1 Therapeutische Therapeutische und und finanzielle Effizienz finanzielle Effizienz ambulanter Kriminaltherapie ambulanter Kriminaltherapie Forensische Fachambulanz Hessen Forensische Fachambulanz Hessen Roland Freese Roland Freese Facharzt für Psychiatrie; Forensischer Psychiater (DGPPN) Facharzt für Psychiatrie; Forensischer Psychiater (DGPPN) Ärztlicher Leiter der Forensischen Fachambulanz Hessen Ärztlicher Leiter der Forensischen Fachambulanz Hessen Ärztlicher Direktor der Forensischen Klinik Rheinblick Ärztlicher Direktor der Forensischen Klinik Rheinblick Andernach, 7. November 2oo5 Andernach, 7. November 2oo5 2 Agenda Agenda Entwicklung und aktuelle Entwicklung und aktuelle Strukturen Strukturen Nachsorgestrategien Nachsorgestrategien Effizienz der Nachsorge Effizienz der Nachsorge Probleme und der Blick Probleme und der Blick nach vorn nach vorn 3 Maßregelvollzug Maßregelvollzug in Hessen in Hessen einst einst 1. 1. Aufnahme ufnahme 2. 2. Therapie herapie 3. 3. Entlassungsvorbereitung ntlassungsvorbereitung ------ ------ bedingte bedingte- Entlassung Entlassung-=- Job Job- erledigt erledigt ----- ----- Niemandsland Niemandsland Führungsaufsicht Führungsaufsicht Gemeindepsychiatrie Gemeindepsychiatrie Eigenverantwortung Eigenverantwortung 4 Probleme im Niemandsland Probleme im Niemandsland Stand: 1987/88 Stand: 1987/88 Delikte Delikte, teils sehr schwere ( , teils sehr schwere (SHB’s, WR’s SHB’s, WR’s), gescheiterte ), gescheiterte Entlassungsversuche Entlassungsversuche Psychosozialen Nachsorgekette nur partiell Psychosozialen Nachsorgekette nur partiell erreichbar ( erreichbar (ZSP’s, Heime, BeWo, SpDi’s, niedergelassene ZSP’s, Heime, BeWo, SpDi’s, niedergelassene Therapeuten Therapeuten) Unzureichende psychosoziale Kontrollen Unzureichende psychosoziale Kontrollen Keine konsequente Nachbehandlung durch Keine konsequente Nachbehandlung durch allgemeinpsychiatrische Profis allgemeinpsychiatrische Profis Unzureichendes forensisch Unzureichendes forensisch-psychiatrisches psychiatrisches Problembewußtsein bei fehlenden Sachkenntnissen Problembewußtsein bei fehlenden Sachkenntnissen Ablehnung; diffuse Ängste gegenüber FP und Ablehnung; diffuse Ängste gegenüber FP und deren Patienten deren Patienten 5 Problemanalyse Problemanalyse 1. 1. Intensiv Intensiv-Betreuung Betreuung (Kommunikation Kommunikation, Kooperation Kooperation, Koordination Koordination) des ) des kompletten Nachsorgenetzwerkes kompletten Nachsorgenetzwerkes 2. 2. Nachgehendes Arbeiten Nachgehendes Arbeiten im sozialen Nahraum im sozialen Nahraum (Wohnen Wohnen, Arbeit Arbeit ), ), ggf ggf. assertiv assertiv und und mit sozialer Kontrolle mit sozialer Kontrolle 3. 3. Niemals nur Niemals nur (Psycho (Psycho-)Therapie Therapie! (R! R!sk sk- Assessment Assessment Prognosebildung Prognosebildung R! R!sk sk- Management Management) 4. 4. I ntelligentes ntelligentes (shared) (shared) Case Case-Management Management (personenzentriertes Arbeiten personenzentriertes Arbeiten) …das will das will niemand niemand, und/ , und/oder oder das das kann niemand kann niemand, , und/ und/ oder oder das das macht schlicht niemand macht schlicht niemand! 6 Maßregelvollzug Maßregelvollzug in Hessen in Hessen heute heute 1. 1. Aufnahme ufnahme 2. 2. Therapie herapie 3. 3. Entlassungsvorbereitung ntlassungsvorbereitung ---- ----bedingte bedingte-Entlassung Entlassung-=-Job Job-geht geht-weiter weiter---- ---- 4. 4. Forensische Forensische Fachambulanz Fachambulanz Hessen Hessen als als PIA PIA anerkannt anerkannt ; ; seit seit 1988 1988 landesweit landesweit operierend operierend im im rechtlichen rechtlichen Kontext Kontext der der Führungsaufsicht Führungsaufsicht
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FREESE FFH o7112oo5 Andernach - Klinik Nette-Gut · b) mit der Ambulanz der Klinik für forensische Psychiatrie in Verbindung zu bleiben , die vereinbarten Termine einzuhalten und
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Roland FreeseRoland FreeseFacharzt für Psychiatrie; Forensischer Psychiater (DGPPN)Facharzt für Psychiatrie; Forensischer Psychiater (DGPPN)Ärztlicher Leiter der Forensischen Fachambulanz HessenÄrztlicher Leiter der Forensischen Fachambulanz Hessen
Ärztlicher Direktor der Forensischen Klinik RheinblickÄrztlicher Direktor der Forensischen Klinik Rheinblick
Andernach, 7. November 2oo5Andernach, 7. November 2oo5
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AgendaAgendaEntwicklung und aktuelleEntwicklung und aktuelleStrukturenStrukturenNachsorgestrategienNachsorgestrategienEffizienz der NachsorgeEffizienz der NachsorgeProbleme und der BlickProbleme und der Blicknach vornnach vorn
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MaßregelvollzugMaßregelvollzug in Hessenin Hessen einsteinst
Probleme im NiemandslandProbleme im NiemandslandStand: 1987/88Stand: 1987/88
DelikteDelikte , teils sehr schwere (, teils sehr schwere (SHB’s, WR’sSHB’s, WR’s), gescheiterte ), gescheiterte EntlassungsversucheEntlassungsversuchePsychosozialen Nachsorgekette nur partiell Psychosozialen Nachsorgekette nur partiell erreichbar (erreichbar (ZSP’s, Heime, BeWo, SpDi’s, niedergelassene ZSP’s, Heime, BeWo, SpDi’s, niedergelassene
TherapeutenTherapeuten))Unzureichende psychosoziale Kontrollen Unzureichende psychosoziale Kontrollen Keine konsequente Nachbehandlung durch Keine konsequente Nachbehandlung durch allgemeinpsychiatrische Profisallgemeinpsychiatrische ProfisUnzureichendes forensischUnzureichendes forensisch--psychiatrisches psychiatrisches Problembewußtsein bei fehlenden Sachkenntnissen Problembewußtsein bei fehlenden Sachkenntnissen Ablehnung; diffuse Ängste gegenüber FP und Ablehnung; diffuse Ängste gegenüber FP und deren Patientenderen Patienten
KabinettsbeschlussKabinettsbeschluss ,, aber bisher aber bisher keinekeineVerankerung imVerankerung im HessMRVollzG, HessMRVollzG, dafürdafür::
festfest im Denken der im Denken der StrafvollstreckungsStrafvollstreckungs --kammerkammer (n)(n) verankertverankert,, seit Jahren erfolgen seit Jahren erfolgen überüber 9o%9o% aller bedingten Entlassungen aller bedingten Entlassungen mit einer Weisungmit einer Weisung,, sich durchsich durch die FFHdie FFHbetreuen zu lassenbetreuen zu lassen!!
99
„„ Ambulanzweisung“Ambulanzweisung“IV.IV. Der Untergebrachte wird angewiesenDer Untergebrachte wird angewiesen ,,a)a) wie oben ersichtlich wohnen zu bleibenwie oben ersichtlich wohnen zu bleiben und denund den Wohnort nur Wohnort nur
nach vorheriger Zustimmungnach vorheriger Zustimmung desdes Gerichts zu wechselnGerichts zu wechseln ;;b)b) mit der Ambulanz der Klinik für forensische Psychiat riemit der Ambulanz der Klinik für forensische Psychiat rie inin
Verbindung zu bleibenVerbindung zu bleiben , , diedie vereinbarten Termine einzuhaltenvereinbarten Termine einzuhalten undund sich besonderssich besonders ininKrisenKrisen vonvon ihr beraten zu lassenihr beraten zu lassen undunddabeidabei stetsstets offen überoffen über all seineall seine Probleme zu sprechen sowie Probleme zu sprechen sowie dem jederzeitigen Austauschdem jederzeitigen Austausch vonvon Informationen über seinen Informationen über seinen ZustandZustand zwischenzwischen der Ambulanzder Ambulanz undund allen anderen ihn allen anderen ihn betreuenden Personen zuzustimmenbetreuenden Personen zuzustimmen ;;
RezeptzuzahlungenRezeptzuzahlungen )) der ihm verordneten Medikamenteder ihm verordneten Medikamente undund der der Betreuung durchBetreuung durch diedie Ambulanz selbst zu tragenAmbulanz selbst zu tragen ;;
e)e) AlkoholAlkohol undund andere berauschende Mittel strikt zu meidenandere berauschende Mittel strikt zu meiden ;;f)f) denden Anweisungen der betreuenden PersonenAnweisungen der betreuenden Personen [in[in dem betreuten dem betreuten
WohnenWohnen //WohnheimWohnheim ]] Folge zu leistenFolge zu leisten ..1010
ForensischeForensische FachambulanzFachambulanz HessenHessen(FFH)(FFH) (Stand:(Stand: November 2oo5)November 2oo5)
VersorgungsgebietVersorgungsgebiet HessenHessenEinwohner Einwohner ~~ 6.1oo.ooo6.1oo.oooFlächeFläche 21.114 Km21.114 Km22
Entfernung Entfernung NN--S: 25o/OS: 25o/O--W:175 KmW:175 Km
KostenKosten der FFH in 2oo4 ca. der FFH in 2oo4 ca. 1.2 1.2 M€M€KostenKosten//ProbandProband++JahrJahr 6.5oo€6.5oo€KostenKosten//ProbandProband+Tag+Tag 17,8o€17,8o€
SehrSehr gutegute KenntnisseKenntnisse der Biographieder Biographie des des PatientenPatienten , , seinerseinerBedürfnisseBedürfnisse und und RisikenRisiken , des , des EntlassungssettingsEntlassungssettings und und der der ZukunftspläneZukunftspläneSehrSehr gutegute KenntnisseKenntnisse der individuellender individuellen PsychopathologiePsychopathologieund von und von AuswirkungenAuswirkungen psychopathologischerpsychopathologischer PhänomenePhänomeneauf die auf die LegalprognoseLegalprognoseplus plus KenntnisKenntnis kriminologischenkriminologischen BasiswissensBasiswissensin in VerbindungVerbindung mitmit klinischerklinischer ErfahrungErfahrung und und unterunterEinsatzEinsatz geeignetergeeigneter R!R!sksk --ChecklistsChecklists wiewie bspwbspw ..PCL:SV; HCRPCL:SV; HCR --20; LSI20; LSI --R; VRAG; SVRR; VRAG; SVR --2020
Definition Definition der individuellender individuellen r!r! sksk --baselinebaseline
KonkreteKonkrete FestlegungFestlegung des des NachsorgesettingsNachsorgesettings ((9W9Ws)s)WWer er betreutbetreut (Mann o. Frau; Wunschbetreuer etc.)?(Mann o. Frau; Wunschbetreuer etc.)?
WWie viele ie viele betreuenbetreuen (einer oder mehrere; ggf. Paar)?(einer oder mehrere; ggf. Paar)?
WWie oft ie oft wird betreutwird betreut (Frequenz)?(Frequenz)?
WWo o wird betreutwird betreut (empfangend; aufsuchend/aktiv nachgehend; alternierend)?(empfangend; aufsuchend/aktiv nachgehend; alternierend)?
WWas as wird dem Probanden angebotenwird dem Probanden angeboten (konkrete Betreuungsinhalte)?(konkrete Betreuungsinhalte)?
WWann ann findet die Betreuung stattfindet die Betreuung statt (Tage, Uhrzeit)?(Tage, Uhrzeit)?
WWelche elche CoCo--Therapeuten sind wie einzubeziehenTherapeuten sind wie einzubeziehen??
WWohin ohin soll die Betreuung führensoll die Betreuung führen (Festlegung grundsätzlicher Ziele)?(Festlegung grundsätzlicher Ziele)?
WWie lange ie lange soll die Betreuung andauernsoll die Betreuung andauern (Zeitrahmen)?(Zeitrahmen)?
VerschriftlichungVerschriftlichung des des NachsorgeplanesNachsorgeplanesÜberprüfungÜberprüfung nachnach jedem Kontakt jedem Kontakt FortschreibungFortschreibung /Revision /Revision einmaleinmal imim JahrJahr
Perpetuierende KaskadePerpetuierende Kaskade ausausRR!!sksk --AssessmentAssessmentPrognosebildungPrognosebildungRR!!sksk --Management Management nach dem nach dem AmpelprinzipAmpelprinzip
1818
R!SKR!SK --AssessmentAssessment
jeder Kontakt jeder Kontakt mussmussals als aller erstesaller erstes die die
EffizienzEffizienzWiederaufnahmenWiederaufnahmen ,, RückfälleRückfälleOptimierung der Optimierung der EntlassoptionenEntlassoptionenFinanzierungsaspekte und KostenFinanzierungsaspekte und KostenÖffentliche WahrnehmungÖffentliche Wahrnehmung
5
2525
WiederaufnahmeWiederaufnahme -- und und RückfallquoteRückfallquote
WiederaufnahmequoteWiederaufnahmequote 14,8%14,8%WAWA--Wahrscheinlichkeit ohne AmbulanzWahrscheinlichkeit ohne Ambulanzist lediglich rundist lediglich rund 1,5x 1,5x so hochso hoch
RückfallquoteRückfallquote 8,2%8,2%RückfallRückfall --Wahrscheinlichkeit ohne Wahrscheinlichkeit ohne Ambulanzbetreuung ist fastAmbulanzbetreuung ist fast 5x 5x so hoch!so hoch!
BRDBRD--63er63er--MRVMRV ca. ca. 2525--3o%3o% ca. ca. 15%15%BRDBRD--JVA JVA ca. ca. 4o4o--6o%6o%, Jugend , Jugend --8o%8o%
→→→→→→→→ mehr als bspw. die BWH oder APmehr als bspw. die BWH oder AP --Ambulanzen leisten könnenAmbulanzen leisten können→→→→→→→→ aber viel zu wenig für eine richtig engmaschige Kon trolle à la aber viel zu wenig für eine richtig engmaschige Kon trolle à la
GPSGPS--Überwachung durch menÜberwachung durch men --powerpower
Transfersicherung Transfersicherung stationärer Therapien durchstationärer Therapien durch→→→→→→→→ exakte Probandenexakte Probanden -- und Therapiemaßnahmenkenntnisund Therapiemaßnahmenkenntnis→→→→→→→→ spezifisch forensischspezifisch forensisch --psychiatrisches Fachwissenpsychiatrisches Fachwissen→→→→→→→→ überlegenes rechtliches Instrumentarium („strafbewe hrte“ FA im überlegenes rechtliches Instrumentarium („strafbewe hrte“ FA im
Hintergrund!)Hintergrund!)
Erhöhung der AkzeptanzErhöhung der Akzeptanz im APim AP --Umfeld durch die Umfeld durch die Bereitschaft der AmbulanzBereitschaft der Ambulanz --MitarbeiterMitarbeiter
→→→→→→→→ mit Tätern zu arbeitenmit Tätern zu arbeiten→→→→→→→→ assertiv zu arbeitenassertiv zu arbeiten
VerbesserungVerbesserung;; StabilisierungStabilisierung desdes Belegungsanstiegs durch Belegungsanstiegs durch weniger schwer zu entlassende Zugängeweniger schwer zu entlassende Zugänge
EntlassoptionenEntlassoptionenVerbesserung der Entlassmöglichkeiten durch KontaktVerbesserung der Entlassmöglichkeiten durch Kontakt--anbahnunganbahnung und und ––pflege sowie Präsens der Ambulanz vorpflege sowie Präsens der Ambulanz vor OrtOrt
““ ÖffentlicheÖffentliche ”” WahrnehmungWahrnehmungMehr SicherheitMehr Sicherheit;; arbeitsfähige Klinik verbessertarbeitsfähige Klinik verbessert dasdas therathera--peutischepeutische Milieu (Milieu (keine Ausbrüchekeine Ausbrüche etc.!) und die Corporate etc.!) und die Corporate IdentityIdentity der Mitarbeiterder Mitarbeiter ((Selbstbewusstsein schafft SicherheitSelbstbewusstsein schafft Sicherheit))
KostenKostengeringfügige jährliche Kostensteigerunggeringfügige jährliche Kostensteigerung (3,1%)(3,1%) bei massiver bei massiver
langfristiger Einsparunglangfristiger Einsparung undund weniger Standortproblemenweniger Standortproblemen!!
3535
Ein Problem zum Ein Problem zum SchlussSchluss
Die Die gutenguten Ergebnisse Ergebnisse und die und die Behandlungsoptionen der FFH sindBehandlungsoptionen der FFH sindbekanntbekannt gewordengeworden……
…das …das führtführt zuzu::
Begehrlichkeiten vonBegehrlichkeiten von allenallen SeitenSeiten3636
ForensischeForensischeFachambulanzFachambulanz
HessenHessen
Richter &Jugendrichter
Sexualstraftäter vor Verhandlung
JVA
Suchthilfe
Obdachlosenhilfe
ex-FA
Heime
Allgemein-psychiatrie
andereBundesländer
SpDiWfbM
Betreuer
BeWo
BWH
Die Die aktuelleaktuelle ““ MarktpositionMarktposition ” der FFH” der FFH
StVK
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Woher kommenWoher kommen die die BegehrlichkeitenBegehrlichkeiten ??
Nachsorgeklientel der Nachsorgeklientel der FFH besteht aus FFH besteht aus Menschen mit einem Menschen mit einem hohem Risiko für hohem Risiko für psychiatrische und psychiatrische und forensische Rezidive:forensische Rezidive:
SchlagworteSchlagworterevolvingrevolving--doordoor--patients, new chronics, difficultpatients, new chronics, difficult--toto--placeplace--persons, heavy persons, heavy users, users, non usersnon users
Personen mit vielfältigem und komplexem Hilfebedarf , Personen mit vielfältigem und komplexem Hilfebedarf , die offenbar die offenbar mit den üblichen versorgungsangeboten nicht erreich t werden.mit den üblichen versorgungsangeboten nicht erreich t werden.
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Zukunft der “Forensischen”Zukunft der “Forensischen”NachsorgeNachsorge in in HessenHessen