Top Banner
Kürzlich besuchten unser Kursleiter Herr Steer und Schüler des Leistungskurses Chemie der 13. Klasse eine zweiteilige Vorlesung mit dem Thema „Was ist im Eiweiß?“. Diese Vorlesung wurde von der Chemischen Schülergesellschaft am Institut für Chemie der Humboldt-Universität in Berlin- Adlershof organisiert. Geleitet wurde sie von Herrn Diplomchemiker Gunnar Schwarz. Der Titel des ersten Teils lautete „Moderne Methoden zur Analyse von Proteinen“. Es wurden uns verschiedene experimentelle Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe Proteine, das sind natürliche Polymere, analysiert werden. Einige dieser Trennverfahren, wie die Chromatografie oder die Elektrophorese, waren uns schon bekannt. Andere aber, wie die Massenspektrographie, wurden uns spannend vorgestellt und mit vielen Beispielen und Versuchen erläutert. Die zweite Experimentalvorlesung „Probleme bei der Analyse und Lösungsstrategien“ vertiefte die Materie der Proteinanalyse immens. Dieser Teil war sehr komplex und uns fiel es schwer, trotz anschaulicher Darstellung, den vorgetragenen Inhalt durchgängig zu verstehen. Abschließend lässt sich sagen, dass die Vorlesung sehr informativ und interessant gestaltet war und einige eigene Unterrichtsinhalte wiedererkannt wurden. Christopher Großmann
3

Web viewDiese Vorlesung wurde von der Chemischen Schülergesellschaft am Institut für Chemie der Humboldt-Universität in Berlin- Adlershof organisiert

Feb 06, 2018

Download

Documents

dinhhuong
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1:   Web viewDiese Vorlesung wurde von der Chemischen Schülergesellschaft am Institut für Chemie der Humboldt-Universität in Berlin- Adlershof organisiert

Kürzlich besuchten unser Kursleiter Herr Steer und Schüler des Leistungskurses Chemie der 13. Klasse eine zweiteilige Vorlesung mit dem Thema „Was ist im Eiweiß?“. Diese Vorlesung wurde von der Chemischen Schülergesellschaft am Institut für Chemie der Humboldt-Universität in Berlin- Adlershof organisiert. Geleitet wurde sie von Herrn Diplomchemiker Gunnar Schwarz. Der Titel des ersten Teils lautete „Moderne Methoden zur Analyse von Proteinen“. Es wurden uns verschiedene experimentelle Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe Proteine, das sind natürliche Polymere, analysiert werden. Einige dieser Trennverfahren, wie die Chromatografie oder die Elektrophorese, waren uns schon bekannt. Andere aber, wie die Massenspektrographie, wurden uns spannend vorgestellt und mit vielen Beispielen und Versuchen erläutert.Die zweite Experimentalvorlesung „Probleme bei der Analyse und Lösungsstrategien“ vertiefte die Materie der Proteinanalyse immens. Dieser Teil war sehr komplex und uns fiel es schwer, trotz anschaulicher Darstellung, den vorgetragenen Inhalt durchgängig zu verstehen.Abschließend lässt sich sagen, dass die Vorlesung sehr informativ und interessant gestaltet war und einige eigene Unterrichtsinhalte wiedererkannt wurden.

Christopher Großmann

Page 2:   Web viewDiese Vorlesung wurde von der Chemischen Schülergesellschaft am Institut für Chemie der Humboldt-Universität in Berlin- Adlershof organisiert