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Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen Frühgeborenen J. Mörike
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Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Aug 30, 2019

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Page 1: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen

Frühgeborenen

J. Mörike

Page 2: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

• afghanische Eltern, konsanguin (Cousin / Cousine)

• Intrauterine Wachstumsretardierung, verkürzte Röhrenknochen

• Fruchtwasseruntersuchung: AFP erhöht (1200 ng/ml, N 0-7)

• Chromosomenanalyse: numerisch unauffälliger Chromosomensatz

• fMRT: kein Hinweis auf Neuralrohrdefekt/Raumforderung

• Sectio bei pathologischem Doppler und CTG aus BEL

• GG 860g (P5), GL 34 cm (P 10), KU 24 cm (P 5)

• weite Schädelnähte, kleine Schädelplatten, Extremitäten eher kurz wirkend, Beugekontrakturen Ellenbeugen + Kniegelenke

Frühgeborenes 28 + 6 SSW

Page 3: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

• Oligurie (1,3 ml/ kg/h)

• Zunehmende Ödembildung und Gewichtszunahme

(unter Furosemid gebesserte Diurese: 2-3 ml/kg/h)

• Harnstatus: Protein 30 mg/dl, Glucose 50 mg/dl, Bilirubin 2 mg/dl)

• Proteinuriedifferenzierung: Totalprotein > 6 g/l, Albumin 4,4 g/l, IgG 118 mg/l, alpha 1 Globulin 105 mg/l, alpha 2 Globulin 195 mg/l

glomeruläre Proteinurie

• Blutdiagnostik: Albumin 10,5 g/l, Kreatinin (Jaffé) 1,31 mg/dl, Harnstoff 79 mg/dl

3. Lebenstag

Page 4: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Rechte Niere: verwaschene Mark-/ Rindendifferenzierung, Volumen >97. Perzentile

Abdomensonografie

Page 5: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Führende Symptome:

• Große Proteinurie/ Albuminurie

• Ödembildung

• Hypalbuminämie/ Hypoproteinämie

• Erhöhtes AFP im Fruchtwasser

V.a. kongenitales nephrotisches Syndrom

Page 6: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Genetische Bestätigung der Verdachtsdiagnose:

Humangenetik (Bioscientia Ingelheim)

homozygote NPHS1-Mutation c.829C>T p.(Gln277*)

Bisher nicht bekannte Nonsense-Mutation mit Beeinträchtigung der Proteinfunktion (Nephrin)

Page 7: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Kongenitales nephrotisches Syndrom (CNS)

Ätiologie:

• Seltene genetische Erkrankung (Häufigkeit 0,9 von 10.000 Geburten)

• Meist Mutation im Nephrin-codierenden Gen (NPHS1, Finnischer Typ) oder im Podocin-codierenden Gen (NPHS2)

Page 8: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,
Page 9: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,
Page 10: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Lentze, Monatszeitschrift Kinderheilkunde März 2009, Band 157, pp 218–225

Defekte Schlitzmembran = defekte glomeruläre Filtrationsbarriere

Page 11: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Symptome des CNS:

• Beginn in utero bis 3.LM

• Typische Symptome des Nephrotischen Syndroms

Ödeme bei Hypalbuminämie

Hypoproteinämie

Hyperlipoproteinämie

Proteinurie

• Dystrophie

• Morphologische Auffälligkeiten:

Weite Schädelnähte durch verzögerte Verknöcherung

Gelenkfehlstellung

• Plazentagewicht > 25% des Geburtsgewichts

Page 12: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

• Genetische Untersuchung!

• AFP-Erhöhung in Fruchtwasser und mütterlichem Serum hinweisend

• Nierenbiopsie nicht aussagekräftig

Diagnostik

Page 13: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

• Symptomatisch (z.B. Albumininfusion, IVIG, Diuretika)

• Steroide nicht wirksam

• Bilaterale chirurgische/ chemische (Indometacin) Nephrektomie

• Nierenersatztherapie und Nierentransplantation

Therapie

• Terminale Niereninsuffizienz innerhalb von Monaten bis Jahren

• Hohe Mortalität

Prognose

Page 14: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018, Paeditric nephrology)

• 80 Pat. mit CNS wurden eingeschlossen (bei 69 Pat. genetisch gesichert, davon 55 Pat NPHS1 Mutation)

• Beobachtungszeitraum je 31 (14–49) Monate.

• Ende des Beobachtungszeitraums: 29 (36%) transplantiert, 18 (23%) dialysepflichtig (15 PD, 3 HD), 19 (24%) präterminal (vor Dialysebedarf), 14 (18%) verstorben

• Bei 44 Patienten Beginn Dialyse mit Alter von 8 Monaten (4 – 15 Monaten) und einem mittleren Gewicht von 8,25 kg (5,8 – 9,25 kg)

• 93 % PD, 7 % mit HD

Page 15: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Zurück zu unserem Patienten

Page 16: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

• weiterhin anhaltende große Proteinurie mit rezidivierender Ödem- und Aszitesbildung

Anlage Aszitesdrainage

hohe parenterale (sowie enterale) Proteinzufuhr

regelmäßige Furosemidgaben

ACE-Hemmer (Captopril antiporteinurischer Effekt)

• Anstieg Retentionswerte (Kreatinin 1,67 mg/dl, Harnstoff 152 mg/dl)

Page 17: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

0,97

1,41 1,46

1,3

0,22

1,67

0,8

1,06

0,92

0,62

0,63

0,6

0,97

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

1,4

1,6

1,8

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90

Krea

tinin

[mg/

dl]

Lebenstag

Kreatininverlauf

Page 18: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Was tun?

Page 19: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Nierenersatztherapie ja, aber…

Page 20: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Tze Yee Diane Mok et al.; Renal replacement therapy in the neonatal intensive care unit; (2018) Pediatrics and Neonatology

17 Patienten: 12 CRRT (32-39 SSW, 1,9-3,6 kg), 5 PD (33-39 SSW, 1,5-2,8)

Page 21: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Ustyol et al., 2016, The use of acute peritoneal dialysis in critically ill newborns; Med Sci Monit. 2016; 22: 1421–1426

• 31 Neugeborene, davon 16 Frühgeborene

• NG 24 - 40 SSW, GG 580 – 3900 g, PD 1 – 20 d

• Gesamte Sterblichkeitsrate 54.8% (17), Frühgeborene 81.3% (13 Pat., davon 7 Pat. < 30 SSW, davon 2 Pat. überlebt)

• Häufigste Mortalitätsursache: Sepsis

Page 22: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Hämodialyse kein adäquater Gefäßzugang möglich bei Gewicht <1000g hohe Kreislaufbelastung Peritonealdialyse möglich (auch über Aszitesdrainage), aber…

Page 23: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

• ab der 3. LW zunehmende direkte Hyperbilirubinämie, trotz teilweise voll enteraler Ernährung sowie Gabe von Ursodeoxycholsäure

• Bilirubin gesamt max. 8,98 mg/dl, direkt max. 8,29 mg/dl

• kein Hinweis auf infektiöse Genese oder Stoffwechseldefekt

• zunehmend massive Hepatosplenomegalie, bei nur geringer Lebersynthesestörung geringer Intraabdominalraum

Problem Leber

Page 24: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

0,97

1,41 1,46

1,3

0,22

1,67

0,8

1,06

0,92

0,62

0,63

0,6

0,97

0

0,2

0,4

0,6

0,8

1

1,2

1,4

1,6

1,8

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90

Krea

tinin

[mg/

dl]

Lebenstag

Kreatininverlauf

Glücklicherweise:

Page 25: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Problem Infektion

• rezidivierende katecholaminpflichtige Septitiden

Risiko Frühgeburt

Immunsuppression bei Immunglobulinverlust

• mehrfach antibiotische Therapie

• Therapie mit IVIG alle 3-4 Woche

Page 26: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

0,15

1,27

4,31

0,22

1,52

0,36

2,08

0,79 0,05 0,21

2,93

16,65

2,12

0,32 0,43

0,87

2,8

14,98

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

CR

P [m

g/dl

]

Lebenstag

Infektionsverlauf

↑ = Antibiotikabeginn

↑ ↑ ↑ ↑

Page 27: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Problem Respiration

• initial sowie im Rahmen der Septitiden: konventionelle Beatmung

• zwischenzeitlich Atemunterstützung via HFNC-CPAP

• zu keiner Zeit Spontanatmung möglich, zuletzt aufgrund der abdominellen Situation

Page 28: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Problem Neurologie

• IVH II° rechts, III° links mit Mittellinienverlagerung (keine PVL, kein Hydrocephalus)

• zwischenzeitlich V.a. cerebrale Krampfanfälle

Page 29: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Problem Psychosoziale Situation

• Familie stammt aus Afghanistan (Sprachbarriere, kultureller Hintergrund)

• viele Gespräch mit Eltern erfolgt (mit Dolmetscher)

• Asyl suchend

• Kostenübernahme ?

• Weitere medizinische Weiterversorgung unklar

• 2 verstorbene Kinder (perinatalnatal bei Fußvorfall / 2 Jahre bei a.e. Gastroenteritis/ Exsikkose)

• 3 gesunde Kinder (4-13 Jahre)

Page 30: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

LT 98 – erneute Sepsis

• rasch eskalierende, trotz antibiotische Therapie

• Kreislaufinsuffizienz: katecholaminpflichtig

• progredientes Nierenversagen mit Anurie

• massive Ödembildung / Anasarka

• zunehmende Ateminsuffizienz

Page 31: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Diskussion über weiteren Therapieverlauf

• sicher in terminaler Niereninsuffizienz endende Erkrankung mit Notwendigkeit einer Nierentransplantation (min. Gewicht für NTX ca. 8 kg)

• progrediente Hepatosplenomegalie unklarer Genese und somit mit unklarem Verlauf

• Notwendigkeit der kontinuierlichen respiratorischen Unterstützung aufgrund der abdominellen Symptomatik

• unklare neurologische Prognose bei dystrophem FG mit höhergradiger IVH

Entscheidung zur Therapiebeendigung gemeinsam mit den Eltern

Page 32: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Exitus letalis am 98. Lebenstag

Page 33: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Leberhistologie post mortem

„neonatale Riesenzellhepatitis mit extrahepatischer Cholestase, ausgedehnter duktulärer Proliferation und extramedullärer Blutbildung unklarer Genese“

Page 34: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Schlussfolgerung:

• CNS stellt eine therapeutische Herausforderung dar

• Nierenersatztherapie extrem schwierig durchzuführen bei extremen Frühgeborenen

• Prognose insgesamt schlecht (hohe Mortalitätsrate)

• Erhöhtes AFP im Fruchtwasser ohne Hinweis auf Neuralrohrdefekt kann auf das Vorliegen eines CNS hindeuten

• Die Genese der Leberinsuffizienz unseres Patienten bleibt unklar und ist nicht in primärem Zusammenhang mit dem CNS zu sehen

Page 35: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Vielen Dank!

Page 36: Kongenitales nephrotisches Syndrom eines extremen ... · Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018,

Quellen

• Jalanko, Congenital nephrotic syndrom; Pediatr Nephrol (2009) 24: 2121 – 2128

• Bérody et al., Treatment and outcome of congenital nephrotic syndrom; Nephrol Dial Transplant (2018) 1 – 10

• https://www.uptodate.com/contents/congenital-and-infantile-nephrotic-syndrome

• Lentze, Monatszeitschrift Kinderheilkunde März 2009, Band 157, pp 218–225

• Tze Yee Diane Mok et al.; Renal replacement therapy in the neonatal intensive care unit; Pediatrics and Neonatology 2018

• Ustyol et al., 2016, The use of acute peritoneal dialysis in critically ill newborns; Med Sci Monit. 2016; 22: 1421–1426

• Dufek et. al. Infants with congenital nephrotic syndrome have comparable outcomes to infants with other renal diseases (10/2018, Paeditric nephrology)