1 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N Diagnose und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen A. M. Schmidt-Westhausen Oralmedizin, zahnärztliche Röntgenologie und Chirurgie Fortbildungsveranstaltung der Zahnärztekammer Niedersachsen „ZKN“ 15. Mai 2019, Wolfenbüttel Man sieht nur, was man weiß. J.W. von Goethe - Lippe - Wange - Zunge - Mundboden - Gaumen - Alveolarfortsatz Einteilung nach Lokalisation • Infektionen • Mech./ physikal. Ursachen • Keratinisierungsstörungen • Benigne Tumoren • Maligne Tumoren • Syndrome KURSPROGRAMM „Leben retten in 90 Sekunden“ Die systematische Untersuchung der Mundhöhle
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A. M. Schmidt-Westhausen Man sieht nur, was man weiß. · schmerzlosen Ulcus mit indurierter Basis - zu diesem Zeitpunkt keine Serumantikörper, Nachweis nur durch direkten Nachweis
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Transcript
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U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N
Diagnose und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen
A. M. Schmidt-WesthausenOralmedizin, zahnärztliche Röntgenologie und Chirurgie
Fortbildungsveranstaltung derZahnärztekammer Niedersachsen „ZKN“15. Mai 2019, Wolfenbüttel
Klinisches Bild- Auftreten 3-4 Wochen nach Infektion- Initialsklerose und Erosion, Ausbildung eines
schmerzlosen Ulcus mit indurierter Basis- zu diesem Zeitpunkt keine Serumantikörper,
Nachweis nur durch direkten Nachweis von T. pallidum im Dunkelfeldmikroskop
- Lymphknoten verhärtet, bedeckende Haut frei verschieblich
LippeMechanische und physikalische Ursachen
Mucocele Lichen retikularis+Cheilitis actinica
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LippeMechanische und physikalische Ursachen
Cheilitis actinica
LippeMechanische und physikalische Ursachen
Morsicatio labiorum Habituelles Lippensaugen
LippeBenigne Tumoren
Vaskuläre Malformation
LippeMaligne Tumoren
Plattenepithel-Ca Lippe Pat. : ♂, 57 Jahre
Basalzellkarzinom Pat. : ♂, 92 Jahre
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Lippenkarzinom- Def.: auf Lippenrot begrenzt- 95% an der Unterlippe (Pindborg, 1982)- Häufiger bei Hellhäutigen- Männer: Frauen 10-20:1- Erkrankung des Älteren- Große geographische Unterschiede
- Deutschland 0,7%, Neufundland 27%- Induration des peritumoralen Bereichs- Ätiologie: UV-Licht, Hautfarbe, Tabak (Pfeife)
LippeMaligne Tumoren
Pat. ♀, 15 Jahre
LippeEisenmangelanämie
Pat.,♀,47 Jahre
LippePlummer-Vinson-Syndrom
1 Monat nach Eisensubstitution
Eisenmangelanämie• Häufigste Form der Anämie• auch bedingt durch erhöhten Eisenbedarf
Hullmann M et al.: Orale Zytologie: Entwicklung, aktueller Stand und Ausblick. Mund Kiefer GesichtsChir 2007; 11: 1-9
Es handelt sich um eine zytologische Untersuchung
• Minimal-invasives, einfach zu handhabendes, den Patienten kaum belastendes und preiswertes Verfahren zur Dignitätsabklärung von Veränderungen der Mundschleimhaut.
• Im Rahmen von Kontrolluntersuchungen bei klinisch nicht malignitätsverdächtigen Läsionen (z. B. Raucher).
• Nicht geeignet zur Anwendung bei eindeutig malignitätsverdächtigen Läsionen!!
• Kein Ersatz für „Goldstandard“ Histologie.
Bürsten“biopsie“
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Skalpell-BiopsienFixierte Gewebeproben für Paraffineinbettung / Gefrierschnitte
ExzisionsbiopsieExcisionsbiopsie
Skalpell-Biopsien
Inzisionsbiopsie
Skalpell-BiopsienFixierte Gewebeproben für Paraffineinbettung / Gefrierschnitte
Inzisionsbiopsie
Skalpell-Biopsien
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Stanzbiopsie
57/124
Flechte (botan.: Lichen)
Wange / SulcusDermatologische Manifestationen
Lichen planus retikularis
Pat. ♀, 51 Jahre
Lichen planus- Prävalenz -
• 0,1 - 4% der Bevölkerung• Patienten von 40-70 Jahren• 60% Frauen• Haut, Schleimhaut (oral, genital)• 25% ausschließlich orale Symptome
- Lokalisation- Wangenschleimhaut- Zunge- Gingiva- selten am harten Gaumen
- Bei Älteren erosive und ulzerierende Variante häufiger
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Lichen planus- Ätiologie und Pathogenese -
• Typ IV Antwort auf Keratinozytenantigen : aktivierte CD8+-T-Zellen triggern Apoptose oraler Epithelzellen
• Unspezifische Reize können Immunantwort provozieren
Quelle: Dr. Harald Ebhardt,Oralpathologie Potsdam
Lichen planus (Haut)- Klinik -
• Polygonale juckende Papeln / Maculae
• Bräunlich oder rötlich• Stamm, Beugeseiten der Arme
• Ätiologie: Epstein-Barr-Virus (HHV)• Bei Immunkompromittierten• Am lateralen Zungenrand• Charakteristisches klinisches Bild• Prävalenz bei HIV-Infektion 20-30%• Superinfektion mit Candida spp. möglich• Markererkrankung• Histologie nicht charakteristisch• EBV-Nachweis (EM, Immunhistologie, in situ
Hybridisierung• Keine Präkanzerose!
ZungeHaarleukoplakie
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Traumatisches Ulcus
ZungeMechanische, sonstige Ursachen
Friktionskeratose
Methotrexat-Ulcus
ZungeMechanische, sonstige Ursachen
Zungenimpressionen
Leukoplakie
Erythroleukoplakie
ZungeKeratinisierungsstörungen
Bindegewebshyperplasie “Fibrom“
Venöse Malformation
ZungeBenigne Tumoren
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Plattenepithel-Carcinom
ZungeMaligne Tumoren
Pat. ♂, 32 Jahre Pat. ♂, 49 Jahre
Lichen planus
ZungeDermatologische Manifestationen
Lichen retikularis Lichen erosivus
ZungeDermatologische Manifestationen
Mundboden
Diagnostik
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MundbodenKeratinisierungsstörungen
Homogene Leukoplakie Inhomogene
MundbodenBenigne Tumoren
Papillom (HPV-assoziiert)
MundbodenMaligne Tumoren
Plattenepithel-Carcinom
MundbodenAndere Läsionen
EpitheliolyseZustand nach Wasserpfeifen-Rauchen
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Gaumen
Diagnostik
GaumenMykotische Infektionen
Pseudomembranöse Candidose
GaumenMykotische Infektionen
Erythematöse Candidose durch SteroidaerosolgabeHerpes Zoster Infektion
Pat, ♂ 58 Jahre, 2 Tage starke Schmerzen OK links Trep. 16!!
GaumenVirale Infektionen
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GaumenChemische, mechanische und thermische Ursachen
Rauchergaumen „smoker´s palate“
Rauchergaumen
• Syn: Stomatitis nicotina palatiunzutreffende Bezeichnung: Nikotin ist nicht Ursache für die Veränderung und es ist keine Entzündung
• Prävalenz: 1-2%• Reversibel, wenn Rauchen aufgegeben wird• Keine präkanzeröse Läsion
Verbrennung durch heiße Pizza
GaumenChemische, mechanische und thermische Ursachen
Gaumennekrose nach Injektion von Lokalanästhetikum