bei Hallux valgus
Überlastung II – III -
Bodendruckverteilung des gesunden Fußes (MTK)
MTK I II III IV V
Jacob 30% 30% 20 10 10%
Hermann 15% 30% 30% 15 10%
Greiner 20 30 30 10 10
Kanatli 20 30 30 10 10
Der Vorfuss hat KEIN Quergewölbe !
Beim Abstoßen Zunahme an Kuppe Grosszehe (-70%)
Windlassmechanismus n. Hicks 1961 (aus M.Morlock 2006) Druckzunahme Hallux beim
Abrollen
Hallux valgus rechts
MT - I - Varus abgleiten von Sesamoidea
CT belastet links rechts
Hallux valgus + Metatarsalgie
Rogers W.A. et al. (1947) Surg Clin N AmBonney G. et al. (1952) JBJS 34-BRaymakers R. et al. (1971 JBJS 53-BStokes I.A. et al. (1975) Acta Orthop Belg 41
Hong-Geun et al. (2004) AOFAS experimentelle Kürzung MT-I um 5 mm führt zur Druckerhöhung von 35 % (h.s.) MTK-II tw. III
Ermüdungsbruch der Metatarsalia
Breithaupt M. (1855) Med.Zeit. 24
Sharkey N.A. et al. (1995) JBJS 77-A Soldaten und Hobbysportler bei Muskelinsuffizienz
Orava S. (1980) Br J Sports Med 14 Hobbysportler
Danon G et al. (1989) J Foot Surg. nach Keller-Brandes OP
Roy K.J. (1988) Clin Pod Med Surg 5 “
Milani T.L et al. (1995) Z.Orthop 133 “
Zechmann J.S (1984) J Foot Surg 23 “
Z.n. Ermüdungsbruch II, III
Z. n. “ Marschfraktur“
oft Zufallsbefund
56a seit 2 Wochen nach Joggen
Schmerz und Schwellung
Metatarsale 3 links
3 Wochen
später fast
beschwerdefrei
(vor MRT-Termin)
32 a, weibl. Schmerz und Schwellung links
am Abend nach Sprinttraining mit geborgtem weiteren Schuh mit dünner Sohle
Rp.: Orthopädische
Schuhzurichtung:
Schmetterlingsrolle,
eingebaute ME,
Metaleiste
Metatarsalgie durch
Längendifferenz MT 1-
Th: Einlage, Schmetterlings-
rolle bzw. WEIL- Osteotomie
WEIL - OT
Metatarsalgie mit luxiertem
Grundgelenk
Th: Verkürzungs – Osteotomie
Bohrdrahtfixierung und Gipspatscherl für 6 Wochen
Überlastung MT II durch Hallux valgus
nur wenig Schuhdruck Ballen, Hypertrophie MT II
Subcutane OP Technik
für Hallux valgus seit 1984
Ansatz Fräse
Reposition
Kippung nach Reposition
nach Repositionvor Kippung
11 a
Korrektur - Osteotomie I u. II
wegen Metatarsalgie II
7a p.o. CT stehend
gute Reposition ohne Weichteileingriff
Vorfußrekonstruktion.Gelenke soweit möglicherhalten
Hallux valgus et rigidus
Abrollschmerz, Knacken,
Schuhdruckschmerz medial
Korrekturosteotomiebei Fehlstellung und Arthrose
OP 6 w 7 a
bei Arthrose PASA korrigieren !
belastet unbelastetRöntgen: Vorfüße
immer im Stehen (belastet !)
!
Vorfuss Röntgen
„im Stehen“
Th.: Hohllegung
Korrektur-Osteotomie
MRT : Knochenmarks-
Ödem des Calcaneus
Therapie : Ilomedinkur (20mcg / 500ml NaCl, 5x)
58a, Schmerz TMT 2,3 re
nach längerem Geländelauf
Ödem / Nekrose Frühdiagnose
wichtig!
IlomedinkurAigner N. et al. (2001) JBJS 83-B:Treatment of bone-marrow oedema of the talus with the prostacyclin analogue iloprost.
MR Kontrolle n. 3 Mo: „alle Ödeme verschwunden“