Eckpunkte • ITS Patient ist nie nüchtern • Unterschied Klassische RSI/ modifizierte RSI • Klassische RSI: legen eines nasalen Magenschlauchs zur Magenentlastung, wird vor der Intubation wieder gezogen • Narkotika + Relaxans hintereinander weg applizieren • Keine Zwischenbeatmung Patient • Psychische Führung des Patienten • Oberkörperhochlagerung 45° zum Präoxygenieren (5-10min) • Intravenöse Zugänge prüfen • Monitoring, QRS- Ton einstellen Medikamente und Materialien: • Hygienische Händedesinfektion • Opiat -> Fentanyl 0,2mg • Sedativa -> Propofol 1-2mg/ kg Körpergewicht(KG), Mida- zolam • Relaxans -> Succinylcholin 1-1,5mg/kg KG o. Rocuronium 0,9mg/kg KG • Notfallmedikamente Ephed- rin, Norepinperfusor • Bombe in das Patienten- zimmer fahren, an Sauerstoffversorgung anschließen/ 100% O2-Beutel auf ITA • Beatmungsmaske (Gr. 4/5/6), Laryngoskop+ Spatel Gr. 3/4, Tubus (Frau 7/7,5CH, Mann 8/8,5CH) auf Mandrin mit Gleitgel, Cuff auf Dichtigkeit prüfen • Tubuspflaster, Blockerspritze (Magiltubus 10ml Spritze, Highlow Tubus 20ml Spritze) • Großlumiger Absauger (16 CH) angeschlossen und auf Saugung • Stethoskop • Handschuhe, Mundschutz, evtl. Schutzbrille One Minute Wonder Die 1-Minuten Fortbildung RAPID SEQUENCE INDUCTION (RSI)