06.06.2016 1 MANGELERNÄHRUNG IN ÖSTERREICHISCHEN KRANKENHÄUSERN Anna M. Eisenberger, MBA Ltd. Diätologin Ernährungsmedizinischer Dienst Univ. Prof. Dr. G. Wirnsberger Klinische Abteilung f. Nephrologie 2. Juni, 2016 Was ist Mangelernährung? • Krankheitsbedingter Gewichtsverlust Signifikanter Gewichtsverlust mit Zeichen von Krankheitsaktivität • Proteinmangel Verringerung des Körpereiweißbestands (Muskelmasse, Plasmaproteine) • Spezifischer Nährstoffmangel Defizit an essentiellen Nährstoffen Pirlich M. et al. Akt. ErnMed 2003 Mangelernährung kann auch übergewichtige und adipöse Menschen betreffen!
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Titel der Präsentation - gemeinsam-geniessen.at¤sentation Malnutrition im... · Arztbrief, ETH-plan, E-beratung, Schnittstellenmanagement Aufnahme Prozessdarstellung Risiko Mangelernährung
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MANGELERNÄHRUNG IN ÖSTERREICHISCHEN
KRANKENHÄUSERN
Anna M. Eisenberger, MBA
Ltd. Diätologin
Ernährungsmedizinischer Dienst
Univ. Prof. Dr. G. Wirnsberger
Klinische Abteilung f. Nephrologie
2. Juni, 2016
Was ist Mangelernährung?
• Krankheitsbedingter Gewichtsverlust Signifikanter Gewichtsverlust mit Zeichen von Krankheitsaktivität
• Proteinmangel Verringerung des Körpereiweißbestands (Muskelmasse, Plasmaproteine)
• Spezifischer Nährstoffmangel Defizit an essentiellen Nährstoffen
Pirlich M. et al. Akt. ErnMed 2003
Mangelernährung kann auch übergewichtige und
adipöse Menschen betreffen!
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Fettmasse (25 %)
Energiedepot
Metabolisch inaktiv
Wenn Energiebedarf höher als Energiezufuhr
Vermehrung bei
Nahrungsüberschuss
Gespeicherte kcal: ca. 150,000
Was ist die “Lean Body Mass“ ?
Lean Body Mass - Fettfreie Masse (75 %)
70 % Water, 20 % Protein, 10 % Mineralien
Metabolisch aktiv
Gesamtanteil an Körpermasse variable
Wesentlich für das Überleben
Potentielle kcal: ca. 40,000
Skelettmuskulatur und glatte Muskelzellen
Gewebe und Haut
Kollagen, Zellstrukturen,
Enzyme, Antikörper,
Viszerales Eiweiss, Wachstumsfaktoren,
Leber
Prävalenz einer Malnutrition
• 20 - 60 % aller hospitalisierten PatientInnen sind
mangelernährt (abhängig von der Station und der
verwendeten Definition) (Norman et al. 2008)
• Prävalenz der Mangelernährung in österreichischen
Krankenhäusern: 25 - 42 % (Roller et al. 2015)
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Anteil der Patienten mit Mangelernährung
28,5%
9,2%10,5%
12,3%
2,4%
7,9%7,1%
17,1%
37,4%
0,0%
5,0%
10,0%
15,0%
20,0%
25,0%
30,0%
35,0%
40,0%
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Strahlentherapie
Thoraxchirurgie
HNO
Gastro
Neurologie
Gynäkologie
Orthopadie
Kieferchirurgie
Allgemeinchirurgie
RisikopatientInnen an einzelnen Abteilungen im Univ. Klinikum Graz
(Zeitraum von 01.01.2008 bis 30.06.2010)
Risiko für eine Malnutrition
Risiko für Malnutrition bei älteren Menschen
• Zu Hause lebend
– Mobil (PAL 1,6) 5 - 12 %
– Frail (PAL 1,2) 11 - 20 %
• Pflegeheim: 23 - 85 %
• Hospitalisiert: 32 - 50 %
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Gewichtsverlust im Alter
Zunahme von 50 g Körperzellmasse/Tag:
= 25 kcal/kgKG bei Jungen bzw. 58 kcal/kgKG bei +80jährigen
Biesalsky et al. 2010
• Erhöhte Mortalität (Correia et al. 2003, Stratton et al. 2006, Norman et al. 2008,
Lim et al. 2012, Felder et al. 2015, Lin et al. 2016, Lew et al. 2016, Gomes et al. 2016, …)
• Erhöhte Morbidität (Correia et al. 2003, Norman et al. 2008,…)
• Längere Liegedauer (Correia et al. 2003, Lim et al. 2012, Stratton et al. 2006,
Pirlich et al. 2006, Kyle et al. 2005, Thomas et al. 2016, Lin et al. 2016, Lew et al. 2016, Gomes et al. 2016,…)
• Höhere Wiederaufnahmeraten (Lim et al. 2012, Lin et al. 2016, Lew et al.
2016, Felder et al. 2015,…)
• Höhere Komplikationsraten (Norman et al. 2008, Thomas et al. 2016, Lin et al.
2016)
• Verminderte Lebensqualität (Sheard et al. 2014, Felder et al. 2015, …)
Folgen einer Mangelernährung
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In Europa
•Zusätzliche Kosten für mangelernährte PatientInnen bewegen
sich zwischen € 1640 und € 5829 (Khalatbari-Soltani et al. 2015, Guerra et al. 2015)
•Kosten, die durch Mangelernährung verursacht werden belaufen
sich auf 2,1 % bis 10 % der nationalen Gesundheitsausgaben
(Khalatbari-Soltani et al. 2015)
•Investition von € 5,4 Millionen in Ernährungsinterventionen
würde € 50 Millionen pro Jahr sparen (Elia et al. 2005)