Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments, Prophylaxe und Übungsprogramme Veronika Vest Physiotherapeutin Andreas Lieschke, Physiotherapeut Roy Obermüller, Dipl. Sportwissenschaftler 24. Februar 2019
Sturz und Schwindel in der Geriatrie Assessments Prophylaxe und Uumlbungsprogramme
Veronika Vest
Physiotherapeutin
Andreas Lieschke
Physiotherapeut
Roy Obermuumlller
Dipl Sportwissenschaftler
24 Februar 2019
24 Februar 2019
24 Februar 2019
bull Sturzprophylaxe
bull Sturz-Risiko
bull Assessments
bull Uumlbungen im Alter
bull Schwindel
bull Assessments und Untersuchung
bull Schwindel-Uumlbungs-Programm
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr
Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)
bull Weltweit gesehen stuumlrzen in
Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich
ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind
(Wildbacher 2014)
bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca
12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag
(Milisen et al 2007)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz
denn die Folgen eines Sturzes sind ein
pflegerisches medizinisches und
soziales Problem
bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder
unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind
Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz
(Wildbacher 2014)
bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische
Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben
bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr
(NICE)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)
bull Stocken und Stolpern mit 21
bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11
bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)
bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und
hinsetzen auf
bull Dazu kommen intrinsische Faktoren
Erkrankungen (Neurologisch
Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)
Medikamente
hellip
(Robinovitch et al 2013)
Sturzrisiko im Alterhellip
Wie einschaumltzenhellip
(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo
Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen
Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
24 Februar 2019
24 Februar 2019
bull Sturzprophylaxe
bull Sturz-Risiko
bull Assessments
bull Uumlbungen im Alter
bull Schwindel
bull Assessments und Untersuchung
bull Schwindel-Uumlbungs-Programm
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr
Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)
bull Weltweit gesehen stuumlrzen in
Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich
ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind
(Wildbacher 2014)
bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca
12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag
(Milisen et al 2007)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz
denn die Folgen eines Sturzes sind ein
pflegerisches medizinisches und
soziales Problem
bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder
unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind
Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz
(Wildbacher 2014)
bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische
Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben
bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr
(NICE)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)
bull Stocken und Stolpern mit 21
bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11
bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)
bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und
hinsetzen auf
bull Dazu kommen intrinsische Faktoren
Erkrankungen (Neurologisch
Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)
Medikamente
hellip
(Robinovitch et al 2013)
Sturzrisiko im Alterhellip
Wie einschaumltzenhellip
(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo
Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen
Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
24 Februar 2019
bull Sturzprophylaxe
bull Sturz-Risiko
bull Assessments
bull Uumlbungen im Alter
bull Schwindel
bull Assessments und Untersuchung
bull Schwindel-Uumlbungs-Programm
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr
Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)
bull Weltweit gesehen stuumlrzen in
Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich
ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind
(Wildbacher 2014)
bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca
12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag
(Milisen et al 2007)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz
denn die Folgen eines Sturzes sind ein
pflegerisches medizinisches und
soziales Problem
bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder
unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind
Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz
(Wildbacher 2014)
bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische
Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben
bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr
(NICE)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)
bull Stocken und Stolpern mit 21
bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11
bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)
bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und
hinsetzen auf
bull Dazu kommen intrinsische Faktoren
Erkrankungen (Neurologisch
Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)
Medikamente
hellip
(Robinovitch et al 2013)
Sturzrisiko im Alterhellip
Wie einschaumltzenhellip
(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo
Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen
Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
bull Sturzprophylaxe
bull Sturz-Risiko
bull Assessments
bull Uumlbungen im Alter
bull Schwindel
bull Assessments und Untersuchung
bull Schwindel-Uumlbungs-Programm
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr
Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)
bull Weltweit gesehen stuumlrzen in
Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich
ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind
(Wildbacher 2014)
bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca
12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag
(Milisen et al 2007)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz
denn die Folgen eines Sturzes sind ein
pflegerisches medizinisches und
soziales Problem
bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder
unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind
Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz
(Wildbacher 2014)
bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische
Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben
bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr
(NICE)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)
bull Stocken und Stolpern mit 21
bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11
bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)
bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und
hinsetzen auf
bull Dazu kommen intrinsische Faktoren
Erkrankungen (Neurologisch
Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)
Medikamente
hellip
(Robinovitch et al 2013)
Sturzrisiko im Alterhellip
Wie einschaumltzenhellip
(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo
Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen
Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr
Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)
bull Weltweit gesehen stuumlrzen in
Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich
ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind
(Wildbacher 2014)
bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca
12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag
(Milisen et al 2007)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz
denn die Folgen eines Sturzes sind ein
pflegerisches medizinisches und
soziales Problem
bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder
unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind
Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz
(Wildbacher 2014)
bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische
Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben
bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr
(NICE)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)
bull Stocken und Stolpern mit 21
bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11
bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)
bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und
hinsetzen auf
bull Dazu kommen intrinsische Faktoren
Erkrankungen (Neurologisch
Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)
Medikamente
hellip
(Robinovitch et al 2013)
Sturzrisiko im Alterhellip
Wie einschaumltzenhellip
(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo
Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen
Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
bull Ab 65 Jahren 30 stuumlrzen 1x pro Jahr
Ab 70 Jahren 32-42 (NICE 2013)
bull Weltweit gesehen stuumlrzen in
Langzeitpflegeeinrichtungen jaumlhrlich
ca 30-50 wobei 40 davon wiederkehrende Stuumlrze sind
(Wildbacher 2014)
bull Allgemein liegt die Sturzhaumlufigkeit in Krankenhaumlusern weltweit bei ca
12 das entspricht etwa 12 Stuumlrzen bei 1000 Patienten am Tag
(Milisen et al 2007)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz
denn die Folgen eines Sturzes sind ein
pflegerisches medizinisches und
soziales Problem
bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder
unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind
Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz
(Wildbacher 2014)
bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische
Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben
bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr
(NICE)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)
bull Stocken und Stolpern mit 21
bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11
bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)
bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und
hinsetzen auf
bull Dazu kommen intrinsische Faktoren
Erkrankungen (Neurologisch
Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)
Medikamente
hellip
(Robinovitch et al 2013)
Sturzrisiko im Alterhellip
Wie einschaumltzenhellip
(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo
Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen
Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
bull Das Thema Sturz ist von hoher Relevanz
denn die Folgen eines Sturzes sind ein
pflegerisches medizinisches und
soziales Problem
bull Huumlftfrakturen Frakturen der oberen oder
unteren Extremitaumlten sowie Schaumldel-Hirn-Traumata sind
Hauptursachen fuumlr Krankenhausaufenthalte nach einem Sturz
(Wildbacher 2014)
bull Dies kann schwerwiegende Koumlrperliche aber auch psychische
Folgen fuumlr den betreffenden Patient haben
bull Kosten fuumlr eine gestuumlrzte Person auf 1513 euro bis 19211 euro pro Jahr
(NICE)
National Institute for Health and Care Excellence
Sturzrisiko im Alterhellip
Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)
bull Stocken und Stolpern mit 21
bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11
bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)
bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und
hinsetzen auf
bull Dazu kommen intrinsische Faktoren
Erkrankungen (Neurologisch
Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)
Medikamente
hellip
(Robinovitch et al 2013)
Sturzrisiko im Alterhellip
Wie einschaumltzenhellip
(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo
Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen
Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Ursachen von Stuumlrzen bull Falsche Gewichtsverlagerung (Balance)(41)
bull Stocken und Stolpern mit 21
bull Stoszlig und Schlag Stuumltzverlust und Kollaps mit 11
bull nur 3 stuumlrzten aufgrund von Rutschen (Boden)
bull Stuumlrze traten am haumlufigsten beim Vorwaumlrtsgehen Stillstehen und
hinsetzen auf
bull Dazu kommen intrinsische Faktoren
Erkrankungen (Neurologisch
Orthopaumldisch Vestibular-Organhellip)
Medikamente
hellip
(Robinovitch et al 2013)
Sturzrisiko im Alterhellip
Wie einschaumltzenhellip
(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo
Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen
Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Wie einschaumltzenhellip
(hellip) bdquoAuf Grund der Ergebnisse ist es naheliegend dass ein einziges Assessment nicht (hellip)in jeder Population aussagekraumlftige Ergebnisse zum Sturzrisiko liefern kannldquo
Allgemein ist die Anwendung von Sturzrisiko-Assessments in Kombination mit weiteren Assessments beziehungsweise Testungen zu empfehlen
Fichtinger 2017 Metaanalyse aus 10 Studien
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Wie einschaumltzenhellip Fall risk assessment
bull Skalen Bewertungsbogen Scoreshellip
bull Functional Reach Test
bull Balance Error Scoring System (BESS)
bull Tinetti Test
bull Timed bdquoup amp goldquo
bull Tandemstand
bull Chair rising-Test
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Instrumente zur Sturzrisikoeinschaumltzung Skalen
bull Morse Skala (Morse 1989 McCollam 1995 Eagle 1999 Schwendimann 2006 Kim 2007 Aranda-
Gallardo 2013)
bull STRATIFY (Oliver 1997 Coker 2003 Papaioannou 2004 Milisen 2004 Vassallo 2005 Kim 2007
Milisen 2007 Billington 2012 Aranda-Gallardo 2013)
bull Hendrich Skala (Hendrich 1995 2003 Kim 2007 Lovallo 2010 Aranda-Gallardo 2013)
bull Conley Skala (Conley 1999 Chiara 2002 Lovallo 2010)
bull Downton Skala (Nyberg 1996 Vassallo 2005)
bull Schmid Skala (Schmid 1990)
bull Klinische Beurteilung (Milisen 2012 Myers 2003 Eagle 1999 Moore 1996)
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Allgemein Einer alleine reicht nicht
geringe PPV (richtig-positiv) sehr hohe NPV (richtig-negativ)
STRATIFY (St Thomas Risk Assessment Tool in Falling Elderly patients 5 Fragen eher fuumlr Akutkrankenhaus als Geriatrie Uuml75
Sehr geringe PPV (unter 2-29)
Sehr hohe NPV (uumlber 91-99)
MFS (Morse Fall Scale) 6 Fragen aumlhnlich gut wie STRATIFY
Cutoff stark abhaumlngig von Population
HFRM (Hendrich Fall Risk Model) Beurteilung von 7 Risikofaktoren ua Medikation (Antiepileptika Benzodiazipine)
Vorhersagewerte leicht unter STRATIFY
Conley Scale 2 Kriterien eher problematisch
Downton Fall Risk Tool 6 Kriterien ua Medikation (Sedativa Hypertensiva hellip)
Etwas geringere Vorhersagewerte als STRATIFY
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Assessments
13
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
(modifiziert) Functional-Reach-Test 1 Arme auf
Schulterniveau
2 So weit wie
moumlglich nach
vorne reichen
- OHNE die
Fersen
abzu- heben
- OHNE die
Huumlften
nach
hinten zu
bewegen 14
Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Texas Tech University IAOM US
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Mod Functional-Reach-Test
15 Duncan et al 1990 McGalliard et al 2010 Rosa 2018
Die Werte nehmen im Alter deutlich ab
20-40 Jahre 4249cm
Im Alter spielt es ein Rolle ob Menschen in einer
Gemeinschaft oder alleine Leben
In Gemeinschaft 2660cm
Nicht in einer Gemeinschaft 1540cm
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Mod Functional-Reach-Test
16 Duncan et al 1990 Weiner et al 1992
Bei aumllteren Menschen
gt 25 cm kein erhoumlhtes Sturzrisiko
15-25 cm Sturzrisiko verdoppelt
5-15 cm Sturzrisiko 4-fach
0 cm Sturzrisiko 8-fach
Weniger geeignet zur Verlaufsmessung
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Ein-Bein-Standhellip
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Ein-Bein-Standhellip
Einbeinstand mit offenen
Augen in Sekunden
Einbeinstand mit
geschlossenen Augen in
Sekunden
Alter weiblich maumlnnlich weiblich maumlnnlich
18-39 451 444 131 169
40-49 421 416 135 12
50-59 409 415 79 86
60-69 304 338 36 51
70-79 167 259 37 26
80-99 106 87 21 18
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Balance Error Scoring System (BESS)
bull Das BESS testet in drei verschiedenen
Ausgangssituationen Bipedal Unipedal ldquoTandem-
Schrittldquo
bull Zwei verschiedene Oberflaumlchen feste Oberflaumlche und
mittelfeste Schaummatte (Airex Balance Padtrade)
bull 6 Tests jeweils 20 Sekunden
bull Haumlnden auf Huumlften und
geschlossene Augen
Quatman-Yates et al 2014 Bell et al 2011
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Balance Error Scoring System
(BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig am Boden
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Balance Error Scoring System (BESS)
1 Bipedal 2 Unipedal nicht-dominanter Fuszlig auf Matte
3 Tandem nicht-dominanter Fuszlig hinten
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Balance Error Scoring System (BESS)
Fehlerpunkte waumlhrend der Pruumlfung
bull Augen oumlffnen
bull entfernen der Haumlnde von der Huumlfte
bull Vorwaumlrts stolpern oder fallen
bull Abheben Vorfuszlig o Ferse von Testoberflaumlche
bull Ausweichen oder Beugung der Huumlfte uumlber 30 Grad
bull lt 5 Sekunden in Testposition mgl -gt 10 Punkte
bull Fehlerpunkte 0 (perfekt)-60 (sehr schlecht)
bull Pro Test-Sequenz max 10 Punkte (= max 6x10)
Mehrere Fehler gleichzeitig nur 1 Punkt
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Balance Error Scoring System (BESS)
Gesunde Erwachsene n = 589
Alter ALLE Maumlnner Frauen
20-29 113 104 119
30-39 115 115 114
40-49 125 124 127
50-54 142 136 151
55-59 165 164 167
60-64 180 172 193
65-69 199 200 199
Iverson et al 2008 2013
Frauen mit BMI gt 30
Alter 20-29 BESS score 173
Alter 50-64 BESS score 216
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Mean Median SD Superior Above Broadly Below Poor Very poor
average normal average
20ndash29 113 110 48 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash17 18ndash23 24+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5ndash7 8ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 125 115 62 0ndash5 6ndash8 9ndash16 17ndash20 21ndash28 29+
50ndash54 142 120 75 0ndash6 7-8 9ndash18 19ndash24 25ndash33 34+
55ndash59 165 150 76 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash35 36+
60ndash64 180 165 78 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash28 29ndash40 41+
65-69 199 180 71 0ndash12 13ndash15 16ndash24 25ndash32 33ndash38 39+
Men thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 104 100 44 0ndash4 5-6 7ndash14 15 16ndash21 22+
30ndash39 115 110 55 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash18 19ndash26 27+
40ndash49 124 120 57 0ndash5 6-7 8ndash16 17ndash20 21ndash27 28+
50ndash54 136 120 69 0ndash6 7 8ndash17 18ndash23 24ndash28 29+
55ndash59 164 150 72 0ndash7 8ndash10 11ndash20 21ndash28 29ndash34 35+
60ndash64 172 160 71 0ndash8 9ndash11 12ndash21 22ndash27 28ndash35 36+
65ndash69 200 180 73 0ndash12 13-14 15ndash23 24ndash33 34ndash39 40+
Women thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash29 119 110 51 0ndash5 6-7 8ndash14 15ndash19 20ndash25 26+
30ndash39 114 105 56 0ndash4 5-6 7ndash15 16ndash19 20ndash27 28+
40ndash49 127 110 69 0ndash5 6-7 8ndash15 16ndash20 21ndash29 30+
50ndash54 151 130 82 0ndash7 8-9 10ndash20 21ndash24 25ndash35 36+
55ndash59 167 150 82 0ndash8 9-10 11ndash21 22ndash28 29ndash39 40+
60ndash64 193 170 88 0ndash9 10ndash12 13ndash22 23ndash31 32ndash43 44+
65ndash69 199 180 66 0ndash13 14 15ndash24 25ndash27 28ndash38 39+
Women BMI ge 30 thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinsp thinspthinsp
20ndash49 173 160 65 0ndash8 9ndash12 13ndash22 23ndash27 28ndash33 34+
50ndash64 216 200 84 0ndash11 12ndash14 15ndash27 28ndash32 33ndash41 42+
Iverson et al 2008 2013
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test TMT ndash Tinetti Mobility Test
POMA ndash Performance Oriented Mobility Test
Balance und Gang-Test
bull bdquoBabylon des Geriatrie-Assessmentsldquo
bull Sehr viele Varianten in Testaufbau und Interpretation
bull Hohe Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt zur Vorhersage von Stuumlrzen
bull Inter-Tester-Uumlbereinstimmung etwas problematisch
bull Intra-Tester ist zu bevorzugen mit standardisiertem Testaufbau
bull Test- Re-Testverfahren
Kloos et al 2004 Koumlpke et al 2006 Park et al 2018
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
bull Gang (max 12 P)
plus
bull Balance (max 16 P)
bull = Gang + Balance (max 28 P)
bull lt 19 Punkte hohes Risiko fuumlr Sturz
bull 19-24 Punkte erhoumlhte Sturzgefahr
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Sitzbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Aufstehen amp
Standbalance
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
3x Anstoszligen am Brustbein
(Beine geschlossen)
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Stand mit geschlossenen Augen
Fuumlszlige max zusammen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Drehen um die eigene
Laumlngsachse
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Hinsetzen
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test Balance und Gang-Test
Gang
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
1 Sitzbalance muss anlehnen oder rutscht im Stuhl 0
stabil sicher 1
2 Aufstehen ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
moumlglich mit Hilfe der Arme 1
moumlglich ohne Hilfe der Arme 2
3 Anzahl der Versuche ohne Hilfe von auszligen nicht moumlglich 0
beim Aufstehen moumlglich gt 1 Versuch 1
moumlglich erster Versuch 2
4 Sofortige Standbalance instabil (bewegt Fuumlszlige Rumpf schwankt) 0
(erste 5 sec) stabil mit GehhilfeUnterstuumltzung 1
stabil ohne GehhilfeUnterstuumltzung 2
5 Standbalance instabil 0
stabil breiter Stand (mediale Fersen 1
gt10cm auseinander)
stabil enger Stand 2
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test 1) Balance (max 16 Punkte)
Task Beschreibung der Balance Punkte
6 Anstoszligen (max aufrecht beginnt zu fallen 0
Fuumlszlige max zusammen schwanken greifen 1
Untersucher druumlckt 3x stabil 2
leicht aufs Sternum)
7 Stand mit geschlossenen instabil 0
Augen (max aufrecht stabil 1
Fuumlszlige max zusammen)
8 Drehen um eigene diskontinuierliche Schritte 0
Laumlngsachse (360deg) kontinuierliche Schritte 1
instabil (greifen schwanken) 0
stabil 1
9 Hinsetzen unsicher (Entfernung falsch eingeschaumltzt 0
faumlllt in den Stuhl)
benutzt Arme keine fluumlssige Bewegung 1
sichere fluumlssige Bewegung 2
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
Patient steht geht erst eine Bahn in bdquonormalerldquo Geschwindigkeit dann zuruumlck in
bdquoschneller aber sichererldquo Geschwindigkeit (using usual walking aids)
Task Beschreibung der Balance Punkte
10 Ganginitiierung Verzoumlgerung oder gt 1 Versuche zu starten 0
(sofort nach bdquolosldquo) keine Verzoumlgerung 1
11 Schritt-Laumlnge + -Houmlhe a rechter Schwungfuszlig passiert nicht 0
linken Standfuszlig
b rechter Schwungfuszlig passiert 1
linken Standfuszlig
c rechter Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
d rechter Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
e linker Schwungfuszlig passiert nicht 0
rechten Standfuszlig
f linker Schwungfuszlig passiert 1
rechten Standfuszlig
g linker Fuszlig schleift beim Schritt am Boden 0
h linker Fuszlig verlaumlsst beim Schritt komplett 1
den Boden
12 Schrittlaumlngen-Symmetrie Schrittlaumlngen rechts links ungleich 0
(geschaumltzt)
Schrittlaumlngen rechts links erscheinen gleich 1
13 Schritt-Kontinuitaumlt Stoppen oder unstetige Schritte 0
Schritte erscheinen stetig 1
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Tinetti-Test 2) Gang (max 12 Punkte)
14 Wegabweichung deutliche Abweichung 0
(30cm-Bodenfliesen mildemoderate Abweichung 1
Beob uumlber 10 Schritte) oder mit Gehhilfe
gerade ohne Gehhilfe 2
15 Rumpfstabilitaumlt deutliches Schwanken oder Gehhilfe 0
kein Schwanken aber Flexion KnieRuumlcken 1
oder ausgebreitete Arme (waumlhrend Gehen)
kein Schwanken keine Flexion 2
kein Armeinsatz keine Gehhilfe
16 Schritt-Breite Fersen weit auseinander 0
Fersen beruumlhren sich fast beim Gehen 1
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
bull ASTE Angelehnt sitzend auf Stuhl mit Armlehnen
bull Aufgabe ohne Hilfe Aufstehen (ggf mit Gehhilfe)
bull 3m gehen umkehren und wieder setzten
Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Timed Up amp Go Test Alltagsmobilitaumlt (Sturz)
Interpretation
bull unter 10 Sekunden
Alltagsmobilitaumlt uneingeschraumlnkt
bull 10-19 Sekunden geringe Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 20-29 Sekunden
relevante Mobilitaumltseinschraumlnkung
bull 30 Sekunden und mehr
ausgepraumlgte Mobilitaumltseinschraumlnkung
Aussagekraft uumlber Sturzrisiko unterschiedliche Studienergebnisse
Eher fuumlr Langzeitpflegebereich empfohlen Podsiadlo 1991 Thrane et al 2007 Alexandre et al 2012 Ibrahim 2019
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
bull Chair-Rising-Test
bull 5x aus einem Stuhl aufstehen
bull Uumlbliche Sitzhoumlhe
bull Ohne die Arme abzustuumltzen
(Haumlnde kreuzen)
bull Ziel 11 Sekunden oder weniger
Rupp 2018
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Chair-Rising-Test Alltagsmobilitaumlt Kraft (Sturz)
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Vertigo
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Vertigo bull 30 der uumlber 65-Jaumlhrigen 1x Monat
bull ab 76 Jahren 50 Schwindel Einteilung nach Arten
bull Drehschwindel Liftschwindel Schwankschwindel Benig Lagerungsschwindelhellip Einteilung nach Ursachen
bull peripher-vestibulaumlrer Schwindel (Labyrinth N vestibulocochlearis)
bull zentral-vestibulaumlrer Schwindel
bull psychogener Schwindel
bull nicht vestibulaumlrer Schwindel mit organischer Ursache
Colledge 2018 Yardley 2017
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Lagerungsschwindel Canalith Repositioning Procedure (CRP)
Seacutemont 1988 Epley 1992
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Zervikaler Schwindel ndash ein Schwindel
Die HWS als Plattform fuumlr
Sinnesorgane
Zerviko-Okulaumlrer Reflex
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
49
Neck-Torsion-Test Posturale Instabilitaumlt
Williams 2017
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Smooth Pursuit Neck-Torsion Test Vertigo funktionelle vertebro-basilaumlre Insuffizienz
Niewiadomski 2017
Stift mit den Augen
folgen ldquoH ndash Musterldquo
Neutralstellung
vs
60deg HWS-Rotation
Treten Symptome auf
Nystagmus
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Bewegungstests Hypomobilitaumlt Obere HWS
51 Quelle International Academy of Orthopedic Medicine
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Bewegungstests Hypermobilitaumlt Beispiel Sharp-Purser Lig transversum
SP 96 Se 88
52
Uitvlugt und Lindenbaum 1988 Chen et al 2011
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Cervical Joint Position Error Test CJPE-Test
de Vries 2015
-90cm-
Rotation links
Rotation rechts
Extension und Flexion
jeweils 6x
Anzahl der Abweichung zur
Mitte (gt5cm)
Test-Re-Test nach 6 Wochen
Test im Sitzen
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Propriozeptives Training ldquoSensoneckldquo
Kopf-Repositionierung
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Somatosensorisches Training bull Gleichgewichts- Stabilometrietraining
Fixiertes Zielobjekt Reaktive - und Gleichgewichtsuumlbungen
LaFond et al 2008
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Somatosensorisches Training
Training Zerviko-
Okulaumlrer Kontrolle
Ziel Blickstabilitaumlt
bull Augenbewegung
mit Kopf stabil
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 56
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine den Augen folgende Kopfbewegung Folgen
ndash fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash abgelenkt (visuell oder auditiv)
ndash auch mit Sensonec moumlglich
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007
Somatosensorisches Training
57
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Kopfbewegungen mit visueller Fixierung des Zielobjekts
Jull G Falla D Treleaven J et al 2007 58
Somatosensorisches Training
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Okulomotorische Aktivitaumlten
Ziel Bessere Blickstabilitaumlt
bull Eine dem Kopf folgende Augenbewegung Folgen
ndash Fokussiert (visuell und oder auditiv)
ndash Auch mit Sensoneck moumlglich
Jull Falla Treleaven et al 2007 59
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Okulomotorische Aktivitaumlten
Steigerungen ndash 1 Geschwindigkeit der
Aufgabe
ndash 2 Bewegungsausmaszlig
ndash 3 Position des Patienten
ndash 4 Aumlnderung der Blickrichtung
ndash 5 Aumlnderung des Zielobjekts
ndash 6 Aumlnderung des Hintergrunds
Jull G Falla Treleaven J et al 2007 60
Somatosensorisches Training
copy IAOM-Fortbildung GmbH
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Uumlbungen Sturzprophylaxe bull Verschiedene Ausgangsstellung
bull Alltagsrelevanz
bull Sicherheit ()
bull vom Einfachen zum Schwerem
von stabil zu instabil
von statisch zu dynamisch
mit visueller Kontrolle ohne visuelle Kontrolle
(hellip)
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Kniebeugen
Sicherheit in einer
Ecke uumlben
Niedrige Wiederholungszahlen 5 x 30 Sek
Pause 5 Durchgaumlnge (Saumltze)
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Kniebeugen
Mit Sitzerhoumlhung
ohne Arme Ohne Sitzerhoumlhung und Arme
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Ausfallschritt
Ausfallschritt
(mit festhalten)
ohne festhalten auf labiler Unterlage
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Balance
Enger Stand Tandem-Stand
Spaumlter ggf mit geschlossenen Augen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Balance
Einbeinstand ohne Arme Augen geschlossen
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
ldquoSchreiben in der Luftldquo
Tandemstand Einbeinstand Augen geschlossen
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
ldquoAuf der Stelle Gehenldquo
hellipmit Drehung
Spaumlter ggf Augen geschlossen
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Ausfallschritte
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
ldquoGangstabilitaumltldquo
Vorwaumlrts-Ruumlckwaumlrts gehen Seitwaumlrts
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
ldquoSirtakildquo
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
ldquoKreuzgangldquo
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
ldquoUumlberkreuzgangldquo
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
ldquoAufstehenldquo
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
ldquoBridgingldquo
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
ldquoDrehen im Liegenldquo
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Mehr uumlber unshellip
wwwphysiopark-regensburgde
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
bull Download des Vortrages
wwwphysiopark-regensburgde
ldquoInfothekldquo
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Veronika Vest Physiotherapeutin Leitung PT-Abteilung im Caritas St Josef-Krankenhaus
Kontakt vvestphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Roy Obermuumlller Dipl Sportwissenschaftler
Leitender Trainingstherapeut Ruumlckenschmerztherapeut
Kontakt royobermuellerphysiopark-regensburgde
http wwwphysiopark-regensburgde
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Literatur
Alexandre et al Accuracy of Timed Up and Go Test for screening risk of falls among community-dwelling elderly
Brazilian Journal of Physical Therapy 16(5)2012 381-388
Aranda-Gallardo et al Instruments for assessing the risk of falls in acute hospitalized patients a systematic re-view and
meta-analysis Bio Med Central 13 (2013)122
Bell et al Systematic Review of the Balance Error Scoring System Sports Health 2011 May 3(3) 287ndash295
doi 1011771941738111403122
Billington et al Diagnostic accuracy of the STRA-TIFY clinical prediction rule for falls A systematic review and meta-
analysis Bio Med Central 13(2012)76
Chen et al A three-dimensional study of the atlantodental interval in a normal Chinese population using reformatted
computed tomography Surg Radiol Anat 2011 Nov33(9)801-6
Coker et al Evaluation of the STRATIFY falls prediction tool on a geriatric unit Outcomes Manag 2003 Jan-Mar7(1)8-14
quiz 15-6
Conley et al The challenge of predicting patients at risk for falling development of the Conley Scale Medsurg Nurs
1999 Dec8(6)348-54
DeVries Joint position sense error in people with neck pain A systematic review Man Ther 2015 Dec20(6)736-44 doi
101016jmath201504015 Epub 2015 May 2
Duncan et al Functional reach a new clinical measure of balance J Gerontol 1990 Nov45(6)M192-7
Eagle et al Comparison of three instruments in predicting accidental falls in selected inpatients in a general teaching
hospital Journal of Gerontological Nursing 25 1999 (7) 40-45
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Literatur
Epley The canalith repositioning procedure for treatment of benign paroxysmal positional vertigo Otolaryngol Head
and Neck Surgery 107(3) 1992 S 399ndash404
Fichtinger 2017 Sturzrisikoassessments und deren Anwendbarkeit in der Praxis Bachelorarbeit
Medizinische Universitaumlt Graz Institut fuumlr Pflegewissenschaft
Hendrich et al Hospital Falls Development of a Predictive Model for Clinical Practice Applied Nursing Research
Band 8 Nr 3 August 1995 S 129ndash139
Hendrich et al Validation of the Hendrich II Fall Risk Model A large concurrent casecontrol study of hospitalized
patients Applied Nursing Research 16(1) 2003 9-21
Hendrich Fall Risk Assessment for Older Adults The Hendrich II Fall Risk Model Try this Hartford Institute for Geriatric
Nursing New York University College of Nursing Number 8 Revised 2016
Iverson et al Normative data for the balance error scoring system implications for brain injury evaluations Brain Inj
2008 Feb22(2)147-52 doi 10108002699050701867407
Iverson et al Normative Data for the Balance Error Scoring System in Adults Rehab Res Pract Vol 2013 Article ID 846418
5 pages httpdxdoiorg1011552013846418
Jull et al Retraining cervical joint position sense the effect of two exercise regimes J Orthop Res 2007 Mar25(3)404-12
Kim et al Evaluation of three fall-risk assessment tools in an acute care setting Journal of Ad-vanced Nursing 60(4)
2007427ndash435
Kloos et al Interrater and Intrarater Reliability of the Tinetti Balance Test for Individuals with Amyotrophic Lateral
Sclerosis J Neurol Phys Ther March 2004 Vol 28 (1) 12-19 doi 10109701NPT000028477387060c8
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Literatur
Koumlpke et al The Tinetti test Babylon in geriatric assessment Z Gerontol Geriatr 2006 Aug39(4)288-91
Lovallo et al Accidental falls in hospital inpatients evaluation of sensitivity and specificity of two risk as-sessment tools
Journal of Advanced Nursing 66(3)2010690ndash696
McCollam Evaluation and implementation of a research-based falls assessment innovation The Nursing Clinics of North
America [01 Sep 1995 30(3)507-514]
Milisen et alFall prediction in in patients by bedside nurses using the St Thomass Risk Assessment Tool in Falling Elderly
Inpatients (STRATIFY) instrument a multicenter study J Am Geriatr Soc 2007 May55(5)725-33
Milisen et al Fall prediction according to nurses clinical judgment differences between medical surgical and geriatric
wards J Am Geriatr Soc 2012 Jun60(6)1115-21 doi 101111j1532-5415201203957x Epub 2012 May 29
Morse et al A prospective study to identify the fall-prone patient Soc Sci Med 198928(1)81-86
Myers et al Fall risk assessment a prospective investigation of nurses clinical judgement and risk assessment tools in
predicting patient falls Int J Nurs Pract 2003 Jun9(3)158-65
Niewiadomski et al Diagnostic evaluation of neck torsion test in objective examination in patients with vertigo andor
hearing-impairment Otolaryngologia Polska = The Polish Otolaryngology [01 Jun 2017 71(3)20-26]
Nyberg et al Using the Downton index to predict those prone to falls in stroke rehabilitation Stroke 1996
Oct27(10)1821-4
Oliver et al Development and evaluation of evidence based risk assessment tool (STRATIFY) to predict which elderly
inpatients will fall Case-control and cohort studies BMJ Clinical Research 315(7115)1049-53 middot October 1997
Papaioannou et al Prediction of falls using a risk assessment tool in the acute care setting BMC Med 2004 Jan 2121
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Literatur
Park et al Validity and Reliability Study of the Korean Tinetti Mobility Test for Parkinsons Disease J Mov Disord 2018
Jan11(1)24-29 doi 1014802jmd17058 Epub 2018 Jan 23
Quatman-Yates et al The utility of the balance error scoring system for mild brain injury assessments in children and
adolescents Phys Sportsmed 2014 Sep42(3)32-8 doi 103810psm2014092073
Rosa et al Usefulness assessment and normative data of the Functional Reach Test in older adults A systematic review
and meta-analysis Arch Gerontol Geriatr 2018 Dec 781149-170 doi 101016jarchger201811015 [Epub ahead of
print]
Robinovitch et al Video capture of the circumstances of falls in elderly people residing in long-term care an
observational study Lancet 2013 Jan 5381(9860)47-54 doi 101016S0140-6736(12)61263-X Epub 2012 Oct 17
Schwendimann et al Falls and consequent injuries in hospitalized patients effects of an interdisciplinary falls prevention
program BMC Health Serv Res 2006 6 69 Published online 2006 Jun 7 doi 1011861472-6963-6-69
Semont et al Curing the BPPV with a liberatory maneuver Adv Otorhinolaryngol 198842290ndash 293
Springer et al Normative Values for the Unipedal Stance test with Eyes Open and Closed J Geriatr Phys Ther
200730(1)8-15
Thrane et al The associacion be-tween timed up and go test and history of falls The Tromsoslash study Bio Med Central 7
(2007)1
Uitvlugt et al Clinical assessment of atlantoaxial instability using the Sharp-Purser test Arthritis Rheum 1988
Jul31(7)918-22
Vassallo et al A Comparative Study of the Use of Four Fall Risk Assessment Tools on Acute Medical Wards JAGS
53(2005)1034ndash1038
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Literatur
Weiner et al Functional reach a marker of physical frailty J Am Geriatr Soc 1992 40 203ndash207
Wildbacher 2014 Sturzpraumlvention fuumlr aumlltere Menschen Literaturuumlbersicht Hauptverband
der Sozialversicherungstraumlger viewed 13 April 2017 httpwwwhauptverband
atcdscontentloadcontentid=10008615719ampversion=1425627108
Williams et al Use of neck torsion as a specific test of neck related postural instability
Author links open overlay panel Musculoskeletal Science and Practice
httpsdoiorg101016jmsksp201703012
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE
Link Tinetti
httpswwwyoutubecomwatchv=oa
cjlnRoBQE