Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3) M Singer et al. JAMA 2016;315:801 Warum heisst es:„Sepsis- 3“ ? 3. Konsensus-Konferenz 3 Publikationen im JAMA 2016;315 (8) 3 einfache Indikatoren für eine Organdysfunktion (qSOFA)
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Warum heisst es:„Sepsis- 3“ - · PDF fileSepsis wird definiert als lebensbedrohliche Organdysfunktion, die durch eine fehlregulierte Wirtsantwort auf eine Infektion hervorgerufen
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Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3)
3 Publikationen im JAMA 2016;315 (8) 3 einfache Indikatoren für eine Organdysfunktion (qSOFA)
Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3)
M Singer et al. JAMA 2016;315:801
Sepsis wird definiert als lebensbedrohliche
Organdysfunktion, die durch eine fehlregulierte
Wirtsantwort auf eine Infektion hervorgerufen wird.
Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3)
M Singer et al. JAMA 2016;315:801
Die Diagnose der zugrundeliegenden Infektion war nicht Gegenstand von Sepsis-3 und wird ausschliesslich über
die Empfehlungen der verantwortlichen
Fachgesellschaften definiert.
Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3)
M Singer et al. JAMA 2016;315:801
•Der Ausgangs SOFA Score kann bei Patienten ohne vorbekannte Organdysfunktion als Null angenommen werden•Ein SOFA Score ≥ 2 reflektiert eine Sterblichkeit ≥ 10% in einer allgemeinen Krankenhauspopulation mit Verdacht auf eine Infektion. Auch Patienten, die sich mit einer nur leichten Organdysfunktion vorstellen können sich im Weiteren verschlechtern. Das verdeutlicht die Gefahr einer Sepsis und die Notwendigkeit einer prompten und adäquaten Intervention, wenn diese nicht bereits eingeleitet wurde
Organdysfunktion ist definiert als
eine akute Veränderung des SOFA Scores ≥ 2 Punkte als Folge
der Infektion
Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3)
M Singer et al. JAMA 2016;315:801
Verständlich für Laien ausgedrückt: Sepsis ist eine
lebensbedrohliche Erkrankung bei der die Reaktion des
Körpers auf eine Infektion zur einer Schädigung der eigenen
Gewebe und Organe führt.
Dritte Internationale Konsensus Definition der Sepsis und des septischen Schocks (Sepsis-3)
M Singer et al. JAMA 2016;315:801
Septischer SchockUntergruppe der Sepsis bei der die vorliegenden
zirkulatorischen zellulären/metabolischen Störungen so ausgeprägt
Sepsis-3 Implementierung der klinischen Kriterien M Singer et al. JAMA 2016;315:801
Patient mit V.a. Infektion
qSOFA ≥2?Siehe A
SOFA ≥2?Siehe B
Sepsis
Trotz adäquater Volumengabe:1. Vasopressorengabe erforderlich um bei
persistierender Hypotonie einen mittleren arteriellen Druck ≥ 65 mmHg aufrecht zu erhaltenUnd
2. Serumlaktat ≥ 2 mmol/l (18 mg/dl)
Septischer SchockJa
Ja
Nein
Weiterhin V.a.Sepsis
Klinik Überwachen;Reevaluation für mögliche Sepsiswenn klinisch indiziert
Ja
Ja
Nein Nein
Ja
Klinik Überwachen;Reevaluation für mögliche Sepsiswenn klinisch indiziert
Nein
A. qSOFA Variablen• Atemfrequenz• Bewusstsein• Systolischer Blutdruck
B. SOFA Variablen• PaO2/FiO2 Ratio• Glasgow Coma Scale• Mittlerer art. Blutdruck• Gabe von Vasopressoren• mit Präparat und Infusionsrate• Serum-Kreatinin u. Urinvolumen• Bilirubin• Thrombozyten
Organdysfunktion erfassen
Impressum
Prof. Dr. med. Frank BrunkhorstSektionssprecher
Sektion Infektionlogie/Immunologieder DGIIN
Vorstand DGIIN (von links nach rechts)Prof. Dr. med. Uwe Janssens (Generalsekretär)
Prof. Dr. med. S. Kluge (Präsident)Prof. Dr. med. H. Kierdorf (Past-Präsident)PD Dr. med. H.-J. Busch (Schatzmeister)