Top Banner
Leistungsmessung im bilingualen Unterricht
10

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Apr 05, 2015

Download

Documents

Diethelm Stroop
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht

Page 2: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht

Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch.

Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Page 3: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Next week we‘ll have our first

geography test!

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht

Wie wird es gewertet, wenn ich in Englisch einen Fehler mache?

Was mache ich, wenn ich ein Wort in der Frage nicht

verstehe?

Darf ich ein Wort auf Deutsch schreiben,

wenn ich es nicht weiß?

Und einen ganzen Satz?

Page 4: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Grundsatz:

Bewertet wird nicht die fremdsprachlich korrekte Leistung, sondern die inhaltliche Qualität.

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht

Page 5: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Kriterien:

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht

- Aufgaben werden in englischer Sprache gestellt → Antworten auf Deutsch erlaubt

- Gemeinsames Besprechen der Aufgabenstellung → Schüler dürfen bei Unklarheiten nachfragen

- Korrektur nach inhaltlichen, nicht nach sprachlichen Kriterien

Über diese Kriterien sollten auch die Eltern informiert werden!

Page 6: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Rechtschreibung: großzügig, auch bei Homophones

Grammatik: großzügig, außer Sinn wird verfälscht Many farmers uses irrigation. Many farmers used irrigation.

Wortschatz: grundsätzlich erlaubt auch wenn ein Wort im Satz auf Deutsch ist

…there maschines …

He buy the machines

They haven‘t got Werkzeuge.

Bewertung von Fehlern

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht

Page 7: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Mündliche Beteiligung:

Bei komplizierten Zusammenhängen darf auf die deutsche Sprache zurückgegriffen werden.

Can I say it in German,

please?

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht

Page 8: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht(Beispiel 1, Klasse 7)

Page 9: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht(Beispiel 2, Klasse 8)

Page 10: Leistungsmessung im bilingualen Unterricht. Ich mag Erdkunde, bin aber schlecht in Englisch. Versaue ich mir jetzt auch meine Erdkundenote?

Leistungsmessung im bilingualen Unterricht(Beispiel 3, Klasse 9)