Komplikationen der Pollinose
Werner J. Pichler Allergologie Inselspital
Pollinose (Heuschnupfen) - Definition -
• Saisonal auftretende Rhinokonjunktivitis, manchmal begleitet von Asthma bronchiale, welche bedingt ist durch eine IgE-vermittelteSensibilisierung auf Pollenallergene und entsprechende Entzündungsreaktion
• In Mitteleuropa sind die wichtigsten AuslöserGraspollen, Baumpollen und Kräuterpollen
Pollinose - Symptome
• Konjunktivitis: Augenrötung mit starker Tränenbildung, Juckreiz, gelegentlich periorbitaleOedeme
• Rhinitis: a) Juckreiz, Fliessschnupfen, Niessattacken b) blockierte Nasenatmung
• Asthma: a) oft transiente (asymptomatische) bronchiale Hyperreaktivität in der Pollensaison.
b) +/- starke Asthmasymptome
Komplikationen bei Pollinose
A) Stärke der ReaktionB) Andere Organe involviert
Allergien sind Systemreaktionen !!!C) Kreuzreaktionen
IgE gegen Pollenallergenen reagiert auchmit ähnlichen (homologen) Proteinen in anderen Pollen, Nahrungsmitteln
Komplikationen bei Pollinose- Stärke der Reaktion -
• Konjunktivitis – massiv, gelegentlich einseitig (Pollen ins Auge)– Konjunktivitis vernalis
Meist Kinder-Jugendlichem > ftopische Steroide (Therapie zusammen mit Augenarzt)
Komplikationen bei Pollinose- Stärke der Reaktion -
• Rhinitis – Rhinosinusitis – häufig; Fliessschnupfen >< Blockade – abhängig von Dauer der Allergie
März April Mai Juni Juli August– Je länger, desto eher blockierte Nasenatmung– Infektanfälligkeit ?
Erle/Birke Esche Gras / RoggenGras / Roggen
Komplikationen bei Pollinose- Stärke der Reaktion -
• Asthma bronchialeSehr häufig (30 - 50%)Abhängig von Pollenart, v.a. Pollenmenge, Pollengrösse (je kleiner (Bruchstücke), desto eher Asthma)Von Jahr zu Jahr stark schwankende BeschwerdenSchweregrad: – > 80% haben (asymptomatische) BHR, transient – ca. 30-50% haben Symptome eines Asthma bronchiale:
leichtes Druckgefühl → Anstrengungsasthma →mittelschweres Asthma → schwere Asthmaattacken
Komplikationen bei Pollinose- andere Organe -
• Tuba Eustachii/Innenohr: lästiger, schwerbehandelbarer Juckreiz
• Neurodermitis: Aufflammen währendPollensaison
• Vulvitis: selten beschrieben aber gut dokumentiert bei jungen Mädchen
Pollen selbst bewirken Symptome meist auf Schleimhäuten, viele weitere Symptome sind durch Kreuzreaktionen
(Nahrungsmittelallergien) bewirkt
Komplikationen bei Pollinose- Kreuzreaktionen -
►IgE gegen Proteine►Einige Proteine sind
in homologer Form in anderen Pollen und Früchten sowie Gemüsen enthalten
►Nahrungsmittelallergiebet v1 mal d1
Verwechslung
Komplikationen bei Pollinose- Kreuzreaktionen -
• Birke, Erle, Haselpollen,... – Walnuss, Haselnuss, Mandel, Apfel, Kirsche, Aprikose,
Pfirsich, Kiwi selten: Karotten, Sellerie, Kartoffel ....
• Beifusspollen: – Sellerie, Karotten, Fenchel, Kamille, Dill, Anis, Paprika,
Kümmel, Koriander,, Sonneblumenkerne
• Gräserpollen: – Tomate, Melone, Erdnuss
häuf
ig
Komplikationen bei Pollinose- Kreuzreaktionen -
Relativ labile Allergene(z.B. Mal d1)
Orales Allergie Syndrom
Relativ stabile Allergene(Profilin, LTP)
Urtikaria, Anaphylaxie, selten Bronchokonstriktion
Nahrungsmittelallergien
Mischformen bei multiplen Sensibilisierungen (z.B. auf Bet v1/Bet v2)
NM-Allergene: Homologien
• Bet v 1-homologe proteins
• Lipid transferproteins
• Taumatin-likeproteins
• Mal d 1, Pru av 1, Pru ar 1, Pyr c 1, Api g 1, Dau c 1, Cor a 1, SAM 22
• Mal d 3, Pru p 3, Gly m 1
• Mal d 2, Pru av 2, Cap a 1
stab
illa
bil
NM-Allergene: Homologien
• Bet v 1-homologe proteins
• Lipid transferproteins
• Taumatin-likeproteins
• Mal d 1, Pru av 1, Pruar 1, Pyr c 1, Api g 1, Dau c 1, Cor a 1, SAM 22
• Mal d 3, Pru p 3, Gly
m 1
• Mal d 2, Pru av 2, Cap a 1
stab
illa
bil OAS
Urtikaria
&
Anaphylaxie
Bet v1 (betula verrucosa 1) & Mal d1 (malus domestica 1)
• Pathogenesis related protein type 10• 60% Identität, 76% Homologie zw. Bet v1 und Mal d1
sowie einer Vielzahl anderer Allergene• Individuell grosse Unterschiede der Kreuzreaktivität• OAS: orales Allergie Syndrom ist die häufigste
Komplikation der bet v 1 Sensibilisierung (Birkenpollen). Apfel ist das häufigste allergieauslösende NM der CH !!
• Symptome meist harmlos: Oraler Juckreiz, pelziges Gefühl, Heiserkeit, Kontakturtikaria (Lippen),
• Selten: Angioödem, Bronchokonstriktion, Urtikaria
Beifuss-Sellerie-Gewürz Syndrom
• Beifuss-Sensibilisierungen oft klinisch unauffällig, da geringe Pollenmenge und kurzzeitig (1-2 Wochen in August/September)
• Häufig in Wallis, Oberland• Kreuzreaktionen beruhend auf Bet v2 (Profilin)
ähnlichen Strukturen (stabil)• Hauptursache für schwere NM-Allergien in der
Schweiz (Sellerie)
Pat. A.S., , 30J• Seit Kindheit Rhinokonjunktivitis Mai –
Juli• Seit einiger Zeit beim Schälen von
Kartoffeln lokaler Juckreiz an den Fingern• Vor 1 Monat ca. 30 min nach dem Essen
(gemischter Salat, Gemüse und Rindfleisch): Juckreiz an Fusssohlen, Handinnenfläche, genital, Uebelkeit, generalisierter Juckreiz, Rötung, Urtikaria, Kollaps
• Notfallarzt verabreichte Adrenalin 0,5mg i.m., Infusion, und 250mg Methylprednisolon
• Hospitalisation
Gräser- & BeifusspollenSensibilisierung:Kreuzreaktionen mit Kartoffeln, Sellerie, Karotten, etc. (Anis, Koriander, Dill, …..): Beifuss-Sellerie-Gewürzsyndrom
Kontakturtikaria, Urtikaria & Anaphylaxie
Anstrengungsinduzierte Urtikaria & Anaphylaxie
• Sellerie → keine Symptome• Sellerie und Sport (Ausdauersport) →
30 min nach Joggen: – Juckreiz, Rötung am Thorax, Urtikaria – Stop des Sportes – Benommenheit, kurzzeitiger Kollaps
• Nächster Sport: nihil
Meist jugendliche, sportlich aktive Individuen, sonst gesund !Anstrengung und NM, eventuell ASS
Eosinophile Oesophagitis
• Meist 15-40j M>F• Häufig Atopie• Schluckbeschwerden (Fleisch, Brot)• Verschlimmerung in Pollensaison, bei
Genuss von Obst• Bioptische Diagnose einer eosinophilen
Oesophagitis
Sch. Ch, 18. 05. 1983
Heuschnupfen seit 1997 bekannt, vor allem im März/April/Mai. Schwache Symptome, keine Therapie. Seit Beginn 1998 Orales Allergiesyndrom nach Bananen und Kiwi sowie Honig und frischem Gemüse: Schwellung und Juckreiz im Mund- und Halsbereich, die bis zu 6 Stunden andauert. Keine Atemnot, keine Hautprobleme Auftreten ist unabhängig von der Pollensaison Zunehmende Schluckbeschwerden, v.a. von Brot und Fleisch, nur noch Milchshakes….Bioptische Diagnose einer Eosinophilen OesophagitisEnde 1998 2x Bougierung der Oesophagus wegen membranartiger Oesophagusstenose.
Komplikationen bei Pollinose- Kreuzreaktionen -
• 28j Italienerin aus Piemont
• 20 min nach Pfirsich starke Bauchschmerzen, Diarrhö, Urtikaria, Kollaps
• Keine Birkenpollenallergie→ Pru p3 (Lipid transfer protein)
• 30j Schweizer
• Nach Pfirsich lokaler oraler Juckreiz (OAS)
• Pollinose im April (Birkenpollen)
→ Bet v1 und Pru p1
Andere Länder, andere (Sitten)Sensibilisierungen
Komplikationen bei Pollinose- Nahrungsmittelallergien -
• Orales Allergie Syndrom• Kontakturtikaria• Generalisierte Symptome
– Urtikaria, Angiödem, Larynxoedem, Bronchospasmus, Anaphylxie, GI-Symptome (Bauchschmerzen, Diarrhoe)
• Exazerbationen einer atopischen Dermatitis• Anstrengungsinduzierte Urtikaria/Anaphylaxie• Eosinophile Oesophagitis• ?: Colitis, Mb Crohn ähnliche, saisonale Veränderungen,..
Pollinose: Häufigkeit derKomplikationen (Schätzungen)
• Pollinose (ca. 14 % der Bev.): 1,0 Mill– Asthma: 30 – 50 % der Pollinose 0,4 Mill– NMA: 0 – 80 % 0,4 Mill
• bet v1 (Birke) >> Phl p1 (Gras)• OAS > Urtikaria > Anaphylaxie 0,35 – < 0,1Mill• NMA: 2.-3. häufigste Ursache für 0,01 Mill ?Anaphylaxie in CH
– Atopische Dermatitis– Raritäten
Wegen der Häufigkeit der Pollinose sind selbst „seltenere“ Komplikationen nicht selten!
Raritäten (?)Sexual dysfunction in patients with allergic
rhinoconjunctivitis.
Kirmaz C, Aydemir O, Bayrak P, Yuksel H, Ozenturk O, Degirmenci S.
Ann Allergy Asthma Immunol. 2005; 95(6):525-9.
Patienten mit behandelter allergischer, saisonaler Rhinokonjunktivitis hatten signifikant bessere Werte in Sexual Function Scores (f & m)
als unbehandelte Patienten
Zusammenfassung Komplikationen bei Pollinose
A) Stärke der Reaktion
A) Andere Organeinvolviert
C) Kreuzreaktionen
• Stark schwankend,Asthma !!
• Allergien sind Systemreaktionen !!!
• NM-Allergien ! viele Komplikationen