Psychische Gesundheit von Frauen
*
Aktionstag am 10. November 2013
in der DASA
Vortrag von
Frau Dr. Rouska Nenov
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Vortrag von
Frau Prof. Dr. Marianne Kosmann
Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 1
Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern
Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern
1. Definition und Daten
2. Dimensionen der Lebenslage
3. Befunde zur Psychosozialen Gesundheit
4. Schlussgedanken
Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 2
Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern
Bilder, Assoziationen
Arm und
alleinerziehend Armuts-
risiko
unbemannte
Mutterschaft
Alleinerziehend als Lösung aus einer gewalttätigen Beziehung
Allein-erziehend als Befreiung
Eine von vielen Familienformen
belastete Familien-lage
broken
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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern
1. Alleinerziehende- Definitionen und Daten
Mikrozensus:
Alleinerziehende sind Mütter oder Väter, die ohne Ehe- oder Lebenspartnerin
bzw. - partner mit mindestens einem ledigen Kind unter 18 Jahren in einem
Haushalt zusammenleben(vgl. Statistisches Bundesamt 2010: 7).
Ergänzend:
Man ist so lange alleinerziehend,
wie man wesentliche Entscheidungen allein fällt (nach BMFSFJ 2011).
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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern
Alleinerziehende- Definitionen und Daten
Einelternfamilie: Mutter-Familien : 90%, Vater-Familien: 10% ,
(Datenreport 2011:7)
Der Anteil von so genannten „ausländischen“ Einelternfamilien entspricht dem der Wohnbevölkerung (9%), genauere Studien fehlen (Krüger/Potts 2011)
„Alleinerziehend“ ist keine statische Größe, sondern eine Phase.
Jede 2. (alte Bundesländer: jede 5.) Mutter war mindestens einmal in ihrem Leben alleinerziehend (Kühnlein 2011:8)
Die Vielfalt alleinerziehender Lebenslagen wird nicht gewürdigt.
Die Familienform ‚ Alleinerziehend‘, ‚Einelternfamilie‘ wird kaum als solche anerkannt.
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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern
Quelle: Stat. Bundesamt 2013,
Steigende Anteile von Einelternfamilien an der Gesamtzahl von Familien mit minderj. Kindern
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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern
2. Das Konzept der Lebenslage
Die „Lebenslage“ wird als individueller Handlungsrahmen oder Spielraum definiert, der von einer Vielzahl von individuell nicht beeinflussbaren äußeren bzw. strukturellen Merkmalen der Existenz bestimmt wird (Sellach u.a. 2006).
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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern
Dimensionen der Lebenslage
1. Versorgungs- und Einkommensspielraum
2. Kontakt- und Kooperationsspielraum
3. Lern- und Erfahrungsspielraum
4. Muße- und Regenerationsspielraum
5. Dispositions- und Partizipationsspielraum
6. Der Sozialspielraum, als Spielraum der sozialen bzw. häuslichen Bindung:
7. Der Geschlechtsrollenspielraum:
8. Der Schutz- und Selbstbestimmungsspielraum:
8
1. Versorgungs- und Einkommensspielraum
Durchschnittseinkommen
2.914 € Haushaltsnettoeinkommen incl. Transfereinkommen
1.943 € Einelternfamilien
3.387 € Zweielternfamilien
(Armuts- und Reichtumsbericht 2013: 324)
56 % kein Geld für 1 wöchige Urlaubsreise
74% haben keine Rücklagen für unerwartete Ausgaben (Hammer 2011: 5)
Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113
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SGB II- Bezug
Q: Hintergrundinformationen zur Grundsicherung – Juni 2013 [email protected]
Haushaltsform Anteil an Bedarfs-
gemeinschaften
Hilfequote
Alleinerziehende 19% 39,4
Paare mit Kindern 14,7% 7,3%
Paare ohne Kinder 11 % 3,7
Single 54% 10,3%
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Die Psychosoziale Gesundheit von alleinerziehenden Müttern
4. Muße- und Regenerationsspielraum
Alleinerziehende erwerbstätige Frauen mit Kindern unter 18 Jahren
• sind 1 ¾ täglich länger erwerbstätig als Frauen in Paarhaushalten.
• arbeiten eine knappe ¾ Stunde weniger im Haushalt und
• nehmen sich selbst eine knappe ½ Stunde weniger Zeit für die Regeneration,
• widmen sich ihren Kindern
als Hauptaktivität 3:01 (verheiratete 2:43 Std.)
als Nebentätigkeit 1:24 (verheiratete 1:14 Std.)
Bundesamt f. Statistik : Zeitstudie 2003: 22,27
)
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5. Dispositions- und Partizipationsspielraum
34% der Erziehungsberatungsfälle betreffen Einelternfamilien
(2009, Anteil an allen Familien 18% )
Trendaussage:
Familienunterstützende Hilfen eher für Zweielternfamiien
Familienersetzende hingegen bei Einelternfamilien (nach Schutter 2011)
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6. Der Sozialspielraum als Spielraum der sozialen bzw. häuslichen Bindung
Betreuungsquote der unter Dreijährigen
2012: 27,6 %
Dänemark: 75% (Armuts- und Reichtumsbericht: 432)
Außerhäusliche Freizeitaktivitäten von Kindern unter 6 Jahren
Aus Zweielternfamilien: 50%
Aus Einelternfamilien: 35%
(Armuts- und Reichtumsbericht 2013: 25)
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3. Befunde zur Psychosozialen Gesundheit
„In der –alten – Gesundheitsstudie (RKI- Studie zur Gesundheit von Müttern
1998) konnten alleinerziehende Frauen nicht generell als besonders
>>kranke<< Gruppe bezeichnet werden; ihre Lebenssituation ist sehr heterogen.
Bei einem Teil dieser Gruppe liegen Risikofaktoren, insbesondere eine
schwierige finanzielle Situation und soziale Belastungen vor, die die Gesundheit negativ beeinflussen.“ (Helfferich 2003:22)
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Helfferich u.a. 2003: 11)
Lebenszeitprävalenz ausgewählter
Krankheiten
Nur bei 5% Differenz
Alleinerziehende
Mütter n=89
Verheiratete
Mütter
n=728
chronische Bronchitis 9,0 3,9
Leberentzündung, Hepatitis 10,2 4,1
Nierenbeckenentzündung 23,6 14,2
Nierensteine, Nierenkolik 15,7 5,2
Migräne 36,0 26,3
psychische Erkrankung 24,7 10,9
Kontaktallergien 25,0 34,8
sonstige Allergien 14,9 20,4
Erkrankungen der Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter
25,3 17,2
Krankheiten
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Soziale Netzwerke als Ressource für die Alltagsbewältigung Alleinerziehende Frauen bewerten ihren Gesundheitszustand besser, wenn sie über ein Unterstützungsnetzwerk verfügen. 28,6 % schätzen ihn ausgezeichnet oder sehr gut ein (3 und mehr Personen) Bei denen mit unter 3 Unterstützungspersonen bewerten ihn nur 8,5% als gut. (Gesundheitsstudie 1998, nach Monitor Familienforschung 2012).
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Gesundheitsstudie bei Müttern 2009
Kategorisierung der gesundheitlichen Beeinträchtigungen
Ø Körperliche und Allgemeinbeschwerden
Ø Angst
Ø Depressivität
Ø Subjektive Gesundheit
Sperlich u.a. 2011
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Auszug Tabelle 4: Relative Häufigkeiten erhöhter gesundheitlicher
Beeinträchtigungen
Eig. Tabelle nach Sperlich u.a. 2011:740
Kategorie Körp./Allg. Beschwerden
Angst Depress. Schlechte subj.Gesundheit
Getrenntlebend 41,6 32,9 38,7 12,0
verheiratet 23,2 18,7 18,8 5,1
Alleinerziehend 41,0 33,8 32,4 10,5
Arbeitslos 46,3 31,1 42,8 12,2
Sozialtransfers 38,4 30,4 32,5 11,8
*Durchschnitt* 27% 21% 22% 6%
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Vom Familienstand gehen Gesundheitseffekte aus: Die wenigsten Beschwerden zeigen verheiratete Frauen. Am deutlichsten zeigen sich gesundheitliche Benachteiligungen bei alleinerziehenden und bei getrennt lebenden, noch verheirateten Müttern.
Sperlich u.a. 2011
Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 19
4.1. Diskurse
v Arme Alleinerziehende – als Affirmation der Ehe
v Alleinerziehend als Befreiung
v „Glückliche Mütterfamilien“ als Fortsetzung emanzipatorischer Konflikte
v 1 ½ Personenberufe
v Gesellsch. Reproduktions- und Produktionsbereich
Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 20
4.2. Erfordernisse:
§ Neue Familienleitbilder
§ Nach dem Abbau der rechtlichen Diskriminierung Abbau der Benachteiligungen auf
§ ökonomischen (Lohngleichheit, Unterhaltsgeld, Selbstbehalte ..)
§ infrastrukturellen Ebenen (Kinderbetreuung, Teilzeitausbildungen..)
§ Anerkennung der Care-work
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Literatur:
Arbeitsagentur 2013 Grundsicherung in Deutschland, Arbeitsmarktberichterstattung. Hintergrund-informationen zur Grundsicherung – Arbeitsmarktbericht 6/13, http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Soziale-Sicherung/Hintergrundinfo/Grusi-Hintergrundinfo-201306.pdf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) 2011, Lebenswelten und -wirklichkeiten von Alleinerziehenden, bearbeitet durch Sinus-Markt- und Sozialforschung, Heidelberg http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Lebenswelten-_20und-wirklichkeiten-von-Alleinerziehenden,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2012, Alleinerziehende in Deutschland – Lebenssituationen und Lebenswirklichkeiten von Müttern und Kindern, Monitor Familienforschung. Beiträge aus Forschung, Statistik und Familienpolitik http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Monitor-Familienforschung-Ausgabe-28,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
Datenreport 2011 Kapitel 2 Familie, Lebensformen und Kinder https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Datenreport/Downloads/Datenreport2011Kap2.pdf?__blob=publicationFile
Hammer, Veronika 2011, Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu Einelternfamilien in Deutschland, in: BzgA Forum : Alleinerziehend im Lebens: 3-7. http://www.veronika-hammer.de/contao/tl_files/hammer/pdfs/2011_Alleinerziehend_im_Lebensverlauf_BZgA_1_2011.pdf
Helfferich, Cornelia/Hendel-Kramer, Anneliese(Klindworth, Heike 2003 Gesundheitsberichterstattung des Bundes alleinerziehender Mütter und Väter RKI Heft 14
Prof. Dr. Marianne Kosmann- Aktionstag psychische Gesundheit von Frauen-101113 22
Literatur:
Kühnlein, Melitta 2011, Alleinerziehende Familienernährerinnen und Familienernährer – Zeit für ein neues Leitbild. In: BZgA FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung 1- 2011: 8–10.
Keupp, Heiner 2006, Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie am 4. März 2006 in Berlin http://ikus.net/texte/keupp_armut.pdf
Krüger, Dorothea/Potts, Lydia 2011 Alleinerziehende Migrantinnen in Deutschland – Leben im Spannungsfeld von Armut und Selbstbestimmung In: BZgA FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung 1- 2011: 40-44.
Sellach, Brigitte/Enders-Dragässer, Uta/Libuda-Köster, Astrid 2006, Geschlechtsspezifische Besonderheiten der Zeitverwendung – Zeitstrukturierung im theoretischen Konzept des Lebenslagen-Ansatzes, http://www.ipse-nrw.de/neu/tl_files/ipse/destatis%20home.pdf
Schutter, Sabina 2011, Arme Alleinerziehende: Strukturen, Ursachen, Folgen und Mythen. In: BZgA FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung 1- 2011: 24-27
Sperlich, Stefanie/Arnhold-Kerri, Sonja/Geyer, Siegfried 2011, Soziale Lebenssituation und Gesundheit von Müttern in Deutschland. Ergebnisse einer Bevölkerungsstudie, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 6 · 2011
http://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/med_soziologie
/downloads/Soziale_Lebenssituation_und_Gesundheit_von_Muettern_in_Deutschland.pdf
Statistisches Bundesamt 2003: Wo bleibt die Zeit? Die Zeitverwendung der Bevölkerung in Deutschland 2001/02. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/
Thematisch/EinkommenKonsumLebensbedingungen/Zeitbudgeterhebung/WobleibtdieZeit5639101029004.pdf?__blob=publicationFile
Statistisches Bundesamt 2010, Alleinerziehende in Deutschland. Ergebnisse des Mikrozensus 2009. Wiesbaden
Vortrag von
Frau Nathalie Henke
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Frauen im Erwerbsleben – Arbeit und Gesundheit ?
Aktionstag Psychische Gesundheitvon Frauen, DASA, November 2013
Nathalie Henke, M.A.
Bundesanstalt für Arbeitsschutz
und Arbeitsmedizin (BAuA), Dortmund
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 20132
Frauen im Erwerbsleben – Arbeit und Gesundheit ?
2
• Frauenerwerbstätigkeit
• Anforderungen und Belastungen
• Ressourcen / Förderung der Gesundheit
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 20133
Frauenerwerbstätigkeit
3
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Erwerbstätigenquote der Frauen in 2011
4
Quelle.
Quelle: Statistisches Bundesamt, Männer und Frauen auf dem Arbeitsmarkt, Deutschland-Europa 2012,S. 9
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Erwerbsbeteiligung von Frauen in Vollzeit-
äquivalenten in Deutschland und ausgewählten
EU-Ländern im Vergleich (2009, in Prozent)
5
Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2011): Neue Wege – Gleiche
Chancen, Gleichstellung von Frauen und Männern im Lebensverlauf. 1. Gleichstellungsbericht, S 112
Erwerbstätigenquote der Frauen
Erwerbstätigenquote der Frauen in Vollzeitäquivalenten
Geschlechterlücke gemessen an Vollzeitäquivalenten
Deutschland 66,2 50,7 -21,5
EU 27 58,6 50,1 -18,4
Finnland 67,9 62,5 -4,6
Schweden 70,2 60,7 -10,2
Frankreich 60,1 53,4 -13,6
Niederlande 71,5 45,9 -27,3
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Erwerbstätigkeit von Frauen in ausgewählten EU-Staaten 2011
(15 - 64 J.)
6
Erwerbstätigenquote der Frauen in %
Teilzeitquote in % aller erwerbstätigen Frauen
Hauptgrund für Teilzeit: Familiäre Pflichten, in % aller Teilzeit arbeitenden Frauen
EU-27 59 32 46
Deutschland 68 45 55
Vereinigtes Königreich
65 42 60
Frankreich 60 30 50
Polen 53 10 15
Spanien 52 23 24
Rumänien 52 10 15
Italien 47 29 32
Quelle: Statistisches Bundesamt; Frauen und Männer auf dem Arbeitsmarkt – Deutschland und Europa, 2012; S. 44
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Verdienstabstand - (Gender Pay Gap)
7
Quelle: WSI Genderdatenportal, Hans-Böckler-Stiftung / Berechnungen: LohnSpiegel
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Die Situation…
8
Teilzeitarbeit
45 % der Frauen und 10 % der Männer
( OECD: Deutschland = höchstes geschlechtsspezifisches Rentengefälle )
Teilzeitarbeit aufgrund familiärer Verpflichtungen
55% Frauen versus 9 % Männer
Vertikale Segregation
- 2011 war knapp jede dritte Führungskraft (30 %) weiblich.
- Frauenanteil in Vorständen 2011 : 3,1 %
Horizontale Segregation
z.B. Frauenanteil DL Berufe: 62 % / Männeranteil Produktion: 88 %
Emotionsarbeit – emotionale Dissonanz
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Anforderungen und Belastungen..
9
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 201310
Arbeitsunfähigkeitstage und Frührentenzugänge
Psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen
0
10
20
30
40
50
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
Frührentenzugänge in %
Arbeitsunfähigkeitstage
Quelle: SuGA
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 201311
Rentenzugänge wegen verminderter Erwerbsfähigkeit nach Diagnosegruppe
13.979
14.014
14.204
13.539
26.287
29.006
31.698
32.642
12.323
12.520
13.023
12.524
11.651
12.114
12.349
11.558
11.803
12.222
12.290
11.893
31.124
35.463
39.248
40.631
4.510
4.734
5.045
4.795
11.220
11.354
11.687
11.179
50.000 0 50.000
2008
2009
2010
2011
2008
2009
2010
2011
2008
2009
2010
2011
2008
2009
2010
2011
RentenzugängeRentenzugänge
MännerMänner FrauenFrauen
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des BindegewebesPsychische und VerhaltensstörungenKrankheiten des KreislaufsystemsNeubildungen
Quelle: SuGA 2011
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DASA, 10.November 20131212
In Anlehnung an: Psychische Belastung und Beanspruchung im Berufsleben, BAuA, 2010
Belastungs- Beanspruchungskonzept
+ Übung, Weiterentwicklung v. Kompetenzen
+ Wohlbefinden+ Gesunderhaltung
- allg. psychosomatischeStörungen
- Ausgebrannt-sein- Fehlzeiten
•Arbeitsumgebung
•Arbeitsaufgabe
•Arbeitsorganisation
•Soziale Beziehungen
Anforderung / Belastungen (Einflüsse aus der Arbeit)
Individuelle Vorraussetzungen des Menschen(phys. & psych.)
Psychische Beanspruchung+ Anregung: Anwärmung, Aktivierung,- Beeinträchtigung: Ermüdung (Monotonie etc.), Stress
Langfristige Folgen:
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Die Beanspruchung ist individuell
unterschiedlich!
Belastung (neutral)
Beanspruchung(niedrig)Beanspruchung
(hoch)
Die Beanspruchung ist individuell unterschiedlich!
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Anforderungen
Die 10 häufigsten Anforderungen nach Geschlecht : Teilzeit(TZ) und Vollzeit(VZ)Farbabstufungen:
hellgrau = mind. 5 Prozentpunkte unter Ø
dunkelgrau = mind. 5 Prozentpunkte über Ø
Frauen Teilzeit
Männer Teilzeit
Frauen Vollzeit
Männer Vollzeit Ø
Hohe Arbeitsintensität
Verschiedene Arbeiten gleichzeitig betreuen 52 40 68 58 59
Starker Termin- und Leistungsdruck 39 34 56 56 52
Sehr schnell arbeiten 36 27 45 37 39
Bei der Arbeit gestört, unterbrochen 37 28 52 42 43
Mangelnde Arbeitsautonomie
Ständig wiederkehrende Arbeitsvorgänge 58 48 52 43 48
Stückzahl, Leistung oder Zeit vorgegeben 26 26 29 32 30
Arbeitsdurchführung in allen Einzelheiten
vorgeschrieben24 22 25 25 25
Hohe körperliche Anforderungen
Arbeit im Stehen 57 52 49 56 54
Arbeiten mit Händen (große Kraft/ hohe
Geschicklichkeit/ schnelle Abfolge)41 35 40 43 42
Arbeit unter Lärm 14 14 19 31 24
14
Quelle: BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2012, Männer/Frauen, F. Franke, eigene Berechnung)
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Anforderungen an die Beschäftigten…
Frauen in Vollzeit (VZ) geben insgesamt eine höhere Arbeitsintensität an:
• „Verschiedene Arbeiten gleichzeitig betreuen“ wird von 67, 8 % der
Frauen (häufigste Angabe).
• „Starker Termin- und Leistungsdruck“ steht mit 56 % der Männern ‚
und 55,9 % der Frauen gleichermaßen häufig genannt.
• Rund 10 % mehr Frauen als Männer in Vollzeit geben an, „bei der
Arbeit gestört, unterbrochen“ zu werden.
Bei Fragen zur mangelnden Arbeitsautonomie sind die Ergebnisse der Befragung uneinheitlicher.
Bei hohen körperlichen Anforderungen geben Männer in VZ „Arbeit unter Lärm“ häufiger an, als Frauen (12 %)
15
Quelle: P.Wittig, Ch. Nöllenheidt, S. Brenscheidt: Grundauswertung BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2012,
Männer/Frauen in Vollzeit, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund,2013
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Beschwerden…
Quelle: P.Wittig, Ch. Nöllenheidt, S. Brenscheidt: Grundauswertung BIBB/BAuA Erwerbstätigenbefragung 2012,
Männer/Frauen in Vollzeit, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund,2013
Männer n Männer % Frauen n Frauen %
Kopfschmerzen 2.901 28,6 2.294 45,3
Allgemeine Müdigkeit, Mattigkeit
4.451 43,9 2.759 54,5
Nervosität, Reizbarkeit 2.651 26,2 1.730 34,2
Niedergeschlagenheit 1.964 19,4 1.374 27,2
Emotionale Erschöpfung
2.161 21,3 1.642 32,5
16
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 201317
Ressourcen / Förderung der Gesundheit
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 20131818
Handlungsansatz: Stärkung der Ressourcen
Ressourcen - Aspekte
Organisationale (äußere) z.B.
Soziale Unterstützung
Personale (interne)
- - Aufgabenvielfalt-
- Tätigkeitspielraum-
- Qualifikationspotential
- - Partizipationsmög- lichkeiten
- Kommunikations- und Kooperations- möglichkeiten
durch
- Vorgesetzte
- Arbeitskollegen
- Familie/Partner
- andere Personen
- Kompetenzen /Qualifikationen - Kohärenzerleben - Optimismus - Selbstwertgefühl - Bewältigungs strategien - Selbstkontrolle
nach Richter & Hacker (1998)
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 2013
Handlungsfelder der Gesundheitsförderung
19
� Arbeitsorganisation
� Arbeitszeitgestaltung
� Personalmanagement (Laufbahngestaltung und
Qualifizierung)
� Führung und Unternehmenskultur
� Betriebsklima
�Arbeits- und Gesundheitsschutz
� individuelle Unterstützungsprozesse (z.B. externe
Sozialberatung)
� Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen
DASA, 10.November 20132020
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Nathalie Henke
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und
Arbeitsmedizin
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Tel. 0231 9071-2466
Mehr Informationen:
www.baua.de
Vortrag von
Frau Susanne Frölich
Susanne Frölich
Belastungsreduktion und Stärkung
psychischer Ressourcen durch
Betriebliche Gesundheitsförderung
Praxisbeispiel DRK Altenhilfezentrum
Königsgruber Park, Herne
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 1
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
1
Betriebliche Gesundheitsförderung /
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist ein
Prozess zur Analyse und zur Verbesserung der
gesundheitlichen Situation im Unternehmen.
Kernelemente: � Partizipation � Integration� Projektmanagement� Ganzheitlichkeit
(nach: Luxemburger Deklaration des ENWHP, 1997 & Badura 2007 )
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 2
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Belastungen am Arbeitsplatz abbauen
Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe verbessern,
Arbeitsorganisation gestalten
Verhältnisprävention VerhaltenspräventionVerhaltensprävention
gesunde Verhaltensweisen am Arbeitsplatz fördern
zu gesunder Lebensführung außerhalb des Betriebes motivieren
Betriebliche GesundheitsförderungBetriebliche Gesundheitsförderung
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 3
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Betriebliches Gesundheitsmanagement
4. PHASE
Beibehaltung bzw.Korrektur derMaßnahmen
Beibehaltung bzw.Korrektur derMaßnahmen
Projektkonstitution /VorbereitungsphaseProjektkonstitution /Vorbereitungsphase
1. PHASE Analysephase: Identifizierung von
Belastungs-schwerpunkten
Analysephase: Identifizierung von
Belastungs-schwerpunkten
2. PHASE3. PHASE
Entwicklung u.Umsetzung von
Maßnahmen (Handlungsplan)
Entwicklung u.Umsetzung von
Maßnahmen (Handlungsplan)
ErfolgskontrolleErfolgskontrolle
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 4
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
UmgebungsfaktorenLärm, Beleuchtung,Klima ...
BetriebsklimaUnternehmenskultur, Verhältnis zwischen den Beschäftigten ...
FührungsverhaltenInformation, Delegation,soziale Kompetenz ...
ArbeitsplatzArbeitsinhalteErgonomie,psycho-soziale Anforderungen ...
OrganisationArbeitsabläufe,Zuständigkeiten ...
PersonalpolitikErhalt der Beschäftigungs-fähigkeit, Demografie-Management, Sicherstellung von qualifizierten Nachwuchskräften …
HandlungsfelderHandlungsfelder
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 5
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
60
80
100
120
140
160
180
200
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
Psyche Herz/Kreislauf Atemwege
Verdauung Muskel/Skelett Verletzungen
AU-Fälle (Indexdarstellung, 2000 = 100 %) Quelle: Fehlzeitenreport 2012
Zunahme der Arbeitsunfähigkeitsfälleder Diagnosehauptgruppen (ICD-Code 10) in den Jahren 2001-2011
in %
Zwischen 2001 und 2011 sind die Arbeitsunfähigkeitsfälle derPsychischen Erkrankungen
und Verhaltensstörungen
auf annähernd 160% gestiegen.
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 6
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Burnout ist im ICD-Code keine eigene Diagnose sondern eine
diagnostische Zusatzinformation (Z 73)
„Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen.“
Burnout
Körperlich
„Ich kann nicht mehr“.
Psychisch
„Ich freue mich über nichts
mehr – fühle nichts mehr“.
Geistig
„Ich habe keine Einfälle mehr“.
Sozial
„Ich habe keine Freunde mehr –
fühle mich isoliert“.
Quelle: Linneweh, K./Heufelder, A./Flasnoecker, M. (2010):
Balance statt Burn-out. Der erfolgreiche Umgang mit Stress und Belastungsfaktoren, München et al.
Keine einheitliche wissenschaftliche Definition des Begriffs. Es handelt sich um ein sozial- und arbeitspsychologisches Konstrukt.
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 7
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
„Burnout“: Zahl der Diagnosen steigt rasant
� AU-Tage je 1.000 AOK Mitglieder
� AU-Fälle je 1.000 AOK Mitglieder
94,4
72,3
51,2
39,8
28,9
19,9
13,88,3
4,8
4,0
3,1
2,5
1,9
1,4
0,81,0
0
20
40
60
80
100
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), AOK-Mitglieder 2012
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 8
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
0
20
40
60
80
100
120
140
160
180
15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64
Frauen Männer
Fehlzeiten-Report 2012
AU-Tage der Diagnosegruppe Z 73
AU-Tage je 1.000 AOK Mitglieder
Quelle: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO)
Altersgruppen
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 9
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Psychische Beanspruchungen auf dem Vormarsch
Psychische BelastungPsychische Belastung
Bewertung bedrohlich
Bei nicht vorhandenen Bewältigungsmöglichkeiten /
Ressourcen
Bewertung positiv
Bewertung der Situation (abhängig von individuellen Merkmalen)
Bei vorhandenen Bewältigungsmöglichkeiten /
Ressourcen
Hohe Anspannung, Hohe Anspannung, Unwohlsein (Unwohlsein (DistressDistress))
Hohe Beanspruchung, Stressreaktion wird
ausgelöst
Wohlbefinden, Wohlbefinden, Zufriedenheit (Zufriedenheit (EustressEustress))
Keine oder nur geringe Stressreaktion
(Beanspruchung)
Arbeitsaufgabe
Arbeitsorganisation
Arbeitsumfeld
Soziale Beziehungen
(Stressor)(Stressor)
Gesellschaftliche
Rahmenbedingungen
Globalisierung
Wettbewerb
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 10
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Stressablauf und körperliche Reaktionen
(Kampf-/Flucht)
� Erhöhter Blutdruck, beschleunigter Herzschlag
� Verbesserte Durchblutung
� Verminderter Speichelfluss, trockener Mund
� Verbesserte Reflexe, Anspannung der Muskulatur
� Kurzfristige Zunahme der Schmerz- und Immuntoleranz
� Eingeschränkte Verdauung
� Energiebereitstellung (Zucker und Fette)
� Neuroendokrine Reaktionen (Noradrenalin, Adrenalin, Cortisol, Testosteron)
�….Quelle: Kaluza, 2004
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 11
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Der Körper als
„Spiegel der Seele“
die Stimme verschlagen
Herzklopfen haben
die Galle läuft mir über
sich zu Herzen nehmen
viel um die Ohren haben
weiche Knie haben
herzzerreißend
den Kopf zerbrechen
viel im Nacken haben
unter die Haut gehen
an die Nieren gehen
jemand nicht riechen können
im Magen liegen
die Luft weg bleiben
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 12
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Gefühle sind Botschaften
Wenn Ihnen etwas gut tut, fühlen
Sie sich unmittelbar körperlich
eher kräftig, weit aufgerichtet,
leicht, weich, hell, stark.
Wenn etwas Ihnen nicht gut tut, fühlen
Sie sich unmittelbar körperlich eher
kraftlos, eng, bedrückt, schwer, hart,
dunkel, schwach, widerstrebend.
Psychosomatische und psychische Krankheiten sind eine Rückmeldung des Organismus, dass ihm etwas fehlt und er etwas braucht, weil wichtige Bedürfnisse nicht befriedigt wurden.
Ob Ihnen etwas gut tut oder nicht, spüren Sie unmittelbar am Feedback Ihres Körpers!
Die Gefühlswahrnehmung setzt die Wahrnehmung des Körpers voraus.
Quelle: Der Gefühls- und Bedürfnisnavigator Gerlinde Ruth Fritsch 2012
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 13
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
in %
Report Pflege, Betriebliche Gesundheitsförderung, AOK Bundesverband, 2010
9,219,4
21,8
19,5
12,620,9
21,923,4
23,326,2
21,4
28,9
24,729,8
29,337
29,638,8
22,940,3
0 10 20 30 40 50
hohe Verantwortung
ständigeAufmerksamkeit/Konzentration
Termin-/Leistungsdruck
Unterbrechungen, Störungenbei der Arbeit
erforderliche Genauigkeit
hohes Arbeitstempo
zu große Arbeitsmengen
unerwartete SchwierigkeitenProbleme
Risiko, arbeitslos zu werden
Zahl der Überstunden
alle Branchen
stationäre Pflege
Psychische Belastungen im Arbeitsleben (stark) in Prozent
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 14
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
DRK Altenhilfezentrum "Königsgruber Park"Bergmannstr. 20, 44651 Herne
89 BewohnerInnen� 49 MitarbeiterInnen Pflege, 8 Azubis
� 19 MitarbeiterInnen Hauswirtschaft
� 12 MitarbeiterInnen Küche
� 5 MitarbeiterInnen Service
� 5 MitarbeiterInnen Soziale Betreuung
� 20 ehrenamtliche MitarbeiterInnen
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 15
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Mitarbeiterbefragung
Standardisiertes Gruppeninterview
� Tätigkeit
� Arbeitsorganisation
� Betriebsklima
� Verhältnis Mitarbeiter-Vorgesetzter
� Arbeitsumfeld
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 16
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
GesundheitszirkelEntwicklung von Verbesserungsvorschlägen
Grundsatz Grundsatz
MitarbeiterInnen beteiligen MitarbeiterInnen beteiligen ––
Wissen nutzenWissen nutzen
ModerationModerationSusanne FrölichSusanne FrölichAOK ProjektkoordinatorinAOK Projektkoordinatorin
Pflege
Nahtstellen
Soziale Betreuung
Küche–Service
Hauswirtschaft
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 17
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Entspannung durch Berücksichtigung ethnischer Aspekte (z.B. Dienste an christlichen Feiertagen von Mitarbeiterinnen moslemischen Glaubens)
Dienste an Feiertagen
Teamentwicklung, CoachingKonflikte in einem Team
„Stressoren“ / „Stressoren“ /
BelastungenBelastungenMaßnahmeMaßnahme
Befristete Arbeitsverhältnisse Entfristung der Arbeitsverträge
Unsichere Freizeitplanung, hohe Belastung der Stationsleitung bzgl. der Erstellung des Dienstplans
Bessere Berücksichtigung der Mitarbeiterwünsche bzgl. des Dienstplans und pünktliche Veröffentlichung der Pläne
Stärkere Beteiligung der MitarbeiterInnen bei der Dienstplangestaltung -> Wunschdienste werden rechtzeitig abgefragt (80. Geburtstag der Oma)
Veränderung der Bewohnerstruktur Zeitdruck, unklare Zuständigkeiten
Anpassung der Arbeitsorganisation an die aktuellen Verhältnisse, klar definierte Zuständigkeiten und Weitergabe von Information im Rahmen eines täglichen Blitzgesprächs mit allen Bereichen, Ausweitung der computerunterstützten Informationsweitergabe
Qualifizierungsmaßnahmen
Kurze Schicht zur Abdeckung von Arbeitsspitzen
Abschaffung der kurzen Schicht
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 18
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Arbeit / Veränderung
sollte:
das bedeutet: Betriebliche Umsetzung Wirkung
vorhersehbar nachvollziehbar,plausibel, planbar
frühzeitig und verlässlicheInformationen
reduziert Angst, schafftGefühl von Sicherheit
machbar Anpassung derQualifikation
Ggf. Qualifizierungs- undWeiterbildungsangebote
„stressfreie“ Ausführung,Selbstwert steigernd
sinnhaft Bezug zu persönlichenZielen, Motiven, Werten
Transparenz schafft Motivation
beeinflussbar abstimmbar mitIndividualinteressen
Partizipation fördert Kontrolle
sozial- bzw. Work-LifeBalanceförderlich
abstimmbar mitaußerberuflichenErfordernissen
BerücksichtigungaußerbetrieblicherAnforderungen
fördert sozialeEingebundenheit, sozialeGesundheit
abstimmbar aufindividuelleVoraussetzungen
Alter, Geschlecht,Ethnie
differentielle Arbeits-gestaltung (alters-,gender- u. kultursensibel)
fördert Zufriedenheit
Quelle: Prof. Dr. Antje DuckiAOK Fachtagung Münster, 24. September 2009
Aspekte gesundheitsförderlicher Arbeitsgestaltung
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 19
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Stressoren
Stress-reaktionen
MotiveEinstellungen
Ich setze mich selbstunter Stress, in dem
…..
Wenn ich im Stress bin, dann…..
Ich gerate in Stress, wenn…..
Leistungsanforderungzu viel Arbeitsoziale KonflikteZeitdruckStörungen
UngeduldPerfektionismusKontrollambitionenEinzelkämpfertumSelbstüberforderung
Körperliche undpsychische Aktivierung
ErschöpfungKrankheit
Die Stress-Ampel
Quelle: Dies Stressampel, Konzept
Prof. Dr. Gert Kaluza, GKM-Institut
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 20
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
1. Handlungsorientierte Stressbewältigung
� Organisatorische Verbesserungen
Aufgabenverteilung, Ablaufplanung, etc.
� Selbstmanagement
Prioritäten setzen, realistische Zeitplanung (Zeitmanagement)
� fachliche Kompetenzen erweitern
Fort- und Weiterbildung
� sozialkommunikative Kompetenzen erweitern
“nein-sagen”, Grenzen setzen
� ...
Quelle: nach Prof. Dr. Gert Kaluza, GKM-Institut
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 21
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
2. Kognitive Stressbewältigung
Werte, Normen, Einstellungen
� perfektionistische Leistungsansprüche kritisch überprüfen
� innere Distanz wahren
� Lernen als Chance verstehen (nicht als Bedrohung)
� sich des Positiven, Erfreulichen, Gelungenen bewusst werden
� ...
Quelle: nach Prof. Dr. Gert Kaluza, GKM-Institut
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 22
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
3. Regenerative Stressbewältigung
� sich regelmäßig bewegen
� sich selbst verwöhnen, relaxen
� Kurzpausen, Atemübungen
� Entspannungsverfahren
(Autogenes Training, Yoga, Tai Chi, etc.)
...
Quelle: nach Prof. Dr. Gert Kaluza, GKM-Institut
AOK NORDWEST
Betriebliche Gesundheitsförderung 15.11.2013 23
Aktionstag Psychische Gesundheit von Frauen10. November 2013, DASA Dortmund
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
Susanne Frölich
AOK NORDWEST
Regionaldirektion Bochum
Schäferstr. 11, 44623 Herne
Tel: 02323/144-300