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Anke Bültemann Pflegeexpertin chronische Wunde Vorstandsmitglied der ICW Wund Centrum Harburg WCH Asklepios Klinikum Harburg Hamburg WundUhr®
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Pflegeexpertin chronische Wunde Vorstandsmitglied …wunddach-kongress-2017.org/fileadmin/user_upload/Fallpra... · Anke Bültemann Pflegeexpertin chronische Wunde Vorstandsmitglied

Sep 17, 2018

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Anke Bültemann

Pflegeexpertin chronische Wunde Vorstandsmitglied der ICW

Wund Centrum Harburg WCH Asklepios Klinikum Harburg Hamburg

WundUhr®

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Wiedervorstellung

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73 jähriger Mann

• Z.n. Femoro-Pop.-III- PTFE Bypass vor einem Monat

• Z.n. offene Amputation Dig II - V li.

• Z.n. TVT bds.

• Diabetes mellitus Typ II (Insulinpflichtig)

• Patient hat starke Schmerzen in beiden Beinen

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1. feuchte Wundversorgung mit antimikrobiellen Schaumverbänden (Silber/ Polihexanid)

2.Gefäßstatus 3. adäquate Kompression

4. Hautpflege und Wundrandschutz mit transparenten Hautschutzfilm

Welche ersten Maßnahmen sind sinnvoll?

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pflegerisch ärztlich

Möglichkeiten zur Ermittlung des Gefäßstatus

Gehstrecke?

Fußpulse

Kapillarpuls

KADI- MessungSchmerzen?

Duplexsonographie

Ordnen Sie die Begriffe den Berufsgruppen zu!

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Beobachtung - Ruheschmerz

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Puls Palpation

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Kapillarpuls

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KADI = Knöchel-Arm-Druck-Index

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Duplexsonografie

A. dorsalis pedis

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Weiterführende Diagnostik

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© Bültemann & Riepe - Diabetisches Fußsyndrom

Stadien nach FontaineI ohne Symptom

IIClaudicatioa - > 200m (nicht beeinträchtigt) b - < 200m (beeinträchtigt)

III Ruheschmerz

IV Wunde

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pflegerisch ärztlich

Fußpulse Gehstrecke?

Kapillarpuls KADI- Messung

Schmerzen? Duplexsonographie

Möglichkeiten zur Ermittlung des Gefäßstatus

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Befundergebnisse

Therapieoptionen

KADI li. : 0 KADI re. : 0,5Duplex : Bypass nicht darstellbar, wahrscheinlich

verschlossen

Fußpulse bds. nicht palpabel

Auf Grund der Gesamtsituation, der persistierenden Ödeme und hohen Infektgefahr wird von einer

Bypassrevision Abstand genommen und für eine Oberschenkelamputation plädiert

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Welche lokalen Maßnahmen würden Sie durchführen?

feuchte Wundbehandlung

+AG oder+Phmb

AbstrichAntibiose

antiseptische Behandlung

Larventherapie

chirurgisches Debridement

2

3

45

1

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Welche lokalen Maßnahmen würden Sie durchführen?

feuchte Wundbehandlung

+AG oder+Phmb

AbstrichAntibiose

antiseptische Behandlung

Larventherapie

chirurgisches Debridement

2

3

45

1

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! I nfektionskontrolle Antiseptika, Mumifizierung der Gangrän

! R evaskularisation durch Ballondilatation oder Gefäßoperation

! A mputation bzw. Nekrosenentfernung im infektionsfreien Stadium

! N achsorge der amputierten Extemität ! Wundbehandlung, ! Schuhwerk, ! Gefäßsport, ! Beseitigung von Risikofaktoren

IRAN - Regel nach Prof Vollmar

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Welche Begleittherapien sind zu empfehlen?

1. Gehtraining 2. Kompression mit Flachstrickstrümpfen Kl. II 3. Kompression mit Kurzzugbinden 4. Kompression mit Zinkleim 5. Manuelle Lymphdrainage + intermittierende 6. konsequente Schmerztherapie 7. Beinhochlagerung + Fußgymnastik 8. Beintieflagerung

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Tagebuch

• konsequente Schmerztherapie

• bei Schmerzfreiheit 3 x tägl. 5-7 min, Beinhochlagerung, Fußgymnastik

• MLD + intermittierende Kompression

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Diabetes- schutzschuh

Orthopädischer Schuh

Entlastungsschuh

Verbandschuh

Langzeit- Verbandschuh

Total Contact Cast

Zwei- schalen- orthese

Orthese Diabetes Adaptierte Fußbettung (DAF)

1. 2. 3.

4.. 5.. 6..

7. 8. 9.

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Diabetes- schutzschuh

Orthopädischer Schuh

Entlastungsschuh

Verbandschuh

Langzeit- Verbandschuh

Total Contact Cast

Zwei- schalen- orthese

Orthese Diabetes Adaptierte Fußbettung (DAF)

1. 2. 3.

4.. 5.. 6..

7. 8. 9.

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Verordnungsklasse Versorgung gemäß NVL

0 Diabetes Konfektionsschuhe fußgerecht

1 + Fußdeformität orthopädischer Schuh

2 + PNP oder pAVK Diabetesschutzschuh + Weichbettung

3 Z.n. Ulcus Diabetesschutzschuh + diabetes-adaptierter Fußbettung (DAF)

4 2 + Fußdeformität orthopädischer Maßschuh+ DAF

5 + DNOAP orthopädischer Maßschuh knöchelübergreifend + DAF

6 2 + Teilamputation orthopädischer Maßschuh Prothesen + DAF

7 + Wunde oder akute DNOAP

Entlastungsschuh, Verbandschuh + DAF, Interimschuh, Orthesen, TCC,

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Stellungnahme der ICW zum Vorfußentlastungsschuh beim Diab. Fußsyndrom

www.icw-shop.de

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Der Kampf gegen das Wasser

Prof. Hugo Partsch

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Bremen

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Odenwald(Buchen)

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Niebüll

Gütersloh

Mitteldeutschland - Bayern

Bad Oeynhausen

Arbeitsgruppen der ICW

Osnabrück

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Kiel

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Bad Oeynhausen

Gütersloh Bad Gandersheim

Gießen

Dortmund

Münster

OsnabrückNordhorn

Remchingen-Karlsbad

Kiel

Nordhorn

Lübeck

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Gerlingen

Mitteldeutschland - Bayern

Remchingen-Karlsbad

Dortmund

Bad GandersheimBerlin

Diepholz

Diepholz

Heilbronn - Gerlingen

HanauHanau

Soest

BremenHamburg-Harburg

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Rhein-MoselRhein-Mosel

Leipzig

südl.Oberrhein

Hamburg-HarburgMünsterland

Bodenseesüdl. Oberrhein

PaderbornOdenwald (Buchen) Warendorf

Warendorf

Elbmarsch

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