Univ.- Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst Paul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung Uníversitätsklinikum Jena * gefördert durch das Kultusministerium Thüringen (Landesprogramm ProExzellenz; PE 108-2), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Deutschen Sepsis- Gesellschaft e.V.. IFB Sepsis & Sepsisfolgen 01 E0 1002 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01KI 0106 Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 15. April 2011 Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprec
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Univ.- Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst Paul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung Uníversitätsklinikum Jena * gefördert durch das Kultusministerium.
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Univ.- Prof. Dr. Frank Martin BrunkhorstPaul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung
Uníversitätsklinikum Jena
* gefördert durch das Kultusministerium Thüringen (Landesprogramm ProExzellenz; PE 108-2), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V.. IFB Sepsis &
Sepsisfolgen 01 E0 1002 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01KI 0106
Sepsis – eine Herausforderung für das
Gesundheitssystem
Berlin Brandenburgische Akademie der
Wissenschaften, Berlin 15. April 2011
Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher
“Haben Sie den Begriff “Sepsis” schon einmal gehört ?
Umfrage unter 1000 Bürgern pro Land
8%
92%
0
13%
86%
2%
53%47%
0
14%
86%
0 4%
96%
0
19%
81%
00%
10%20%30%40%50%60%70%80%90%
100%
Italy Spain Germany UK France US
ja nein Ich weiss nicht
1000 inhabitants in each country have been interviewed.
Sepsis mit Sepsis mit 1 1 Organversagen:Organversagen:
Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen
ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6): 864-874.ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6): 864-874.
GehirnGehirn
HerzHerz
LeberLeber
NiereNiere
BlutgerinnungBlutgerinnung
StoffwechselStoffwechsel
LungeLunge
Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen
Patientin im Vollbild einer Sepsis und in der Heilungsphase
Wie häufig ist die Sepsis in Deutschland ?
426.117
263.007242.518
209.257
159.353 154.000
97.500
39.216
0
100.000
200.000
300.000
400.000
500.000
Statistisches Bundesamt 2002
Prävalenz-Studie SepNet 2003
KH-Entlassungsdiagnosen
Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618
• Fieber oder Untertemperatur (<36 Grad C)– Alte Menschen müssen kein Fieber haben !
• Schüttelfrost• Starke Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens• Plötzlich aufgetretene Verwirrtheit• Herzrasen und Luftnot
Woran erkenne ich eine Sepsis ?
Grant Wood: Hausarzt, 1941
K. Bingold, in: Handbuch der Inneren Medizin, Infektionskrankheiten, Hrsg: Bergmann, Frey, Schwiegk, Springer 1952: S. 943-1171
Woran erkennt der Arzt eine Sepsis ?
Procalcitonin (PCT) kann zum Ausschluss bzw. zur Sicherung der Diagnose beitragen. Bei Serumkonzentrationen von <0,5 ng/ml ist eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock unwahrscheinlich, bei einem Schwellenwert von 1,0 – 2,0 ng/ml hochwahrscheinlich.
Was sagen die Leitlinien ?
rev. Leitlinie „Prävention, Diagnose. Therapie und Nachsorge der Sepsis“, Deutsche Sepsis-Gesellschaft 2010
Antibiotika müssen so schnell wie möglich gegeben werden !