Page 1
Medikamenten-induzierte neurologische Symptome
Prof. Dr. Christoph M. KosinskiChefarzt der Neurologischen Klinik
MedikamentenMedikamenten--induzierteinduzierte neurologische neurologische SymptomeSymptome
Prof. Dr. Christoph M. KosinskiProf. Dr. Christoph M. KosinskiChefarzt der Neurologischen KlinikChefarzt der Neurologischen Klinik
MedizinischesMedizinisches ZentrumZentrum StStäädteRegiondteRegion AachenAachen GmbHGmbHAkademisches Lehrkrankenhaus der RWTH AachenAkademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen
Betriebsteil BardenbergBetriebsteil Bardenberg
Page 2
MedizinischesMedizinisches ZentrumZentrum StStäädteRegiondteRegion AachenAachen GmbHGmbHAkademisches Lehrkrankenhaus der RWTH AachenAkademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen
http://www.mzhttp://www.mz--ac.deac.de//Betriebsteil Bardenberg
Betriebsteil Marienhöhe
Page 3
Neurologische Nebenwirkungen nach Leitsymptome
• I)„vital bedrohlich“– Intracerebrale
Blutung– Krampfanfall– Meningitis
• II) „bedrohlich“– Myopathie– Myasthenie– Parkinson/Dystonie
• III) „gefährlich“• Schwindel• Sehstörung• Demenz
Page 4
I) Vital bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
•• IntracerebraleIntracerebrale BlutungenBlutungen– Aspirin
• 84% erhöhtes relatives Risiko• Deutlich erhöht ab > 1250 mg/Tag
– Clopidogrel• Niedriger als ASS 100
– Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren• Nach Thrombolyse: 1,4 – 9%
– Kumarinderivate• Ursache von 5-12% aller Hirnblutungen• Individuelles Risiko: ca. 1%/Jahr
Page 5
I) Vital bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
Inzi
denz
Inzi
denz
// 10010
0P
atie
nten
jahr
eP
atie
nten
jahr
e
1010
99
88
22
00< 2,0< 2,0 2,02,0--3,03,0 3,03,0--4,04,0 4,04,0--5,05,0 > 5,0> 5,0
INR BereichINR Bereich
77
66
55
44
33
11
ThromboembolischThromboembolisch BlutungBlutung
Ereignisraten unter Ereignisraten unter MarcumarMarcumar--TherapieTherapie bei Vorhofflimmernbei Vorhofflimmern
AZAR et al., JACC 1996;27:1349AZAR et al., JACC 1996;27:1349--55.55.
Page 6
I) Vital bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
•• KrampfanfKrampfanfäällelle– Antibiotika
• Penicilline (insbes. bei Meningitis)• Fluorchinolone (Ciprofloxacin)• Insoniazid• Carbapeneme (Imipenem)
– Opiate• Tramadol !!!• Pethidin, Fentanyl, Morphium (i.v.!!!)
– Theophyllin• CAVE: bis zu einem ! der Patienten mit Status epilepticus
– Antidepressiva• Trizyklika/Tetracyklika >>> Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
– Neuroleptika• Ca. 1% Wahrscheinlichkeit• Cave: Clozapin; 2,0 – 4,4% (dosisabhängig• Niedriger bei sog. atypischen Neuroleptika
Page 7
I) Vital bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
•• Aseptische MeningitisAseptische Meningitis• Symptome: Kopfschmerz, Fieber, Meningismus• Leukozytose, CRP-Erhöhung• Liquor: 100 – 1000 Leukozyten/µl• Hypersensitivitätsreaktion
– Ibuprofen, Naproxen• V.a. bei systemischem Lupus erythemathodes
– Cephalosporine, Cotrimoxazol– Immunglobuline
Page 8
II) Bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
•• MyopathieMyopathie• Belastungsabhängige proximale Muskelschwäche• Muskelschmerzen
– Kortison• Cave: Dexamethason > Hydrokortison > Prednison• CK und EMG meist normal
– Statine• 0,6-0,8%• Todesfälle durch Rhabdomyolyse mit Nierenversagen
unter Cerivastatin• CAVE: Kombination Statin + Fibrate
– Amiodaron, Chloroquin, Colchizin, Cyclosporin A, D-Penicillamin, Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantia, Vincristin
Page 9
II) Bedrohliche neurologische Medikamenten- Nebenwirkungen
•• MyasthenieMyasthenie• Belastungsabhängige schmerzlose Muskelschwäche• Extremitäten, Doppelbilder, Schluckstörung, Atemlähmung• Meist: Erstmanifestation einer bisher unbekannten
Myasthenia gravis !!!
• Antibiotika– Aminoglykoside– Makrolide– Penicilline– Tetrazykline– Gyrasehemmer
• Antiepileptika– Phenytoin– Gabapentin
• ß-Blocker• Kalziumantagonisten
– Nifedipin, Verapamil• Kortikosteroide• Magnesium
• Chloroquin• D-Penicillamin• Muskelrelaxantia
Page 10
II) Bedrohliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
•• ExtrapyramidaleExtrapyramidale motorische Stmotorische Stöörungenrungen• Parkinsonoid; Dystonie; Dyskinesien• Symmetrisch, statisch, „Rabbit-Tremor“
– Neuroloptika• 27 – 38% !!!• Hohes Alter, weiblich, Dosierung, Potenz• Sog. Atypika: Olanzapin, Risperdal: 5 – 21%
– Methoclopramid, ((Domperidon))
– Lithium, Valproat, SSRI
– Kalziumantagonisten: • Cinnarizin, Flunarizin
Page 11
•• ExtrapyramidaleExtrapyramidale motorische Stmotorische Stöörungenrungen
Page 12
III) Gefährliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
•• SchwindelSchwindel– Peripher vestibulär / labyrinthär toxisch
• Aminoglykoside– Streptomycin > Gentamycin > Tobramycin >>> Vancomycin
• Schleifendiuretika (Furosemid)– Cave: i.v.; Kombination mit Aminoglykosiden
• Nicht-steroidale Antiphlogistika– Salizylate, Indomethacin
• Alkohol• Zytostatika: 5-Fluorouracil
– Zentral: Okulomotorik, cerebellär, orthostatisch, kardio-zirkulatorisch, metabolisch etc. …
• Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin, Barbiturate, Benzodiazepine, Lamotrigen, Gabapentin, Topiramat …), Opiate, Trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Lithium
Page 13
III) Gefährliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
•• SehstSehstöörungenrungen• Farbsehstörung, Nachtsehstörung, Gesichtsfeldausfall, Blindheit• Toxische Schädigung: Pigmentepithel, Sinneszellen, Sehnerv,
Interaktion mit Transmittern der Retina• CAVE: oft irrreversibel bei zu spätem Absetzen des Medikaments
– Antibiotika• Chlorampenicol, Ethambutol, Isoniazid, Streptomycin, Sulfonamide
– Antiepileptika• Carbamazepin, Vigabatrin
– Nichtsteroidale Antiphlogistika• Ibuprofen, Naproxen
– Amiodaron, Omeprazol, Orale Kontrazeptiva, Chloroquin, Interferon-alpha, Deferoxamin, Sildenafil, Tadalafil
– Zytostatika• Cisplantin, 5-Flurouracil, Paclitaxel, Tamoxifen, Vincristin
Page 14
III) Gefährliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
•• Kognitive StKognitive Stöörung / rung / „„DemenzDemenz““• Gedächtnisstörung, vermindertes Urteilsvermögen, Aphasie,
Apraxie, Agnosie, Persönlichkeitsveränderungen, Affektkontrolle, Antriebsstörung
• CAVE: Medikamente demaskieren oft eine bereits subklinische dementielle Störung
• Wichtigster Mechanismus: Verstärkung der bei M. Alzheimer nachweisbaren reduzierten cholinergen Neurotransmission
– Alle Medikamente mit anticholinergem Nebenwirkungsprofil verschlechtern die kognitiven Leistungen
Page 15
III) Gefährliche neurologische Medikamenten-Nebenwirkungen
•• Kognitive StKognitive Stöörung / rung / „„DemenzDemenz““–– AnticholinergAnticholinerg wirksame Substanzen:wirksame Substanzen:
• Analgetika– Morphium, Meperidin
• Antihistaminika– Ipatropiumbromid, Theophyllin
• Antidepressiva– Trizyklika, Tetrazyklika
• Antiparkinsonmittel– Biperiden, Trihexyphenidyl
• Benzodiazepine• Diuretika
– Furosemid
• Kalziumkanalblocker– Nifedipin
• Kardiaka– Digoxin, Chinidin, Disopyramid
• Kortikosteroide• Magen-Darm-Mittel
– Ranitidin, Cimetidin, Pirenzepin
• Mydriatika– Atropin, Cyclopentolat
• Neuroleptika– Haloperidol, Clozapin, Olanzapin
• Spasmolytika– Oxybutynin, Trospiumchlorid,
Butylscopolaminiumbromid, Drofenin, Atropin, Pipoxolan, Tropalpin, Emepronium- carregeenat
Page 16
MedizinischesMedizinisches ZentrumZentrum StStäädteRegion AachendteRegion Aachen GmbHGmbHAkademisches Lehrkrankenhaus der RWTH AachenAkademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen
http://www.mzhttp://www.mz--ac.de/ac.de/Betriebsteil Bardenberg Betriebsteil Marienhöhe
Vielen Dank fVielen Dank füür Ihre r Ihre Aufmerksamkeit !Aufmerksamkeit !
12,95 12,95 !!