PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin Universitätsmedizin Berlin Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür – Cholin, FET, Dopa, Dotatoc Cholin, FET, Dopa, Dotatoc und andere und andere MTRA-Fortbildung 1: PET - viel mehr als nur F-18-FDG 23.04.09 Universitätsmedizin Berlin 47. Tagung der DGN Leipzig
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PD Dr. Michail Plotkin
Klinik für Nuklearmedizin
Universitätsmedizin Berlin
Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür ––Cholin, FET, Dopa, Dotatoc Cholin, FET, Dopa, Dotatoc
und andere und andere
MTRA-Fortbildung 1: PET - viel mehr als nur F-18-FDG 23.04.09
Universitätsmedizin Berlin
47. Tagung der DGN
Leipzig
1818FF--FDG: ja, aber…FDG: ja, aber…
� Glucosemetabolismus ist gestört bei Epilepsie und Demenz, jedoch nicht bei M.Parkinson
� Marker der Rezeptoren/Neurotransmittern gewinnen zunehmend an Bedeutung
� Herz-MRT Alternative zur FDG-PET (Vitalität)
� Ischämienachweis ist die häufigste Fragestellung
� Einige Tumore zeigen keine oder nur niedrige FDG-Speicherung (z.B. Nierenzellkarzinom, Prostatakarzinom, niedriggradige Sarkome, viele NET, differenzierte SD-Karzinome)
� FDG hat eine eingeschränkte Wertigkeit in der Diagnostik von Hirntumoren (hohe Speicherung in der Hirnrinde/subkortikalen Strukturen)
� FDG ist kein spezifischer Tumormarker (hohe Speicherung in entzündlichen Prozessen)
� Ischämienachweis ist die häufigste Fragestellung
18F-FET11C-Methionin
18F-FDG
Aminosäurenstoffwechsel
Glucoseutilisation
GLUT 1, 3
Proteinsynthese
68Ga-DOTATOC
SR-Expression
hSST 2-518F-MISO
Hypoxie
Messung des Tumorstoffwechsels Messung des Tumorstoffwechsels mittels PET mittels PET
18F-Choline 11C-Acetat
RNA
DNA
TUMORTUMOR--ZELLEZELLE
Membranebildung 18F-FLT
DNA-Synthese
L-System
1818FF--CholinCholin
1818FF-- oder oder 1111CC--markierter Cholin: markierter Cholin: Marker der MembranbildungMarker der Membranbildung
PET/CT mit PET/CT mit 1818FF--Cholin: PrimardiagnostikCholin: Primardiagnostik
72-jähriger Patient mit einem Prostatakarzinom
1818FF--CholinCholin--PET/CTPET/CT
PET/CT mit PET/CT mit 1818FF--Cholin: Planung der Cholin: Planung der Stralentherapie bei ProstataStralentherapie bei Prostata--CaCa
PrimärdiagnostikPSA = 5 ng/ml
Rezidiv eines Prostatakarzinoms
1818FF--Choline PET/CT in prostatic cancer:Choline PET/CT in prostatic cancer:Therapiemonitoring und RezidivdiagnostikTherapiemonitoring und Rezidivdiagnostik
PSA = 5 ng/ml
Stereotaktische Strahlentherapie keine Therapie
3 Mo nach RadiatioPSA = 9 ng/ml
71-jähriger Patient mit vorbekanntem Prostatakarzinom, PSA-Anstieg bei Zustand nach Prostatektomie
PET/CT mit PET/CT mit 1818FF--Cholin: RezidivdiagnostikCholin: Rezidivdiagnostik
Die PET Daten wurden für die Planung der stereotaktischen Strahlentherapie verwendet
1818FF--CholinCholin--PET/CTPET/CT
1818FF--FETFET1818FF--FETFET
AminosäurenAminosäuren--TracerTracer
Aminosäurentransport
18F-FET (Tyrosin)18F-DOPA (Phenylalnin)
TumorzelleTumorzelle
RNA
DNA
nur Transport, kein Proteineinbau,washout
Proteinbildung
Uptake von 11C-MET ist zu 70% abhängig vom Transport!