L i n d e n a , C L A R A K l i n i s c h e F o r s c h u n g , 2 0 1 1 Gabriele Lindena CLARA Klinische Analyse, Forschung und Anwendung Kleinmachnow – Berlin Welchen Beitrag leistet die SAPV zur flächendeckenden Versorgung? -bei Erwachsenen- Gemeinsam zu Hause für unheilbar Kranke sorgen
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Gabriele Lindena CLARA Klinische Analyse, Forschung und Anwendung Kleinmachnow – Berlin
Gemeinsam zu Hause für unheilbar Kranke sorgen. Welchen Beitrag leistet die SAPV zur flächendeckenden Versorgung? -bei Erwachsenen-. Gabriele Lindena CLARA Klinische Analyse, Forschung und Anwendung Kleinmachnow – Berlin. Fragen. Vertragssituation? Flächendeckend? Wer macht SAPV? - PowerPoint PPT Presentation
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Gabriele LindenaCLARA Klinische Analyse, Forschung und AnwendungKleinmachnow – Berlin
Welchen Beitrag leistet die SAPV zur flächendeckenden Versorgung?
Ambulantes Team --------- Ambulantes Palliativteam
stat
Stationär Pflege Heim Stationäres Hospiz
Stationär akut Krankenhaus Palliativstation
Konsildienst
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Beratung
Koordination
Teil- und
Vollversorgung
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Aktuelle Hauptthemen nicht nur zur SAPV• Interaktion zwischen allgemeiner und spezialisierter Versorgung• Teambildung
– Interaktion zwischen „vorhandenen Strukturen, die einbezogen werden sollen“ und neuem SAPV-System
– Interaktion und Aufgabenteilung zwischen hospizlichen und palliativmedizinischen Angeboten – Kooperation und gemeinsame patientenbezogene Konzepte– Jederzeit verfügbare gemeinsame Dokumentation– Finanzielles Risiko und Strukturinvestitionen notwendig
• Anforderungen an Qualifikation, die wegen ungenügender Anreize nicht erworben wird
• Hoher organisatorischer Aufwand für überregionale Transparenz
• Versorgungsforschung: Was kommt beim Patienten an?
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Fragen und ein paar Antworten
• Vertragssituation? Unbefriedigend und schleppend
• Flächendeckend? Schätzungen zum Bedarf aller hospizlich und palliativ versorgenden Einrichtungen
• Wer macht SAPV? Regionale Informationen besser als zentrale
• Für wen ist SAPV? Regionale Unterschiede in der Definition, kaum patientenbezogene Informationen
• Patienten zum richtigen Zeitpunkt gut versorgen, multiprofessionelle qualifizierte Versorger sektorenübergreifend zusammenführen
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Farbe Wert Anzahl
unter 36,6 81
36,6 bis unter 41,4 82
41,4 bis unter 45,4 83
45,4 bis unter 51,4 82
51,4 und mehr 83
Keine Daten vorhanden 1
Pflegepersonal je 100
PflegebedürftigeStat. Bundesamt www.destatis.de
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Ambulant hospizlich begleitete Patienten Anteil an allen Verstorbenen je Bundesland (Statistisches Bundesamt 2009 und Umfrage des GKV-Spitzenverbandes und der Hospizverbände für 2010)
0%1%2%3%4%5%6%7%
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Entschließung (Quelle?)
betreffend eines Umsetzungs- und Finanzierungsplans einer bundesweiten, abgestuften Hospiz- und Palliativversorgung
Der Bundesminister für Gesundheit wird ersucht, über den Umsetzungsstand der Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens für die gleichwertige, flächendeckende abgestufte Versorgung im Palliativ- und Hospizbereich prioritär umzusetzen, zu berichten.
Sitzung des österreichischen Nationalrates 16.6.2009
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"Wie eine Fata Morgana" (Dtsch. Ärztebl. 8.7.2011)
"Wenn Bundesregierung und Kostenträger von einer flächendeckenden Versorgung reden, heißt es nicht, dass der Bedarf tatsächlich gedeckt ist", erläuterte Brysch. "Flächendeckung ist wie eine Fata Morgana, die sich bei näherer Betrachtung auflöst."