Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Die Dresdner. Prof. Dr. med. D. Michael Albrecht Die Hochleistungsmedizin zwischen wissenschaftlichem Anspruch und ökonomischen Zwängen Prof. Dr. med. D. Michael Albrecht Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden
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Universitätsklinikum Carl Gustav CarusDie Dresdner.
Prof. Dr. med. D. Michael Albrecht
Die Hochleistungsmedizin zwischen wissenschaftlichem Anspruch und ökonomischen
Zwängen
Prof. Dr. med. D. Michael AlbrechtMedizinischer Vorstand
des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden
Universitätsklinikum Carl Gustav CarusDie Dresdner.
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Prognosen 2020: Studie von Ernst & Young 2004
Management von Gesundheitsleistungen
Heute 2020
Akutkrankenhäuser 2200 1500
davon öffentl. Rechtl. 543 225
davon private Träger 545 675
Betten/ 100 000 Einwohn. 660 293
Verweildauer 8,9 Tage 6,2 Tage
Ausgaben privater Haushalte für Gesundheitskosten
12 % 30 %
Gesamtausgaben Gesundheitskosten
Ca. 240 Mrd. € 500 Mrd. €
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Krankenversorgung und Forschung
SpannungsfeldForschung/ Erlöse
Lehre
DRGs
Qualität Liegezeit
Quelle: nach Prof. Hahn, VUD Tagung 27.10.2005
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Sterbefälle je 100 000 Einwohner
-30
20
70
120
170
220
270
Kreislaufkrankheiten Brustkrebs Dickdarmkrebs
Deutschland
Finnland
Großbritannien
Schweden
Italien
Frankreich
Griechenland
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L A S T E N der KrankenhäuserNach der Gesundheitsreform geplant:
- Minus 380 Millionen Euro (Rechnungskürzung, Reduzierung Mindererlösausgleich, Ausbleibende Rückzahlung IV)- Minus 500 Millionen Euro (Verlängerung Anschubfinanzierung Integrierte Versorgung)Gesetzlich- und tarifbedingte Kosten- und Ausgabensteigerungen:- 1,5 Milliarden Euro (TVöD-Umstellung, neue und erwartete Tariferhöhungen für Klinikärzte)- 1,3 Milliarden Euro (erwartete Mehrkosten durch Änderung Arbeitszeitgesetz)- 500 Millionen Euro (gesetzliche Vorgaben, Abschaffung AiP, Pflegeausbildung, DRG- Systemkosten)- 500 Millionen Euro (Mehrwertsteuererhöhung ab 2007)- 1 Milliarde Euro (durch gesetzliche Auflagen wie Naturalrabattverbot, steigende Anforderungen an Qualitätssicherung, sicherheitstechnische Auflagen) Investitionsstau:- 50 Milliarden Euro Investitionsstau wegen ausbleibender gesetzlich vorgesehener Investitionsfinanzierung durch BundesländerGesetzlich begrenzte maximale B U D G E T S T E I G E R U N G der Krankenhäuser:- für 2007: 0,28 Prozent der Krankenhausbudgets WEST; 1,05 Prozent OST
Quelle: G. Baum, DKG: Pressemitteilung zum Beschluss des Bundesrates 16.02.07
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KH Finanzbelastungen 2007ff ca. 10 bis 15 %• 0,5 % Sanierungsbeitrag (für GKV Patienten im DRG Bereich, Stand Bundestagsbeschluss)
• 1 % Kollekte IV (bis zu)
• 4 bis 6,5 % Tarifverträge (MB, ver.di, Arbeitszeitrecht)