Innovations in orthodontics Tiger Dental · Sehr geehrte Kieferorthopädin, sehr geehrter Kieferorthopäde Wir freuen uns, dass Sie sich für dieses innovative Produkt aus dem Hau
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Herbst Developer
Gebrauchsanleitung Instructions for use
Tiger Dental
Innovations in orthodontics
Die Bestandteile des Herbst DeveloperComponents of the Herbst Developer
A B
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A Teleskoprohr Telescopictube
B VerschlussösemitHäkchen,wiederverschließbar
Lockingeyewithhook,canbereopened/relocked
C vorgefertigterGleitbogen Prefabricatedguidewire
D EingedrehterPinmitDistanzelastic(blau)undFixieralastic(grün)
Bentpinwithdistanceholderalastic(blue)andfixationalastic(green)
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Deutsch
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Sehr geehrte Kieferorthopädin, sehr geehrter KieferorthopädeWirfreuenuns,dassSiesichfürdiesesinnovativeProduktausdemHauseTigerDentalentschiedenhaben.UmeinesichereundoptimaleAnwendungdiesesProdukteszugewährleisten,mussdieseGebrauchsanweisungsorgfältiggelesenundbeachtetwerden.Die Gebrauchsanweisung deckt alle notwendigen Sicherheitshinweise ab, kann aber nicht alle Gegebenheiten einer möglichen Anwendungbeschreiben.DeshalbfindenSieimInternetuntertigerdental.comim(Menüpunkt„Knowhow“)zusätzlicheAnwendungshinweise.ZudemstehtIhnenunserKundenservicefürFragengernezurVerfügung.DiefortlaufendeWeiterentwicklungunsererProduktezeichnetunsalsinnovativesUnternehmenaus.DaherempfehlenwirIhnenauchnachmehrfacherNutzungdasaufmerksameDurchlesenderbeiliegendenbzw.imInternet unter www.tigerdental.com (Menüpunkt „Downloads“) hinterlegtenGebrauchsanweisung.
1. HerstellerTigerDentale.U.,Belruptstraße59,6900Bregenz,Austria
2. Produktbeschreibung DerHerbstDeveloper(HD)isteinfestsitzendeskieferorthopädischesBehandlungsgerät zur Korrektur von skelettalen Klasse II Zahnfehlstellungen.ErdientdabeiderWachstumsförderungundwirdhauptsächlichimAlter zwischen 11 und 16 Jahren angewandt und kann mit einer festsitzendenMultibandbehandlung kombiniertwerden.Da derHerbstDeveloperanbeidenEndeneinemKugelgelenkentsprichtsindfürdiePatientInauchseitlicheKaubewegungenmöglich,unddieMundöffnungistdurchdieteleskopartigeBauweisedesBehandlungsgerätesnichtgehindert. Das leicht vorgebogeneVierkantTeleskop ist auf jedegewünschteLängemüheloseinstellbarundpasstsichaufGrundseinerSchlankheitidealdemseitlichenMundvorhofan.
3. AnwendungsbereichIndikationen: KorrekturvonsklelettalenKlasseIIMalokklusionen Förderung des skelettalen Unterkieferwachstums während der prä
undpostpubertärenWachstumsphase SchliessenvonleichtenLückenständenimUK LeichterHeadgearEffektimOberkiefer IneingeschränkterFormzurTherapievonKiefergelenksproblemenKontraindikationen: ZuhohesPatientenalter,nichtempfehlenswertabdem25.Lebensjahr
(sieheLiteratur) ProklinierteUnterkieferfrontzähnezuBehandungsbeginn
4. Einbau des Herbst DevelopersSystemvoraussetzungen: MolarenbändermitTubeundHeadgearRöhrchenimOberkieferundUK
MolarenbändermitDoppeltubes(.18’oder.22’) FestsitzendeMultibandapparaturimOKundOKaufminimum16x22
StahlbögenGrundausstattung: HerbstDeveloperStarterset:HD2Paar,Gleitbogenrechts,Gleitbogen
links,Distansclips,HDZange,HDMesslineal Adererzange(extrafein) Weingartzange DistalEndCutter Orthohalter,AufbissformenzumAnbringenderAufbisseHinweis: sämtliche rechten Teile des HerbstDevelopers (Gleitbogen,Pin,Teleskoprohr,Innenteil)sindmitrotenAlasticGummisversehenundmüssenaufderrechtenSeitedesPatienteneingebautwerden.LinkeTeilesindmitgelbenAlasticGummisgekennzeichnet.MitAusnahmedesamPin angebrachten blauen DistanzalasticGummis sind alle MarkierungsgummisvordemEinbauzuentfernen.Abgeschlossene Nivellierung derZahnbögenmitfesteinligiertenStahlbögen(minimum16 ≥ 25SS)imOberkieferundUnterkiefer.DasEndederStahlbögensolltesowohlimOberkieferalsauchimUnterkieferdistalder
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letzten Tubes umgebogen sein. Auf den erstenmolaren im OberkiefermüssenBändermitHeadgearRöhrchengesetztsein.DieBänderdererstenunterenMolarenmüssenmitDoppelröhrchenbestücktsein.Vorbereitung GleitbogenAbb. 2: Vor dem Einbau biegen Sie bitte das untere Molarenhäkchennachkaudalundgingival.SokanndasFederstäbchenspäternichtunterdemMolarenattachmentverklemmenundwomöglichdasBandlockern.Hinweis: RechteGleitbögen sindmit rotenGummis, linkemit gelbenmarkiert.GummivordemEinsetzenentfernen.Abb.3:AbschneidenGleitbogenDenGleitbogenprinzipielletwaskürzen,sodasserimMundangepasstwerdenkann.IhndannindasHilfsröhrchenstecken,bisdasGleitbogenhäckchenca.zwischenerstemPrämolarenundEckzahnbracketzu liegenkommt.ZusätzlichdenGleitbogenleichtnachinnenkurvieren,sodasserpassivunterhalbdesHauptbogensverläuft.Abb.4:MitDistalendcutterhintenkürzen,Umgehungsbiegung.AnschließenddenGleitbogenmitDistalendcuttersoschneiden,dassca.5mmdistalausdemHilfsröhrchenragen.NunzweiMarkierungenamGleitbogen anbringen, die eine zwischen erstemUnterkieferMolarenundzweitenPrämolaren,dieandereunterhalbdesBracketsdeszweitenPrämolaren.Abb. 5, 6: Erste Biegung mit FDAdererzange an hinterer Markierungnachuntendurchführen(Biegewinkelca.40°).Abb.7,8:MitzweiterBiegungnachobendenGleitbogenwiederparallelzum Hauptbehandlungsbogen biegen (Bajonett oder Stufenbiegung).AuchdashinterePrämolarenbracketmussgenügendvertikalenAbstandzurBajonettbiegungdesGleitbogensaufweisen(wichtig,daFDsonst hier hängenbleibt!). Abschließend sollte der Gleitbogen ca.3–4mmunterhalbderBracketsverlaufen.Abb.9,10:GegebenenfallsGleitbogenneuerlichentnehmenundmitdenFingern,vonobengesehen,demZahnbogenanpassen,dassdasHäkchenpassiv und spannungsfrei am Hauptbogen zwischen 3erBracket und4erBracketzuliegenkommt(aunangebogen,bdemBehandlungsbogenverlaufangepasst).Achtung:GleitstreckeniemitrauhenZangenbearbeitenoderhalten!
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Abb.11,12:GleitbogenhäkchenvonokklusalmitspitzerWeingartzangezusammendrücken.DadurchformtsicheinRing,derloseaufdemHauptbogengleitenkann.Tipp:LichthärtendesResinaufdasgeschlosseneHäkchenaufgebracht,beseitigtdasvertikaleSpiel.Verschiebbarkeitbleibterhalten.Abb.13:NunwirdderGleitbogendistaldasBukkalröhrchensnachobenumgebogen.DerOKHauptbogenwirdebenfallsdistalnachobenumgeboben.DerUKHauptbogenwirddistalnichtumgebogenundkanndistalabgezwicktwerden.Längenbestimmung des HDsAbb. 14, 15: Üblicherweise ist der HD in seiner Länge korrekt. DasHDMesslinealweistaufeinerSeitezweikleineHäkchenauf,aufderenSeitebefindetsicheinenachobenoffeneHalterungmitzweikleinenArmen.BeideSeitendesMesslinealstrageneineZentimeterskala.EineSeiteistmiteinemSmiley versehen.DerPatientwirdgebetendie4unterenSchneidezähnehinterKantbisszuplatzieren.DasMesslinealwirdnunmitdemHäkchenamhinternEndedes Headgearröhrchens des oberen ersten Molaren eingehängt. Dannwird der Abstand vom Hinterrand des Headgearröhrchen zur vorderenKnickstelledesGleitbogensgemessen.AnschließendwirddasMesslinealmit Smileynachuntenhingelegt, sodassdiebeidenArmederoffenenHalterungnachobenzeigen.DerHDwirdausderVerpackunggenommenundsozwischendiebeidenArmederHalterungdesMesslinealsgelegt,dassdieLaschesamtPinübersteht.DannwirddieÖsedesInnenstabesaufdemMesslinealsoplaziert,dasssieaufdemgemessenenWert(z.B.27mm)zeigt.DurchdieLängenkontrolledesHDmittelsMesslinealwirdgewährleistet,dassderHDca.5mmdistaldesHeadgearröhrchenherausragtundsomiteinAktivierungsspielraumgegebenist.IndiesemBereichbefindensichdie2AlasticRinge,diedieLaschedesTeleskoprohressicheramPinkopfangedrückthalten.SokanneinlästigesKnackoderReibgeräuschfürdiePatientInvermiedenwerden.Abb.16:Die Längedes Teleskoprohr kannwennnötiggekürztwerdenoder durch Aufsetzen von Distanzstücken verlängert werden. Das Kürzen erfolgt mit einem diamentierten rotierendem Instrument. Die Dis
tanzstückewerdenmitderHDZangeaufden InnenstabnahezurÖseaufgepresst.Einsetzen des HDsAbb. 17: Zuerst das Häkchen des Molarenattachements gerade biegen(Twister).Abb.18:DerPindes jeweiligenTelekopeswirdvondistal indasHeadgearröhrcheneingeschoben.DiebereitsaufdemPinangebrachtenblauenDistanzalasticGummisnichtentfernen.SiedienenalsAbstandhalter.Abb.19:DasvordereEndedesPinswirdkreisförmigeingerolltundderPinwirdsomitverkürzt.AnschließendmussdasPinendemitdemsenkrecht aufgebogenenHäkchen des BandAttachmentsmit einemhier inderAbbildunggrünenAlasticfixiertwerden.DiesstabilisiertdenPin inseinerPosition.Abb.20:JetztwirdderInnenstabeingeschobenunddieanseinemvorderenEndebefindlicheoffeneÖsekannamGleitbogeneingehängtwerden.MiteinerWeingartZangewirddieseÖsenunvorstichtiggeschlossen.AufgleicheWeisewirdderHDderGegenseiteeingebaut.DieFeinjustierungerfolgtdurchVerkürzenoderVerlängerndesPinsderjeweiligenSeite.Zielist,dassdieMittellinieübereinstimmtunddieunterenSchneidezähnedirekthinterdenoberenSchneidzähnezuliegenkommen.Reaktivierung des Herbst DevelopersUmdenUnterkieferetwasweiternachvornezubringenkannimLaufederBehandlungeineAktivierungderHerbstTeleskopenotwendigwerden.DazugibtesfolgendeMöglichkeiten:1.DurchneuerlichesVerkürzendesPins(EinrollendesPinendes).2.DurchVerkürzenderGleitstreckedesGeleitbogens(Herausziehendes
bypass.BogensdistalausdemHilfsrörchenundneuerlichesUmbiegendesDrahtendes).
3.Abb. 21 –22: Einfügen eines Distanzstückes zwischen der KnickstelledesInnenstabesundderÖffnungdesTeleskoprohres.DasDistanzstückwirdmitderHDZangedurchKlemmungfixiertundkannmitHilfeeinerBracketabnahmezangewiederentferntwerden.
Anbringen von palatinalen AufbissenAbb.23:UmeinesichereAbstützungderUnterkieferFrontzähnezugewährleitenwerden idealerweise Aufbisse palatinal an den oberen vierSchneidezähnenangebracht.(MiniMoldmitOrthohalter).
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5. Entnahme des Herbst DevelopersDurchGeradebiegendesPinskanndasTeleskoprohrnachdistalentnommenwerden.Der InnenstabwirddurchÖffnenderÖsemitHilfeeinerWeingartZangeentnommen.DerGleitbogenkanndurchtrenntunddannentferntwerden.
6. Behandlungsdauer DieüblicheAnwendungsdauereinesHerbstSchaniersistjenachSchweregraddesFehlbisseszwischen6und12MonatenundmussfürjedenPatientenjenachBehandlungsverlauffestgelegtwerden(sieheweiterführendeLiteratur).
7. Fehlerquellen und SchwierigkeitenReparaturenkönnenbeihoherBelastungdesHerbstSchaniersnotwendigwerdenundtretenbeiBruxismusleider immerwiederauf.DabeidientderPinalsreaktivierbareSicherheitsverbindung.EskommtzueinemAusgleiten(Ausrollen)desPinsnachdistal.DerHDwirddadurchdeaktiviertundmussbeimKontrollterminneuerlichakitivertwerden.SeltenkannbeihoherBelastungeinBruchdesGleitbogensauftreten.Dieser kannneuangepasstundeinfachersetztwerden.DafürkanndieÖsedesInnenstabesgeöffnetwerdenundderneueBypassBogenwiedereingehängtundgeschlossenwerden.
8. RetentionNachAbschlussderHerbstDeveloperTherapiekönnendieAufbisseaufdenFrontzähnennochfüreinigeWochenimMundverbleiben.EshatsichbewährtdiePatienin/denPatientennachderEntnahmeentwederKlasseIIGummizügeodereinenAktivatortragenzulassen.
9. Hinweise für Produkte zum einmaligen GebrauchDiesesProduktistinseinerVerpackunggebrauchsfertig,abernichtsterilunddarfnureinmalverwendet(eingebaut)werden.DieWiederaufbereitungdieseseinmalbenutztenProduktes(Recycling)sowiedessenerneuteAnwendungamPatientenistnichtzulässig.
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10. SicherheitshinweiseDie vorliegende Gebrauchs und Einbauanleitung beinhaltet Tipps undEmpfehlungen,entbindetdieÄrztin/denArzt jedochnichtvonderpersönlichenVerantwortung!DieVerwendungdiesesProduktes ist lautRL93/42/EWGausschließlichkieferorthopädischundzahnärztlichgeschultenÄrztinnen/Ärztenerlaubt.Die Anwenderin/der Anwender wird ausdrücklich darauf hingewiesen,dasssie/erbeiderVerwendungdieVorschriftendesMedizinproduktegesetzessowieevtl.andereVorschriftenoderGesetzeeinzuhaltenhat.FürdieEinhaltungistAnwenderin/derAnwenderselbstverantwortlich.
DiesesProduktmussvoreinerMagnetResonanzTomographie(MRT)entnommenwerden.DiesesProduktenhältNickel.
11. QualitätshinweiseTigerDentale.U.versichertdemAnwendereineeinwandfreieQualitätderProdukte.Der InhaltdieserGebrauchsanweisungberuhtaufeigenerErfahrung.DerAnwenderistfürdieVerarbeitungderProdukteselbstverantwortlich. In Ermangelungeiner Einflussnahmevon TigerDental e.U.aufdieVerarbeitungdurchdenAnwenderbestehtkeineHaftungfürfehlerhafteErgebnisse.Obwohl dies ein ausgereiftes Produkt ist, können Verbesserungen undÄnderungenerfolgen,diemöglicherweisenichtindervorliegendenGebrauchsanweisungdokumentiertsind.EbensoübernehmenwirkeineHaftungfürDruckfehler.
12. InhaltREF10891HerbstDeveloperStartersetREF10541HerbstDeveloper,1PaarREF10542HDDistanzclipsSortimentREF10540HDPins,10Stk./Pkg.REF10548HDMesslinealREF10845HDZange
13. Erklärung der verwendeten Symbole gemäß ÖNORM EN ISO 15223-1
BenannteStelle
Hersteller
Herstellungsdatum
Chargencode
Artikelnummer
Unsteril
Nichtwiederverwenden
Gebrauchsanweisungbeachten
Achtung
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Dear doctor,wearehonoredthatyouhavechosenthisinnovativenewproductfromTigerDentale.U..Toensurethesafeandeffectiveuseofthisproduct,youmustcarefullyreadandadheretothisusermanual.Theusermanualcoversallnecessarysafetyinstructionsbutcannotdescribeallpossiblecircumstances. For this reason,youmayfind furtherusernoticesonlineattigerdental.comunderthe“Knowhow”link.Ourcustomerserviceisavailableforanyadditionalquestions.Thecontinualdevelopmentofourproductsindicatesourcompany’scommitmenttoinnovation.Accordingly,afterseveralclinicaluses,werecommendyoucarefullyreviewtheaccompanyingusermanual(thiscanbefoundonlineunderthe“Downloads”linkattigerdental.com).
1. ManufacturerTigerDentale.U.,Belruptstrasse59,6900Bregenz,Austria
2. Product DescriptionTheHerbstDeveloper(HD)isafixedorthodonticinstrumentfortreatmentofskeletalClassIImalpositions.Mainlyusedbetweentheagesof11and16years,itservesgrowthpromotionandcanbecombinedwithafixedfunctionaltherapy.SincetheHerbstDevelopercorrespondstoaballjointatbothends,sidewayschewingmovementsarealsopossibleforthepatientandthemouthopeningisnothinderedbythetelescopicdesignoftheinstrument.Theeasilybentsquareedgedtelescopecanbeadjustedtothedesiredlengthanditsslimdesignandcurvedformmakeitidealforfittingintothelateraloralvestibule.
3. Scope of applicationIndications: TreatmentofskeletalClassIImalocclusions Promotingskeletalmandibulargrowthduringthepreandpostpuber
talgrowthphase Closinglightgapswithinthemandibula LightHeadgeareffectinthemaxilla Inalimitedformfortherapyofmandibularjointproblems
Contraindications: Patienttooold,notrecommendedfromtheageof25(seeliterature) proclinatedlowerfrontteethatthebeginningofthetreatment
4. Fitting of the Herbst DeveloperSystem requirements: molarstrapswiththetubeandheadgeartubesinthemaxillaandthe
mandibulawiththedoubletubes(.18’or.22’) fixedfunctionaltherapyinthemaxillaandmandibulaonaminimum
of16x22steelarchBasic configuration: HerbstDeveloperstarterset:HD2sets,rightslidingarch,leftsliding
arch,distanceclips,HDforceps,HDmeasuringruler wirepliers(superfine) Weingartpliers distalendcutter Orthoholder,biteformstoattachthebiteblocksNote: allrightpartsoftheHerbstDeveloper(slidingarch,pin,telescopictube,innerpart)areprovidedwithredAlasticrubbersandmustbeinsertedontherightsideofthepatient.LeftpartsaremarkedwithyellowAlastics.WiththeexceptionofthebluedistanceAlasticattachedtothepin,allmarkingrubbersmustberemovedbeforethefixing.Completed levellingofthedentalarcheswithalloyedsteelarches(minimumof16≥25SS)intheupperandlowerjaw.Theendofthesteelarchesshouldbebentdistallytothelasttubeinboththeupperandlowerjaw.Strapswithheadgeartubesmustbeplacedonthefirstmolarsoftheupperjaw.Thestrapsofthefirstlowermolarsmustbefittedwithdoubletubes.Sliding curves preparationFig.2:Beforefitting,thelowermolarhookistobebenttocaudalandgingival.Thispreventsthespringstickfromgettingstuckunderthemolarattachmentandpossiblylooseningthestrap.NB:Rightslidingarchesaremarkedwithredrubbers,theleftoneswithyellowones.Removerubberbeforeinserting.Fig.3:Cuttingof the slidingarch Inprinciple, the slidingarch is tobe
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shortenedslightlysothatitcanbeadjustedinthemouth.Insertitintotheauxiliarytubeuntiltheslidingarchhookliesapprox.betweenthefirstpremolarandcaninebracket.Inaddition,slightlycurvetheslidingarchinwardssothatitrunspassivelybelowthemainarch.Fig.4:Shortenthebypassbendwithareardistalendcutter.Thencuttheslidingarchwithadistalendcuttersothatapprox.5mmfromtheauxiliarytubeprotrudedistally.Nowmaketwomarksontheslidingarch,onebetweenthefirstmandiblemolarsandsecondpremolars,theotherbelowthebracketofthesecondpremolar.Fig.5,6:MakethefirstbenddownwardswithanFDwirecutterattherearmarking(bendingangleofapprox.40°).Fig.7,8:Withanupwardsbend,bendtheslidingarchparalleltothemaintreatmentcurve(bayonetorstepbend)Therearpremolarbracketmustalsoshowasufficientverticaldistancetothebayonetbendoftheslidingarch(important,otherwiseFDwillgetstuckhere!).Finally,theslidingarchshouldbeapprox.34mmbelowthebrackets.Fig.9,10:Ifnecessary,removetheslidingarchagainandadjustitwiththefingers,seenfromabove,tothedentalarchsothatthehookliespassivelyandtensionfreeonthemainarchbetweenthetripleandthequadruplebracket(aunbent,badaptedtothecourseofthetreatmentarch).Caution:Neveruseroughplierstoworkonorholdtheslidingarc!Fig.11,12:PresstheocclusalslidingarchhookstogetherwithapointedWeingartpliers.Aringwhichcanslidelooselyonthemainarchisformed.Tip:Lightcuringresinappliedtotheclosedhookeliminatesverticalslackness.Movabilityisretained.Fig. 13: Bend upwards the guide wire distally of the auxiliary molartube.Bendtheupperbasearchwirealsoupwardsdistlly.thelowerbasearchwirekeepsstraightandcanbeshorteneddistally.
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Determination of the HD lengthFig.14,15:UsuallytheHDiscorrectinitslength.TheHDmeasuringrulerhastwosmallhooksononeside,wherethereisanopenholderwithtwosmallarms.Bothsidesoftherulerhaveacentimetrescale.Onesideisprovidedwithasmiley .Thepatientisaskedtoplacethe4lowerincisorsbehindthebiteblock.Themeasuringrulerisnowattachedtothebackendoftheheadgeartubeoftheupperfirstmolarwiththehook.Thedistancefromtherearedgeoftheheadgeartubetothefrontkinkoftheslidingarchismeasured.Subsequently, the measuring ruler is placed with the smiley pointingdownwardssothatthetwoarmsoftheopenholderpointupwards.TheHDisremovedfromthepackagingandplacedbetweenthetwoarmsoftherulerholdersothatthelugandpinprotrude.Thenplacetheeyeletoftheinnerrodonthemeasuringrulersothatitpointstothemeasuredvalue(e.g.,27mm).ThelengthcontroloftheHDwithameasuringrulerensuresthattheHDprotrudesapprox.5mmdistaltotheheadgeartubeandprovidesplaceforactivation.Thereare2Alasticringsinthisarea,whichholdthelugofthetelescopictubesecurelypressedagainstthepinhead.Thishelptoavoidtheannoyingcracklingorrubbingnoisesforthepatient.Fig.16:Ifnecessary,thelengthofthetelescopictubecanbeshortenedorextendedbyfittingspacers.Theshorteningisdonewithadiamentedrotatinginstrument.ThespacersarepressedontotheinnerrodclosetotheeyeletusingtheHDforceps.
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Inserting the HDFig.17:First,straightenthehookofthemolarattachment(Twister).Fig.18:Thepinofeachtelescopeisinserteddistallyintotheheadgeartube.Donotremovethebluedistancealasticsalreadyattachedtothepin.Theyserveasspacers.Fig.19:Thefrontendofthepinisrolledupinacircleandthepinisshortened.ThentheendofthepinmustbefixedwiththeverticallybenthookofthestrapattachmentwithanAlasticgreenshowedinthefigure.Thisstabilisesthepininitsposition.Fig.20:Nowtheinnerrodispushedinandtheopeneyeletatitsfrontendcanbehookedontotheslidingarch.ThiseyeletisnowclosedwithapairofWeingartpliers.TheHDoftheoppositesideisinstalledinthesameway.Thefineadjustmentisdonebyshorteningorextendingthepinontherespectiveside.Theaimisforthecenterlinetocoincideandthelowerincisorstobedirectlybehindtheupperincisors.Reactivation of the Herbst DeveloperInordertobringthemandibulaa littlefurtherforward, itmaybenecessarytoactivatetheHerbsttelescopesduringthecourseoftreatment.Therearethefollowingpossibilities:1. Byrepeatedshorteningthepinagain(rollingofthepinend).2 Byshorteningtheslidingdistanceoftheconductivearc(pullingout
thebypassarcdistallyfromtheauxiliarytubeandrepeatedbendingtheendofthepin).
3. Fig.21–22:Insertingadistanceclipbetweenthekinkoftheinnerrodandtheopeningofthetelescopictube.ThedistanceclipisfixedwiththeHDpliersbyclampingandcanberemovedwithabracketpliers.
Attaching palatal bite blocksFig.23:Toensuresecuresupportofthelowerfrontteeth,biteblocksareideallyplacedonthepalatalsideontheupperfourincisors.(MiniMoldwithOrthoholder).
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5. Removal of the Herbst DeveloperThetelescopictubecanberemoveddistallybystraighteningthepin.TheinnerrodisremovedbyopeningtheeyeletwithaWeingartpliers.Theslidingarccanbecutandthenremoved.
6. Treatment period TheusualtreatmentperiodofaHerbsthingeisbetween6and12monthsdependingontheseverityofthemalocclusionandmustbedeterminedindividuallyforeachpatientdependingonthecourseoftreatment(seefurtherliterature).
7. Sources of error and difficultiesRepairscanbecomenecessaryunderahighloadoftheHerbsthingeandunfortunatelyoccurtimeandagaininbruxism.Thepinservesasasafetyconnectionwhichcanbereactivated.Thepinslidesout(rollsout)distally.TheHDisdeactivatedandmustbereactivatedduringthecheckup.Afractureoftheslidingcurvecanrarelyoccurunderhighloads.Itcanbereadjustedandeasilyreplaced.Theeyeletoftheinnerrodcanbeopenedandthenewbypassarccanbehookedinandclosedagain.
8. RetentionAfterthecompletionofthetherapywiththeHerbstDeveloper,thebiteblocksonthefrontteethcanremaininthemouthforseveralweeks.IthasstoodthetesttohavethepatientweareitherClassIIAlasticsoranactivatoraftertheremoval.
9. Notices for Single-use ProductsThis product is nearly ready to use out of the box, but is not sterileandshouldnotbeusedmorethanonce.Thereprocessingofthisonceused product (recycling) and its reapplication to the patient is strictlyprohibited.
10. Safety instructionsThisoperatingandinstallationmanualcontainstipsandrecommendations,butdoesnotreleaseyoufrompersonalresponsibility!TheuseofthisproductisallowedonlybyorthodontistsanddentistsaccordingtoMDD93/42/EEC.TheusermustcomplywiththeprovisionsoftheMedicalDevicesDirectiveandanyotherapplicablelawsandregulations.
Thisproductmustberemovedbeforemagneticresonanceimaging(MRI).Thisproductcontainsnickel.
11. References of QualityTigerDentale.U.assurestheuseraflawlessqualityofitsproducts.Thecontentofthismanualisbasedonexperience.Theuserisresponsiblefortheprocessingoftheproductsthemselves.TigerDentale.U.isnotliableforerroneousresultsorprocessingbytheuserthatoccureintheabsenceofinfluenceofTigerDentale.U..Althoughthisproductisamatureproduct,improvementsandchangescanbemade,whichmaynotbedocumentedinthepresentmanual.Similarly,wearenotliableforprintingerrors.
12. ContentsREF10891HerbstDeveloperStartersetREF10541HerbstDeveloper,1pairsREF10542HDdistanceclipsrangeREF10540HDpins,10pcs/pkgREF10548HDrulerREF10845HDpliers
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13. Description of the used symobols of ÖNORM EN ISO 15223-1
Notifiedbody Manufacturer
Dateofmanufacture
Lot/Batchnumber
Reference/Articlenumber
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Consultinstructionsforuse
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Notizen / Notes
StandderInformation:Dateofinformation:V0.0/06/2018/11031
ÄnderungenvorbehaltenSubjecttomodifications
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ria
TigerDentale.U.,Belruptstr.59,6900Bregenz,Austria,EUwww.tigerdental.com
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