerinfusion von 20ml/h über 48 Stunden (0.4gm/h Steroid/Plazebo über 48 Stunden)
Nebenwirkungen
Ernste und unerwartete Nebenwirkungen, bei denen der Verdacht auf einen Zusammenhang mit der Studienmedikation besteht
0800 189 0160Fragen Sie nach “adverse events
Entblinden
Falls die Behandlung unbedingt davon abhängt, ob der Patient Steroide oder Plazebo erhalten hat:
0800 189 0160Fragen Sie nach “unblinding
Follow up
Keine weiteren Untersuchungen
Einseitiges Outcomeformular wird beiEntlassung, Tod im Krankenhaus oder
nach 2Wochen ausgefüllt(was zuerst zutrifft)
CRASH Co-ordinating Centre 49-51 Bedford Square, London WC1B 3DP
Tel: +44 (0)20 7299 4684 Fax: +44 (0)20 7299 4663
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