Univ.- Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst Paul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung Uníversitätsklinikum Jena * gefördert durch das Kultusministerium.
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Univ.- Prof. Dr. Frank Martin BrunkhorstPaul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung
Uníversitätsklinikum Jena
* gefördert durch das Kultusministerium Thüringen (Landesprogramm ProExzellenz; PE 108-2), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V.. IFB Sepsis &
Sepsisfolgen 01 E0 1002 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01KI 0106
Sepsis – eine Herausforderung für das
Gesundheitssystem
Berlin Brandenburgische Akademie der
Wissenschaften, Berlin 15. April 2011
Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher
“Haben Sie den Begriff “Sepsis” schon einmal gehört ?
Umfrage unter 1000 Bürgern pro Land
8%
92%
0
13%
86%
2%
53%47%
0
14%
86%
0 4%
96%
0
19%
81%
00%
10%20%30%40%50%60%70%80%90%
100%
Italy Spain Germany UK France US
ja nein Ich weiss nicht
1000 inhabitants in each country have been interviewed.
Sepsis Aids Krebs Herzin-
farkt
Fokus 36 1730 695 3100
Der SPIEGEL 119 4066 2176 5227
Süddeutsche Zeitung
78 1020 727 2559
FAZ 62 1304 693 1489
BILD 68 532 553 2368
Sepsis / Blutvergiftung in der Presse
Recherche Sept 2007
http://www.gbe-bund.de
Christopher Reeve 1952-
2004
Guillaume Depardieu 1971-2008
Karol Józef Wojtyła 1920-
2005
Loki Schmidt *1919
Fürst Rainier III. 1923-2005
Ignaz Semmelweis 1818-1865
Rudolf Augstein 1923-2002
Mariana Bridi 1988-2009
Rainer Maria Rilke
1875-1926
Gustav Mahler1860-1911
Edouard Manet1832-1883
Lily Rose Depp*1999
Walter Scheel *1919
Christa Wolf *1929
Christian Brando
1958-2008
Günther Rexrodt 1941-
2004
Viele VIPs, aber keine prominente Erkrankung
Was ist Sepsis ?
„Blutvergiftung“
Infektion/Infektion/TraumaTrauma SIRSSIRS SepsisSepsis Schwere SepsisSchwere Sepsis
Sepsis mit Sepsis mit 1 1 Organversagen:Organversagen:
Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen
ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6): 864-874.ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6): 864-874.
GehirnGehirn
HerzHerz
LeberLeber
NiereNiere
BlutgerinnungBlutgerinnung
StoffwechselStoffwechsel
LungeLunge
Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen
Patientin im Vollbild einer Sepsis und in der Heilungsphase
Wie häufig ist die Sepsis in Deutschland ?
426.117
263.007242.518
209.257
159.353 154.000
97.500
39.216
0
100.000
200.000
300.000
400.000
500.000
Statistisches Bundesamt 2002
Prävalenz-Studie SepNet 2003
KH-Entlassungsdiagnosen
Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618
Jährlicher Anstieg um 8,2% (p<0.001)
Wie hoch ist die Sterblichkeit an Sepsis in
Deutschland ?
40%55%
47%
7%
7%7%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
schwere Sepsis septischer Schock schwere Sepsis /septischer Schock
Pro
zen
t
Sepsis – Sterblichkeit
54%
KrankenhausITS
p = 0,004
Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618
0
20.000
40.000
60.000
80.000
100.000 92.673
64.229
59.344 59.117
39.286 37.579
20.888
5.739
Statistisches Bundesamt 2002
Prävalenz-Studie SepNet 2003
Die 10 häufigsten Todesursachen
Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618
Welche Infektionen können eine Sepsis
auslösen ?
Lokalisation der Infektion
25%
9% 8%
63%
7%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
Atemwege intra-
abdominell
Knochen /
Weichteile
gastro-
intestinal
urogenital
Pro
zen
t
Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3
Enstehen alle Infektionen, die zu einer
Sepsis führen, im Krankenhaus ?
Ursprung der Infektion
35%
20%
37%
8%0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
k.A. ambulant nosokomialKrankenhaus
nosokomialITS
Pro
zen
t
Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3
Wer erkrankt an einer Sepsis ?
Risikofaktoren
Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3
20%
30%
10 %
40%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
Schwere Begleiterkrankungen
GrosseOperative Eingriffe
Kein Risiko andere
Pro
zen
t
Langzeitfolgen
Angus D et al. Int Care Med, 2003
• Posttraumatische Belastungsstörung• Polyneuropathie• Myopathie• Neurokognitive Defizite• Kachexie
Versorgungslücke
Kosten
Kosten pro Jahr in Deutschland
Millionen Euro
Direkte Kosten Medikation 707 Routinelabor 178 Mikrobiologie 67 Einmalartikel 57 Unterkunft 115 Personal 646 Summe 1.770
Indirekte Kosten Produktivtätsverlust, begrenzt 261 Produktivitätsverlust, permanent 766 Produktivitätsverlust durch Tod 3496 Summe 4.523
Gesamtsumme 6.293
Dtsch. Krankenhaus-Gesellschaft ; Moerer O et al.,Intensive Care Med 2002; 28: 1440-1446.
Selbsthilfegruppe:Deutsche Sepsis-Hilfe
e.V.
1. Aufl. 2006108 S., 30 Abb., kartoniertISBN-10: 3830433522ISBN-13: 9783830433521
3. Auflage /3rd edition:
total: 140,000
Selbsthilfegruppe
Die Diagnose wird häufig zu spät gestellt !
• Fieber oder Untertemperatur (<36 Grad C)– Alte Menschen müssen kein Fieber haben !
• Schüttelfrost• Starke Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens• Plötzlich aufgetretene Verwirrtheit• Herzrasen und Luftnot
Woran erkenne ich eine Sepsis ?
Grant Wood: Hausarzt, 1941
K. Bingold, in: Handbuch der Inneren Medizin, Infektionskrankheiten, Hrsg: Bergmann, Frey, Schwiegk, Springer 1952: S. 943-1171
Woran erkennt der Arzt eine Sepsis ?
Procalcitonin (PCT) kann zum Ausschluss bzw. zur Sicherung der Diagnose beitragen. Bei Serumkonzentrationen von <0,5 ng/ml ist eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock unwahrscheinlich, bei einem Schwellenwert von 1,0 – 2,0 ng/ml hochwahrscheinlich.
Was sagen die Leitlinien ?
rev. Leitlinie „Prävention, Diagnose. Therapie und Nachsorge der Sepsis“, Deutsche Sepsis-Gesellschaft 2010
Antibiotika müssen so schnell wie möglich gegeben werden !
0.0
.20
.40
.60
.80
1.00
% Überlebensrate
% Antimikrobielle Therapie
0 - .5 .5 – 1.01 - 2 2 - 3 3-4 4 - 5 5 - 6 6 - 9 9 - 1
212 - 2
424 - 3
6> 36
Prozent
Zeit (Stunden)
- 14 ICUs; n = 2,731; 1999-2004 -
Nur 50% der Patienten
mit septischem Schock
erhalten innerhalb von 6 Std.
eine antimikrobielle Therapie
Kumar A. et al. Crit Care Med 2006;34(6)1589-1596
Zeit bis zur Antibiotikagabeund Überlebensrate
Wie kann ich mich durch Impfungen schützen ?
Impfungen bei Menschen ohne Milz
8000 Menschen werden in Deutschland jährlich die Milz entfernt …
Impfungen bei Menschen ohne Milz
Impfungen bei Menschen ohne Milz
1. Mitgliederversammlung1. MitgliederversammlungSchweinfurt, 27.-28.11.2008Schweinfurt, 27.-28.11.2008
Danke für Ihre Danke für Ihre Aufmerksamkeit !Aufmerksamkeit !
Danke für Ihre Danke für Ihre Aufmerksamkeit !Aufmerksamkeit !
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