Top Banner
Infektiologische Notfälle in der Praxis 22.Infekttag Matthias von Kietzell
24

InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Apr 07, 2020

Download

Documents

dariahiddleston
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Infektiologische NotfälleinderPraxis

22.Infekttag MatthiasvonKietzell

Page 2: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Dringlicheinfektiologische Konsultationen:Häufig• HausärztlicherNotdienst• Ca.1/3 infektiologische Fragestellungen(HausarztpraxenCH)

• ObereAtemwegsinfektionen• Fieber

• Notfallstationen• 13%allerFälleaufEmergencyDepartementUSAinfektbedingt

• 40%Pneumonie• 25%Urosepsis• 20%Bakteriämie

Marty,SAEZ,2006;GotoJAGS,2015

Page 3: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Infektiologische Notfallsituation:selten

• sofortigesErkennenundBehandelnnotwendig,umsignifikanteMorbiditätundMortalitätzuvermeiden• Unterscheidungdringlich/Notfallschwierig,daoftinitialähnlichePräsentation• Zeitdruck

Kwitkowski,PrimCarePract,1999

Page 4: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Infektiologische Notfälle:DieZeitläuft...

• Sepsis• Meningitis• Nekrotisierende Fasziitis• FieberinNeutropenie• FieberbeiSplenektomierten• Toxic SchockSyndrom• SchwereMalaria•

„GoldenHour“20MinutenTimeto surgeon60min

?

?

Page 5: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

MortalitätbeiseptischemSchockinAbhängigkeitderVerzögerungantibiotischerTherapie

Kumar,Crit CareMed,2006

Page 6: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Alte Sepsis-Definition: SIRS +Infekt

• Körpertemperatur >38 °C//<36 °C• Herzfrequenz>90/min• Atemfrequenz>20/min• Leukozyten (>12.000//<4000/ul)

+Infektion=Sepsis+Organschädigung=schwereSepsis+Hypotonie=septischerSchock

Bone,Crit CareMed,1992

2/4Kriterienerfüllt

Page 7: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

NeueSepsis-Definition2016

SeymourJAMA2016

Consensus-Definition2016:

Alife-threatening organ dysfunction dueto adysregulated hostresponse to infection

Page 8: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

• Atemfrequenz>22• BewusstseinsstörungGCS<15• Hypotonie<100mmHg

• Sepsisbei≥2Punkten

Infektplus

SingerJAMA2016;Seymour,JAMA2016

NeueDefinition/Risikostratifizierung:qSOFA

Mortalität%

Page 9: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Basis-Laboroftwenighilfreich

• Leukozyten• Differential-Blutbild:toxisch,linksverschoben• Neutrophilie,Neutropenie,Lymphopenie

• CRP• Nichthilfreichinnerhalbderersten12h• unspezifisch

• PCT• EtwasraschererAnstiegalsCRP,inderHAPraxisseltenverfügbar

Lee,AmJEmerg Med,2012

Page 10: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

FieberalsPrädiktorfürBakteriämie

• Fieber• Sehrunspezifisch• GeriatrischePatientenoftohneFieber

• Schüttelfrost• „Shaking chills“90%spezifischfürBakteriämie

Fontanarosa AnnEmerg Med 1992

Page 11: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Mottling Score

Ait-Oufella,IntensiveCareMed,2011

Page 12: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Management

• RascheklinischeEinschätzung• BeiklinischemVerdachteinerSepsisVerzichtaufdetaillierte,zeitaufwändigeAbklärung• Hospitalisierung• EmpirischeantibiotischeTherapie(nachAbnahmeBK)imKontextCHwhs.nichtsinnvoll• Transportwegekurz

Page 13: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

BakterielleMeningitis

• Inzidenzabnehmend• PositiveAuswirkungHib undPneumokokkenimpfung

• DurchschnittlichesErkrankungsalterzunehmend

Macintyre,Lancet,2012;Chu,Acad Emerg Med 2017

ImpfungHämophilusPneumokokkenKonjugatimpfung

Page 14: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Meningitis:Outcome

• Mortalitat(imSpital) 16-37%• SystemischeKomplikationen 38-45%

• Schock,kardiopulmonaleKompl,ARDS,DIC

• NeurologischeKomplikationen 64-75%• Epilepsie,Infarkt,Hirnodem,Hydrocephalus

• DauerhafteneurologischeKomplikationen 29-72%• Hirnnervenlahmung,Horverlust,anderefokaleAusfalle

Aronin,AnnInternMed,1998

Hypotension/Bewusstseins-veränderung/Epilepsie

% Adverse outcome(neurolog. Defizit, Tod)

0 9%

1 33%

≥2 57%

Page 15: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Meningitis:Diagnose

• 696PatientenDänemark:• Kopfschmerz87%• Nackensteifigkeit83%• Fieber77%• GCS<1469%• Fokal-neurologischeZeichen33%

• Krampfanfälle,Aphasie,Hemiparese,Hirnnervenausfall• Kernig/Brudsinski:um10%

KlassischeTriasnurbei44-51%

≥2Fieber,Kopfschmerz,Nackensteifigkeit,Bewusstseinstrübung95%

VandenBeek,NEJM,2004;Bouwer,Lancet,2014;VandenBeek,CMI,2016

FürDiagnosestellungLPnotwendig

Page 16: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

ComputertomographievorLP

• CTvorLPempfohlen• Mittelschwere-schwereBewusstseinstrübung(GCS<10)• BekannteZNS-läsionen:Raumforderung,Infektion,Stroke• HinweisefürHirndruck:Papillenödem,fokaleNeurologie• Immunsuppression(HIV,Immunsuppressiva,Transplantation)

• AlterundmildeBewusstseinstrübungkeinGrundmehrdieLPzuverzögern

Hasbun,NEJM,2001;vandenBeek,CMI,2016

Page 17: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Management

• BeiklinischemVerdachtrascheHospitalisation• Liquorpunktion zurDiagnosesicherung• AntibiotischeTherapie(Ceftriaxon)schoninderPraxis?• DänischeDaten:keinBenefit• AuchinderCHnichtempfohlen• AllerdingsbeisehrlangemTransportwegundklaremklinischemBildallenfallseineOption(nach2x2BK!)

Noregard,JInfect,2002,Hane,BMJ,2006

Page 18: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

EinkurzerFall

• Grippesaison• 68-jährigerPatient,rüstig• Fieber38.5°CseitdemMorgen,AZsonstgut,keineweiterenSymptome

• PA:KHK,St.n.WhippleOPvor2 JahrenbeiKarzinom,keinRezidivbislang

Page 19: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

WaswürdenSietun?

GrippalerInfekt,Dafalgan ausHausapotheke,Konsultationwennmorgennichtbesser

SollnochvorderMittagspausevorbeikommen,klinischeBeurteilungundwahrscheinlichauchAntibiotikanötig

Page 20: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Milz-wichtigesOrganderAbwehr

• RotePulpa:• PhagozytosegealterterErythrozyten• Clearance vorallembekapselter Bakterien• ParasitenbefalleneErythrozyten(Malaria)

• Splenektomie bei• St.n.Trauma,AbdominaleTumoroperationen(insbesondereWhipple,Magen-Ca),hämatologischenErkrankungen

Howell-Jolly-Bodies alsZeichenungenügenderMilzfunktion

Page 21: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Overwhelming Postsplenectomy Infection (OPSI)

• Selten:1/200-300Splenektomierte/Jahr• Ca.50%indenersten2JahrennachSplenektomie,15%späterals10Jahre• Mortalitätbis50%• Erreger:Pneumokokken,Meningokokken,Capnocytophaga,andereBakterien,Malaria.....• SchwererVerlaufmitDIC,Purpurafulminans

Bisharat,JInfection,2001;Dendle,MJA,2012;Theilacker,CID,2016;Meriglier,2017

Page 22: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

UnsereEmpfehlung

• Impfung(vorelektiverSplenektomie)• Pneumokokkeneinmalig:Prevenar 13®• Meningokokken zweimalig0und4-8wkMenveo®• InfluenzajedesJahr

• Reiseberatung:Malaria!,Menigitisgürtel• Tierkontakt:Hunde(Wunden/Schleimhaut)• RascheärztlicheBeurteilungbeiFieber,relativniederschwelligAntibiotika(schmalesSpektrumgenügt)• Notfalltherapie:Amoxicillin 1000mgp.o.

www.guidelines.ch

Page 23: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)

Fragen&Diskussion

bestenDankfürdieAufmerksamkeit

Page 24: InfektiologischeNotfälle in der Praxis...Management •Bei klinischem Verdacht rasche Hospitalisation •Liquorpunktionzur Diagnosesicherung •Antibiotische Therapie (Ceftriaxon)