EPSTEIN-BARR-VIRUS (EBV) EPSTEIN-BARR-VIRUS (EBV) HHV-4 Syn: Paul-Bunell-Seroreaktion: Di: - positiv Bef: negativ bei CMV-Mononukleose CV: Nachweis heterophiler AK gegen Schaf-Erythrozyten Meth: Blutbild und Blutausstrich - Leukozytose Bef: - Lymphozytose - EBV infiziert B-Zellen, gegen die zytotoxische T-Zellen gebildet werden, die im Blutausstrich atypisch erscheinen (s. unten) Pg: > 50% Lymphozyten und Monozyten; davon > 10% atypische Lymphozyten mit unregelmäßig geformtem bzw. gelapptem Kern und breitem, vakuolisiertem Zytoplasmasaum Bef: Die B-Zellen bleiben auch nach überstandener Infektion mit EBV infiziert, deren DNA teilweise ins Wirtsgenom integriert wird. Dies ist Grundlage für die mögliche spätere Entwicklung maligner bzw. lymphoproliferativer Erkrankungen. Note: hämolytische Anämie Kopl: - Thrombopenie - Lymphknotenbiopsie - nicht routinemäßig indiziert Ind: bunte Pulpahyperplasie Bef: Hyperplasie des nichtfollikulären Lymphknotenparenchyms mit Vermehrung von Plasmazellen, kleinen und großen Lymphozyten und ihren Vorstufen Def: Die bunte Pulpahyperplasie weist lediglich auf einen Virus als wahrscheinlichen Erreger hin, so wie ein Überwiegen von Granulozyteninfiltraten auf Eitererreger hinweisen würde; die bunte Pulpahyperplasie zählt damit neben der alternativen Parenchymhyperplasie einer follikulären lymphatischen Hyperplasie (bes. der Keimzentren) zu den unspezifischen Zeichen einer Lymphadenitis. Bed: Einzelkomponenten der Entzündungsreaktion bei Lymphadenitis: Allg: Entscheidend ist die Gewichtung der Einzelkomponenten Di: Hyperplasie des Lymphknotenparenchyms: Etlg: - Follikel Etlg: - Pulpa - Immunantwort im Randsinus: - Histiozyten = Gewebsmakrophagen Etlg: - neutrophile Granulozyten - Retikulumzellvermehrung: - Vermehrung der Zellen des Grundgerüsts der Lymphknoten Def: Ursächlich kann z. B. eine Langzeitspeicherung von Melanin sein, das durch Kratzen bei chronischen Dermatitiden freigesetzt wurde. Bsp: Perilymphadenitis - Der Entzündungsprozess überschreitet die Lymphknotenkapsel Def: Epitheloidzellgranulome dagegen sind Ausdruck einer spezifischen Entzündung, wobei der Aufbau der Granulome entscheidend ist. CV: Serologie: - Bestimmung von IgM- und IgG-EBV Meth: infektiöse Mononukleose KL: Pfeiffersches Drüsenfieber Syn: Kissing disease Engl: Erstbeschreibung durch Pfeiffer im Jahre 1889 Histr: rel. variabel: von 4 Tagen bis zu 40 Tagen, häufig ca. 14 Tage Ink: schon ab dem 15. Lebensmonat Vork: Hautzeichen Bef: - bilaterale Lidödeme sind ein häufiges Prodromalzeichen - pseudomembranöse Tonsillitis (diphtherieartig)/Angina pseudomembranacea - morbilliformes Exanthem mit Petechien am harten Gaumen - 1
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Epstein-Barr-Virus (EBV) - wikiderm (EBV).pdf · EBV, infektiöse Mononukleose, morbilliformes Exanthem, Decolleté Ampicillin-Exanthem bei EBV, Brust Ampicillin-Exanthem bei EBV,
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Transcript
E PST E I N - BAR R - V I R U S ( E BV )E PST E I N - BAR R - V I R U S ( E BV )HHV-4Syn:Paul-Bunell-Seroreaktion:Di: -
positivBef:negativ bei CMV-MononukleoseCV:
Nachweis heterophiler AK gegen Schaf-ErythrozytenMeth:Blutbild und Blutausstrich-
LeukozytoseBef: -Lymphozytose-
EBV infiziert B-Zellen, gegen die zytotoxische T-Zellen gebildet werden, die im Blutausstrich atypisch erscheinen (s. unten)Pg:> 50% Lymphozyten und Monozyten; davon > 10% atypische Lymphozyten mit unregelmäßig geformtem bzw. gelapptemKern und breitem, vakuolisiertem Zytoplasmasaum
Bef:
Die B-Zellen bleiben auch nach überstandener Infektion mit EBV infiziert, deren DNA teilweise ins Wirtsgenom integriertwird. Dies ist Grundlage für die mögliche spätere Entwicklung maligner bzw. lymphoproliferativer Erkrankungen.
Hyperplasie des nichtfollikulären Lymphknotenparenchyms mit Vermehrung von Plasmazellen, kleinen und großenLymphozyten und ihren Vorstufen
Def:
Die bunte Pulpahyperplasie weist lediglich auf einen Virus als wahrscheinlichen Erreger hin, so wie ein Überwiegen vonGranulozyteninfiltraten auf Eitererreger hinweisen würde; die bunte Pulpahyperplasie zählt damit neben der alternativenParenchymhyperplasie einer follikulären lymphatischen Hyperplasie (bes. der Keimzentren) zu den unspezifischenZeichen einer Lymphadenitis.
Bed:
Einzelkomponenten der Entzündungsreaktion bei Lymphadenitis:Allg:Entscheidend ist die Gewichtung der EinzelkomponentenDi:Hyperplasie des Lymphknotenparenchyms:Etlg: -
FollikelEtlg: -Pulpa-
Immunantwort im Randsinus:-Histiozyten = GewebsmakrophagenEtlg: -neutrophile Granulozyten-
Retikulumzellvermehrung:-Vermehrung der Zellen des Grundgerüsts der LymphknotenDef:Ursächlich kann z. B. eine Langzeitspeicherung von Melanin sein, das durch Kratzen bei chronischenDermatitiden freigesetzt wurde.
Bsp:
Perilymphadenitis-Der Entzündungsprozess überschreitet die LymphknotenkapselDef:
Epitheloidzellgranulome dagegen sind Ausdruck einer spezifischen Entzündung, wobei der Aufbau der Granulomeentscheidend ist.
CV:
Serologie:-Bestimmung von IgM- und IgG-EBVMeth:
infektiöse MononukleoseKL:Pfeiffersches DrüsenfieberSyn:Kissing diseaseEngl:Erstbeschreibung durch Pfeiffer im Jahre 1889Histr:rel. variabel: von 4 Tagen bis zu 40 Tagen, häufig ca. 14 TageInk:schon ab dem 15. LebensmonatVork:HautzeichenBef: -
bilaterale Lidödeme sind ein häufiges Prodromalzeichen-pseudomembranöse Tonsillitis (diphtherieartig)/Angina pseudomembranacea-morbilliformes Exanthem mit Petechien am harten Gaumen -
1
3% d. F.Vork: Ampicillin-ExanthemDD:
falsche antibiotische Therapie bei EBVUrs:"Exanthem des 10. Tages"Syn:ca. 10 Tage nach Gabe von Ampicillin bei manifester MononukleoseMan:stammbetontes, makulopapulöses Exanthem KL:Zumindest ein Teil der Pat. scheint eine manifeste Sensibilisierung gegenüber Penicillinen entwickelt zuhaben.
keine diaplazentare ÜbertragungSS:orale HaarleukoplakieAss: -Ulzera an Lippen und Genitalien-Nasopharynxkarzinom-
in China endemischVork:Burkitt-Lymphom-
AfrikaVork:hochmalignes, großzellig-anaplastisches Non-Hodgkin-Lymphom der B-Zell-ReiheDef:Sternhimmelbild (zahlreiche Kerntrümmermakrophagen)Pa:
insbes. HypersensitivitätssyndromDD:BettruheTh: -Antipyretika (Paracetamol, ASS)-ggf. Glukokortikoide-Mundspülungen-Aciclovir ist nicht oder nur schwach wirksam.Note: