Top Banner
Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien
27

Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Apr 06, 2015

Download

Documents

Detlef Zell
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Pathophysiologie der Sepsis

Sylvia Knapp

Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien

Page 2: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Infektion, Sepsis & SIRS

Page 3: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Pathophysiologie der Sepsis

Riedemann et al. Nature Medicine 2003;9:517

Page 4: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Wheeler, N Engl J Med 1999

Ausgangspunkt- primäre Infektion & Sepsis

Page 5: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Lokalisierte Infektion

Lokale Entzündung unterstützt ‘host defense’

Fulminante Sepsis

Systemische Entzündung erhöht die Mortalität

Kompensatorische Mechanismen

Anti-inflammatorische Zytokine (anti-TNF)

Gestörte bakterielle Clearance

Reduktion der systemischen Toxizität

Entzündungsmodulation bei Sepsis

Immunparalyse

Mangelhafte Entzündung prädisponiert für nosokomiale Infektionen

Schädlich

Page 6: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Potentielle, pathopysiologische Anatzpunkte zur Beeinflussung der Sepsis

Coagulation system

Septic Shock

Complement

(e.g.C5a)

Bacteria

Early inflammatory Mediators (e.g. TNF, IL-1)

Late inflammatory Mediators (e.g. HMGB-1)

Innate immune cells

PRR (e.g. TLRs)

Page 7: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Wie beginnt die Immunantwort / Entzündung?

Page 8: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

TLR4

TLR2CD14CD14 TLR5

TLR9TLR6

MyD88 IRAK

TRAF6

LPS

NFkBProinflammatorische Zytokine

Gram- BakterienGram+ Bakterien Viren

TLR1

TLR7

TLR3

TLR8

TLR10

Flagellin

dsRNA CpG

Imiquimod???

LTA

PGN

Lipopeptid

LAM

Zymosan

Toll-like Rezeptoren

Page 9: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Lipoprotein

Toll-like Rezeptor 2 (TLR2)

Zellwand Gram-positiver Bakterien

Peptidoglykan – TeichonsäureLipoteichonsäure

Page 10: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

TLR2-blocking Antikörper reduziert die Entzündungsantwort gegen Gram+ Bakterien

controlLPS

Pam3CSK4

Bacillus subtilis

NF-B/p65 nuclear translocation

Meng et al. J. Clin. Invest. 2004; 113:1473

LPS: LipopolysaccharideLTA: Lipoteichoic Acid

Knapp et al. J. Immunol 2004; 172:3132

Page 11: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Anti-TLR2 verbessert Überleben bei Gram+ septischem Schock

Meng et al. J. Clin. Invest. 2004; 113:1473

0.5 – 1mg T2.5-0.5h T2.5

+1h: T2.5

0.25mg T2.5

Knapp et al. J. Immunol 2004; 172:3132

Wild type TLR2-/-

Page 12: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

S. pneumoniae Pneumonie in TLR2-/-: Kein Einfluss auf Überleben

Knapp et al. J. Immunol 2004; 172:3132

Lunge: Bakterien

6h 48h

Überleben

Page 13: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Acinetobacter Pneumonie: TLR2 hemmtbakterielle Clearance via reduziertem PMN Einstrom

Knapp et al. AJRCCM 2006

3

4

5

6

7

8

9

*

* 4h 24h 44h

log

CF

U/m

l lu

ng

Wt TLR2-/-0

7000

14000

21000

28000

35000

*

MIP

-2 p

g/m

l lu

ng

Wt TLR2 -/-0

5

10

15

20

25

*

MP

O g

/ml

lun

g

Wt TLR2-/-

Page 14: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Lokalisierte Infektion

Lokale Entzündung unterstützt ‘host defense’

Fulminante Sepsis

Systemische Entzündung erhöht die Mortalität

Kompensatorische Mechanismen

Anti-TLR2

Kein Einfluss auf bakterielle Clearance

Reduktion der systemischen Toxizität

Entzündungsmodulation via TLR2

Immunparalyse

Mangelhafte Entzündung prädisponiert für nosokomiale Infektionen

Kein Einfluss

Page 15: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Disseminated Intravascular Coagulation (DIC) und Sepsis

Levi. NEJM 1999; 341:586

Page 16: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Konsequenz der DIC

Levi M. NEJM 1999; 341:586

Page 17: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Tissue factor/VIIa

Tissue factor/VIIa

VIIIa IXa

Va Xa

Thrombin

FibrinHemmt die Gerinnung

APC

TAFI

PAI-1

Profibrinolytisch

Angriffspunkte von aktiviertem Protein C

Inhibiert ‘rolling’

Inhibition der TNF Produktion APC

Page 18: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Long-term survival – APACHE II score

Angus DL et al. Crit Care Med 2004, 32:2199

33.8%

45.6%

P=.001

n.s.

52.1%

41.3%

P=.002

n.s.

Significantly improved hospital survivalNo difference in long-term survival

Significantly improved long-term survival when APACHEII >25 at baseline

Treatment effect depends on severity of illness

Page 19: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Rh APC improves outcome in Severe Community Acquired Pneumonia (CAP)

Laterre et al. Crit Care Med, 2005; 33:952

35,6% mit severe CAP

68.2%

61.2%

80%

67.1%% s

urv

iva

l

Page 20: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Thrombomodulin (und damit aPC) hat keinen Einfluss auf Pneumokokken- oder Klebsiellen-Pneumonie

Rijneveld, A. W. et al. Blood 2004;103:1702

S. pneumoniae Klebsiella

Thrombomodulin (TM): membrane protein that forms complexes with thrombinThrombin-TM complex converts Protein C to activated Protein C (facilitated by EPCR)TM and EPCR

Page 21: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Verschiedene Erreger …. Sepsis

Page 22: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Feezor et al. Clin Inf Dis 2005, 41: S427

Genexpression bei Gram+ bzw. Gram- Infektion

Page 23: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Zytokin-Dynamik bei Endotoxämie

0 1 2 3 4 6 8 9

0

1000

2000

3000

4000

5000

IL-10TNFIL-6IL-8

0

200

400

600

800

time (h) after LPS iv

pg/m

lpg/m

l IL-10

4ng/kg LPS i.v.

Page 24: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Calvano SE et al. Nature 2005; 437:1032

Genexpressionsprofil in Leukozyten bei Endotoxämie

Page 25: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Genexpressionsprofil in Leukozyten bei Endotoxämie

Calvano SE et al. Nature 2005; 437:1032

Page 26: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

www.gluegrant.org

Pseudomonas (nosokomial)

S. aureus

Pseudomonas (CF)

E. coli

Pro-inflammatorische Mediatoren

An

ti-in

flam

ma

toris

che

Me

dia

tore

n

Page 27: Pathophysiologie der Sepsis Sylvia Knapp Klinik f. Innere Medizin 1 - Intensivstation 13i2 - Med. Univ. Wien.

Zukunft: Individualisierte, Patienten-bezogene Diagnose & Therapie

• 1. “Bedside tests”– Infektion oder SIRS?– Phase: Hyper- or Hypoinflammation?– Erreger?– Grunderkrankung?

• 2. Anti- or pro-inflammatorische Therapie?