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Glomeruläre FiltrationMG < 5000: uneingeschränkt, < 80000: eingeschränkt, > 80000: nicht!→ keine großen Proteine oder Zellen Glomeruläre Filtrations-Rate, GFR: 120 ml/min (180 l Primärharn/Tag)→ Wichtig für Beurteilung der Nierenfunktion, wird bestimmt über die Kreatinin-
Bei einer verminderten Kreatinin-Clearance von < 50 ml/min,
A) Sind alle AM mit geringer therapeutischer Breite kontraindiziertB) Muss der Patient sofort auf die Intensiv-StationC) Besteht nur bei älteren Patienten die Gefahr der AM-IntoxikationD) Muss eine Dosisanpassung und Nutzen-Risikoabwägung vorgenommen werden,
die der Kreatinin-Clearance und der IND angemessen ist (z.B. unter www.dosing.de)
Juxtaglomerulärer Apparat� Messung der Na-Menge im distalen Tubulus� Freisetzung von Renin, Adenosin und Endothelin (u.a.)� Wichtig für TGF (Tubulo-Glomeruläres Feedback)
Triamteren (z.B. in Dytide®, Triarese®, Neotri®)Amilorid (z.B. in Moduretik®, Amiloretik®, Diursan®)
Sinn: Ausgleich des Kaliumhaushalts, Verstärkung der Diurese
Aldosteronantagonisten:
Spironolacton (Aldactone®), Eplerenon (Inspra®)
IND Spiro: Ödeme, Herzinsuffizienz oder HypertonieIND Eplerenon: Herzinsuffizienz nach MI in Kombi mit β-BlockernNW: durch Affinität zu Sexualhormon-Rez. (weniger bei Eplerenon da selektiver!) →Praxis-Hinweis: Latenzzeit
CAVE: Kaliumsparende Diuretika nicht ohne Kontrolle der Kalium-Spiegel mit ACE-Hemmern oder Sartanen kombinieren
Praxis-Fall:Apotheker legt HCT 50 mg TAB N3 auf dem HV: „Hier Ihre Wasser-Tabl. Patient: „Bitte zusätzlich einmal Calcium 500 mg –Brause-TAB wegen meiner Osteoporose“
Welchem Kollegen stimmen Sie hier zu..?
A) „Gerne, kein Problem – Dürfen es auch zwei Päckchen sein ..? Dann brauchen Sie nicht mehr so oft zu kommen..!“
B) „Ok, aber bitte beachten Sie, dass Sie davon dann max. eine pro Tag nehmen dürfen. Außerdem sollte regelmäßig Ihr Blutkalzium-Wert vom Arzt geprüft werden“
C) „Das dürfen Sie auf keinen Fall einnehmen und alle Milchprodukte sind zu meiden“
D) „Das mit dem Calcium macht nur Sinn, wenn Sie zusätzlich auch Vit D3 dazu kaufen und es regelmäßig nehmen.“
Frage 1 : Kaffee wirkt diuretisch weilA) Üblicherweise große Wassermengen konsumiert werdenB) Coffein die Adenosin A1 und A2-Rezeptoren an den Vasa afferentia und efferentia
im Sinne einer verstärkten Durchblutung beeinflusstC) Coffein die ADH-Freisetzung fördertD) Coffein die Natrium-Carrier der basolateralen Membranen irreversibel blockt
Frage 2 : Alkohol wirkt harntreibend (diuretisch)A) Die Vasa efferentia dilatiert werdenB) Alkohol die Alkohol A3-Rezeptoren in der Niere stimuliertC) Alkohol die ADH-Freisetzung im Hypophysenhinterlappen hemmtD) Alkohol die Natrium-Carrier der basolateralen Membranen irreversibel blockt
A) AusgezeichnetB) Gut – sehr gutC) MittelmäßigD) Schlecht
Bitte stimmen Sie ab…
BitteNoch eine persönliche Bitte von mir zum Schluss:- Weiterempfehlen des WebCollege an Kollegen (auch PTAs sind willkommen)- Feedback als Facebook-LIKE ☺ oder Twitter-Follower