Depression: Symptome und Diagnostik Prof. Dr. Markus Jäger Bezirkskrankenhaus Kempten, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm
Depression: Symptome und Diagnostik
Prof. Dr. Markus JägerBezirkskrankenhaus Kempten,
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm
Dürer: Melencolia
Evard Munch: Melancholie
Evard Munch: Melancholie
Evard Munch: Melancholie
Grundsymptome der Melancholie
• stark gedrückte (depressive ) Stimmung
• verlangsamtes Denken
• psychomotorische Verlangsamung
Beispiele für weitere Symptome
• Appetitstörungen
• Schlafstörungen
• Konzentrationsstörungen
• lebensmüde Gedanken
• Schuldgefühle
• Verarmungsideen, hypochondrische Ideen, Versündigungsideen
• Insuffizienzgefühle
• Zukunftsängste
Kurt Schneider (1887-1967)
• Hypochondrie
• Verarmung
• Versündigung
„Aufdeckung der Urängste des
Lebens“
Typische Ideen und Gedanken
Von der Melancholie zur Depression
Von der Melancholie zur Depression
Melancholie
Depression
Von der Melancholie zur Depression
Frühere Differenzierung depressiver Syndrome
• endogene Depression (Melancholie)
• Neurotische Depression
• Reaktive Depression
Konzept der depressiven Episode in der ICD-10
• Dauer der Symptome von mindestens 2 Wochen
• mindestens 2 der folgenden 3 Symptome
• depressive Stimmung
• Antriebs- oder Interessenverlust
• Verminderter Antrieb oder gesteigerte Ermüdbarkeit
• Zusätzliche Symptome bis zu einer Gesamtzahl von 4
Symptomen
• Verlust von Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl
• Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle
• Gedanken an den Tod
• Denk- oder Konzentrationsstörungen
• psychomotorische Agitation oder Hemmung
• Schlafstörungen
• Appetitstörungen
Konzept der depressiven Episode in der ICD-10
Depressive Episode mit psychotischen Symptomen
• Wahnideen oder Halluzinationen (nicht bizarr oder
kulturell unangemessen)
- Schuldwahn
- hypochondrischer Wahn
- nihilistischer Wahn
• depressiver Stupor
Vorkommen von depressiven Episoden
• unipolare Depressione (Einzelepisode oder rezidivierend)
• bipolar affektive Störung
• organische depressive bzw. bipolar affektive Störung
Diagnostik
• Erfragen (“Exploration”) der wesentlichen Symptome
• Ausschluss von organisch fassbaren Erkrankungen
(z.B. Schilddrüsenstörungen, Nebennierenrindenstörungen
und andere hormonelle Störungen, Gehirntumoren,
Herzerkrankungen, Entzündungen, Schlafapnoe-Syndrom
u.a.)
Technische Zusatzuntersuchungen zur
organischen Ausschlussdiagnostik
• klinische Untersuchung
• Routinelabor (Blutentnahme)
• Bildgebung vom Kopf (CCT, MRT)
• optional Liquoruntersuchung
Weitere diagnostische Hilfmittel
• strukturierte Diagnoseinstrumente (z.B. SKIT)
• Selbstbeurteilungsfragebögen
Weitere diagnostische Hilfmittel
• strukturierte Diagnoseinstrumente (z.B. SKIT)
• Selbstbeurteilungsfragebögen
• NICHT validiert: technische Untersuchungen wie
Konzentration der Neurotransmitter im Blut oder
Stresshormontest
Wichtige Differenzialdiagnosen
• Schizophrene und schizoaffektive Psychosen
• Persönlichkeitsstörungen
• Suchterkrankungen
• Demenzielle Erkrankungen
Fazit
• Depression bzw. Melancholie als lange bekannte psychische
Erkrankung
• Depressiver Affekt, Denkverlangsamg und psychomotorische
Hemmung als typische Symptome
• Klinische Exploration (Gespräch) als zentrales diagnostisches
Instrument
... Danke für die Aufmerksamkeit