Sicherheit von Sicherheit von Mamma-Implantaten Mamma-Implantaten – – PIP & Beyond PIP & Beyond Prim. Prof. Dr. M. Deutinger Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie KA Rudolfstiftung
Sicherheit von Sicherheit von Mamma-Implantaten Mamma-Implantaten
– – PIP & BeyondPIP & Beyond
Prim. Prof. Dr. M. Deutinger
Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
KA Rudolfstiftung
GeschichteGeschichte
• Brustimplantate seit 1963
• 1992 Verbot Gelimplantate durch FDA für kosmetische Operationen
• 2004 Implantatregister der österr. Gesellschaft für plastische Chirurgie
• Statistic ÖGPÄRC: 12781 Implantate zwischen 2004-2012
• PIP 2012
ImplantatfüllungImplantatfüllung
Silikongel Kochsalz Sojaöl Nova Gold
Formstabil Seit 1999 vom
Markt Seit 2000 vom
Markt
Festes Implantatgel kann nicht auslaufen
Können auslaufen
Osmotisch wirksames Gel
Implantat-OberflächeImplantat-Oberfläche
glatt texturiertTitan
beschichtetPolyurethan-beschichtet
glatteOberflächeangerauhte Oberfläche
Im Herbst 2004 bis auf Weiteres
vom Markt genommen
nur in Europa
Leicht über einen kleinen Schnitt einzubringen
Implantat kann sich bei der
Heilung besser mit dem
Bindegewebe verbinden
größeren Schutz vor Kapselfibrose
und durchschnittlich
längeres Reoperations -
intervall
Reduzierung Kapselfibrose
Rundanatomisch /
tropfenförmig
leicht zu platzieren
Häufig f. Brustrekonstruktion
Exakte geformteTasche notwendig
Die Wahl der Implantatform vom Operateur abhängig
ImplantatformenImplantatformen
MentorMcGhan InamedPolytech-Silimed (Polyurethran beschichtet)EurosiliconeRofil-MedroNagorPIPPerouse-Plastie (Novamedical)
…etc.
Größe ab 100ccm bis 800 ccm erhältlichMeistverwendete Größe: 200-300 ccm (Körbchengröße B-C)
Beispiele f. HerstellerBeispiele f. Hersteller
keine zusätzliche Narbe/Hebedefektkürzere OP-Zeitgeringerer operativer Aufwand
FremdkörperKapselkontrakturFolgeoperationenkeine Bestrahlung
Rekonstruktion mit ImplantatRekonstruktion mit Implantat
Doppellumen
Definitives Implantat
Externes Ventil
Meist Ventilentfernung und Neupositionierung in Allgemeinnarkose
NaCl
Silikongel
Externes Ventil zum Füllen
Rekonstruktion mit ExpanderRekonstruktion mit Expander
Rekonstruktion mit ExpanderRekonstruktion mit Expander
• Strattice ist eine azelluläre humane dermale Matrix
o Verwendung grösserer Implantate möglich
o Nachteile überwiegen: Serombildung, Infektion, Preis
StratticeStrattice
Wiederaufbau mit „körpereignenem“ Wiederaufbau mit „körpereignenem“ StratticeStrattice
Wiederaufbau mit „körpereignenem“ Wiederaufbau mit „körpereignenem“ StratticeStrattice
AugmentationAugmentation – –
ZugangsmöglichkeitenZugangsmöglichkeiten
Lage des ImplantatsLage des Implantats
natürl. FormDie Brust behält ihre natürl. Beweglichkeit
Das Implantat senkt sich mit der BrustSensibilität und Stillfähigkeit bleiben erhalten
Sensibilität und Stillfähigkeit bleiben erhaltenImplantat durch Gewebe und Muskulatur
geschütz
verrutschen nach obenEvtl. Einschränkungen bei bestimmten
Sportarten
Lage des ImplantatsLage des Implantats
Empfohlene NachsorgeEmpfohlene Nachsorge
Jährlich klinische Kontrollen
Mammographie
MRT
KomplikationenKomplikationen
• Infektion
• Nachblutung / Hämatom
• Serombildung
• Schwellung
• Veränderung Sensitivität
• Druck an der Brust
• Schmerzen
• Asymmetrie
• Implantatruptur – Gel migration
• Rotation oder Malposition d. Implantates
• Implantat – Tastbarkeit
• Unzufriedenheit
• Kapselfibrose
• Probleme mit Stillen
• Folgeoperationen
• Linguine sign
Sofort Spät
KapselfibroseKapselfibroseEinteilung nach BakerEinteilung nach Baker
Baker I: Implantat nicht sicht oder tastbar Baker II: Implantat nur tastbar
Baker III: Implantat sicht und tastbar
Baker IV: Implantat sicht und tastbar, Schmerzen
Kapselfibrose - Literatur
INAMED führte u. a. zwei große Studien mit ihrem kochsalzgefüllten Brustimplantat durch:
• “The 1995 Augmentation Studye (A95)” (901 Patientinnen) und• “The 1995 Reconstruction Studyf (R95)” (237 Patientinnen).
Die A95-Studie ergab nach 5 Jahren, dass in diesem Zeitraum 224Patientinnen sich einer oder mehrerer erneuter Brustoperationenunterziehen mussten. Insgesamt wurden 463 ReoperationenDurchgeführt. Kapselfibrose (11%)
Die Studie zur Brustrekonstruktion R95 ergab nach 5 Jahren eine deutlich höhereKomplikationsrate als die A95-Studie. Bei 237 Patientinnen wurden nach fünf Jahreninsgesamt 159 Reoperationen durchgeführt, in deren Rahmen 70 Implantate wiederentfernt wurden. Kapselfibrose (30%)
Kapselfibrose - Literatur
Die klinische Studie von MENTOR „Saline Prospective Study (SPS)“ schloss 1.264 Frauen nach Brustaugmentation und 428 Patientinnen nach Brustrekonstruktion in eine 3-jährige Nachbeobachtung ein.
Nach 3 Jahren waren bei den 1.264 Frauen nach Brustaugmentation insgesamt 358 erneute Operationen (bei 147 Patientinnen) durchgeführt worden.
Kapselfibrose (III/IV nach Baker) Kapselfibrose (9%)
KomplikationenKomplikationen
KomplikationenKomplikationen
Linguine sign
Subpectoral – glatt-rundes ImplantatDurch Kontraktion d. M. pectoralis major signifikante Dislokation
NachteileNachteile
• Faltenbildung
NachteileNachteile
• Kapselfibrose (Baker 4)
KomplikationenKomplikationen
PIP ImplantatePIP Implantate
Das Billigsilikon der französischen Brustimplantate-Firma PIP ist einer Studie der britischen Gesundheitsbehörde NHS zufolge nicht gesundheitsgefährdend. Allerdings sei die Gefahr, dass die Silikonkissen reißen, doppelt so hoch wie bei anderen Herstellern, hieß es in dem am Montag veröffentlichen Abschlussbericht der nationalen Gesundheitsbehörde
Der Gründer von PIP war Anfang März 2012 festgenommen worden – gegen ihn wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt
Anaplastic large cell lymphoma & Breast Implants• Auftreten von Nicht-Hodgkin-Lymphom und Brustimplantaten• weltweit derzeit 47 Fälle, Serom länger als 6 Monate
systematic literature review
cases of non-Hodgkin’s lymphoma in patients with breast implants.
(Plastic and Reconstructive Surgery • June 2011)
Österreichisches Implantatregister: Österreichisches Implantatregister:
Auswertung 09/2004 bis 19.03.2012Auswertung 09/2004 bis 19.03.2012
Anzahl der Implantate nach Hersteller
C.U.I. 137 1%Eurosilikon 4626 36%Natrelle/Mc Ghan 1670 13%Mentor 4978 39%Nagor 972 8%Polytech/Silimed 105 1%TiBREZZE 2 0%Andere 291 2%Gesamt 12781 100%
Primärindikation
ästhetisch 8366rekonstruktiv 1760
Österreichisches Implantatregister: Österreichisches Implantatregister:
Auswertung 09/2004 bis 19.03.2012Auswertung 09/2004 bis 19.03.2012
Österreichisches Implantatregister: Österreichisches Implantatregister: Auswertung 09/2004 bis 19.03.2012Auswertung 09/2004 bis 19.03.2012
Österreichisches Implantatregister: Österreichisches Implantatregister: Auswertung 09/2004 bis 19.03.2012Auswertung 09/2004 bis 19.03.2012
Implantate
Füllmaterial Total
Silikongel 11839
NaCl 253
Hydrogel 426
gemischt 226
andere 37
Gesamtanzahl 12781
NaCl vs Gel – Unterschied in unserer Statistik
Explantate
Füllmaterial Total
Silikongel 2551
NaCl 55
Hydrogel 20
gemischt 25
andere 4
Gesamtanzahl 2732
ZusammenfassungZusammenfassung
• Biofilm – Serom -Kapselfibrose
• Anaplastisches Large Cell Lymphom
• Neuimplantation nach Infekt nach 6 Monaten
• Implantattausch abhängig vom Beschwerdebild
• Risiko Implantat und Bestrahlung
• Kein Implantat nach BET
DANKDANKEE