Top Banner
KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE SCHULTER- UND ELLENBOGENCHIRURGIE Diagnostik und Therapieentscheidung Tobias Helfen PROXIMALE HUMERUSFRAKTUR
29

Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

Aug 18, 2019

Download

Documents

voduong
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIESCHULTER- UND ELLENBOGENCHIRURGIE

Diagnostik und Therapieentscheidung

Tobias Helfen

PROXIMALE HUMERUSFRAKTUR

Page 2: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

2

TRAUMA

Page 3: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

KLINISCHE DIAGNOSTIK

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

3

Page 4: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

RADIOLOGISCHE DIAGNOSTIK

Primär: konventionelles Röntgen in 2 (3) Ebenen Beurteilbarkeit Luxationskomponente, Tubercula und Head Split essentiell

Bahrs, BMC Musculoskeletal Disorders 2009

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

4

Page 5: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

RADIOLOGISCHE DIAGNOSTIK

Sekundär: 2D (3D)-Computertomographie Diagnostischer Mehrwert: Anzahl Frakturfragmente, Humeruskopf, Tubercula

Bahrs, BMC Musculoskeletal Disorders 2009

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

5

Page 6: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

KLASSIFIKATIONEN

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

6

Ernest Amory Codman(1869-1940)

Erste Frakturklassifikation (1934)

4 Teile des Humeruskopfes:

Kopffragment

Tuberculum majus

Tuberculum minus

Schaftfragment

Codman EA, The Shoulder 1934

Page 7: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

KLASSIFIKATIONEN

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

7

Charles S. Neer(1917-2011)

6 Gruppen

Gruppe I – One-part Fx

< 45° Angulation

< 1 cm Dislokation

Gruppe II-V – dislozierte Fx

Gruppe VI - Luxationsfraktur

Neer CS, JBJS Am 1970

Page 8: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

KLASSIFIKATIONEN

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

8

Est. 1958

27 Frakturtypen

Extrakapsulär

Partiell intrakapsulär

Vollständig intrakapsulär

Müller, 1990

Page 9: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

KLASSIFIKATIONEN

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

9

12 Möglichkeiten

6 2-Fragmentfrakturen

5 3-Fragmentfrakturen

1 4-Fragmentfraktur

Risiko f. Ischämie: Länge des Kalkarsegments < 8 mm, Verschiebung med. Hinges > 2 mm

Hertel R, JSES 2004

Ralph Hertel

Page 10: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

KLASSIFIKATIONEN

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

10

Welche Klassifikation ist die Beste?

Page 11: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

KLASSIFIKATIONEN

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

11

Alle haben Vor- und Nachteile!

Page 12: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

KLASSIFIKATIONEN

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

12

AO- und Neer-Klassifikationen im Alltag bewährt

Page 13: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

THERAPIEWAHL

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

13

Gering dislozierte Frakturen

Gute konservative Ergebnisse

Dislozierte Frakturen

Indikation zur operativen Versorgung Dislokation > 1cm

Dislokation >5mm bei Tuberculum majus

>45° AngulationHanson, JSES 2009

Neer, JBJS Am 1970

Page 14: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

Gering dislozierte Frakturen

Ruhigstellung im Gilchristverband

Röntgenkontrolle nach 1.,3.,6. Wochen

Pendelübungen ab 3. Woche

Frühfunktionell im Verlauf

Rath, JSES 2013

KONSERVATIVE THERAPIE

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

14

Page 15: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

THERAPIEWAHL

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

15

Gering dislozierte Frakturen

Gute konservative Ergebnisse

Dislozierte Frakturen

Indikation zur operativen Versorgung Dislokation >1cm

Dislokation >5mm bei Tuberculum majus

>45° AngulationHanson, JSES 2009

Neer, JBJS Am 1970

Page 16: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

Dislozierte Tuberculum majus Frakturen

Kanülierte Schraubenosteosynthese

Arthroskopische Suture-Bridge

Winkelstabile Plattenosteosynthese(Essentiell: Fadencerclagen SSC/SSP/ISP)

Indikation: ≥ 5 mm Dislokation

Ziel: Anatomische Reposition

Resch, Injury 2001

Kim, Arthroscopy 2008

Spross, JOT 2012

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

16

Page 17: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

Dislozierte Tuberculum majus Frakturen

Resch, Injury 2001

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

17

Page 18: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

Dislozierte 2-Fragment Frakturen

Winkelstabile Plattenosteosynthese

Cave: 16% schlechte funktionelle Ergebnisse durch v.a. sekundäre Dislokation bei 2-Fragmentfrakturen mit größerer Dislokation oder metaphysärer Trümmerzone (Typ AO 11-A3) beim älteren Patienten

Lill et al. 2003

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

18

Page 19: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

Dislozierte 2-Fragment Frakturen

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

19

Page 20: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

Dislozierte 2-Fragment Frakturen

Marknagelosteosynthese

Implantate der Wahl: winkel- und gleitstabile multiplanare

Schraubenverankerungen am proximalen Humerus

Lekic et al. 2012

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

20

Page 21: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

Dislozierte 2-Fragment Frakturen

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

21

Page 22: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

Dislozierte 2-Fragment Frakturen

Perkutane K-Draht Stabilisierung

Vorteile: Minimal-invasiv

Nachteile: Dislokationsgefahr, Gilchrist-Nachbehandlung, reduzierte funktionelle Ergebnisse bei älteren Patienten

Laer et al. 2007

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

22

Page 23: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

3 und 4-Fragment Frakturen

Winkelstabile Plattenosteosynthese

Cave: Hoher operativer Anspruch,

aufwändige temoräre K-Drahtfixationen

Essentiell: Fadencerclagen SSC/SSP/ISP

Erwägen: Schraubenosteosynthese Tuberculum minus

Moonot, Bone & Joint J 2007

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

23

Page 24: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

3 und 4-Fragment Frakturen

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

24

Page 25: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

OPERATIVE THERAPIE

GRENZEN DER REKONSTRUKTION?

Head-Split Frakturen

Dislozierte Mehrfragmentfrakturen bei Osteoporose

Impressionsfrakturen >40% Gelenkbeteiligung

Humeruskopfnekroserisiko

Omarthrose

Glenoidbeteiligung

Rotatorenmanschettendefekte Nho et al, 2007

Robinson et al, 2011

Hertel et al, 2004

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

25

Page 26: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

HEAD SPLIT FRAKTUREN

Röntgen: Pelican-sing oder Doppelkontur der Kalotte

Großzügige Indikation CT-Diagnostik

Greiwe, Orthopedics 2013

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

26

Page 27: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

HEAD SPLIT FRAKTUREN

Osteosynthese

Bessere funktionelle Ergebnisse, reduzierte Komplikationsraten

Head Split kein Ausschlusskriterium

Hardeman, Injury 2012

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

27

Page 28: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

HEAD SPLIT FRAKTUREN

Frakturprothese (primär vs. sekundär)

Chesser, JBJS Br 2001

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

28

Page 29: Shoulder Update 0216 Vortag Helfen final Homepage · KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN ® OPERATIVE THERAPIE Dislozierte

KLINIK FÜR ALLGEMEINE, UNFALL-, UND WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE

KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®

ZUSAMMENFASSUNG

Klinische und radiologische Diagnostik essentiell, ggf. CT

AO- und Neer-Klassifikation

Nicht dislozierte Frakturen konservativ gute Ergebnisse!

Dislozierte Frakturen Ziel: Anatomische Rekonstruktion

03.03.2016

Diagnostik und Therapieentscheidung

29