PerimyokarditisDefinition
Perikarditis:Entzündung des Herzbeutels
Myokarditis:Entzündung des Herzmuskels
Perimyokarditis:Perikarditis + Myokarditis
Anatomie des Perikards
1. Viszenale Perikardschicht
2. Parietale Perikardschicht[fibrinöses Gewebe]
1. + 2. Perikardbeutel[bis 50 ml Perikardflüssigkeit, normal]
Häufigkeit
1. Ante Mortem 0,1% ?(der Krankenhaus-Patienten)
2. Notaufnahme 5%
3. Post Mortem 1-6%
Ätiologie• Idiopathisch• Infektion• Systemische Autoimmun-Erkrankung• Autoimmunantwort Typ II • Postmyokardinfarkt-Syndrom• Auto-reaktive Prozess• Neoplasie• Trauma
Verlaufsformen
• Akute Perikarditis*
• Rezidivierende Perikarditis*
• Chronische Perikarditis*
* mit und ohne Perikarderguß
Klinik
• Linksthorakale Schmerzen• Schmerzen in tiefer Inspiration• Schmerzen beim Schlucken und Husten• Schmerzausstrahlung in Arm/Hals/Schulter
(DD Myokardinfarkt)• Infektion des Respirationstraktes• Infektion des Gastrointerstinaltraktes• Fieber (TBC)• Adynamie, Dyspnoe (Urämie)• Orthopnoe
Untersuchungsbefund
• Inspektion: -
• Palpation: Tachykardie
• Auskultation: Perikardreiben
(pulssynchrones, knarrendes, systolisch-diastolisches Geräusch)
Labordiagnostik (peripheres Blut)
• Leukozyten-Bestimmung: Leukozytose• CRP: Entzündungsreaktion• BSG: Entzündungsreaktion• Blutbild: Anämie• Virusserologie: Enteroviren
AdenovirusInfluenzavirusEbstein-Barr-VirusCMV-VirusVarizella-Zoster-VirusHepatitis BMumpsvirus
Perikarderguß
• BSG• CRP• Leukozyten• Hb (hämorrhag. Erguß)• LDH• CEA• Mikrobiologie
(aerob. + anaerob. Blutkultur)• Mikrobiologie auf TBC
EKG-Befund
Anteriore und inferiore Ableitungen gleichermaßen betroffen
EKG-Verlauf
• Stadium I: Anhebung der ST-Strecke
• Stadium II: Abflachung der ST-Strecke
• Stadium III: Gleichschenkelige negative T-Wellen
• Stadium IV:Normalisierung
Untypisch ventrikuläre Rhythmusstörungen
EKG bei Perikarderguß
• Niedervoltage
• ST-Anhebung
• „Elektrische Alternans“
Röntgen-Thorax
• Akute Perikarditis
- häufig unauffällig (evtl. Bronchialkarzinom, TBC-Herd, Pneumonie, Lymphomherd)
• Perikarderguß
- >250 ml Vergrößerung des Herzens
- >500 ml Boxbeutelform
Echokardiographie• Perikarderguß• Impression rechter Vorhof• Impression rechter Ventrikel• Diastolischer Fluß
- über die Mitral- und Trikuspidalklappe vermindert
MRT-Diagnostik
Computertomographie
Komplikationen der akuten Perikarditis
2. Perikardtamponade *,**
3. Rezidivierende Perikarditiden *
4. Perikarditis konstriktiva
*15% bei idipathischer Perikarditis** 60% - tuberkulöse Perikarditis
- neoplastische “- putride “
Virale Perikarditis
Perikardioskopie
In-situ Hybridisierung Zytologie
Perikardioskopie Histologie
Zytologie Immunfluoreszenz
Neoplastische Perikarditis (Morbus Hodgkin)
Klinik der Perikardtamponade
• Pulsus paradoxus(frühestes Zeichen, allerdings unspezifisch)
• Jugularvenenpuls erhöht
• Tachykardie
• Systemische Hypotonie
Differentialdiagnosen
• Akuter Myokardinfarkt
• Linksseitige Pleuritis
• Rechtsherzinsuffizienz- pulmonale Hypertonie
- ischämische Herzinsuffizienz
- Restriktion Kardiomyopathie > Biopsie)
- Intrakardiale Tumore, z.B. Myxom
Therapie der idiopathischen Perikarditis• Schmerzminderung• Reduktion der Entzündungsreaktion
Medikation
NSAR 85-90% erfolgreich• Acetylsalicylsäure 2-4 g/d• Indometacin 75-115 mg/d
bei KHK-Patienten Indometacin geben, da Koronarfluss vermindert wird
• Ibuprofen 1600-3200 mg/d)• Colchicin 600 mg/2xtägl.
Therapie der Perikarditis
Ersatzmedikation für idiopathische Perikarditis (nach 2 Wochen persistierender Schmerzen)
Additiv Colchicin
Reserve-Mittel Glukokortikoide (1-1,5 mg/kg/KG)
Spezifische Perikarditis
Infektiöse Perikarditis Aspirin, NSAR
Tuberkulöse Perikarditis Antituberkulotika
Aortendissektionsofortige Op.
Dressler-SyndromNSAR
Prädiktoren
• Partielle Perikardresektion
• Alter des Patienten
• NYHA-Klassifikation
• Endorganschäden
• Radiatio des Mediastinums
• Atrophie + Fibrose des Myokards
• Rhythmusstörungen
Zusammenfassung
Diagnostik der akuten Perikarditis
Diagnostik der Perikardtamponade
Diagnostik der Perikarditis konstriktiva