Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 1 Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung Mehrstufen- Diagnostik (MsD) tsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung K
Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung. K. Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung. Mehrstufen- Diagnostik (MsD). Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung. die Mehrstufen-Diagnostik - MsD. Die Mehrstufen-Diagnostik - MSD. - PowerPoint PPT Presentation
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Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 1
Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung
Betriebsärztlich-Orthopädische Untersuchung
Mehrstufen-Diagnostik
(MsD)
Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung
K
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 2
die Mehrstufen-Diagnostik - MsD
Die Mehrstufen-Diagnostik - MSD• Die Mehrstufendiagnostik ist ein ärztliches Instrument zur ortho- pädischen Untersuchung des Muskel-Skelett-Systems.
• Die Untersuchung liefert im Gegensatz zur Fragebogenerhebung weitgehend objektive Daten über Befunde und Symptome.
• Zur Beurteilung ist orthopädisches Basiswissen erforderlich.
• Die Ergebnisse liefern dem Betriebsarzt ein objektives Bild über den Gesundheitszustand der Beschäftigten. Sie können als Grundlage sowohl für ergonomisch begründete Interventionsmaßnahmen als auch für medizinische Heil- und Hilfsmaßnahmen verwendet werden.
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 3
MsD - Charakteristika des Programms
Charakteristika des Programms• Entwicklung durch Fachorthopäden in Kooperation mit Arbeitsmedizinern und Betriebsärzten,
• Komplettprogramm zur vollständigen und systematischen Untersuchung des gesamten Muskel-Skelett-Systems,
• Standardisierung, um Ungenauigkeiten in der Untersuchung und das Übersehen von Befunden zu vermeiden und die Vergleichbarkeit unterschiedlicher Untersuchungen zu gewährleisten,
• leichte Durchführbarkeit und hoher Bekanntheitsgrad der diagnosti- schen Tests,
• Mehrstufigkeit, um den Untersuchungsumfang und -aufwand den jeweiligen betrieblichen Anforderungen anzupassen.
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 4
MsD - Untersuchungs-Ebenen
Struktur4 Stufen oder Ebenen:
Ebene 1: Check up
Ebene 2: Grunduntersuchung
Ebene 3: spezielle orthopädische Untersuchung
Ebene 4: apparative Diagnostik
Jede Ebene besteht aus 3 „Blöcken“:
Die Ebenen 1 and 2 sind für die Screening-Untersuchung in der arbeitsmedizinischen Praxis vorgesehen.
Block A:allgemeine Inspektion
Block B:HWS, Schulter,Ellenbogen, Hand
Block C:Thorax, Rumpf- und LWS, Hüfte, Bein, Fuß
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 5
MSD - Untersuchungsbogen - Check up-Ebene
Ebene 1
Checkup
Allgemeine Angaben / Personalien
Name, Vorname des Probanden / Patienten :
Geburtstag :Datum der Untersuchung :
Untersucher :
Ebene 1.AInspektion im Gehen und Stehen unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Gangbild, Hinken 2 Schulter-Nacken-Asymmetrie 3 Haltungsfehler / Skoliose 4 Beckenschiefstand 5 Beinachsenfehler (Varus, Valgus) 6 Fußdeformität (Fußgewölbe, Zehen) 7 Gelenkschwellungen, Narben an Arm oder Hand 8 Narben, Finger- oder Gliedmaßenverlust
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.A (S. 2)
Ebene 1.BUntersuchung von HWS, Schulter, Arm und Hand unauffällig auffällig BemerkungenHWS 1 aktive Beweglichkeit eingeschränkt Schulterregion 2 Nackengriff / Schürzengriff eingeschränkt
1 Paraspinaler Druckschmerz, Myogelosen R L2 Ott´sches Maß nicht normwertig 3 Schober´sches Maß nicht normwertig
LWS / ISG
4 Haltungstest nach Matthiass 5 Thomas-Handgriff, Hüftbeugekontraktur R L6 Viererzeichen positiv R L
Hüftgelenke
7 Dreistufenhyperextensionstest positiv R L8 Patellafacette druckschmerzhaft R L
9 Zohlen-Zeichen positiv R L10 Streckdefizit des Kniegelenks R L
11 Beugedefizit des Kniegelenks R L12 Laterale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L13 Mediale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L
14 Böhler-Zeichen positiv R L15 Apley-Grinding positiv R L
Knie
16 Payr-Zeichen positiv R LFuß / OSG 17 Passive Bewegung im OSG schmerzhaft R L
18 Vorfußkompression schmerzhaft R L
19 Fersenstand, -gang eingeschränkt R L20 Zehenstand, -gang eingeschränkt R L21 Grobe Kraft der Kniestrecker vermindert R L22 Trendelenburg- / Duchenne – Zeichen R L23 Muskeleigenreflexe PSR, ASR vermindert/ seitendifferent R L24 Femoralis-Dehnungsschmerz R L
Neurologie
25 Lasèque-Zeichen / Bragard-Zeichen positiv R L
Sonstige Befunde / Skizzen:
Diagnosen ICD 10 Codierung
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 7
MSD - Ebene 1 - Block A
Allgemeine Angaben / PersonalienName, Vorname des Probanden / Patienten :
Geburtstag :Datum der Untersuchung :
Untersucher :
Ebene 1.AInspektion im Gehen und Stehen unauffällig auffällig Bemerkungen
1 Gangbild, Hinken 2 Schulter-Nacken-Asymmetrie 3 Haltungsfehler / Skoliose 4 Beckenschiefstand 5 Beinachsenfehler (Varus, Valgus) 6 Fußdeformität (Fußgewölbe, Zehen) 7 Gelenkschwellungen, Narben an Arm oder Hand 8 Narben, Finger- oder Gliedmaßenverlust
bei Auffälligkeiten > Ebene 2.A (S. 2)
Ebene 1 - Block A
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 8
MSD - Ebene 1 - Block B
Ebene 1.BUntersuchung von HWS, Schulter, Arm und Hand unauffällig auffällig BemerkungenHWS 1 aktive Beweglichkeit eingeschränkt Schulterregion 2 Nackengriff / Schürzengriff eingeschränkt
1 Passive HWS-Beweglichkeit eingeschränkt R L2 Inklination, Reklination der HWS reduziert 3 Seitneigung der HWS vermindert R L4 Rotation eingeschränkt in Inklination R L5 Rotation eingeschränkt in Reklination R L6 Nackenmuskulatur palpatorisch verspannt R L
HWS
7 Perkussion der HWS schmerzhaft 8 Schulter überwärmt R L9 Schmerzhafter Bogen „painful arc“ R L
Schulter
10 Aktive Abduktion des Arms nicht möglich R L11 Olecranonspitze druckschmerzhaft R L12 Sulcus ulnaris druckschmerzhaft R L13 Pronation über 45° behindert R L
Ellenbogen
14 Radiusköpfchen druckschmerzhaft R L15 Druckschmerz über Retinaculum extensorum R L16 Druckschmerz über Retinaculum flexorum R L17 Tinel-Zeichen positiv R L18 Händedruck, grobe Kraft vermindert R L19 Spitzgriff behindert R L20 Zangengriff behindert R L21 Schlüsselgriff behindert R L
Hand /Handgelenke
22 Palmarerythem / Kontraktur der Palmarfaszie R L
Neurologie 23 Muskeleigenreflexe BSR,TSR,RPR vermindert/seitendifferent R L
Ebene 2 - Block B
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 12
2 Ott´sches Maß nicht normwertig 3 Schober´sches Maß nicht normwertig
LWS / ISG
4 Haltungstest nach Matthiass 5 Thomas-Handgriff, Hüftbeugekontraktur R L
6 Viererzeichen positiv R L
Hüftgelenke
7 Dreistufenhyperextensionstest positiv R L
8 Patellafacette druckschmerzhaft R L
9 Zohlen-Zeichen positiv R L
10 Streckdefizit des Kniegelenks R L
11 Beugedefizit des Kniegelenks R L
12 Laterale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L
13 Mediale Aufklappbarkeit des Kniegelenks R L
14 Böhler-Zeichen positiv R L
15 Apley-Grinding positiv R L
Knie
16 Payr-Zeichen positiv R L
Fuß / OSG 17 Passive Bewegung im OSG schmerzhaft R L18 Vorfußkompression schmerzhaft R L
19 Fersenstand, -gang eingeschränkt R L20 Zehenstand, -gang eingeschränkt R L
21 Grobe Kraft der Kniestrecker vermindert R L
22 Trendelenburg- / Duchenne – Zeichen R L
23 Muskeleigenreflexe PSR, ASR vermindert/ seitendifferent R L
24 Femoralis-Dehnungsschmerz R L
Neurologie
25 Lasèque-Zeichen / Bragard-Zeichen positiv R L
Ebene 2 - Block C
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 13
MSD - Anwendungsergebnisse
Anwendungsergebnisse • Das Programm erfüllt die Anforderungen der arbeitsmedizinischen Praxis:
- Praktikabilität (geringer Zeitaufwand, Verzicht auf apparativ- technische Untersuchungen),
- Anwendbarkeit der diagnostischen Tests,- Aussagefähigkeit (Sensitivität, Spezifizität) der Ergebnisse,- leicht in die arbeitsmedizinische Routine zu integrieren.
• Die Standardisierung verbessert die Vergleichbarkeit der Ergebnisse aus unterschiedlichen Studien.
• Wiederholte Standarduntersuchungen erlauben Längsschnittbetrach- tungen im Hinblick auf die Entwicklung von MSE im Zeitverlauf und die Wirkung von Maßnahmen der Intervention und Prävention.
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 14
MSD - Schulungsangebot
Schulungsangebot
Die Mehrstufen-Diagnostik ist Bestandteil der BAuA-SeminarkonzeptionSK 103 „Muskel-Skelett-Erkrankunge in der arbeitsmedizinischen Untersuchungspraxis“.
- Das Programm ist von den Ärztekammern Berlin und Dresden zertifiziert,
- es wird im Rahmen des Weiterbildungsangebotes der BAuA regelmäßig durchgeführt,
- es kann von Institutionen und Verbänden (Ärztekammern der Länder, VDBW, medizinische Weiterbildungseinrichtungen)
zur selbständigen Nachnutzung erworben werden.
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 15
MSD - Schulungsmaterial
Schulungsmaterial
Beurteilung der Arbeitsbedingungen bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems 16
Literatur
Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung
Arbeitsblatt der Mehrstufen-Diagnostik (MsD) zur Betriebsärztlichen-Orthopädischen Untersuchung
Grifka, J.; Peters, T.; Bär, H.-F.: Mehrstufendiagnostik von Muskel-Skelett-Erkrankungen in der arbeitsmedizinischen Praxis. Bremerhaven: Wirtschaftsverl. NW 2001. (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Sonderschrift, S 62)
Mehrstufendiagnostik von Muskel-Skelett-Erkrankungen in der arbeitsmedizinischen Praxis. Datenbankanwendung und multimediale Untersuchungsanleitung. Version 2.0. CD-ROM, 2003. (Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Sonderschrift, S 77)
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.): Workshop Mehrstufendiagnostik von Muskel-Skelett-Erkrankungen. Vorstellung eines einheitlichen Untersuchungsprogramms für die allgemeinärztliche, betriebsärztliche und orthopädische Praxis in Dortmund am 26. Juni 2001. Tagungsdokumentation
Grifka, J.; Tingart, M.; Hofbauer, R.; Peters, T: Entwicklung und Anwendungserprobung einer Mehrstufendiagnostik für Muskel-Skelett-Erkrankungen bei der arbeitsmedizinischen Routineuntersuchung. Orthopäde 31 (2002), 973-980
Bicker, H.J.; Grifka, J.; Bär, H.-F.: Die Integration der Arbeitsmedizinisch-Orthopädischen Mehrstufendiagnostik in den Ablauf von Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen. Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed.39 (2004), 313-323
Tingart, M.; Lerch, K.; Hofbauer, R.; Grifka, J.: Prinzipien der Mehr-Stufen-Diagnostik: Ein Instrumentarium zur Diagnose von Muskel-Skelett-Erkrankungen. Arbeitsmed.Sozialmed.Umweltmed.39 (2004), 6-11