Top Banner
August 2018 Miriam Borgermans ANNABELLEKE Das allerfrechste Kind der Welt gelesen von Julia Nachtmann Einleitung Annabelleke ist das frechste Kind der Welt und jedes andere freche Kind ist ein harmloser Pudding neben ihr. Wenn Annabelleke etwas will, dann bekommt sie es auch, egal mit wel- chen Mitteln. Da kann schon einmal das Haus unter Wasser gesetzt werden oder tagelang „Der Schrei“ erklingen. Annabelleke sorgt dafür, dass es niemals langweilig wird, denn sie hasst Langweile. Deshalb nehmt euch in Acht ihr braven und nicht so braven ZuhörerInnen - hier kommt Annabelleke! CD-Inhalt Track 1: „Warnung: Hier kommt Annabelleke“ 02:06 Annabelleke ist das allerfrechste Kind der Welt. Es gab wohl auch mal ein sehr freches Kind in Russland, aber das wurde von einem Mammut gefressen. Stell‘ dir das frechste Kind vor das du kennst, nur noch zehnmal frecher. Dieses Kind ist ein harmloser Pudding gegen An- nabelleke. Wenn es Zeugnisse für freche Kinder geben würde, dann hätte Annabelleke mit Sicherheit in jedem Fach die besten Noten. Eine eins im Quengeln, Apfelmusweitwurf und im Sachen kaputt machen.
23

CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

Sep 15, 2019

Download

Documents

dariahiddleston
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

August 2018

Miriam Borgermans

ANNABELLEKE Das allerfrechste Kind der Welt gelesen von Julia Nachtmann Einleitung

Annabelleke ist das frechste Kind der Welt und jedes andere freche Kind ist ein harmloser Pudding neben ihr. Wenn Annabelleke etwas will, dann bekommt sie es auch, egal mit wel-chen Mitteln. Da kann schon einmal das Haus unter Wasser gesetzt werden oder tagelang „Der Schrei“ erklingen. Annabelleke sorgt dafür, dass es niemals langweilig wird, denn sie hasst Langweile. Deshalb nehmt euch in Acht ihr braven und nicht so braven ZuhörerInnen - hier kommt Annabelleke!

CD-Inhalt

Track 1: „Warnung: Hier kommt Annabelleke“ 02:06

Annabelleke ist das allerfrechste Kind der Welt. Es gab wohl auch mal ein sehr freches Kind in Russland, aber das wurde von einem Mammut gefressen. Stell‘ dir das frechste Kind vor das du kennst, nur noch zehnmal frecher. Dieses Kind ist ein harmloser Pudding gegen An-nabelleke. Wenn es Zeugnisse für freche Kinder geben würde, dann hätte Annabelleke mit Sicherheit in jedem Fach die besten Noten. Eine eins im Quengeln, Apfelmusweitwurf und im Sachen kaputt machen.

Page 2: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

2

Track 2: „Piranha Teil 1 “ 04:05

Annabelleke hat wieder einmal den Wasserhahn aufgedreht und das ganze Haus unter Wasser gestellt. Ihre Mama wird einmal mehr aus dem Bett gespült und stößt sich den Kopf an der Decke. Ihr Papa taucht nach seiner Brille, dreht den Wasserhahn zu und drückt die Fenster auf. Mittlerweile geht das richtig schnell, denn Übung macht den Meister. Annabelle-ke schwimmt in Folie eingepackt in das Schlafzimmer. Sie spielt „Tintenfisch in Luftpolsterfo-lie sucht Goldfisch“. Anstatt wütend zu werden, beschließen ihre Eltern, ihr den Goldfisch zu besorgen, den sie sich wünscht. Annabellekes Eltern sind an diese Katastrophen gewöhnt und haben eine sehr gute, sehr teure Katastrophenschutzversicherung abgeschlossen als Annabelleke drei Jahre alt war. Ohne Goldfisch kann sie nicht in die Schule gehen, meint Annabelleke. Papa bittet Mama, ihr heute endlich einen Goldfisch zu kaufen und da die Zoo-handlung geschlossen ist, sollen sie es im Zoo versuchen.

Track 3: „Piranha Teil 2“ 04:01

Annabelleke und ihre Mama sind im Aquarium des Zoos. Während sich ihre Mama müde auf eine Bank setzt, schaut Annabelleke sich alleine um. Als sie das Becken mit den goldge-sprenkelten Piranhas sieht, steht für Annabelleke sofort fest, dass ein Piranha viel cooler als ein Goldfisch ist. Da ihre Mama auf der Bank eingeschlafen ist, öffnet sie heimlich die Tür neben dem Aquarium. In dem Raum dahinter kann man die Aquarien von oben sehen. Et-was unheimlich ist es schon, doch sie nimmt sich einen Käscher, einen Eimer mit Deckel und fischt sich geschickt einen Piranha aus dem Becken. Wieder draußen sagt sie ihrer Mama, dass sie einen goldgesprenkelten Fisch hat. Das ist ja nicht gelogen und ihre Mama glaubt, dass sie nun endlich einen Goldfisch hat. Annabelleke setzt den Piranha zu Hause in ein Goldfischglas. Das Glas muss sie mit einem Buch verschließen, damit er nicht heraus-springt. Es ist superaufregend, einen Piranha als Haustier zu haben.

Track 4: „Der kleine Peter Teil 1“ 01:50

Als Annabelleke noch ein Baby war, hat ihr ihre Mama immer etwas vorgeträllert. Beim Träl-lern singt man leise selbst gedichtete Lieder vor sich hin. Meistens ergeben die Texte keinen Sinn aber sie hinterlassen ein gutes Gefühl. Annabellekes Mama erfindet viele Geträller zum Beispiel über den Bikini mit dem Erdbeeroberteil. Trällern kann ihre Mama wirklich richtig gut, aber andere Sachen dafür nicht. Vor allem wenn Mamas ältere Schwester Ann aus Australi-en zu Besuch kommt, ist sie immer schrecklich nervös.

Track 5: „Der kleine Peter Teil 2“ 05:05

Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby, den kleinen Peter vor. Anna-bellekke findet den kleinen Peter total süß und vor allem schlau. Er kann zwar noch nicht reden, aber immerhin kennt er schon einen Trick, um zu bekommen was er will, nämlich su-per weinen. Darauf kommt es schließlich an, dass man bekommt was man will. Annabelleke

Page 3: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

3

hat ein Geheimheft, in das sie alle wichtigen Dinge reinschreibt, welche sie nicht vergessen möchte. Zum Beispiel ihre Quengelliste. Wie oft muss sie quengeln, um zu bekommen was sie will. Bei ihrem Papa einmal, beim blöden Nachbarskind von rechts achtmal und bei Tante Tres fünfzehnmal. Als der kleine Peter anfängt zu wimmern und zu weinen, trällert Annabel-leke ihm ein Quatschlied vor. Das Geträllere gefällt Mama zwar nicht besonders gut, denn es geht um Kacka, Kacki und Pippi, doch der kleine Peter freut sich. Obwohl er ja eigentlich noch nicht sprechen kann, gluckst er zu Abschied und sagt „Kacki“.

Track 6: „Seifiges, supersuppiges Schaumfest Teil 1“ 02:26

Annabelleke und ihre Eltern haben wirklich sehr freundliche Nachbarn, die Lavendelsäck-chen nähen und tolle Vogelhäuser bauen. Freundliche Menschen werden auch super selten böse, aber als Annabelleke mit 50 Kindern ihr seifiges, suppersuppiges Schaumfest feiert, da werden auch diese, sonst freundliche Nachbarn böse. Am Anfang sind die Nachbarn noch gelassen, als 50 seifige, suppersuppige Schaummonstern laut singen und durch die Hecke in ihre Blumenbeete fliegen. Erst als die 50 Schaummonster das Gartenhaus zerstören, sind die Nachbarn auf einmal ziemlich wütend. Sie reden von „Schadensersatz“ für das Garten-haus, neuen Blumen für die Blumenbeete, einem neuen Teich und so weiter.

Track 7: „Seifiges, supersuppiges Schaumfest Teil 2“ 03:39

Annabellekes Kopf ist wie ein Schubladenschrank, sie braucht nur eine Schublade aufzuma-chen und schon hat sie eine alte Erinnerung wieder. Sollte sie doch einmal etwas vergessen, dann kann sie in ihrem Geheimheft nachlesen. Heute ist wieder so ein Tag, denn Mama und Papa sind mit den Nachbarn Pflanzen einkaufen und Annabelleke ist alleine zu Hause. Sie macht Seifensüßigkeiten. Das Rezept steht auch in ihrem Geheimheft und da stehen auch noch ganz viele andere Dinge drin. Zum Beispiel ihr erstes Geträller, das sie an ihrem ersten Schultag gesungen hat. Während sie so vor sich hin liest und die Seifensüßigkeiten bastelt, hört sie auf einmal Lärm von draußen. Ein Kranwagen bringt das neue Gartenhaus für die Nachbarn. Da hat Annabelleke ein super Idee und rennt nach unten. Kurze Zeit später haben die Nachbarn ein nagelneues, wunderschönes Baumhaus in ihrem Garten hängen.

Track 8: „Schule Teil 1“ 03:34

Annabellekes Schuldirektor, Herr Dick, findet, dass Annabelleke das schrecklichste Kind ist, das jemals an seiner Schule war. Das finden alle anderen Lehrer und Lehrerinnen übrigens auch. Sie müssen ein Spezialtraining machen, bevor sie zu Annabelleke in die Klasse dürfen und ein Feuerwehrmann ist auch immer mit dabei. Alle Kinder, außer der brave Diederik, sind froh, dass Annabelleke in ihrer Klasse ist. So wird es nie langweilig, denn Annabelleke hasst Langeweile. Die Vorlesestunde in der Schule ist zum Beispiel schrecklich langweilig, dabei liebt Annabelleke lesen. Lesen ist etwas Schönes, nur die Geschichten in der Schule sind total öde.

Page 4: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

4

Tack 9: „Schule Teil 2“ 04:53

Wieder einmal ist die Vorlesestunde schrecklich langweilig, deshalb erzählt Annabelleke lie-ber selbst eine Geschichte. Bis auf Diederik finden die Kinder ihre Geschichte lustig. Wäh-rend der Pause auf dem Schulhof möchte Annabelleke eine Schlammschlacht starten, doch keines der Kinder ist so richtig begeistert davon. Sie wird sauer und beschimpft die Kinder und die laufen direkt zu Direktor Dick. um sie zu verpetzen. Ein kleines Mädchen fängt an mit Annabelleke zu streiten, sie beschimpfen und beleidigen gegenseitig ihre Mütter. So kommt es irgendwann dann doch zu einer Schlammschlacht mit den ganzen Kindern. Es ist mat-schig. glitschig und lustig, doch am Ende verliert Annabelleke und muss ihre Nikolausscho-kolade teilen. Das war das letzte Mal, dass Annabelleke in der Schule eine Schlammschlacht gemacht hat.

Track 10: „Warze Teil 1“ 02:46

Annabelleke tobt, schreit und stampft mit den Füßen auf, denn sie möchte nicht zum Arzt gehen. Sie hat eine eklige Warze am Ellenbogen. Natürlich hat sie selbst schon alles ver-sucht, um die Warze los zu werden. Mit Beerensaft einreiben, Mamas Gesichtsmaske und ein Pflaster darauf kleben, aber es hilft nichts. Die Kinder in der Schule lachen sie deshalb auch schon aus und tanzen sogar einen Warzentanz. Es hilft alles nichts, die Warze ist eklig und muss weg und zwar sofort. Annabelleke will jetzt zum Arzt!

Track 11: „Warze Teil 2“ 03:06

Obwohl der Arzt eigentlich nur noch Notfälle annimmt, fährt Mama mit Annabelleke los. Der Arzt kennt Annabelleke und weiß, dass dieses Kind immer ein Notfall ist. Im Behandlungs-zimmer entdeckt Annabelleke ein Skelett in der Ecke. Sie schüttelt diesem so kräftig die Hand, dass die Armknochen auseinanderfallen. Anschließend sieht sie einen Schädel im Schrank und greift ihn sich, denn sie will das Gehirn sehen. Als der Arzt laut schimpft, lässt sie den Schädel vor Schreck fallen. Nun weiß sie wie ein Schädelbruch aussieht. Bevor sie noch mehr anstellen kann, entfernt der Arzt mit einem Stift die Warze. Am nächsten Tag in der Schule erzählt Annabelleke den Kindern, dass es keine Warze, sondern eine sehr selte-ne und interessante Krankheit war und alle Kinder glauben ihr.

Track 12: „Der Schrei Teil 1“ 04:00

Annabelleke und ihre Mama streiten sich. Annabelleke hat einen Film über ein reiches Mäd-chen gesehen, die zum Geburtstag einen Elefanten geschenkt bekommen hat. Nun möchte sie auch einen Elefanten und Mama findet das eine Schnapsidee. Plötzlich wird Annabelleke ganz ruhig und ihre Backen bekommen rote Flecken. Das ist ein Warnzeichen, denn meis-tens folgt dann „Der Schrei“. Je länger sie vorher ruhig bleibt, umso heftiger und lauter wird „Der Schrei“, das weiß Mama ganz genau. Das wissen alle, aber Mama sagt trotzdem nein. Und Annabelleke schreit. Drei Tage lang schreit sie, also kauft Papa ihr einen riesengroßen Kuscheltierelefanten. Zum Glück haben sie mittlerweile schalldichtes Glas, seit der Sache mit dem Glitzertrampolin, denn Annabelleke will einen echten Elefanten.

Page 5: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

5

Track 13: „Der Schrei Teil 2“ 05:02

Annabelleke schreit immer noch und Papa versucht Mama den Elefanten schmackhaft zu machen. Sie müssten dann auch keinen Dung mehr für den Garten kaufen, außerdem kön-nen sie ihn wieder weggeben, sobald Annabelleke etwas Neues möchte. Papa redet so lan-ge auf Mama ein, bis diese klein beigibt. Er sucht im Internet nach mietbaren Elefanten und wird fündig. Für einen Haufen Geld bekommen sie einen steinalten Zirkuselefanten, den sie in der Garage unterstellen. Annabelleke ist begeistert. So einen Elefanten als Haustier zu haben ist schon etwas Besonderes. Nach der Schule lädt sie alle Kinder ein, um sich den Elefanten anzuschauen. Sie zieht sich ihren Glitzeranzug an und klettert auf den Rücken des Elefanten. Anschließend dürfen auch alle Kinder nacheinander auf den Elefanten klettern. Natürlich bekommt Diederik Angst und Papa muss ihn mit einer Leiter runter holen, aber alle anderen Kinder sind der Meinung, dass Annabelleke ein echter Glückspilz ist.

Track 14: „Kröte“ 04:48

Annabelleke beschließt, dass heute ein Mogeltag ist. Draußen ist es grau und es regnet in Strömen. Das ist kein Wetter, um in die Schule zu gehen. An einem Mogeltag kuschelt man sich in Decken, trinkt Kakao und lässt sich von Mama Geschichten vorlesen. Also holt Mama das Märchenbuch und liest ihr die Geschichte von dem braven und dem frechen Kind vor. Am Ende bekommt das brave Kind eine Kiste voller Gold und dem frechen Kind purzeln ab sofort Kröten aus dem Mund. Zu diesem Märchen gehört auch eine Liste, auf der steht ganz genau was brave Kinder und freche Kinder so machen. Nachdem Annabelleke sich diese Liste genauer anschaut, stellt sie fest, dass sie definitiv ein braves Kind ist und Diederik ein freches. Immerhin sagt sie stets die Wahrheit und lügt meistens aus Angst vor Bestrafung. Ihr Teller ist nach dem Essen immer leer, auch wenn er manchmal kopfüber auf dem Boden liegt.

Track 15: „Der Schuppen Teil 1“ 03:02

Annabelleke und ihre Eltern sind nach langer Zeit mal wieder bei Tante Kos eingeladen. Die-ses Mal ist Tante Kos bestens vorbereitet und hat das ganze Haus innen und außen kom-plett in Plastik eingewickelt. Der letzte Besuch verlief nämlich nicht ganz so toll. Da war An-nabelleke noch klein. Kleine Kinder wissen ja nicht, das Gardinen reißen beim hochklettern und das Geschirr zerbrechlich ist. Nun sitzt der Besuch auf in Plastik eingewickelten Stühlen, trinkt Tee aus Plastiktassen und isst Pudding. Das ist so langweilig, nur „das Löcher in die Folie pulen“ ist lustig. Da entdeckt Annabelleke draußen im Garten einen Schuppen und schlüpft unbemerkt nach draußen. Sie erkundet den Schuppen und findet darin einen Haufen zugeklebter Kartons. Mit denen lässt sich bestimmt prima spielen und Annabelleke weiß auch schon was.

Track 16: „Der Schuppen Teil 2“ 02:23

Annabelleke schleppt die Kartons in den Garten und baut sich daraus eine Bühne. Nun ist

Page 6: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

6

sie eine berühmte Sängerin und sie singt, tanzt und hüpft auf den Kartons herum. Die Kar-tons knirschen und drinnen knackt es, aber das stört Annabelleke nicht. Plötzlich hört sie ihren Namen rufen. Ihre Eltern und Tante Kos kommen in den Garten gestürmt, doch anstel-le des erwarteten Jubels für die berühmte Sängerin Annabelleke, stöhnt Tante Kos laut auf. Tante Kos stürzt sich auf die Kartons, sie jammert und schreit. Ihr ganzes gutes Geschirr ist in den Kartons. Während sie noch tobt und stöhnt, ergreifen Mama, Papa und Annabelleke die Flucht. Mit quietschenden Reifen fahren sie davon.

Track 17: „Diederik-Kuchen“ 05:12

Annabellekes Klasse macht einen Ausflug. Sie fahren zu einem Bäcker, um sich anzuschau-en wie Kuchen gebacken wird. Im Bus erklärt ihnen die Lehrerin, dass sie nur zusehen wie Kuchen gebacken wird. Natürlich findet das Annabelleke langweilig, sie möchte am liebsten einen eigenen Kuchen mit viel Sahne und Lakritze backen. Natürlich sagt Diederik sofort, dass es so eine Torte nicht gibt. Annabelleke nennt ihn einen dreifach-dusseligen-Döskopp, eine Zutat für einen richtig ekligen Diederik-Kuchen. Den Kuchen gibt es natürlich auch nicht, meint Diederik. Vor Ort erklärt ihnen der nette Bäcker alles und sie dürfen aus Marzipan klei-ne Sachen formen. Annabelleke modelliert einen hübschen Vogel mit zarten Flügeln, doch Diederik haut den Vogel kaputt und lacht. Da wird Annabelleke zu einer wild gewordenen, wutschnaubenden Rakete. Ruckzuck landet Diederik in der großen vollen Teigschüssel. Der Bäcker ist wütend auf Diederik, da er jetzt den Teig wegwerfen muss. Annabelleke schlägt vor, daraus einen Diederik-Kuchen zu backen, allerdings mit Marzipan. Gesagt, getan und der Kuchen schmeckt richtig lecker. Seit diesem Tag verkauft der Bäcker Diederik-Kuchen in seinem Laden und verdient ganz viel Geld damit.

Track 18: „Schwimmkurs Teil 1“ 02:57

Obwohl Annabelleke schon in der Badewanne schwimmen gelernt hat, möchte sie in den Schwimmkurs gehen. Ja sagen ist einfacher als nein zu sagen, entscheidet Mama und er-laubt es ihr. Nun möchte Annabelleke aber einen ganz bestimmten Bikini haben, nämlich einen rosafarbenen mit Streifen. Also fährt Mama mit ihr in den Bikiniladen. Dort kauft Mama ihr einen gelben Bikini mit Muscheln, aber Annabelleke braucht unbedingt auch einen Bikini in rosa mit Streifen.

Track 19: „Schwimmkurs Teil 2“ 03:27

Die Verkäuferin sucht in der Abteilung für besonders teure Modelle und sie werden fündig. Annabelleke hat nun einen rosafarbenen Bikini mit Streifen. Leider ist auf dem Bikinihöschen ein Goldfisch aus Perlen aufgestickt, den Annabelleke doof findet. Bestimmt wird Tom sie auslachen, denn in jedem Schwimmkurs gibt es einen Tom, sagt sie. Den müsste sie dann unter Wasser drücken. Die Verkäuferin hört das und schimpft Annabelleke aus. In einem Schwimmkurs dürfen die Kinder nicht untergetaucht werden, erklärt sie ihr. Zu Hause macht ihre Mama sofort die kleinen Perlen von dem Bikinihöschen ab. Das ist anstrengend und dauert wirklich lange, doch dann möchte Annabelleke doch wieder den Fisch auf dem Hös-

Page 7: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

7

chen haben, also stickt ihre Mama ihn wieder auf. Nun gefällt Annabelleke der Bikini zwar wirklich gut, aber wenn sie im Schwimmkurs keine Kinder unter Wasser tunken darf möchte sie doch nicht hingehen.

Track 20: „Kirschbonbons“ 04:56

Unfassbar, die Süßigkeiten Dose ist leer und es gibt keine Kirschbonbons mehr. Dabei möchte Annabelleke doch ihre Zunge rot färben. Sie stößt einen Schrei aus. Es ist nicht „Der Schrei“, aber laut genug, dass Mama sofort angelaufen kommt. Mama ist auf diesen Tag vorbereitet, denn die Kirschbonbons werden nicht mehr hergestellt. Stattdessen gibt es sü-ße, knusprig-klebrige Pfannkuchen. Annabelleke will aber ihre Kirschbonbons haben, also setzt sich Mama ins Auto und fährt zur Süßigkeitenfabrik, in der Hoffnung noch Kirschbon-bons zu bekommen. Währenddessen macht sich Annabelleke daran, selbst Kirschbonbons herzustellen. Mit Kirschsaft, Zucker und anderen Zutaten hantiert sie in der Küche herum. Das funktioniert überraschenderweise sehr gut und am Ende nascht sie selig auf der Fens-terbank sitzend, ihre selbstgemachte Süßigkeit naschend.

Track 21: „Matschwurst“ 03:25

Nachdem Annabelleke wieder einmal fliegende Untertasse mit einem Teller voller Essen gespielt hat, klettert sie aus dem Fenster auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Es ist matschig draußen und so beschließt sie Matschwürstchen zu machen. Das geht am besten barfuß. Der Nachbarsjunge Kees, den sie nicht leiden kann, klettert über den Zaun zu ihr. Eigentlich möchte er sie in die Brennnesseln schubsen, stattdessen rutscht er aus und fällt in den Matsch. Annabelleke lacht und macht sich lustig über ihn. Kees versucht sie zu fangen, schlägt Haken und fällt immer wieder in den Matsch. Am Ende klettert er wütend und frus-triert zurück über den Zaun. Das war wirklich ein schöner Nachmittag, denkt sich Annabelle-ke, sie hat viele kleine Matschwürstchen gemacht und sogar eine große.

Track 22: „Sommersprossengesichter“ 04:02

Heute ist ein perfekter Tag um ein Abenteuer zu erleben, denkt sich Annabelleke. Anstatt mit Diedrik den Schulhof zu fegen, springt sie mit einem Satz auf die Schulhofmauer und springt auf der anderen Seite herunter. Sie landet in einem Gemüsegarten. Hier steht ein Apfelbaum und ein ganz kleines Häuschen, außerdem duftet es herrlich nach Erdbeeren. Annabelleke nascht die Erdbeeren im Gemüsegarten, sie schmecken köstlich und sehen so niedlich aus. Sie waren klein und hatten ganz viele Sommersprossen. Aus dem Häuschen steigt Rauch aus dem Kamin auf und Annabelleke ist neugierig wer da wohl wohnt. Ein alter Mann öffnet ihr die Tür und lädt sie zu einer Tasse Tee im Gemüsegarten ein. Er erzählt ihr von seiner verstorbenen Frau. Sie hatte auch immer so rote Wangen hatte wie Annabelleke, nur mit ganz vielen Sommersprossen. Er versucht nun Erdbeeren mit Sommersprossen zu züchten. Sommersprossengesichter, nennt Annabelkeke die kleinen Erdbeeren und das gefällt dem alten Mann. Ab sofort züchtet er Sommersprossengesichter und Annabelleke darf ihn besu-chen kommen.

Page 8: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

8

Track 23: „Wolken pflücken“ 03:53

Annabelleke liebt es hoch oben auf dem Hügel „Wolken zu pflücken“ und anschließend mit ausgebreiteten Armen den Hügel hinunter zu rennen. Das fühlt sich fast an wie fliegen. Sie würde gerne in echt fliegen und es ist Zeit für ein neues süßsaures sagenhaftes Mär-chenabenteuer. Im Ort hat ein neuer Luftballonladen aufgemacht und gemeinsam mit der Verkäuferin plant Annabelleke mithilfe von 100 Ballons in die Luft zu steigen. Natürlich wäre sie mit einem Seil am Boden fest gemacht und gesichert. Das wäre eine tolle Werbung für den Laden und ihre Eltern finden die Idee auch gut. Am Tag des süßsauren Märchenaben-teuers bekommt Annabelleke 100 aufgeblasene Ballons um die Hüfte gebunden. Sie trägt einen rosa Helm und die Luftballons sehen aus wie eine große rosa Wolke. Annabelleke hebt ab, die Kameras blitzen und es erschallen „Ohh“ und „Ahh“ Rufe. Sie steigt immer hö-her und höher. Annabelleke kann unheimlich weit gucken, so weit oben ist sie schon. Auf einmal zückt sie eine kleine scharfe Schere, zerschneidet das Seil und fliegt davon zu neuen Abenteuern.

Page 9: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

9

Trackliste

Track 1 02:06 Track 20: 04:56

Track 2 04:05 Track 21: 03:25

Track 3 04:02 Track 22: 04:02

Track 4 01:50 Track 23: 03:53

Track 5 05:05

Track 6 02:26

Track 7 03:39

Track 8 03:34

Track 9 04:54

Track 10 02:46

Track 11 03:06

Track 12 04:00

Track 13 05:02

Track 14 04:48

Track 15: 03:02

Track 16: 02:23

Track 17: 05:12

Track 18: 02:57

Track 19: 03:28

Gesamtspielzeit: 85 Minuten

Page 10: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

10

Zur Produktion und zum Einsatz im Unterricht

„ANNABELLEKE - Das allerfrechste Kind der Welt“ ist ein Hörbuch für Kinder ab 5 Jahren.

Das Hörbuch basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch „ANNABELLEKE Das allerfrechste Kind der Welt“ der Autorin Miriam Borgermans. Dabei handelt es sich um eine gekürzte Fas-sung der Geschichte.

Julia Nachtmann spricht, singt und schreit Annabelleke. Rotzfrech kommt ihre Stimme daher und verleiht Annabelleke den letzten Schliff.

Das Hörspiel ist für die Vorschule und die Grundschule geeignet. Mit dem Einsatz des gleichnamigen Kinderbuches kann die Bearbeitung der kurzen Geschichten visuell verstärkt werden. Ein besonderer Reiz kann darin liegen zuerst die Audiofassung zu hören, um sich über die eigenen „Bilder im Kopf“ auszutauschen.

Das Hörspiel „Annabelleke“ kann als wöchentliche Unterrichtseinheit, in der Vorschule und in der Grundschule genutzt werden. Es kann auch als täglicher Hinhörer oder im Hörclub zur Zuhörbildung eingesetzt werden. Themen wie „Gut und böse, Geduld, Abenteuer und Re-geln“ können erarbeitet werden. Ist Annabelleke einfach nur frech oder auch böse, weil sie mit allen Mitteln ihren Kopf durchsetzt? Warum gibt es eigentlich Regeln, wobei können sie hilfreich sein und wo stören sie? Darf man sie auch mal brechen, in welchen Situationen?

Die einzelnen Geschichten sind kurz – zwischen 2 bis 8 Minuten - und zum Teil in zwei Ab-schnitte unterteilt. Sie eignen sich damit auch für Höranfänger und können bereits in der Kita verwendet werden

Ideen zur Umsetzung

Die folgenden Ideen zum Einsatz der Lesung eignen sich für Kinder ab 5 Jahren bis 8 Jah-ren. Die in sich abgeschlossenen kurzen Geschichten ermöglichen ein gutes Erarbeiten des Inhaltes und bieten einige Ideen für eine gestalterische Umsetzung, Spiele und Bewegung. Die Rätsel und Suchspiele können im Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ zur För-derung des Hörverstehens in der Schule verwendet werden. Die Materialen eignen sich so-wohl für den regulären Unterricht, als täglicher Hörimpuls z.B. für ein „Fünf Minuten Hören“, und auch als vertiefendes Angebot in einem Hörclub oder Deutsch-Förderstunde.

Die Geschichte an verschiedenen Stellen weitererzählen

Die kurzen in sich abgeschlossenen Geschichten bieten an verschiedenen Stellen eine gute Möglichkeit zu stoppen und selbst weiter zu erzählen.

Hört Euch Track 2 bis Minute 1’47 an. Na hoppla, was ist denn da los? Annabelleke hat das Haus unter Wasser gestellt?

Page 11: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

11

Überlegt euch, wieso Annabelleke wohl das Haus unter Wasser gestellt haben könnte und erzählt oder schreibt die Geschichte weiter. Hört Euch Track 15 an. Bei Tante Kos sieht es ja seltsam aus, alles ist in Plastik eingewickelt.

• Was könnte Annabelleke noch alles angestellt haben bei ihrem ersten Besuch und was findet sie im Schuppen? Schreibt die Geschichte weiter und überlegt, was als nächstes passieren wird.

Hört Euch Track 23 an. Annabelleke schneidet doch tatsächlich die Schnur durch!

• Wohin fliegt Annabelleke wohl? Was passiert als nächstes mit ihr? Erzählt die Ge-schichte weiter und überlegt, nach welchem Abenteuer Annabellke wieder nach Hau-se kommt.

Noch mehr Tricks

Annabelleke hat in ihrem Geheimbuch schon so manchen Trick aufgeschrieben den sie an-wenden muss, wenn sie etwas haben möchte. Überlegt euch noch mehr Tricks und Streiche für Annabelleke, bedenkt aber, dass sie eigentlich nie wirklich böse ist.

• Stellt euch zum Beispiel vor, dass Annabellke ein Loch im Zahn hat und zum Zahn-arzt muss.

• Annabelleke möchte unbedingt ein paar rote Lackschuhe, aber es gibt keine in ihrer Größe.

Kreativ werden

Annabellekes Abenteuer werden sehr bunt und anschaulich erzählt. Zu den Geschichten können wunderbar Bilder gemalt und gestaltet werden. Es können ganz unterschiedliche Techniken und Materialien zum Einsatz kommen.

• Malt den Piranha-Goldfisch aus Track 3. Benutzt für die goldenen Sprenkeln Glitzer-kleber, goldene Lackstifte oder klebt kleine goldene Pailletten auf. Schwimmt euer Fisch im Glas oder im Aquarium und wie spitz sind seine Zähne?

• In Track 6 schäumen 50 seifige supersuppige Schaummonster durch den Garten. Wie sieht das wohl gemalt aus? Versucht die Schaummonsterbild mit Watte zu ge-stalten.

• Annabelleke fliegt wie eine rosa Wolke in Track 23 davon. Malt dieses Bild auf, wie sieht eure Wolke aus 100 Luftabollons aus? Erkennt man Annabelleke noch?

Page 12: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

12

Atmosphäre schaffen

Durch Musik und bestimmte Geräusche werden in Hörspielen Situationen und Stimmungen erzeugt. Es wird eine Atmosphäre erschaffen, die den Zuhörer noch weiter in die Geschichte eintauchen lässt. „Annabelleke“ ist eine Lesung und es wird auf den Einsatz von Musik und Geräuschen verzichtet. Dadurch ist die Geschichte nicht weniger spannend, im Gegenteil, sie bietet euch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

• Sucht euch einen Track aus und überlegt euch passende Hintergrundgeräusche.

• Nutzt verschiedene Gegenstände und Materialien dafür, um diese Geräusche darzu-stellen. Lasst den Track laufen und setzt an den richtigen Stellen mit euren Geräu-schen ein.

Tipps zum Geräusche erzeugen findet ihr auch auf der Seite kinderfunkkolleg-geld.de im Dokument „Hörspiele selber schreiben und die Hörspielaufnahme“.

Tautogram

Das Tautogramm ist ein Text, in dem alle Wörter mit dem gleichen Anfangsbuchstaben be-ginnen. Zum Beispiel Annabellekes „Seifiges, supersuppiges Schaumfest..

• Hört euch Track 17 an, findet ihr das Tautogramm?

Da solche Texte sehr einprägsam sind, werden sie gerne in der Werbung genutzt. Zum Bei-spiel „Milch macht müde Männer munter!“

• Versucht selbst kurze Tautogramme zu schreiben.

• Wer schafft den längsten Satz mit nur einem Anfangsbuchstaben zu bilden?

„Strebsame Schüler schreiben stundenlang schlaue Sätze.“

Schaumiger Seifenspaß aus der Flasche

In Track 6 feiert Annabelleke eine ausgelassene Schaumparty. Folgende Idee ist zwar seifig und schaumig, aber nicht ganz so supersuppig wie bei Annabelleke und macht Spaß. Der Schaumwurst

Materialien:

1 leere Plastikflasche (gut geeignet sind 0,33 l Getränkeflaschen), 1 herrenloser Socken, 2-3 Haushaltsgummis die um den Flaschenboden passen, 1 Cutter, 1 Schere, 1 große Schüssel, Spüli oder fertige Seifenblasenmischung, Leitungswasser, eventuell Lebensmittelfarben.

Page 13: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

13

Anleitung:

Ein Erwachsener schneidet mithilfe des Cutters den Boden der Flasche ab. Der obere Teil wird gebraucht. Nun stülpt ihr die Socke schön straff über den Flaschenboden und fixiert die Socke mit 2-3 Haushaltsgummis an der Flasche. Überstehende Reste der Socke können mit einer Schere abgeschnitten werden. In der Schüssel mischt ihr nun einen Teil Spüli mit 4 Teilen Wasser oder ihr benutzt fertige Seifenblasenmischung. Jetzt taucht ihr die Sockensei-te in die Seifenlösung. Anschließend wird in den Flaschenhals gepustet und unten entsteht eine dicke Schaumwurst.

Bunte Schaumwürste macht ihr, in dem ihr etwas Lebensmittelfarbe auf die Socke träufelt, nachdem ihr sie in die Seifenlösung getunkt habt.

• Wer macht die längste Schaumwurst?

• Zaubert bunte Regenbogenschaumwürste

Trällern

In Track 4 wird erzählt, das Annabellekes Mama ihr als kleines Kind oft vorgeträllert hat. Ge-trällere sind frei erfundene Lieder deren Text oft keinen Sinn ergibt, die aber ein gutes Gefühl hinterlassen.

• Überlegt euch selbst ein Geträllere und summt und trällert es vor euch hin. Wie fühlt sich das an?

• Haben euch eure Eltern auch Quatschlieder vorgesungen? Erinnern sich eure Eltern noch an solche Lieder von ihren Eltern?

• Schreibt einen beliebigen Gegenstand auf einen Zettel und gebt diesen an euren Tischnachbarn. Dieser muss nun in 2 Minuten versuchen ein lustiges Geträllere dar-aus zu dichten.

Nachdenken und diskutieren

Stellt euch einmal vor, Annabelleke wäre in eurer Klasse. Wie würdet ihr das finden? Ein Mädchen, das die meisten Regeln nicht einhalten möchte und ihren Kopf durchsetzen will, egal mit welchen Mitteln.

• Wäre Annabelleke eine coole Freundin oder eher die Außenseiterin in der Klasse?

• Würdet ihr Jemanden wie Annabelleke zur Klassensprecherin wählen? Überlegt ge-meinsam, warum es eine gute oder eine schlechte Wahl wäre.

Page 14: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

14

Klassenregeln erarbeiten

Annabelleke findet die meisten Regeln doof und langweilig. Regeln sind jedoch nicht nur da um einzuschränken sondern um ein gerechtes und friedliches miteinander zu gewährleisten. Klassenregeln dienen außerdem dazu Unterrichtsstörungen vorzubeugen.

Solltet ihr noch keine Klassenregeln haben, dann erarbeitet gemeinsam welche. Die Regeln sollten klar formuliert und gerecht sein.

• Beispiele: „Friedlich, ohne Kraftausdrücke, lösen wir Konflikte“, „Wir lassen einander ausreden und benutzen keine Schimpfworte“, „Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte“, „Sauber und aufgeräumt hinterlassen wird das Klassenzimmer“.

• Gestaltet gemeinsam ein Plakat mit den Regeln, so dass ihr diese sichtbar in eurem Klassenzimmer aufhängen könnt.

Marzipanfiguren machen

Annabelleke und ihre Klasse besuchen den Bäcker und dürfen aus Marzipan selbst etwas modellieren.

Material:

Marzipanrohmasse, Puderzucker, flüssige Lebensmittelfarbe, Brettchen oder Backblech mit Backpapier ausgelegt, kleines Sieb, Teelöffel, verschiedene Plätzchenausstecher (am bes-ten größere ohne zu filigrane Details), Teigrolle, evtl. Klarsichtfolie

Anleitung:

Aus der Marzipanrohmasse könnt ihr Figuren modellieren oder mit Keksausstechern Motive ausstanzen. Ihr könnt die Masse so belassen wie sie ist oder mit einigen Tropfen Lebensmit-telfarbe einfärben. Hände waschen nicht vergessen!

Mit Puderzucker könnt ihr das Marzipan weniger klebrig machen, vor allem wenn ihr Le-bensmittelfarbe benutzt. Siebt den Puderzucker auf die Arbeitsfläche und rollt das Marzipan darauf aus. Wenn es zu sehr an der Rolle klebt, siebt entweder etwas Puderzucker auf das Marzipan oder legt ein Stück Klarsichtfolie darauf. Über der Folie wird dann ausgerollt und vor dem Ausstanzen wird die Folie entfernt. Eure Marzipanfiguren und Motive legt ihr zum trocknen auf ein Brett oder Backblech, dass mit Backpapier ausgelegt ist. Umso länger ihr das Marzipan trocknen lasst, umso härter wird es, also am besten ganz schnell essen!

Page 15: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

15

Suchsel und Lückentext

Im Anhang findet ihr zwei Suchsel einen Lückentext zu der Geschichte. Die Suchsel sind einmal für jüngere Kinder (Wörter sind vorgegeben) und etwas ältere Kinder (ohne Vorgabe der zu suchenden Wörter).

Page 16: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

16

Fazit

Annabelleke ist ein freches, aufgewecktes und selbstbewusstes Mädchen, das sich nur un-gern an Regeln hält. Von ihren Eltern bekommt Annabelleke über kurz oder lang alles was sie möchte, Hauptsache sie gibt dann Ruhe. Annabelleke ist eine moderne Version von Pippi Langstrumpf ohne superstak zu sein, dafür mit kräftiger Stimme. Trotz allem ist Annabelleke liebenswert und zeigt uns, dass man alles erreichen kann, wenn man wirklich will. Jedes Kind ist etwas Besonderes, ob brav oder frech, und sollte um seiner selbst willen geliebt werden, so wie Annabelleke von ihren Eltern.

Tipp: Eine Hörprobe von „ANNABELLEKE - Das allerfrechste Kind der Welt“ findet sich auf der Verlagsseite Seite:

https://www.hoercompany.de/index.php?op=neuerscheinungen&isbn=978-3-945709-76-4

Angaben zur Produktion

Hörbuch Für Kinder ab 5 Jahren „ANNABELLEKE - Das allerfrechste Kind der Welt“ Autorin: Miriam Borgermans Umfang: 1 CDs, 85 Minuten

Erscheinungsdatum: 30.07.2018

Sprecherin: Julia Nachtmann

Regie: Angelika Schaack

Produktion: Hörcompany GmbH 2018

Aufnahme, Schnitt und Mastering: Ansgar Döbertin, Studio Live Audio, Hamburg

Illustrationen, Coverdesign: Monique van den Hout

Layout: Christian Richert, Digitage Hamburg

Bibliographische Angaben

1 Audio-CDs

23 Tracks, 85 Minuten

Page 17: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

17

Hörcompany, Hamburg 2018

ISBN: 978-3-945709-76-4

Preis: 12,95 Euro

MP3 zum downloaden: 9,99 Euro

Die „CD des Monats“ erscheint ebenfalls beim Institut für angewandte Kindermedienfor-schung (IfaK) der Hochschule der Medien, Stuttgart

Zusammenfassung und didaktische Anregungen: Monique Pleimfeldner

Redaktion: Volker Bernius (Fachbeirat Stiftung Zuhören)

Page 18: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

18

Anhang: Links und Materialien

Links zu den Materialien

Tipps zum Geräusche machen und zu Hörspielarbeit in der Schule: https://www.kinderfunkkolleg-geld.de/download_file/view/359/696

Malvorlagen Piranhas: https://www.gratismalvorlagen.com/?s=piranha

Page 19: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

Annabelleke - Suchsel

Folgende Wörter sind versteckt:Abenteuer, Annabelleke, Erdbeeren, Elefant, Goldfisch, Kaugummi, Kröte,Luftballon, Matsch, Piranha, Schaummonster, Schrei, Schule, Wolken

Stiftung Zuhören: CD des Monats August 2018

P

B

X

E

G

X

Y

T

W

O

M

J

N

Y

K

D

M

N

O

U

W

C

G

Q

B

Y

O

V

E

R

D

B

E

E

R

E

N

H

A

M

G

Q

M

V

K

M

X

L

A

N

N

A

B

E

L

L

E

K

E

B

B

M

R

U

S

M

A

K

U

P

X

R

X

B

C

K

O

K

E

D

B

T

P

Z

G

C

F

E

S

I

D

W

I

T

D

O

T

E

E

L

F

F

W

I

M

T

H

S

K

O

Z

J

Y

G

H

N

K

D

B

R

E

L

D

Q

Q

V

Z

A

L

D

H

F

I

H

Q

Z

S

I

J

W

G

F

N

L

W

O

G

S

U

Q

K

L

O

W

D

J

X

Y

B

U

W

T

A

K

V

O

O

P

V

M

U

K

C

A

B

S

C

H

R

E

I

P

G

N

M

P

L

P

Y

J

M

R

A

I

B

Z

S

F

D

K

U

T

E

R

T

U

P

K

W

N

L

O

G

J

I

E

P

H

Q

P

R

W

N

R

P

F

C

R

E

M

G

W

N

I

I

U

N

V

W

R

A

Ö

E

M

A

Q

R

X

F

N

T

O

A

S

P

F

F

T

O

L

U

F

T

B

A

L

L

O

N

D

Z

G

L

O

T

D

B

P

E

O

C

E

X

E

F

T

J

V

G

Y

Q

N

B

D

F

E

D

Y

F

U

N

I

P

F

B

G

S

V

B

G

S

D

M

B

F

G

R

Q

B

K

E

U

U

F

U

O

B

C

P

I

R

A

N

H

A

I

O

C

M

H

Y

R

J

Y

X

B

K

J

H

C

D

D

H

R

H

E

S

F

W

G

T

G

U

Q

A

E

D

M

J

J

H

T

U

M

L

I

U

C

G

Q

K

A

U

G

U

M

M

I

Q

K

R

P

N

T

B

W

I

V

H

M

F

M

A

R

H

J

T

H

M

M

W

N

V

U

P

G

N

G

L

B

U

L

P

X

N

R

X

B

Z

C

W

G

X

B

S

C

H

U

L

E

L

Page 20: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

Annabelleke - Suchsel

Finde die 14 vesrteckten Wörter rund um die Geschichten von Annabelleke.

Stiftung Zuhören: CD des Monats August 2018

P

B

X

E

G

X

Y

T

W

O

M

J

N

Y

K

D

M

N

O

U

W

C

G

Q

B

Y

O

V

E

R

D

B

E

E

R

E

N

H

A

M

G

Q

M

V

K

M

X

L

A

N

N

A

B

E

L

L

E

K

E

B

B

M

R

U

S

M

A

K

U

P

X

R

X

B

C

K

O

K

E

D

B

T

P

Z

G

C

F

E

S

I

D

W

I

T

D

O

T

E

E

L

F

F

W

I

M

T

H

S

K

O

Z

J

Y

G

H

N

K

D

B

R

E

L

D

Q

Q

V

Z

A

L

D

H

F

I

H

Q

Z

S

I

J

W

G

F

N

L

W

O

G

S

U

Q

K

L

O

W

D

J

X

Y

B

U

W

T

A

K

V

O

O

P

V

M

U

K

C

A

B

S

C

H

R

E

I

P

G

N

M

P

L

P

Y

J

M

R

A

I

B

Z

S

F

D

K

U

T

E

R

T

U

P

K

W

N

L

O

G

J

I

E

P

H

Q

P

R

W

N

R

P

F

C

R

E

M

G

W

N

I

I

U

N

V

W

R

A

Ö

E

M

A

Q

R

X

F

N

T

O

A

S

P

F

F

T

O

L

U

F

T

B

A

L

L

O

N

D

Z

G

L

O

T

D

B

P

E

O

C

E

X

E

F

T

J

V

G

Y

Q

N

B

D

F

E

D

Y

F

U

N

I

P

F

B

G

S

V

B

G

S

D

M

B

F

G

R

Q

B

K

E

U

U

F

U

O

B

C

P

I

R

A

N

H

A

I

O

C

M

H

Y

R

J

Y

X

B

K

J

H

C

D

D

H

R

H

E

S

F

W

G

T

G

U

Q

A

E

D

M

J

J

H

T

U

M

L

I

U

C

G

Q

K

A

U

G

U

M

M

I

Q

K

R

P

N

T

B

W

I

V

H

M

F

M

A

R

H

J

T

H

M

M

W

N

V

U

P

G

N

G

L

B

U

L

P

X

N

R

X

B

Z

C

W

G

X

B

S

C

H

U

L

E

L

Page 21: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

Lösung: Annabelleke - Suchsel

Finde die 14 vesrteckten Wörter rund um die Geschichten von Annabelleke.

Stiftung Zuhören: CD des Monats August 2018

P

B

X

E

G

X

Y

T

W

O

M

J

N

Y

K

D

M

N

O

U

W

C

G

Q

B

Y

O

V

E

R

D

B

E

E

R

E

N

H

A

M

G

Q

M

V

K

M

X

L

A

N

N

A

B

E

L

L

E

K

E

B

B

M

R

U

S

M

A

K

U

P

X

R

X

B

C

K

O

K

E

D

B

T

P

Z

G

C

F

E

S

I

D

W

I

T

D

O

T

E

E

L

F

F

W

I

M

T

H

S

K

O

Z

J

Y

G

H

N

K

D

B

R

E

L

D

Q

Q

V

Z

A

L

D

H

F

I

H

Q

Z

S

I

J

W

G

F

N

L

W

O

G

S

U

Q

K

L

O

W

D

J

X

Y

B

U

W

T

A

K

V

O

O

P

V

M

U

K

C

A

B

S

C

H

R

E

I

P

G

N

M

P

L

P

Y

J

M

R

A

I

B

Z

S

F

D

K

U

T

E

R

T

U

P

K

W

N

L

O

G

J

I

E

P

H

Q

P

R

W

N

R

P

F

C

R

E

M

G

W

N

I

I

U

N

V

W

R

A

Ö

E

M

A

Q

R

X

F

N

T

O

A

S

P

F

F

T

O

L

U

F

T

B

A

L

L

O

N

D

Z

G

L

O

T

D

B

P

E

O

C

E

X

E

F

T

J

V

G

Y

Q

N

B

D

F

E

D

Y

F

U

N

I

P

F

B

G

S

V

B

G

S

D

M

B

F

G

R

Q

B

K

E

U

U

F

U

O

B

C

P

I

R

A

N

H

A

I

O

C

M

H

Y

R

J

Y

X

B

K

J

H

C

D

D

H

R

H

E

S

F

W

G

T

G

U

Q

A

E

D

M

J

J

H

T

U

M

L

I

U

C

G

Q

K

A

U

G

U

M

M

I

Q

K

R

P

N

T

B

W

I

V

H

M

F

M

A

R

H

J

T

H

M

M

W

N

V

U

P

G

N

G

L

B

U

L

P

X

N

R

X

B

Z

C

W

G

X

B

S

C

H

U

L

E

L

Page 22: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

Lückentext zum Hörbuch „Annabelleke“

Stiftung Zuhören: CD des Monats August 2018

Habt ihr auch ganz genau zugehört? Na dann wisst ihr ja, das ____________________________ das

frechste Kinder der __________________ ist. Neben ihr ist jedes andere _______________________

ein harmloser ______________________. Sie beherrscht eine Menge __________________________

um zu bekommen was sie will. In ihrem ________________________________ hat sie sogar eine

__________________________________ aufgeschrieben. Hier steht zum Beispiel, dass sie bei

______________ nur einmal quengeln muss. Sie hat auch das Rezept für die

______________________________ aufgeschrieben. Annabelleke wird oft von dem ______________

Diederik verpetzt. Als Annabellekes Papa ihr einen echten ___________________________________

besorgt, lädt Annabelleke alle Kinder ein. Sie hat auch schon eine seifige, ________________________

Schaumparty gefeiert. Dabei ging dann das ____________________________ der Nachbarn kaputt.

Zum Glück haben ihre Eltern eine gute Katastrophenschutz___________________________ abge-

schlossen. Als Annabelleke unbedingt selbst einmal _____________________ möchte, plant sie dies

mit der Verkäuferin des Luftaballonladens. Ihr werden hundert ___________________________

angebunden. Wie eine rosa ________________________ sieht das aus und Annabelleke fliegt davon in

ein neues ____________________________.

Page 23: CDM August 2018 VB MP VB - neu.stiftung-zuhoeren.deneu.stiftung-zuhoeren.de/wp-content/uploads/2019/07/CD_des_Monats... · Heute kommt Tante Ann zu Besuch und stellt ihr neues Baby,

Lösung Lückentext zum Hörbuch „Annabelleke“

Stiftung Zuhören: CD des Monats August 2018

Habt ihr auch ganz genau zugehört? Na dann wisst ihr ja, das Annabelleke das frechste Kind der Welt

ist. Neben ihr ist jedes andere Kind ein harmloser Pudding. Sie beherrscht eine Menge Tricks um zu

bekommen was sie will. In ihrem Geheimbuch hat sie sogar eine Quengelliste aufgeschrieben. Hier

steht zum Beispiel, dass sie bei Papa nur einmal quengeln muss. Sie hat auch das Rezept für die Seifen

süßigkeiten aufgeschrieben. Annabelleke wird oft von dem braven Diederik verpetzt. Als Annabelle

kes Papa ihr einen echten Elefanten besorgt, lädt Annabelleke alle Kinder ein. Sie hat auch schon eine

seifige, supersuppige Schaumparty gefeiert. Dabei ging dann das Gartenhaus der Nachbarn kaputt.

Zum Glück haben ihre Eltern eine gute Katastrophenschutzversicherung abgeschlossen. Als Annabelle

ke unbedingt selbst einmal fliegen möchte, plant sie dies mit der Verkäuferin des Luftaballonladens. Ihr

werden hundert Luftballons angebunden. Wie eine rosa Wolke sieht das aus und Annabelleke fliegt

davon in ein neues Abenteuer.