Tools für Recherche, Setup, Monitoring und Optimierung Viktor Zemann
Jun 27, 2015
Tools für Recherche, Setup,
Monitoring und Optimierung
Viktor Zemann
•Produkt-/ DL-
Recherche
•Google Keyword Tool
•Traffic Estimator
•Keyword-Wrapper
•Angepasst Excel-
SetupSetup •AdWords
Leistungsdaten
•Webanalyse
•AdWords ACE-Testtool
•Tools zur
Wettbewerbsanalyse
ControllingControlling
AdWords Workflow
•Traffic Estimator
•Übersuggest
•Wettbewerbsanalyse
•Webanalyse
•… Keyword-RechercheKeyword-Recherche
•Angepasst Excel-
Upload Sheets
•AdWords-Editor
•Automatisierter
Upload über API
•Produktdaten-Tool
•AdWords ACE-Testtool
•A/B Validitätschecker
•Landingpage-Testings
(VWO, GWO …)
•…
OptimierungOptimierung
Wettbewerbsanalyse
•Webanalyse
•Qualitätsfaktor-
Monitoring
•Ziel-URL Monitoring
•…
RECHERCHE-TOOLS
Google Keyword Tool
Google Keyword Tool: Anzeigengruppen Ideen
Google Keyword Tool: Suchvolumen
Tipp
Suchvolumen für Österreich: DE Suchanfragen / 10
Google Keyword Tool
» Keyword Vorschläge, an die man möglicherweise
selbst nicht gedacht hat.
» Reichert Keywords mit Suchvolumen, CPC,
Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.Wettbewerbs-Daten, Suchtrends etc. an.
» Keywords, die nicht zu Ihrem Produkt passen, gleich
ausschließen.
» Suchvolumen-Schätzungen für Österreich häufig
weit weg von tatsächlichen Werten
Google Traffic Estimator
Google Traffic Estimator NEU
Google Traffic Estimator NEU
Account: themenrelevant, eingebucht, gewQF: 8, Search CTR: ~12%
Account: andere Branche, gewQF: 6, Search CTR: ~11%
Google Traffic Estimator NEU
» Neue Features:
» Grafische Darstellung der Werte
» Es können komplette Kampagnenentwürfe » Es können komplette Kampagnenentwürfe
erstellt werden
» Verwendet historische Account-Daten
» Nur noch eingeloggt verwendbar!
Google Suggest
Ausgeloggt nutzen
Suggest Scraper: ubersuggest.org
Google Insights for Search: Trends
Google Insights for Search
» Erkennen von
» saisonalen und
» regionalen Suchanfragen-Trends
» Suchanfragen-Entwicklung und Prognose
» Hilft bei Budgetplanung
» Messen der Wirksamkeit von Marketing-Maßnahmen
Interne Suchanfragen Beispiel: Tischdecken Webshop
Webanalyse: SEO-Traffic
SETUP-TOOLS
Keyword-Wrapper
http://adwords-buch.info/adwords-services/keyword-tool
= 24 Keywords
Setup-Tool: Excel und AdWords Editor
» binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen, » binnen weniger Minuten tausende Anzeigengruppen,
Keywords und Anzeigen anlegen
» Bei Long-Tail Keywords empfehlenswerte Vorgehensweise
AdWords Editor
» Desktop-Tool zur Bearbeitung von Kampagnen
» Kampagnen können einfach offline bearbeitet werden
» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in
http://www.google.com/intl/de/adwordseditor/
» Bulk-Änderungen (anlegen ganzer Kampagnen in
wenigen Minuten)
» Einfaches kopieren und verschieben
» Ermöglicht effizienteres Arbeiten
CONTROLLING
Wettbewerbsanalyse
Searchmetrics Essentials
Searchmetrics Essentials
» SEO+SEA und Social Modul
» für schnelle Ad-hoc-Analysen
» SEA-Features:
» Keyword-Recherche» Keyword-Recherche
» Mitbewerberanalyse (Keywords, Anzeigen,
Bietstrategie, Themen etc.)
» Historische Daten
» einfacher Export
» Dashboards
Ziel-URL Monitoring
OPTIMIERUNG
A/B-Checker
Webanalyse: AdWords-Bereich
Qualitätsfaktor
» Der Anzeigenrang entscheidet über die Anzeigenposition– Anzeigenrang = Preis-pro-Klick-Gebot (max CPC) * Qualitätsfaktor
» Tatsächliche Klickkosten– Tatsächlicher CPC = Anzeigenrang den es zu übertreffen gilt / QF + 0,01 €
Bieter max. CPC QF Anzeigenrang Anzeigenposition eff. CPC
Unternehmen A 1,50 200 300 = 1,50 * 200 1 1,36 € = 270 / 200 + 0,01
Unternehmen B 0,45 600 270 = 0,45 * 600 2 0,44 € = 260 / 600 + 0,01
Unternehmen C 1,30 200 260 = 1,30 * 200 3 0,76 € = 150 / 200 + 0,01
Unternehmen D 0,75 200 150 = 0,75 * 200 4 ...
Unternehmen E 0,25 300 75 = 0,25 * 300 5 ...
Qualitätsfaktor Analyse:Qualitätsfaktor-Verteilung (Keywords)
96%
50,6%
60%
70%
80%
90%
100%
60%
70%
80%
90%
100%
Anteil Keywords
0,0% 0,0% 0,1% 0,5% 1,2% 2,5%
50,6%
0,1% 0,8%
44,1%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anteil Keywords
Qualitätsfaktor
Qualitätsfaktor Analyse:Gewichteter Qualitätsfaktor-Verteilung
92%
51,3%
40,2%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Anteil Impressions
0,0% 0,0% 0,1% 0,4%5,3% 2,6% 0,0% 0,1%
0%
10%
20%
0%
10%
20%
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anteil Impressions
Qualitätsfaktor
Qualitätsfaktor-Monitoring
Takeaways und Tipps
� Einsatz von Tools in kompletten AdWords-Workflow einbinden
� Abhängig von Kampagnengröße und Budget auch Wettbewerbs-
und Monitorings-Tools einsetzen (meist kostenpflichtig)
� AdWords Kampagnen sind langfristig nur erfolgreich wenn sie:
− sauber aufgesetzt sind
− laufend beobachtet und den aktuellen
Marktbedingungen angepasst werden
− Kampagnen aufgrund neuer Features adaptiert werden
− und laufend getestet wird!
Danke
Viktor Zemann
Mobil: +43 (0)699 - 13376911
E-Mail: [email protected]
XING: https://www.xing.com/profile/Viktor_ZemannXING: https://www.xing.com/profile/Viktor_Zemann