Top Banner
Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere Medizin Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie [email protected]
35

Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Apr 06, 2019

Download

Documents

truongkiet
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

PathophysiologieBilirubin, PorphyrienCholestase, Ikterus

Hepatitis, Karzinome

Privatdozent Dr. Ulrich TreichelZentrum für Innere Medizin

Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie

[email protected]

Page 2: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Leber

Funktionen:

�Proteinsynthese

�Fett- und Zuckerstoffwechselregulation

�Metabolismus und Stoffelimination

Page 3: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Pathophysiologie: Cholestase

Begriffe• Cholestase = Gallestau

• Ikterus = klinisches Symptom

• Labormarker („Leberwerte“) der Cholestase = – gamma-GT

– Alkalische Phosphatase

– Bilirubin

Page 4: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Funktionsdiagnostik der Leber

Laborindikatoren der Funktion:

�Blutzucker / Cholesterin = Metabolismus

�Albumin / Gerinnungsfaktoren = Synthese

�Bilirubin / gamma-Globulin = Elimination

�Bilirubin = Exkretion

Page 5: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Bilirubin - Metabolismus

�Bilirubin = 90 % Hämoglobin, 250 mg/d

�Bilirubin = konjugiert/unkonjugiert

(= direkt/indirekt)

�Bilirubin = „enterohepatischer Kreislauf“

�Bilirubin = Albuminbindung

Page 6: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Gamma-GT - Grundlagen

Page 7: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Grundlagen• Leberzell vs Epithelzellorganisation

Hepatozyten

Epithelzellen

Gallekanalikuli

Page 8: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Cholestase

�Ursachen

1. Fehlende Konjugation (Medikamente)

2. Fehlender Metabolismus (Zirrhose)

3. Abflußbehinderung (Gallensteine, Tumor)

Page 9: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Bilirubinerhöhung = Hyperbilirubinämie

�Prähepatisch• unkonjugiert

�Intrahepatisch• konjugiert

• unkonjugiert

�posthepatisch

Sichtbarer Ikterus ab ca 2,5 mg/dl Serum

Page 10: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Karzinom der papilla Vateri

Posthepatischer Ikterus

Page 11: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Intrahepatische Metastasen

Posthepatischer Ikterus

Page 12: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Cholestase ���� Hyperbilirubinämie

posthepatischintrahepatischprähepatisch

pathologischnormalnormalSono/CT

erhöhterhöhtnormalgGT/alk. Phos

normal/erhöhtnormal/erhöhterhöhtindirektes Bilirubin

normal/erhöhtnormal/erhöhtnormaldirektes

Bilirubin

Page 13: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Bilirubinerhöhung

�prähepatisch = Hämolyse

�intrahepatisch�konjugiert = Aufnahme (Meulengracht), Zirrhose

�unkonjugiert = genetisch (Crigler-Najjar), Medikamente

�posthepatisch = Abflußstörung

merke:

Cholestase (Bilirubin + gamma-GT) vs Gallenwegserweiterung

Page 14: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Erhöhte Gamma-GT Aktivität mit Bezug zur Leber

• Akute Hepatitis (Chronifizierung ?)

• Chronische Hepatitis (additive Faktoren/Zirrhose?)

• Alkoholhepatitis

• Zirrhose

• Fettleber

• Extrahepatische Cholestase (besser als AlkPhos !)

• intrahepatische Cholestase (Enzyminduktion)

• Lebermetastasen

• Vaskuläre Lebererkrankungen

Page 15: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Stoffwechsel, Porphyrien

• Stoffwechsel– Lipide

– Kohlenhydrate

– Eiweiß

– Porphyrine

Page 16: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Porphyrinsynthese

• Succinyl-CoA + Glycin• Alpha-Aminolävulinsäure• Porphobilinogen• Uroprophyrinogen• Uroporphyrine (I und III)• Koproporphyrine• Protoporphyrine• HÄM

Alpha-Aminolävulinsäure-Synthase

Uroprophyrinogencosyntase

Uroporphyrinogendecarboxlyase

KoproprophyrinogenoxidaseProtoprophyrinogenoxidase

Ferrochelatase

Page 17: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Porphyrien

• Erythropoetische Porphyrie(kongenital)

• Hepatische Protoprophyrie• Bleiintoxikation• Akute intermittierende Porphyrie• Porphyria variegata• Chronisch hepatische Porphyrie

(latent)• Porphyria cutanea tarda• ...

Alles erhöht

variabel

ALS, Uroporphyrinogen

KoproprophyrinogeneProtoprophyrinogene

Page 18: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Porphyrien = Störungen der Hämsynthese

• Erythropoetische Porphyrien(genetisch, auf die Erythrozyten bezogen)

• Hepatische Porporphyrien(erworben, auf die Leberzelle bezogen, p450 abhängig)

Page 19: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Porphyrien - Photodermatose

• Erythropoetische Porphyrien– Kongenitale erythropoetische Porphyrie– Erythropoetische Protoporphyrie

• Hepatische Porporphyrien– akute intermittierende Porphyrie– Porphyria variegata– Hereditäre Koproporphyrie– Prophyria cutanea tarda

ja

nein

ja

ja

ja

nein

Page 20: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Porphyrien - Diagnostik

• delta-Aminolävulinsäure

• Gesamt-Porphyrine

• Bestimmung im 24h- Urin (Stuhl)

Page 21: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

PathophysiologieBilirubin, ProphyrienCholestase, Ikterus

Hepatitis, Karzinome

Privatdozent Dr. Ulrich TreichelZentrum für Innere Medizin

Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie

[email protected]

����

Page 22: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

FibroseFibrose

ZirrhoseZirrhose KarzinomKarzinom

gesundgesund

Page 23: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Hepatitis

HBV/HDV

alpha1-Antitrypsin-Mangel

AutoimmuneHepatitis

Medikamente

Alkohol

HCV

M. Wilson

NASH

Hämochromatose

Primär biliäreZirrhose

Ursachen der chronischen Hepatitis

Page 24: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Pathogenese der chronischen Virushepatitis

Virusfaktoren– extrem hohe Virämie

– escape-Mutanten

– organspezifischer Zellschaden

– Virusintegration in das Wirtsgenom

Wirtsfaktoren– reduzierte

Interferonproduktion

– T-Zellanergie, v.a. cytotoxische T-Lymphozyten

– genetische / immungenetische Prädisposition

+

Page 25: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Stadium Klinisch Laborwerte Virologie

Inaktiv Asymptomatisch Normal Virusantikörper

Trägerstatus Asymptomatisch Normal VirusantikörperVirusantigenwenig Virus-DNA/-RNA

Hepatitisch Krank Pathologisch VirusantikörperVirusantigenmäßig Virus-DNA/-RNA

Immun-tolerant

Asymptomatischoder krank

Geringpathologischoder normal

VirusantikörperVirusantigenmassiv Virus-DNA/-RNA

Stadien einer Virusinfektion der Leber

Page 26: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Autoimmune Hepatitis und Begleiterkrankungen

• Überlappungssyndrome mit– primär biliäre Zirrhose

– primär sklerosierender Cholangitis

• Assoziationen mit anderen Autoimmunerkrankungen– Rheuma, LE, Sharp

– Endokrinopathien (Schilddrüse)

– Enteropathien (IBD, Sprue)

– etc.

Page 27: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

LKM-Antikörper, Typen und klinische Assoziationen

kD Spezifität Diagnose

LKM-1LKM-1

5050

P450 II D6P450 II D6

AIHHCV +

LKM-2LKM-2LKM-2

505257

P450 II C9P450 IA2P450 II C

Medikamenten-induzierteHepatitis

LKM-3 55 UDP-GT HDV +

Page 28: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

AutoimmunkrankheitenLektionen von Phänomenen

• Autoantikörper = Autoantigene• Genetik = Immungenetik• Zellbiologie = zelluläre Mechanismen• Tiermodelle = z.B. Zytokininteraktionen

Page 29: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Tiermodelle chronisch entzündlicher DarmerkrankungenModell Mukosa Extra-

intestinalT-Zelltyp

HLA-B27 Ulzera ja ?

Il-2 Ulzera ja Th1

Il-10 transmural nein ?

CD45high transmural ja Th1

TCR Ulzera nein ?

Page 30: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

T-Zell vermittelte AutoimmunerkrankungenBlutgefäß

Darmwand

Darmlumen

B

APC

IgGIgM

T

Darminhalt:- Nahrung- Gallensäuren- Bakterien- Enzyme- Stoffwechselprodukte

Zytokinnetzwerk

Th2 Th1

Page 31: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

AutoimmunkrankheitenLektionen von Phänomenen

• Empirische Therapie– Immunsuppressiva

• spezifische Therapie – anti-Zytokin Antikörper

Page 32: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Nicht-alkoholische Steatohepatitis

• möglicherweise häufiger als derzeit diagnostiziert

• Progression zur Leberzirrhose !

• Pathogenese:– Genetik (Insulinresistenz, HFE-Gen ?)

– mikrosomale Aktivität: p-450 Defizienz, 520 bp-Deletion ?

– bakterielle Fehlbesiedlung des Darmes ?

– TNF-alpha durch Endotoxikämie?

– multiple, additive Faktoren ?

Page 33: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Primäre und sekundäre Lebertumore

Hepatozelluläres Ca - RisikoMorbus Wilson < 5 %PBC < 5 %Alkohol 27 %Hämochromatose 35 %HBV/HDV 50 %HCV 55 %

keine Lebererkrankung < 1%chronische Hepatitis 5 %Zirrhose 50 %

Page 34: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Hepatozelluläres CaChronische Lebererkrankung

Risikofaktoren:Nekrose, Entzündung, Regeneration, Mitose, DNA-repairKofaktoren:Alkohol, Aflatoxine, AndrogeneVirusinfektion:Replikation, GenexpressionGenetik:Onkogene, Tumorsuppressorgene,

Mutationsreparaturgene

Page 35: Pathophysiologie - Startseite: Uniklinik Essen · Pathophysiologie Bilirubin, Porphyrien Cholestase, Ikterus Hepatitis, Karzinome Privatdozent Dr. Ulrich Treichel Zentrum für Innere

Rationelle allgemeine und spezielle Labordiagnostik

• Tumormarker:AFP (alpha1-Fetoprotein)

• im Serum (plus 1/2-jährliche US-Untersuchung) bei Risikopatienten

• reduziert HCC-Morbidität um 80 %• Ohne Tumornachweis bei akutem Leberversagen erhöht

Ca19/9• Marker des cholangiozellulären Karzinoms• ohne Tumornachweis bei Cholestase erhöht