Top Banner
PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin Universitätsmedizin Berlin Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür – Cholin, FET, Dopa, Dotatoc Cholin, FET, Dopa, Dotatoc und andere und andere MTRA-Fortbildung 1: PET - viel mehr als nur F-18-FDG 23.04.09 Universitätsmedizin Berlin 47. Tagung der DGN Leipzig
39

Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Aug 19, 2019

Download

Documents

vutruc
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

PD Dr. Michail Plotkin

Klinik für Nuklearmedizin

Universitätsmedizin Berlin

Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür ––Cholin, FET, Dopa, Dotatoc Cholin, FET, Dopa, Dotatoc

und andere und andere

MTRA-Fortbildung 1: PET - viel mehr als nur F-18-FDG 23.04.09

Universitätsmedizin Berlin

47. Tagung der DGN

Leipzig

Page 2: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF--FDG: ja, aber…FDG: ja, aber…

� Glucosemetabolismus ist gestört bei Epilepsie und Demenz, jedoch nicht bei M.Parkinson

� Marker der Rezeptoren/Neurotransmittern gewinnen zunehmend an Bedeutung

� Herz-MRT Alternative zur FDG-PET (Vitalität)

� Ischämienachweis ist die häufigste Fragestellung

� Einige Tumore zeigen keine oder nur niedrige FDG-Speicherung (z.B. Nierenzellkarzinom, Prostatakarzinom, niedriggradige Sarkome, viele NET, differenzierte SD-Karzinome)

� FDG hat eine eingeschränkte Wertigkeit in der Diagnostik von Hirntumoren (hohe Speicherung in der Hirnrinde/subkortikalen Strukturen)

� FDG ist kein spezifischer Tumormarker (hohe Speicherung in entzündlichen Prozessen)

� Ischämienachweis ist die häufigste Fragestellung

Page 3: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

18F-FET11C-Methionin

18F-FDG

Aminosäurenstoffwechsel

Glucoseutilisation

GLUT 1, 3

Proteinsynthese

68Ga-DOTATOC

SR-Expression

hSST 2-518F-MISO

Hypoxie

Messung des Tumorstoffwechsels Messung des Tumorstoffwechsels mittels PET mittels PET

18F-Choline 11C-Acetat

RNA

DNA

TUMORTUMOR--ZELLEZELLE

Membranebildung 18F-FLT

DNA-Synthese

L-System

Page 4: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF--CholinCholin

Page 5: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF-- oder oder 1111CC--markierter Cholin: markierter Cholin: Marker der MembranbildungMarker der Membranbildung

Prostata-Ca: langsamer Wachstum, niedrige Glucoseutilisation,

intensive Membranneubildung

18F-FDG

GLUT 1, 3

Substrat der Biosynthese von Phospholipiden

(Zellmembrane)

TumorzelleTumorzelle

Phosphadidilcholin

Phosphorilierung11C- Cholin18F- Cholin

Page 6: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Keine Nahrungskarenz erforderlich

Mono-PET:

4 MBq/Kg

dynamische PET Becken 0-10 Min p.i.

Dann statische PET 10-40 Min p.i.

1818FF--CholinCholin--PET: ProtokollPET: Protokoll

Dann statische PET 10-40 Min p.i.

Ggf. Spät-Aufnahme 60-90 Min p.i.

PET/CT:

3 MBq/Kg

statische PET 10-30 Min p.i.

CT mit KM (spät-venöse Phase)

Ggf. Spät-Aufnahme 60-90 Min p.i.

Page 7: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

PET/CT mit PET/CT mit 1818FF--Cholin: PrimardiagnostikCholin: Primardiagnostik

72-jähriger Patient mit einem Prostatakarzinom

1818FF--CholinCholin--PET/CTPET/CT

Page 8: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

PET/CT mit PET/CT mit 1818FF--Cholin: Planung der Cholin: Planung der Stralentherapie bei ProstataStralentherapie bei Prostata--CaCa

Page 9: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

PrimärdiagnostikPSA = 5 ng/ml

Rezidiv eines Prostatakarzinoms

1818FF--Choline PET/CT in prostatic cancer:Choline PET/CT in prostatic cancer:Therapiemonitoring und RezidivdiagnostikTherapiemonitoring und Rezidivdiagnostik

PSA = 5 ng/ml

Stereotaktische Strahlentherapie keine Therapie

3 Mo nach RadiatioPSA = 9 ng/ml

Page 10: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

71-jähriger Patient mit vorbekanntem Prostatakarzinom, PSA-Anstieg bei Zustand nach Prostatektomie

PET/CT mit PET/CT mit 1818FF--Cholin: RezidivdiagnostikCholin: Rezidivdiagnostik

Die PET Daten wurden für die Planung der stereotaktischen Strahlentherapie verwendet

1818FF--CholinCholin--PET/CTPET/CT

Page 11: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF--FETFET1818FF--FETFET

Page 12: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

AminosäurenAminosäuren--TracerTracer

Aminosäurentransport

18F-FET (Tyrosin)18F-DOPA (Phenylalnin)

TumorzelleTumorzelle

RNA

DNA

nur Transport, kein Proteineinbau,washout

Proteinbildung

Uptake von 11C-MET ist zu 70% abhängig vom Transport!

Proteinbildung – langsamer Prozess

11C-Methionin

Proteineinbau

BluthinschrankeBluthinschranke

Page 13: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Proteinarme Diät über 12 h

Mono-PET:

4 MBq/Kg

1818FF--FET PET: ProtokollFET PET: Protokoll

MRI T1+ GdMRI T1+ GdMRI T1+ GdMRI T1+ Gd FusionFusionFusionFusion 18181818FFFF---- FET PETFET PETFET PETFET PET4 MBq/Kg

PET 10-30 Min p.i.

oder dynamische PET 0-40 Min p.i.

PET/CT:

3 MBq/Kg

PET 10-30 Min p.i.

oder dynamische PET 0-40 Min p.i.

MRI T1+ GdMRI T1+ GdMRI T1+ GdMRI T1+ Gd FusionFusionFusionFusion 18181818FFFF---- FET PETFET PETFET PETFET PET

Bildfusion mit cMRT bei allen positiven

18F-FET scans!

Page 14: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Histologie: Histologie:

Astrozytom Astrozytom

WHO WHO °° IIIIII

1818FF--FDG vs. FDG vs. 1818FF--FET FET

FDG-PET/MRT FET-PET/MRTMRT-T1 + Gd.

Page 15: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF--FET PET: BiopsieplanungFET PET: Biopsieplanung

MRT-T1 + Gd. FET-PET/MRTFET-PET

Page 16: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Rezidiv eines Oligoastrozytoms WHO III, Z.n.OP und 2 x Radiatio,

Frage nach Tumorausdehnung vor erneuter Radiotherapie

1818FF--FET PET in der StrahlentherapieplanungFET PET in der Strahlentherapieplanung

Page 17: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Glioblastom

1818FF--FET PET: Monitoring der ChemotherapieFET PET: Monitoring der Chemotherapie

“partial metabolic response“ 4 Wo nach Beginn der Chemotherapie mit Temodal

Page 18: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

6868GaGa--DotatocDotatoc

Page 19: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Neuroendokrine Tumore:Neuroendokrine Tumore:MetabolismusMetabolismus

18F-DOPA

Phenilalanin

Hormonelle Aktivität

18F- FDG

Erhöhte

Glucoseutilisation:

Zeichen einer

Malignisierung

Somatostatin-Rezeptor

vermittelte Aufnahme

SST-R 2,3,5

68Ga-DOTATOC

L-DOPA

Tyrosin

Noradrenalin

Adrenalin

Dopamin

Katecholamine

Page 20: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

68Ga- Generator + Synthesemodul

6868Ga Ga -- GeneratorGenerator

Meningeomneuroendokriner

Tumor

Somatostatin-Rezeptoren Marker 68Ga – DOTATOC

Page 21: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Keine Nahrungskarenz erforderlich

Mono-PET:

2 MBq/Kg

6868GaGa--DOTATOC PET: ProtokollDOTATOC PET: Protokoll

2 MBq/Kg

PET 20-60 Min p.i.

PET/CT:

1-1,5 MBq/Kg

PET 20-60 Min p.i.

CT mit KM (3-Phasen)

Page 22: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

54-jährige Patientin mit einem neuroendokrinen Karzinom unklarer Primärlokalisation, multiple Lewebermetastasen

axial6868GaGa--DOTATOC PET/CT: BeispielDOTATOC PET/CT: Beispiel

Somatostatin-Rezeptor-PET/CT mit 68Ga – DOTATOC

Page 23: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Meningeome zeigen eine hohe Expression von

SSRT 2

6868GaGa--DOTATOCDOTATOC––PET PET in der Diagnostik von Meningeomenin der Diagnostik von Meningeomen

Rezidivmeningeom

Page 24: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

6868GaGa--DOTATOCDOTATOC––PET PET in der Strahlentherapieplanungin der Strahlentherapieplanung

PET demonstriet eine Sinusinfiltration durch ein Falxmeningeom (nicht detektierbar in der MRT)

Page 25: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

6868GaGa--DOTATOCDOTATOC––PET PET in der Rezidivdiagnostikin der Rezidivdiagnostik

59-jähriger Patient mit Zustand nach zweifacher Resektion eines atypischen Meningeoms (WHO II).

Planung der stereotaktischen Strahlentherapie

68Ga – DOTATOC-PET/CT

Page 26: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF--DOPADOPA1818FF--DOPADOPA

Page 27: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

L-DOPA: eine Aminosäure, die im Körper aus Tyrosin gebildet wird.

DopaminTyrosinPhenylalanin

LL--DOPA (DOPA (ddihydrihydrooxy xy pphenyl henyl aalanine)lanine)

L-DOPA

Noradrenalin

Adrenalin

DopaminK

ate

chola

min

e

Page 28: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

A. Parkinson-Syndrome

B. Paragangliome

A. Phäochromozytome

1818FF--DOPA PET: EinsatzgebieteDOPA PET: Einsatzgebiete

Alernative zur 123I-MIBG

Szintigraphie

A. Phäochromozytome

D. Neuroendokrine Tumoren (NET)

E. Hirntumore

F. Medulläre Schilddrüsenkarzinome

Alernative zur 68Ga-DOTATOC PET

Page 29: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Keine Nahrungskarenz erforderlich*

Octreotid, Diazoxid absetzen

Mono-PET:

4 – 5 MBq/kg PET 45 – 60 Min p.i.

PET/CT:

6868GaGa--DOPA PET: ProtokollDOPA PET: Protokoll

PET/CT:

3-4 MBq/Kg

PET 45 – 60 Min p.i.

CT mit KM (3-Phasen)

* Bei V.a. Insulinom:

Nahrungskarenz für 6 h,Glucose-Infusion

PET 5-60 Min p.i.

Glucagon absetzen

Page 30: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Modalität Sensitivität Spezifität

(n = 11, Calcitonin + CEA erhöht)

27 Läsionen (3 primär, 16 LK, 8 Organ-Mts, Histo: 15/27)

Daignostik des medullären Daignostik des medullären SchilddrüsenkarzinomsSchilddrüsenkarzinoms

18F-DOPA 63% (17/27) > 90%

18F-FDG 44% (12/27) > 90%

SRS 52% (14/27) > 90%

MRT, CT 81% (22/27) 67% (Gesamt)

55% (Lymphknotenstaging)

Hoegerle et al, Eur J Nucl Med 2002;28:64 – 71

Page 31: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Medulläres SD-Ca li., pT2pN1 (1/5) R0

Z.n. TE+ Neck dissection, nach 1 Jahr Calcitonin-Anstieg (1074 pg/ml), 18F-FDG-PET negativ

18F-DOPA PET/CT

Page 32: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF--NaFNaF1818FF--NaFNaF

Page 33: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF--NaF PET: ProtokollNaF PET: Protokoll

Keine Nahrungskarenz erforderlich

Mono-PET:

5-7 MBq/Kg 5-7 MBq/Kg PET 45 – 60 Min p.i.

PET/CT:

4-5 MBq/Kg

PET 45 – 60 Min p.i.

Native LD-CT

Page 34: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF--NaF PET: NaF PET: eine bessere Skelettszintigraphieeine bessere Skelettszintigraphie

82-jähriger Patient mit multiplen Knochen-MTS. 18F-NaF PET zeigt mehr Läsionen, als planare

Skelettszintigraphie und GK-SPECT

Grant FD et al. J Nucl Med. 2008 Jan;49(1):68-78

99mTc-MDP(planar)

18F-NaF99mTc-MDP

(SPECT, MIP)

Page 35: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

1818FF--FMISOFMISO1818FF--FMISOFMISO

Page 36: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Das Anion (RN-02-) wird in Anwesenheit von O2

wieder in eine intakte

1818FF--FMISO: HypoxieFMISO: Hypoxie--Marker Marker

Intrazelluläre Retention des Nitromidazols

findet nur bei Sauerstoffmangel statt

Hodgkiss 1998

2

wieder in eine intakte Nitrogruppe konvertiert

Page 37: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Keine Nahrungskarenz erforderlich

Mono-PET:

4 MBq/kg PET 120 Min p.i.

1818FF--FMISO: ProtokollFMISO: Protokoll

PET/CT:

3-4 MBq/Kg

PET 120 Min p.i.

CT mit KM (2-Phasen)*

* Bei Hirnuntersuchungen: Perfusions-CT

Page 38: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Perfusions-CT 18F-FMISO PETCT

1818FF--FMISO HirnFMISO Hirn--PET/perf.CTPET/perf.CT

Patient mit Z.n. subarachnoidaler Blutung vor 8 Tagen

(Ruptur der Aneurysma der A.media cerebri)18F-FMISO PET/CT zeigt eine cerebrale Hypoxie

infolge des Vasospasmus

Page 39: Welche Substanz wofür Welche Substanz wofür –– Cholin, FET ...mtra.nuklearmedizin.de/fortbildungen/jata09_abstracts/fobi_2.pdf · PD Dr. Michail Plotkin Klinik für Nuklearmedizin

Generatoren Generatoren SynthesemoduleSynthesemodule Entwicklung Entwicklung

spezifischer Tracerspezifischer Tracer

AusblickAusblick

Progress in der Radiopharmazie

Progress in der PET Technologie

MR/PETMR/PETPET/CTPET/CT DetektortechnologieDetektortechnologie