Orthopädie Mariahilf „Die Wirbelsäule zwischen Kreuz und Bein“ - 17. Symposium Austrian Spine Society, 30.1.2016 Beinschmerz Symptom des sagittalen Malalignments der Wirbelsäule Stefan Schenk
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
„Die Wirbelsäule zwischen Kreuz und Bein“ - 17. Symposium Austrian Spine Society, 30.1.2016
Beinschmerz Symptom des sagittalen Malalignments
der Wirbelsäule
Stefan Schenk
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Sagittales Alignment und Lebensqualität
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Auswirkungen des sagittalen Alignments auf die Beine
Ganganalyse:
größere Schrittlänge, höhere Geschwindigkeit
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Leg Pain is a possible sagittal Malalingnment Clinical Presentation in Adult Deformity Surgery M. Takemoto, European Spine Study Group , et al. Presentation at Eurospine 2015, Kopenhagen
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Leg Pain is a possible sagittal Malalingnment Clinical Presentation in Adult Deformity Surgery M. Takemoto, European Spine Study Group , et al. Presentation at Eurospine 2015, Kopenhagen
retrospective multi center study 82 Beinschmerz-Patienten > 50a, alle operiert
Dekompression, dorsale oder intercorporelle Fusion, Smith-Peterson Osteotomie (Resektion dorsaler Wirbelelemente), Pedikel-Subtraktions-Osteotomie, VCR (Wirbelkörperresektion)
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Leg Pain is a possible sagittal Malalingnment Clinical Presentation in Adult Deformity Surgery M. Takemoto, European Spine Study Group, et al. Presentation at Eurospine 2015, Kopenhagen
retrospective multi center study 82 Beinschmerz-Patienten > 50a, wurden operiert
Dekompression, dorsale oder intercorporelle Fusion, Smith-Peterson Osteotomie (Resektion dorsaler Wirbelelemente), Pedikel-Subtraktions-Osteotomie, VCR (Wirbelkörperresektion)
Besserung ohne Unterschiede in den OP Gruppen, jedoch 22% hatten weiterhin Beinschmerzen. Die Beinschmerz-Gruppe zeigte sagittales Malalignement im Vergleich zu den Patienten ohne Beinschmerz.
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Lenden-Lordose korreliert mit Pelvic Incidence,der sagittalen Dimension des Beckens
LL physiologisch = PI +- 9°
„the pelvis acts as an intercalated bone“
Als Teil der Wirbelsäule bestimmen Stellung und Form des Beckens, wie die Krümmungen der Wirbelsäule angeordnet werden. - vergleichbar mit einem großen Glied in einer Kette.
J Dubousset - The Pelvic Vertebra
Boulay C, Eur Spine J 2006, Legaye J, Eur Spin J 1998
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Type 1PI < 35°Apex tief
Type 2PI < 35°Apex ^
Type 335° < PI < 45°Apex ^
Type 4PI > 45°Apex hoch
Normal Variation in the Sagittal AlignmentRoussouly P, Spine 2005
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Type 1PI < 35°Apex tief
Type 2PI < 35°Apex ^
Type 335° < PI < 45°Apex ^
Type 4PI > 45°Apex hoch
Roussouly P, Spine 2005
Normal Variation in the Sagittal Alignment
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
J Dubousset - Cone of Economy
Vermehrte Muskelarbeit (Ermüdung, Schmerz) und strukturelle Überlastung mit sekundären Veränderungen sind wahrscheinlich.
Gagey P M, „Wiggley man“ http://ada-posturologie.fr/TactiqueDuPied-a.htm
beschreibt jene Haltung, in der das Individuum mit minimalem Energieaufwand stehen kann. Sie verursacht auf muskulo-ligamentäre Strukturen den geringsten Stress.
Wenn der Schwerpunkt droht, sich von der Unterstützungsfläche zu entfernen, müssen Ausgleichsmechanismen heran gezogen werden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
segmentale Hyperlordose lumbal
kompensatorische Mechanismen spinal
Hypokyphose thorakal Retrolisthese
Baastrup
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Schwab et al. (Spine 2006) konnten zeigen, daß der Schwerpunkt bei Gesunden über den Hüftköpfen steht und sich mit zunehmenden Alter nach ventral verschiebt.
kompensatorische Mechanismen extraspinal
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
kompensatorische Mechanismen extraspinal
Erhöhtes Drehmoment im ISG (Kreuz-Darmbein-Gelenk) verursacht Schmerzen und fördert die Degeneration
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
kompensatorische Mechanismen extraspinal
Vermehrte Arbeit der Hüftstrecker, der ischiocruralen Muskulatur, Strecker im OSG, etc.
Belastung von ISG, Hüftgelenk, femoropatellarer Anpressdruck und OSG
strukturelle Hypolordose = Kyphose der WS
Hüftstreckung Retrovertiertes Becken
Genu flexum
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
strukturelle Hyperlordose
Hüftbeugung Antevertiertes Becken
Genu recurvatum
kompensatorische Mechanismen extraspinal
Vermehrte Arbeit der Hüftbeuger, der Kniestrecker, der Beuger im OSG, etc.
Belastung von ISG, Hüftgelenk, Knie und OSG
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Take home:
Die Harmonie der sagittalen Balance korreliert mit der Lebensqualität, Malalignment kann zu Beinschmerzen führen.
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Strukturelle Veränderungen im sagittalen Profil machen Kompensation notwendig, um das Gleichgewicht zu wahren. Dies gelingt zunächst durch vermehrte Muskelarbeit und führt zu Ermüdung und Schmerz. In Folge sind strukturelle Überlastung mit sekundären Veränderungen wahrscheinlich.
Take home:
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Therapeutische Ansätze sind operative Korrekturen des Alignments oder funktionelle Stärkung der Kompensationsmechanismen.
Take home:
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie MariahilfDr. Siegfried SchenkLogo_Bildzeichen_E3c© Nicola Reber, 03/2006
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
Orthopädie Mariahilf
strukturelle Hyperlordose
Hüftbeugung Antevertiertes Becken
Genu recurvatum
kompensatorische Mechanismen extraspinal
strukturelle Hypolordose = Kyphose der WS
Hüftstreckung Retrovertiertes Becken
Genu flexum