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ter
Therapeutische Praxis
Panikstörung und
Thomas Reinehr · Michael DobeMathilde Kersting
T. R
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M. K
erst
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•
Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter
Die Schulungsprogramme OBELDICKS Light und OBELDICKS für
übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche
2., korrigierte und erweiterte Auflage
ISBN 978-3-8017-2156-5
mit CD-ROM
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Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt
und darf in keiner Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben
werden. Aus T. Reinehr, M. Dobe & M. Kersting: Therapie der
Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619),
2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.
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werden. Aus T. Reinehr, M. Dobe & M. Kersting: Therapie der
Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619),
2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.
-
von
Thomas Reinehr, Michael Dobe und Mathilde Kersting
GöTTinGen · Bern · Wien · pAris · OXFOrD · prAG · TOrOnTO
CAMBriDGe, MA · AMsTerDAM · KOpenhAGen · sTOCKhOLM
Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter
Die Schulungsprogramme OBELDICKS Light und OBELDICKS für
übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche
2., korrigierte und erweiterte Auflage
unter Mitarbeit vonAnne Diesing, Annette Hepp, Dieter Hoffmann,
Claudia Siekmann, Petra von Koeding, Karl Rose, Anke Schaefer und
Katrin Winkel
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Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619),
2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.
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Prof. Dr. med. Thomas Reinehr, geb. 1969. 1989–1995 Studium der
Humanmedizin in Düsseldorf. 1997 Promo-tion. Seit 1996
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten/Herdecke,
Oberarzt in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln.
2001 Facharztprüfung als Pädiater. Seit 1999 Aufbau einer
ambulanten Adi-positasschulung für Kinder und Jugendliche in
Kooperation mit dem Forschungszentrum für Kinderernährung,
Dortmund. 2003 Habilitation. Seit 2008 Leiter des Instituts für
Pädiatrische Ernährungsmedizin.
Dipl.-Psych. Michael Dobe, geb. 1973. 1994–2000 Studium der
Psychologie in Düsseldorf. Approbierter Kin-der- und
Jugendlichenpsychotherapeut. Seit 2000 Psychologe auf der
Psychosomatischen Station der Vestischen Kinder- und Jugendklinik
in Datteln.
PD Dr. troph. Mathilde Kersting, geb. 1946. 1967–1971 Studium
der Haushalts- und Ernährungswissenschaften in Bonn. 1975
Promotion. Seit 1971 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund und seit
1975 Leiterin der Arbeitsgruppe Ernährungsverhalten. 2000
Habilitation. Seit 2006 stellvertretende Leiterin des
Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE).
Satz: Grafik-Design Fischer, Weimar Gesamtherstellung: AZ Druck
und Datentechnik, KemptenPrinted in GermanyAuf säurefreiem Papier
gedruckt
ISBN 978-3-8017-2261-6
http://www.hogrefe.deAktuelle Informationen • Weitere Titel zum
Thema • Ergänzende Materialien
© 2003 und 2010 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Göttingen •
Bern • Wien • Paris • Oxford • Prag • TorontoCambridge, MA •
Amsterdam • Kopenhagen • StockholmRohnsweg 25, 37085 Göttingen
Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich
geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des
Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig
und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen,
Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und
Verarbeitung in elektronischen Systemen.
Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat für die Wiedergabe aller in
diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren,
Mengen, Do-sierungen, Applikationen etc.) mit Autoren bzw.
Herausgebern große Mühe darauf verwandt, diese Angaben genau
entsprechend dem Wissens-stand bei Fertigstellung des Werkes
abzudrucken. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur
des Satzes können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren
bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine
Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die
auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen
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Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden,
dass es sich um einen freien Warennamen handele.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in
der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische
Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Die erste Auflage des Buches ist unter dem Titel „Therapie der
Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Das
Adipositas-Schu-lungsprogramm OBELDICKS“ erschienen.
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werden. Aus T. Reinehr, M. Dobe & M. Kersting: Therapie der
Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619),
2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.
http://dnb.d-nb.dehttp://www.hogrefe.de
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 7
Vorwort.zur.zweiten.Auflage. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
8
Kapitel 1: Theoretische Grundlagen. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 .1.
Klinische.Symptomatik,.Epidemiologie,.Entstehung.und.Folgen..der.Adipositas.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1 .1 .1..
Definition.und.Häufigkeit.der.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter
. . . . . . . . . . . . . 91 .1 .2..
Ursachen.der.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 .1 .3..
Folgen.der.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 .2..
Diagnostik.bei.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 111 .2 .1. Medizinische.Diagnostik
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 111 .2 .2. Psychologische.Diagnostik. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 121 .3.
Grundlagen.der.Adipositasbehandlung.im.Kindes-.und.Jugendalter. . .
. . . . . . . . . . . 131 .4.. Bewegungstherapie. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 141 .5.. Ernährungstherapie. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 151 .6.. Verhaltenstherapie. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 161 .7. Evaluation.der.Behandlung. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
171 .8.. Das.Adipositas-Schulungsprogramm.OBELDICKS . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 .9..
Ergebnisse.des.Adipositas-Schulungsprogramms.OBELDICKS. . . . . . .
. . . . . . . . . . 191 .10..
Adipositas-Präventionprogramm.OBELDICKS.Light. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 211 .11.. Literatur. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 25
Kapitel 2: Das Schulungsprogramm OBELDICKS . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 28
2 .1..
Allgemeine.Hinweise.zur.Durchführung.der.Schulung.OBELDICKS . . . .
. . . . . . . . 282 .2.. Erstkontakt . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 302 .3..
Psychomotorik.für.Kinder.und.Jugendliche. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312 .4.
Ernährungskurs.für.Kinder.und.Jugendliche . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332 .4 .1.
Erste.Kurseinheit:.Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332 .4 .2.
Zweite.Kurseinheit:.Ernährung.. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342 .4 .3.
Dritte.Kurseinheit:.Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342 .4 .4..
Vierte.Kurseinheit:.Ernährung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362 .4 .5..
Fünfte.Kurseinheit:.Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372 .4 .6..
Sechste.Kurseinheit:.Ernährung. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382 .5..
(Ess-)Verhaltenskurs.für.Kinder.und.Jugendliche . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 .5 .1..
Erste.Kurseinheit:.(Ess-)Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 .5 .2..
Zweite.Kurseinheit:.(Ess-)Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412 .5 .3..
Dritte.Kurseinheit:.(Ess-)Verhalten. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 422 .5 .4..
Vierte.Kurseinheit:.(Ess-)Verhalten . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442 .5 .5.
Fünfte.Kurseinheit:.(Ess-)Ver.halten. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 452 .5 .6..
Sechste.Kurseinheit.(Ess-)Ver.halten. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
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werden. Aus T. Reinehr, M. Dobe & M. Kersting: Therapie der
Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619),
2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.
-
6. Inhaltsverzeichnis
2 .6.. Elternkurs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 482 .6 .1.. Elternkurs:.Einführungsveranstaltung . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 482 .6
.2..
Elternkurs:.Ursachen,.Folgen.und.Behandlungsmöglichkeiten.der.Adipositas.
. . . . . 482 .6 .3.. Elternkurs:.Ernährung.I. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 492 .6 .4.. Elternkurs:.(Ess-)Verhalten. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 502 .6 .5.. Elternkurs:.Ernährung.II. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
522 .6 .6.. Elternkurs:.Bewegung. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 532
.6 .7.. Elternkurs:.Ernährung.III. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 532
.7.. Individuelle.Beratung.der.Familie . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 552 .8..
Elterngesprächskreis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 582 .9..
Besonderheiten.bei.der.Durchführung.der.Schulung.OBELDICKS.Light. .
. . . . . . . . 59
Kapitel 3: Materialien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
61
Allgemeine.Arbeitsblätter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
62Arbeitsblätter:.Bewegungsangebote. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
66Arbeitsblätter:.Ernährungskurs. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
77Arbeitsblätter:.(Ess-)Verhaltenskurs. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
116Arbeitsblätter:.Fragebögen. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
136Arbeitsblätter:.Rezepte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
144
CD-ROMDie.CD-ROM.enthält.PDF-Dateien.von.den.Materialien,.die.in.Kapitel.3.des.Buches.abgedruckt.sind
.
Die.PDF-Dateien.können.mit.dem.Programm.Acrobat®.Reader.(eine.kostenlose.Version.ist.unter.www
.adobe
.com/products/acrobat.erhältlich).gelesen.und.ausgedruckt.werden
.
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Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619),
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http://www.adobe.com/products/acrobat
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Geleitwort
wickelt.wurde
..Diese.Entwicklung.wurde.durch.die.Arbeitsgemeinschaft.der.Krankenkassen.aus.der.Region.unterstützt.und.das.Programm.wird.von.allen.gesetzlichen.Krankenkassen.der.Regi-on.finanziert
..Eine.solche.Entwicklungsarbeit.zu-sammen.mit.den.Kostenträgern.ist.beispielhaft.für.die.Schaffung.neuer.Behandlungswege.bei.chro-nischen.Krankheiten
.
Bei.der.inhaltlichen.Gestaltung.des.Schulungspro-gramms.sind.die.in.der.Literatur.beschriebenen.wirksamen.Therapiebausteine.von.zentraler.Be-deutung
..Besonders.hervorzuheben.ist.der.inten-sive.Elternkurs,.die.Möglichkeit.der.individuellen.psychologischen.Beratung.der.Familie.(Kapitel.2
.7).und.die.in.der.Etablierungsphase.durchge-führten.Elterngesprächskreise.(Kapitel.2
.8)
..Die.intensive.Einbeziehung.der.Eltern.und.der.Fami-lie.der.betroffenen.Kinder.und.Jugendlichen.in.die.Behandlung.ist.ein.wesentliches.Merkmal.des.OBELDICKS-Programms.und.ist.sicher.auch.für.die.dokumentierten.guten.Erfolge.des.Programms.verantwortlich
.
Es.wäre.zu.wünschen,.dass.das.OBELDICKS-Pro-gramm,.das.zur.Zeit.von.sehr.engagierten.Mit-arbeitern.der.Vestischen.Kinderklinik.in.Datteln.unter.Leitung.von.Herrn.Prof
..Andler.angeboten.wird,.auch.in.anderen.Kinderkliniken.und.Thera-piezentren.etabliert.werden.kann
.
Ulm,.Januar.2003PD.Dr ..Martin.Wabitsch
Universitäts-.und.Poliklinik.für.Kinder-.und.Jugendmedizin
Übermäßiges.Körpergewicht.ist.heute.die.häufig-ste.ernährungsabhängige.Gesundheitsstörung.bei.Kindern.und.Jugendlichen.in.Deutschland
..Unge-fähr.jedes.6 ..Kind.ist.davon.betroffen
..Bei.7.bis.8.%.aller.Kinder.und.Jugendlichen.liegt.eine.Adi-positas.vor
..Übergewicht.und.Adipositas.bei.Kin-dern.und.Jugendlichen.können.bedeutsame.Fol-gen.für.die.seelische.und.körperliche.Entwicklung.der.Betroffenen.haben
..Eine.möglichst.frühzeitige.Behandlung.einer.die.Gesundheit.gefährdenden.Vermehrung.des.Körpergewichts.ist.deshalb.wün-schenswert
..
In.dem.hier.vorliegenden.Buch.von.Herrn.Dr
..Tho-mas.Reinehr,.Herrn.Dipl .-Psych ..Michael.Dobe.und.Frau.PD.Dr
..Mathilde.Kersting.werden.klar.und.verständlich.die.Ursachen.und.Folgen.der.Adi-positas.im.Kindes-.und.Jugendalter.einleitend.dar-gestellt
..Dann.wird.zunächst.theoretisch.in.aus-führlicher.Form.beschrieben,.wie.eine.nach.dem.heutigen.Kenntnisstand.aus.der.Literatur.konzi-pierte,.langfristige.und.erfolgreiche.Behandlung.der.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter.aus-sehen.
sollte
..Das.dann.aufgezeigte.Schulungs-programm.OBELDICKS.basiert.auf.diesen.Er-kenntnissen
..Dieses.wird.im.praktischen.Teil.des.Buches.ausführlich.und.anschaulich.beschrieben
.
Das. dargestellte. Schulungsprogramm.
OBEL-DICKS.für.Kinder.und.Jugendliche.mit.Adiposi-tas.ist.eines.der.am.besten.erprobten.interdiszip-linären.Programme.in.unserem.Land
..Besonders.hervorzuheben.ist,.dass.es.an.einer.Kinderklinik.von.
Kinder-. und. Jugendärzten. in.
Kooperation.mit.Ernährungsfachkräften.und.Psychologen.ent-
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Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619),
2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.
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Vorwort zur zweiten Auflage
Die.2
..Auflage.des.Trainingsmanuals.ist.Anlass.zu.einem.kurzen.Rückblick
..Adipositas-Schulungen.werden.vermehrt. in.Schulungseinrichtungen.
in.Deutschland.angeboten
..Dabei.spielt.das.OBEL-DICKS-Programm.eine.herausragende.Rolle
..Der.Wunsch,.der.im.Geleitwort.zur.1
..Auflage.geäu-ßert.wurde,.hat.sich.erfüllt
..Das.OBELDICKS-Programm.wird.deutschlandweit.an.mehreren.Or-ten.angeboten
..Es.dient.darüber.hinaus.für.eine.große.Zahl.von.Einrichtungen.als.Beispiel.eines.Best-Praxis-Modells,.an.dem.sich.viele.Kinder-.und.Jugendärzte,.Ernährungsberaterinnen,.Phy-siotherapeutinnen,.Psychologen.und.Pädagogen.orientieren
.
Die.2
..Auflage.enthält.eine.Übersicht.über.die.Kri-terien.des.Bundesministeriums.für.Gesundheit.zur.Finanzierung.von.Schulungsprogrammen.für.adi-pöse.Kinder.und.Jugendliche
..Ein.weiterer.Ab-
schnitt.enthält.eine.Anleitung.zur.Durchführung.von. OBELDICKS.
Light,. ein. verkürztes.
Schu-lungsprogramm.für.übergewichtige.Kinder.(BMI.90 ..bis.97
..Perzentile) ..Besonders.hervorzuheben.ist,.dass.in.der.2
..Auflage.die.Arbeitsmaterialien.teilweise.in.Farbe.auf.CD.zur.Verfügung.stehen
..Das.Manual.wird.dadurch.abgerundet,.dass.Ergeb-nisse.der.Evaluation.veröffentlicht.werden
..Diese.sind.ein.Ansporn.für.alle.Therapeuten,.mit.dem.Programm.Ähnliches.für.die.Kinder.und.ihre.Fa-milien.zu.erreichen
..Es.ist.jetzt.zu.wünschen,.dass.dies.an.möglichst.vielen.Orten.in.Deutschland,.Österreich.und.der.Schweiz.gelingt
.
Ulm,.Februar.2009.Prof ..Dr ..Martin.Wabitsch
Universitätsklinik.und.Poliklinikfür.Kinder-.und.Jugendmedizin
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Adipositas im Kindes- und Jugendalter (ISBN 9783840922619),
2.Auflage © 2010 Hogrefe Verlag, Göttingen.
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1.1 Klinische Symptomatik, Epidemiologie, Entstehung und Folgen
der Adipositas
1.1.1 Definition und Häufigkeit der Adipositas im Kindes- und
Jugendalter
Die.Adipositas. ist. durch. einen. erhöhten. Kör-perfettanteil.
an. der. Gesamtkörpermasse. defi-niert.(Barlow,.1998)
..Entsprechend.internationa-len.Empfehlungen.wird.Adipositas.mit.Hilfe.des.
Kapitel 1
Theoretische Grundlagen
Körper-Massen-Index.(Body.Mass.Index.[BMI]1).definiert
..Für.Kinder.und.Jugendliche.sind.alters-.und.geschlechtsbezogene.BMI-Perzentilen.erfor-derlich,.wobei.man.bei.Werten.oberhalb.der.90
..Perzentile.von.Übergewicht.und.oberhalb.der.97
..Perzentile.von.Adipositas.und.oberhalb.der.99
.5.Perzentile.von.extremer.Adipositas.spricht
..Als.Referenzdaten.sollten.in.Deutschland.die.BMI-Perzentilen.der.Arbeitsgemeinschaft.Adipositas.im.Kindes-.und.Jugendalter.(AGA).verwendet.wer-den.(Kromeyer,.2001;.Leitlinien.AGA).(siehe.Ab-bildung.1.und.2)
.
Die.Adipositas.stellt.in.allen.Industrienationen.die.Volkskrankheit.Nummer.eins.dar.(Kiess,.2001)
..Zur.Zeit.ist.in.Deutschland.eins.von.sechs.Kin-dern.übergewichtig.(Wabitsch,.2002)
..Wie.in.al-len.Industrienationen.ist.nicht.nur.die.Häufigkeit,.sondern.
auch. das.Ausmaß. der.Adipositas.
stei-gend.(Müller,.1998;.Livingstone,.2000;.Kromey-er,.1998) .
1.1.2 Ursachen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter
Genetische. Faktoren,. menschliches.
Verhalten,.Umwelt-.und.Lebensbedingungen.sind.multifak-toriell.an.der.Entstehung.der.Adipositas.beteiligt
..Eine.Vermehrung.des.Fettgewebes.und.damit.der.Energiespeicher.des.Körpers.tritt.auf,.wenn.die.Energiezufuhr.den.Energieverbrauch.übersteigt
..Ungefähr. die. Hälfte. des. täglichen.
Energiever-brauchs.ist.durch.genetisch.fixierte.Stoffwechsel-vorgänge.bestimmt,.die.nicht.willentlich.steuer-bar.sind
..Der.Anteil.genetischer.Faktoren.bei.der.Regulation.der.Körperfettmasse.wird.auf.bis.zu.70%.geschätzt.(Farooqi,.2000)
..Eine.Gewichts-zunahme.kann.durch.übermäßige.Energiezufuhr.und/oder.körperliche.Inaktivität.bedingt.sein
..Die.Nahrungsaufnahme.wird.
im.Wesentlichen.vom.Hunger-Sättigungs-Empfinden,.für.dessen.Regu-lation.auch.genetische.Faktoren.relevant.sind,.ex-ternen.Stimuli,.dem.Geschmack.und.dem.Ange-bot.an.Nahrungsmitteln.bestimmt
..Das.Ausmaß.
Abbildung
1:.Perzentile.für.den.Body.Mass.Index.von.Jungen.im.Alter.von.0.bis.18.Jahren.
(Kromeyer-Hauschild.et.al .,.2001)
Abbildung
2:.Perzentile.für.den.Body.Mass.Index.von.Mädchen.im.Alter.von.0.bis.18.Jahren.
(Kromeyer-Hauschild.et.al .,.2001)
1.BMI.=.Gewicht.in.Kilogramm./.(Größe.in.Meter)²
Alter (Jahre)
Alter (Jahre)
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Alter (Jahre)
34
32
30
28
26
24
22
20
18
16
14
12
10
34
32
30
28
26
24
22
20
18
16
14
12
10
Name:
Geburtsdatum:
BM
I (kg
/m²)
P99,5
P97
P50
P3
P90
P10
P75
P25
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Alter (Jahre)
34
32
30
28
26
24
22
20
18
16
14
12
10
34
32
30
28
26
24
22
20
18
16
14
12
10
Name:
Geburtsdatum:
BM
I (kg
/m²)
P99,5
P97
P50
P3
P90
P10
P75
P25
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-
10. Kapitel.1
der.körperlichen.Bewegung.hängt.von.der.aktiven.sportlichen.Bewegung,.der.Bewegung.im.Alltag.(z
..B
..Schulweg).und.sitzenden.Tätigkeiten.(Fern-seh-,.Computerkonsum).ab
..
Somatische.Erkrankungen.als.Ursachen.des.Über-gewichts.sind.mit.einer.Häufigkeit.von.weniger.als.1%.sehr.selten.(Reinehr,.2001,.2002)
..Vor.allem.endokrinologische.und.syndromale.Erkrankungen.sind.in.Betracht.zu.ziehen.(siehe.Tabelle.1)
..Mono-gene.genetische.Erkrankungen.stellen.eine.Rarität.dar.(Farooqi,.2000)
.
Tabelle 1:.Somatische.Ursachen.der.Adipositas
Endokrinologisch
Schilddrüsenunter-funktion,.Cushing-Syndrom,.Wachstums-hormonmangel,.Pseudo-hypoparathyreoidismus,.Hypothalamisches.Syndrom
Syndromal z ..B
..Prader-Willi-Syn-drom,.Bardet-Biedl-Syndrom
Genetisch z ..B ..Mutation.Mela-nocortin.4-Rezeptor.(MC4R)
Neben.somatischen.können.auch.psychiatrische.Erkrankungen.(insbesondere.Essstörungen).eine.Adipositas.auslösen.oder.unterstützen
..Essen.wird.eingesetzt.um.Stress.und.Frust.abzubauen,.Trauer.und.Ängste.kurzfristig.zu.betäuben.und.Langewei-le.zu.überbrücken.(Rist,.1995)
..Dieses.emotions-induzierte.Essverhalten.führt.durch.eine.Entkopp-lung.der.Nahrungsaufnahme.vom.Hunger.häufig.zur.Aufnahme.
kalorienreicher. Nahrungsmittel
..Familiäre.Bedingungen.wie.elterliche.Berufstä-tigkeit.oder.Vernachlässigung.können.dabei.eine.wichtige.Rolle.spielen
.
Für.den.dramatischen.Anstieg.der.Prävalenz.der.Adipositas.müssen.die.ebenfalls.deutlichen.Ver-änderungen.von.Umgebungsfaktoren.in.Betracht.gezogen.werden
..Fehlende.Bewegungs-.und.Spiel-bereiche.beeinflussen.das.Bewegungsverhalten.der.Kinder.und.Jugendlichen.ungünstig.(Kohl,.1998)
..Der.Grad.der.körperlichen.Aktivität.von.Kindern.und.Jugendlichen.wird.maßgeblich.durch.den.Grad.der.körperlichen.Aktivität.der.Eltern.beeinflusst.(Moore,.1991)
..Die.modernen.Möglichkeiten.der.Fortbewegung.und.die.Tätigkeit.vor.Bildschirmen.sowie.Fernsehen.haben.in.den.letzten.Jahren.zu.
einem.deutlichen.Rückgang.der.täglichen.körperli-chen.Aktivität.auch.bei.Kindern.und.Jugendlichen.geführt.(Hill,.1998)
..Das.Ausmaß.des.Fernseh-.und.Computerkonsums.korreliert.mit.dem.Ausmaß.der.Adipositas.(Gortmaker,.1996)
..Fernsehen.ist.körperliche.Inaktivität.und.regt.gleichzeitig.zum.Verzehr.energiereicher.Nahrungsmittel.an
..
Nahrungsmittelauswahl.und.Ernährungsgewohn-heiten.der.Kinder.und.Jugendlichen.hängen.stark.von.denen.ihrer.Eltern.ab
..Querschnittsuntersu-chungen.zur.Ernährung.bei.Kindern.und.Erwach-senen.
konnten. zeigen,. dass. die. Prävalenz.
und.das.Ausmaß.der.Adipositas.direkt.mit.der.Menge.des.konsumierten.Fetts.korrelierten
..Fette.haben.die.höchste.Energiedichte.(9.kcal/g).und.führen.gegenüber.Proteinen.und.Kohlenhydraten.
(je.4.kcal/g).zu.einer.geringeren.Sättigung
..Fettreiche.Nahrungsmittel.stellen.viele.Süßigkeiten.und.Fast-Food-Gerichte.dar
..Jugendliche.essen.heute.ein.Drittel.aller.Mahlzeiten.außerhalb.ihrer.Familie,.vorwiegend.in.der.Schule.und.in.Fast-Food-Res-taurants
..Darüber.hinaus.nimmt.der.tägliche.Ver-zehr.von.beiläufig.konsumierten.Lebensmitteln.(„snacking“).mit.hoher.Energiedichte.zu.(Jahns,.2001)
..Eine.weitere.nicht.zu.unterschätzende.Ener-giequelle.sind.gesüßte.Getränke.(Harnack,.1999)
..
1.1.3 Folgen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter
Medizinische Folgen
Aus.übergewichtigen.Kindern.werden.meist.auch.übergewichtige.Erwachsene.
(Mossberg,.
1989),.wobei.das.Risiko.mit.steigendem.Alter.und.Maß.des.Übergewichts.zunimmt.(Serdula,.1993)
..
Je.früher.die.Adipositas.im.Kindesalter.beginnt,.desto.höher.ist.die.Mortalität.und.Morbidität.(Freedman,.2001)
..Die.Mortalität.und.Morbidität.wird.vor.al-lem.durch.Erkrankungen.des.Herz-.Kreislaufsys-tems,.den.Diabetes.mellitus.Typ.2.und.einen.Ge-lenkverschleiß.(Arthrose).bestimmt
..Die.Kosten.für.das.Gesundheitssystem.verursacht.durch.Adi-positas.werden.in.Deutschland.auf.8.bis.13.Milli-arden.Euro/Jahr.geschätzt.(Schneider,.1996)
.
Als.Folgen.der.Adipositas. treten.häufig.bereits.im.
Kindesalter. Bluthochdruck,.
Fettstoffwech-selstörungen.und.bei.adoleszenten.Mädchen.ein.polyzystisches.Ovarsyndrom.auf.(Reinehr,.2001,.2002)
..Auch.die.Häufigkeit.des.Typ-2-Diabetes.mellitus.ist.bei.adipösen.Jugendlichen.zunehmend.(Sinha,.2002)
..Neben.diesen.Komplikationen.sind.orthopädische. Probleme. (z ..B
.. Knicksenkfuß,.
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. Theoretische.Grundlagen. 11
Genu.valgum).sowie.Infektionen.in.den.Hautfal-ten.bei.adipösen.Kindern.relativ.häufig
..All.diese.Erkrankungen.führen.meist.aber.nicht.zu.einem.Leidensdruck
.
Psychosoziale Folgen
Der.Leidensdruck.adipöser.Kinder.ergibt.sich.aus.den.
psychosozialen. Konsequenzen
..Adipositas.wird.von.der.Gesellschaft.gerne.als.das.Ergebnis.von.Bequemlichkeit.und.mangelnder.Willenskraft.angesehen
..Bereits.Kindergartenkinder.scheinen.ein.negatives.Bild.adipöser.Personen.verinnerlicht.zu.haben
..Zeigt.man.Kindern.Bilder.von.normal-gewichtigen.und.übergewichtigen.sowie.behinder-ten.Kindern,.so.beurteilen.sie.die.übergewichtigen.als.am.unbeliebtesten.und.wären.am.wenigsten.gerne.mit.ihnen.befreundet.(Dietz,.1995)
..Adipöse.Kinder.und.Jugendliche.haben.ein.geringes.Selbst-wertgefühl
..Sie.leiden.unter.Hänseleien.ihrer.Al-tersgenossen.und.der.sozialen.Isolation
..Rund.ein.Fünftel.aller.adipösen.Kinder.und.Jugendlichen.sind.ängstlich,.depressiv.und.haben.soziale.Prob-leme.(Epstein,.1993)
.
Im.Jugendalter.werden.soziale.und.wirtschaftli-che.Benachteiligungen.offenkundig.(Gortmaker,.1993):.Adipöse.bekommen.schlechtere.Ausbil-dungsplätze.und.verdienen.weniger
..Adipöse.Mäd-chen.finden.seltener.einen.Partner .
1.2 Diagnostik bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter
Vor.Beginn.jeder.Behandlung.sollte.immer.eine.medizinische. und.
psychologische.
Diagnostik.durch.einen.Kinderarzt2.eventuell.in.Kooperati-on.mit.einem.Psychologen/Kinder.-und.Jugend-psychiater.stehen
..Diese.dient.der.Erfassung.des.Ausmaßes.des.Übergewichts,.dem.Ausschluss.von.Grunderkrankungen.und.der.Erfassung.der.Ko-morbiditäten
.
.1.2.1 Medizinische Diagnostik
Da.Adipositas. über. einen. erhöhten.Anteil.
der.Körperfettmasse.definiert.wird,.setzt.die.Diagno-
se.Adipositas.streng.genommen.eine.Bestimmung.der.
Körperzusammensetzung. voraus ..
Entspre-chende.Methoden.sind.jedoch.sehr.aufwändig.und.invasiv.(z
..B
..Dual.Energy.X-ray.Absorptiometry),.so.dass.in.der.Praxis.das.Ausmaß.der.Adipositas.mit.dem.Body.Mass.Index.(BMI).erfasst.wird
..Der.Standard.Deviation.Score.(SDS).des.BMI.gibt.an,.um.ein.wie.Vielfaches.einer.Standardabweichung.ein.
individueller.BMI.ober-.oder.unterhalb.des.BMI-Medianwertes.liegt.und.erlaubt.somit.einen.intra-.und.interindividuellen.Vergleich.unabhän-gig.von.Alter.und.Geschlecht
..Die.komplizierte.Berechnung.kann.im.Internet.erfolgen.(www
.my-bmi .de)
..Erfahrungsgemäß.können.sich.die.Kin-der.und.Jugendlichen.sowie.die.Eltern.unter.dem.BMI.und.SDS-BMI.nicht.viel.vorstellen,.so.dass.sich.zur.Darstellung.gegenüber.den.Patienten.das.relative.Übergewicht.besser.eignet
.
Relatives.Übergewicht.in.Prozent:.. (BMIist-.BMI50
.Percentile).x.100
. . BMI50 .Percentile
Die.Hautfaltendickemessung.mit.dem.Calipome-ter. ist. eine.
weitere. einfache. Untersuchung.
zur.Bestimmung.der.Körperfettmasse,.wenn.sie.auch.mit.einer.erheblichen.inter-.und.intraindividuellen.Fehlerbreite.behaftet.ist
.
Aktuelle.Referenzper-zentilen.fehlen.für.deutsche.Kinder.und.Jugend-liche
.
Das.Verhältnis.des.Hüftumfangs.zum.Tail-lenumfang,.welches.bei.adipösen.Erwachsenen.zur.Risikoabschätzung.der.Komorbidität.verwen-det.wird,.zeigt.im.Kindesalter.keine.Korrelation.zu.Folgeerkrankungen.(Goran,.1999)
..Das. genaue. diagnostische.Vorgehen. zum.Aus-schluss. von.
somatischen.
Grunderkrankungen.kann.entsprechenden.Übersichtsarbeiten.(Rein-ehr,.2001,.2002).entnommen.werden
..Hinweise.auf.Grunderkrankungen.stellen.Kleinwuchs.und.verminderte.Wachstumsgeschwindigkeit.(→.hor-monelle.Erkrankungen).sowie.geistige.Retardie-rung.
und. Dysmorphiestigmata. (→.
syndromale.Erkrankungen).dar.(siehe.Abbildung.3)
..Hinwei-send.für.eine.genetische.Ursache.der.Adipositas.ist.eine.sich.früh.manifestierende.extreme.Adi-positas.durch.Hyperphagie.bei.fehlendem.Sätti-gungsgefühl
..Symptome,.die.häufig.bei.Adipösen.anzutreffen.sind.und.keiner.weiteren.Abklärung.bedürfen,.sind.Striae.distensae.und.eine.Pseudo-gynäkomastie
.
Zur.Erfassung.der.Komorbidität.gehört.die.Bestim-mung.des.Blutdrucks,.des.Blutzuckers,.des.(LDL-)
2.
Anmerkung:.Der.einfacheren.Lesbarkeit.halber.wurde.im.Text.auf.die.gleichzeitige.Nennung.der.femininen.und.maskulinen.Form.(Kinderarzt/Kinderärztin,.Psychologe/Psychologin,.Diätassistent/Diätassistentin).verzichtet
.
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http://www.my-bmi.de). Erfahrungsgem��http://www.my-bmi.de).
Erfahrungsgem��http://www.my-bmi.de). Erfahrungsgem��
-
12. Kapitel.1
Cholesterins.und.der.Triglyceride
..Orthopädische.Veränderungen.(v ..a
..Genu.valga.und.Knicksenk-füße).sollten.nicht.übersehen.werden
..Weitere.Un-tersuchungen.sind.bei.Auftreten.spezifischer.Sym-ptome.erforderlich.(siehe.Abbildung.4)
.
1.2.2 Psychologische Diagnostik
Ziel.der.psychologischen.Diagnostik.
ist.es,.die.adipösen.Kinder.und.Jugendlichen.zu.identifizie-ren,.bei.denen.die.Adipositas.durch.eine.psychi-sche.Grunderkrankung.verursacht.oder.aufrechter-halten.wird
..Beispiele.sind.Essstörungen.(Bulimie,.Binge-Eating-Störung),.depressive.Episoden,.Auf-merksamkeitsdefizitstörung,.ausgeprägte.Angst-störung,.posttraumatische.Belastungsstörung.oder.dissoziale.Verhaltensweisen
..Die.Leitsymptome.dieser.Erkrankungen.sind.in.Abbildung.5.aufge-
Abbildung
3:.Leitsymptome.somatischer.Grunderkrankungen.bei.Adipositas
Diagnostik Primärerkrankung bei Adipositas im Kindesalter
Anamnese, körperliche Untersuchung
Visus / Hirnnervenausfälle Kleinwuchs mentale Dysmorphie
Diabetes insipidusRetardierung
Temperaturregulationsstörung
SyndromeHormonelle Ursachen
Hypothalamisches Syndrom
Acanthosis nigricans Diabetes mellitus Typ 2
Oligo-/Amenorrhoe Polyzystisches Ovar-Virilisierung,
syndromHirsuitismus
Schnarchen Schlaf-Apnoe-SyndromTagesmüdigkeit
Hypoventilation
Starke Pseudotumor cerebriKopfschmerzen
Bauchschmerzen Gallensteine
Hüft-/Knieschmerzen Epiphyseolysis capitis femoris
Abbildung
4:.Leitsymptome.der.Folgeerkrankungen.bei.Adipositas
Verzehr großer Nahrungs-mengen mit Kontrollverlust, Erbrechen
(Zahnschmelz-defekte als Hinweis), Ver-wendung von
Abführmitteln
Essstörung
Schlafstörungen, trauriger Gesichtsausdruck, wech-selnder
Appetit, sozialer Rückzug, generalisierte negative selbstbezogene
Gedanken
depressive Verstim-mung/manifeste Depression
Unkonzentriertheit, Unruhe, mangelnde Impulskontrolle
Aufmerksamkeits-defizitstörung
deutliches Vermeidungsver-halten von angstbesetzten Situationen,
unsicherer Gesamteindruck, häu-fige Bauch- oder Kopf-schmerzen
Angststörung (z. B. Soziale Phobie)
Alpträume, erhöhte Schreckhaftigkeit, deut-licher Abfall
schulischer Leistungen, Interessen-verlust
Posttraumatische Belastungsstörung
Stehlen, ständiges Nicht-beachten von Regeln, aggressive
Verhaltens-weisen, Schulschwänzen, Drogenabusus
dissoziale Verhal-tensweisen
Abbildung
5:.Leitsymptome.psychischer.Grund-.und.Begleiterkrankungen.bei.Adipositas
führt
..Bei.Kindern,.welche.unter.den.genannten.Symptomen.leiden,.ist.eine.Behandlung.der.Adi-positas.erst.nach.Therapie.der.psychischen.Erkran-kung.sinnvoll
..Die.eher.externalisierenden.Verhal-tensauffälligkeiten.sind.gut.bei.der.Erstvorstellung.zu.eruieren.und.häufig.der.Familie.schon.bekannt
..
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. Theoretische.Grundlagen. 13
Die.eher. internalisierenden.Verhaltensauffällig-keiten.(z ..B
..depressive.Episoden).sind.zu.Beginn.häufig.schwer.zu.beurteilen
..Bei.Verdacht.können.standardisierte.Fragebögen.zur.Diagnostik.einge-setzt.werden.(vgl
..Kasten.1)
..Die.Vergabe.einer.psychiatrischen.oder.psychologischen.Diagnose.sollte.nur.durch.einen.erfahrenen.Psychologen.oder.Kinder-.und.Jugendpsychiater.erfolgen
.
1.3 Grundlagen der Adipositas-behandlung im Kindes- und
Jugendalter
Ohne.Behandlung.ist.keine.Reduktion.des.Überge-wichts.bei.adipösen.Kindern.zu.erwarten.(.Reinehr,.2003;.Eliakim,.2002)
..Die.Behandlung.der.Adi-positas.ist.oft.schwierig.und.frustrierend
..Präven-tionsprogramme.
in.den.Schulen.haben.sich.als.nicht.wirksam.erwiesen,.da.die.Kinder.stigma-tisiert.werden.(Edmunds,.2001)
..Ein.einmaliges.Beratungsgespräch. führt.
zu.keiner.dauerhaften.Gewichtsreduktion.(Reinehr,.2003)
..Eine.medika-mentöse.oder.chirurgische.Behandlung.wie.auch.Formuladiäten.sind.allenfalls.bei.einer.extremen.Adipositas.
im. Kindesalter. indiziert. (Leitlinien.AGA;.Daniels,.2001)
..Da.eine.genetische.Veranla-gung.der.Adipositas.nicht.heilbar.ist,.müssen.sich.die.therapeutischen.Maßnahmen.auf.eine.Verände-rung.des.Verhaltens.konzentrieren
..Entscheidend.für.den.Erfolg.ist.eine.langfristige.Veränderung.des.Ernährungs-,.Ess-.und.Bewegungsverhaltens.durch.Selbstreflexion.und.Selbstbewertung.(Ep-stein,.2001;.Robinson,.1999)
.
Ziele.aller.Behandlungsversuche.der.Adipositas.im.Kindesalter.sollten.sein.(IOM,.1995;.Ellrot,.1997):.
1 .. eine.Verringerung.des.Übergewichts,.
.welche.bei.wachsenden.Kindern.durch.einen.Gewichts-stillstand.erzielt.werden.kann.(Edmunds,.2001),
2 .. eine.Verringerung.der.Komorbidität,3 .. eine. langfristige.
dauerhafte. Umstellung. der.
Verhaltensweisen,.die.zu.Übergewicht.führen,.wie.kalorienreiche.Ernährung,.mangelnde.Be-wegung.und.emotionsinduziertes.Essverhalten.unter.
4 .. Vermeidung.von.unerwünschten.Nebenwirkun-gen.(z ..B
..Essstörungen) .
Wenn.es.gelingt,.einen.Verlust.des.Übergewichts.um.mehr.als.5%.über.ein.Jahr.zu.erzielen,.kann.mit.einer.Verbesserung.der.übergewichtsassoziierten.Erkrankungen.gerechnet.werden.(Barlow,.1998)
..Nach.erfolgreicher.Gewichtsreduktion.muss.ein.Individuum.in.der.Regel.deutlich.weniger.Kalo-rien.zu.sich.nehmen,.um.dieses.Gewicht.zu.hal-ten,.als.ein.Individuum,.das.dieses.Gewicht.schon.immer.hatte
..Eine.Reduktion.des.Körpergewichts.führt.zu.Veränderungen.des.Stoffwechsels,.des.sympathischen.Nervensystems.und.der.Schild-drüsenhormonproduktion,.die.den.Grundumsatz.vermindern.(Wabitsch,.2002;.Reinehr,.2002)
.
Mit.Ausnahme.der.extremen.Adipositas.werden.von.Expertengremien.ambulante.Maßnahmen.zur.Behandlung.empfohlen.(Barlow,.1998)
..Trotz.der.Vielzahl.der.adipösen.Kinder.und.Jugendlichen.lie-gen.über.ambulante.Behandlungsmethoden.bisher.nur.wenige.Erfahrungen.vor.(Reinehr,.2002)
..In.den.vereinzelt.evaluierten.Therapieangeboten.lie-gen.die.Erfolgsquoten.zwischen.46.und.93%.bei.ei-ner.Abbrecherquote.von.6.bis.34%.(Epstein,.2001)
..Dabei.zeigt.sich,.dass.mit.einer.Kombination.aus.Bewegungs-,.Ernährungs-.und.Verhaltenstherapie.die.besten.Erfolge.zu.erzielen.sind
..Die.Eltern.soll-ten.immer.in.die.Therapie.mit.einbezogen.werden.(Epstein,.2001),.da.familiäre.Einflüsse.eine.wich-tige.Rolle.in.der.Entstehung.der.Adipositas.spielen.können.und.die.Eltern.eine.Modellfunktion.für.ihre.Kinder.besitzen.(Petermann,.1999)
..Eltern.sowie.die.Kinder.und.Jugendlichen.sollten.getrennt.ge-schult.werden.(Petermann,.1999)
..Die.Erfolgsraten.liegen.bei.Kindern.höher.als.bei.Erwachsenen.(Jef-frey,.2001)
..Eine.Intervention.bereits.im.Kindes-alter.erscheint.auch.unter.diesem.Aspekt.sinnvoll
.
Schulungen.in.Form.einer.Gruppentherapie.sind.kostengünstiger.als.individuelle.Behandlungen.und.können.ein.motivationsförderndes.Gruppengefühl.aufbauen.(Robinson,.1999)
..Die.Teilnehmer.pro-fitieren.von.den.Interaktionen.(Robinson,.1999)
..Eine.alleinige.Gruppentherapie.wird.jedoch.meist.den.Bedürfnissen.des.Individuums.und.seiner.in-
Kasten 1:.Standardisierte.Fragebögen
–. Angstfragebogen.für.Schüler.von.Wieczer-kowski.et.al
..(1974).
–.
Fragebogen.zu.Problemen.und.Störungen.im.Essverhalten.von.Westenhöfer.et.al
..(1998)
–.
Depressionsinventar.für.Kinder.und.Jugend-liche.von.Stiensmeier-Pelster.et.al
..(2000)
–. Fragebogen.zur.Erfassung.aggressiver.Stö-rungen.
(EAS-J).von.Petermann.und.Peter-mann.(1980)
–. Impact.of.event-scale-revised.von.Maercker.(1997).
bei.Verdacht. auf. posttraumatische.Belastungsstörung
–.
Verhaltensstörungen:.Child.Behavior.Check-list.(CBCL).von.der.Arbeitsgruppe.Kinder-,.Jugendlichen-.und.Familiendiagnostik.(1994)
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Therapie der Adipositas im Kindes- und
JugendalterInhaltsverzeichnisGeleitwortVorwort zur zweiten
AuflageKapitel 1 Theoretische Grundlagen1.1 Klinische Symptomatik,
Epidemiologie, Entstehung und Folgen der Adipositas1.1.1 Definition
und Häufigkeit der Adipositas im Kindes- und Jugendalter1.1.2
Ursachen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter1.1.3 Folgen der
Adipositas im Kindes- und Jugendalter
1.2 Diagnostik bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter1.2.1
Medizinische Diagnostik1.2.2 Psychologische Diagnostik
1.3 Grundlagen der Adipositasbehandlung im Kindes- und
Jugendalter1.4 Bewegungstherapie1.5 Ernährungstherapie1.6
Verhaltenstherapie1.7 Evaluation der Behandlung1.8 Das
Adipositas-Schulungs-programm OBELDICKS1.9 Ergebnisse des
Adipositas- Schulungsprogramms OBELDICKS1.10
Adipositas-Präventionprogramm1.11 Literatur
Kapitel 2 Das Schulungsprogramm OBELDICKS2.1 Allgemeine Hinweise
zur Durchführung der Schulung OBELDICKS2.2 Erstkontakt2.3
Psychomotorik für Kinder und Jugendliche2.4 Ernährungskurs für
Kinder und Jugendliche2.4.1 Erste Kurseinheit: Ernährung2.4.2
Zweite Kurseinheit: Ernährung2.4.3 Dritte Kurseinheit:
Ernährung2.4.4 Vierte Kurseinheit: Ernährung
2.5 (Ess-)Verhaltenskurs für Kinder und Jugendliche2.5.1 Erste
Kurseinheit: (Ess-)Verhalten2.5.2 Zweite Kurseinheit:
(Ess-)Verhalten2.5.4 Vierte Kurseinheit: (Ess-)Verhalten2.5.5
Fünfte Kurseinheit: (Ess-)Verhalten2.5.6 Sechste Kurseinheit:
(Ess-)Verhalten
2.6 Elternkurs 2.6.1 Elternkurs: Einführungsveranstaltung2.6.2
Elternkurs: Ursachen, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten der
Adipositas2.6.3 Elternkurs: Ernährung I2.6.4 Elternkurs:
(Ess-)Verhalten2.6.5 Elternkurs: Ernährung II2.6.6 Elternkurs:
Bewegung2.6.7 Elternkurs: Ernährung III
2.7 Individuelle Beratung der Familie Zu Beginn berichten die
Kinder und Jugendlichen2.8 Elterngesprächskreis2.9 Besonderheiten
bei der Durchführung der Schulung Obeldicks Light
Kapitel 3 MaterialienAllgemeine ArbeitsblätterArbeitsblätter:
BewegungsangeboteArbeitsblätter: ErnährungskursArbeitsblätter:
(Ess-)VerhaltenskursArbeitsblätter: FragebögenArbeitsblätter:
Rezepte
CD-InhaltArbeitsblaetter für Eltern01_Tipps zur
Gewichtsreduktion02_Ernaehrungsprotokoll03_Ursachen des
Uebergewichts04_Berechnung Ausmass Uebergewicht05_Folgen des
Uebergewichts06_Tipps zur Unterstuetzung Ihres Kindes in der
OBELDICKS-Schulung07_Optimierte Mischkost (1)08_Die 3 Grundregeln
der Optimierten Mischkost09_Altersgemaesse
Lebensmittelverzehrsmengen in der Optimierten
Mischkost10_Optimierte Mischkost (2)11_Das Ampelsystem_Das alles
darf ich essen12_Das Ampelsystem
(leer)13_Vollkornbrot-Geschmackstest14_Elternratgeber15_Power-Burger16_Obst-Mix-Milch17_Quarkdips
(Finger Food)18_Obstsalat19_Bunte Gemuesemuffins20_Gruener Salat
mit
Mandarinenstueckchen21_Apfel-Moehren-Salat22_Joghurt-Geschmackstest23_Deko-Tipps24_Ampelkarte25_OBELDICKS-Mini-Fahrplan
fuer Eltern26_OBELDICKS-Mini-Fahrplan fuer
Kinder27_Einschaetzungsbogen zu Beginn des
(Ess-)Verhaltenskurses28_Gewichtskurve29_Umgang mit schwierigen
Situationen30_Was tut statt essen gut31_Hunger – Appetit, satt –
pappsatt32_Ratespiel Hunger, Appetit, satt oder
pappsatt33_Wohlfuehltricks34_Wie belohne ich richtig35_Vorteile von
Belohnungssystemen36_Beispiel für ein
Belohnungssystem37_Kinderlebensmittel38_Fast
Food39_Thunfisch-Gemuesepizza40_Gemuese-Bolognese mit
Vollkornspaghetti41_Gemueselasagne42_Fisch im roten
Rock43_Gurkensalat mit Gartenkraeutern44_Franzoesische
Schokoladencreme45_Griessbrei mit
Erdbeersosse46_Fettgeschmackstest47_Zuckerwuerfelratespiel48_Tipps
zum Einsparen von Fett49_Tipps zum Einsparen von Zucker50_Uebungen
für den Selbstsicherheits-Chef51_Das Ich-Plakat52_Tipps zum Umgang
mit Haenseleien53_Meine Zauberformel54_Einschaetzungsbogen zum Ende
des (Ess-)Verhaltenskurses55_Positive Veraenderungen56_Ihr Kind …!
Was tun Sie57_Elternbrief
Arbeitsblaetter für
Kinder58_Kennenlernspiel59_Stimmungskarten60_Lokomotive61_Die
Geschichte der kleinen Lok, die alles weiss62_Reise durch den
Koerper (Teil 1)63_Reise durch den Koerper (Teil
2)64_Zuckerwuerfelratespiel65_Stopp-Karten66_Schokoladen-Fantasiereise67_Drachenanmalbild68_Die
Geschichte vom Angstmampferchen69_Das
Angstmampferchen70_Urkunde
Bewegungstherapie71_Symbolkarten72_Aufwaermspiele73_Aufwaermspiele74_Bewegungsspiele75_Bewegungsspiele76_Bewegungsspiele77_Bewegungsspiele78_Bewegungsspiele79_Bewegungsspiele80_Entspannungsspiele81_Entspannungsspiele82_Entspannungsspiele83_Beispielhafte
Bewegungseinheit84_Weitere Literaturempfehlungen
ElternfragebogenRezeptsammlung01_Rezeptsammlung_Info02_Fruestueck03_Pausenfruehstueck04_Mittagessen05_Zwischenmahlzeit
am Nachmittag06_Abendessen