1 LR Dr. Elisabeth Zanon-zur Nedden Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner Dr. Angelika Bader Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner Dr. Angelika Bader Workshop: Workshop: Frauenherzen Frauenherzen schlagen anders schlagen anders „Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Behinderung“ Weltgesundheitsorganisation 1946, 1976 Frauengesundheit Frauengesundheit Was ist das? Alles, was NUR NUR Frauen betrifft, HAUPTSÄCHLICH HAUPTSÄCHLICH Frauen betrifft, Frauen ANDERS ANDERS betrifft. Herzerkrankungen Krebs Frauenheilkunde Geburtshilfe Bewegungsapparat Osteoporose Sehstörungen Schwerhörigkeit Inkontinenz Autoimmunerkrankungen Sexuell übertragbare Krankheiten (HIV) Depression Demenz Alzheimer Armut Alter Pflegebedürftigkeit Mädchen Pflegende Frauen Gewalt Arbeitsmedizin Gewichtskontrolle F R A U E N G E S U N D H EI T • Sex = biologisches Geschlecht (Chromosomen, Hormone) • Gender = soziales Geschlecht (Umwelt, Kultur, Ethnie) Sex and Gender wurde im Aktionsplan 2000 für alle EU- Staaten verpflichtend vorgeschrieben und von der Österreichischen Bundesregierung in der Folge beschlossen Gender Gender Mainstreaming Mainstreaming in der Medizin in der Medizin
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Univ.-Prof. Dr. Dr. Angelika Bader Univ.-Prof. Dr. Dr ...
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LR Dr. Elisabeth Zanon-zur Nedden
Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner
Dr. Angelika Bader
Univ.-Prof. Dr. Margarethe Hochleitner
Dr. Angelika Bader
Workshop: Workshop: Frauenherzen Frauenherzen
schlagen andersschlagen anders
„Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen,
seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit
und Behinderung“
Weltgesundheitsorganisation 1946, 1976
FrauengesundheitFrauengesundheitWas ist das?
Alles, was NURNUR Frauen betrifft, HAUPTSÄCHLICHHAUPTSÄCHLICH Frauen betrifft,
wurde im Aktionsplan 2000 für alle EU-Staaten verpflichtend vorgeschrieben
und von der Österreichischen Bundesregierung
in der Folge beschlossen
GenderGender MainstreamingMainstreamingin der Medizinin der Medizin
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GenderGender MainstreamingMainstreaming
...integriert in alle Aktivitäten und Maßnahmen eine geschlechtssensible Perspektive. Dies
bedeutet, dass unterschiedliche Situationen und Bedürfnisse von Frauen und Männern
berücksichtigt, und alle Vorhaben auf ihre geschlechtsspezifischen Wirkungen hin
überprüft werden.
Alle Maßnahmen werden so gestaltet, dass sie die Chancengleichheit von Frauen und Männern
fördern.
Promoting Gender Equityin Public Health in EuropeEuropean Institute of Women's HealthDublin, Ireland - 9th - 12th September 2000
The conference has been organised in such a way that the multidisciplinarydelegates from across Europe would reach a consensus on recommendationsfor promoting action in the area of gender equity at an EU and national level.
A report on the recommendations from the conference has been disseminatedas widely as possible and form part of the ongoing EIWH discussions with EU policy makers and MEPS.
Themes
Heart Disease * Dementia. * Mental Health * Cancer * Aging * Nutrition * Gender and Addolescents * Osteoporosis * Sexual and Reproductive Health * Smoking * Occupational Health * Psychosocial Health of Adolescents * Complimentary Medicine * Health of Mother and Foetus. * Menopause * HealthPromotion
FRAUENGESUNDHEITFRAUENGESUNDHEITWOMEN‘S HEALTHWOMEN‘S HEALTH
LR Dr. E. Zanon
1999Frauengesundheitsbüro des Landes Tirol (Frauengesundheits-information, Folder, Zeitungsartikel, Vorträge, Homepage, Diagnosestraßen)
Events• Gesundheitstage für Seniorinnen und Senioren
11. - 12. Mai 2005, Rathausgalerien Innsbruck
• Mini Med Studium Frühjahrssemester 200510. Mai 2005, Sparkassen-Veranstaltungszentrum Innsbruck, Erlerstraße 16
• 3. frauen.polit.tisch der Grünen Frauen zum Thema: Frauenherzen schlagenanders27. April 2005, Linz
• Vorstellung des Österreichischen Frauengesundheitsberichtes 200518. April 2005, Bundesministerium für Gesundheit und Frauen
• Innsbrucker Frühjahrsmesse 200517. - 20. März 2005, Innsbruck
• Gesundheitstag für türkische Frauen3. März 2005, Rathaus Innsbruck
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Woran stirbt Frauin Kärnten 2005?Todesursachen Frauen Kärnten 2005
34%
15%18%
3%
30%
Herz Kreislauf Krebs Brustkrebs Sonstige
Raucherstatistik
Raucherstatistik Rauchstopplohnt!
Testen Sie IhrTesten Sie IhrHerzrisiko!Herzrisiko! PrintmedienPrintmedien
Für weitere Für weitere TTippipps und Informationen zu Frauengesundheit besuchen Sie bitte unsere Homeps und Informationen zu Frauengesundheit besuchen Sie bitte unsere Homepageage
Kongresse• 12th World Congress on Heart Disease: International Academy of Cardiology
16. - 19. Juli 2005, Vancouver
• 9th International Interdisciplinary Congress on Women: Women’s Worlds 200519. - 24. Juni 2005, Seoul, Korea
• 13th Annual Congress on Women's Health2. - 7. Juni 2005, Hilton Head, USA
• Ärztetage Grado 200522. - 28. Mai 2005, Grado
• “Prediabetes” and the Metabolic Syndrome Epidemiology, Management and Prevention of Diabetes and Cardiovascular Disease13. - 16. April 2005, Berlin
• The long-term approach in cardiovascular prevention and rehabilitation7. - 10. April 2005, Leuven, Belgien
• Second International Conference on Women, Heart Disease and Stroke16. - 19. Februar 2005, Loews Royal Pacific Resort - Orlando, FL
Kongresse Kongresse
Principles of Gender SpecificMedicine
1st World Congress on GenderSpecific Medicine
February 23-26, Berlin, Germany
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Medline - Einträge
„Women‘s Health“ (title and abstract)
1990-1992 41.6032000-2002 77.276
insgesamt 391.849
Boston University Medical CentreBoston, MassachusettsUniversity of California, Los AngelesLos Angeles, CaliforniaUniversity of California, San FranciscoSan Francisco, CaliforniaHarvard Medical SchoolBoston, MassachusettsUniversity of Illinois at ChicagoChicago, IllinoisIndiana University School of MedicineIndianapolis, IndianaMagee-Women’s HospitalPittsburgh, Pennsylvania
MCP Hahnemann University(Doing business as Drexel University)Philadelphia, PennsylvaniaUniversity of Michigan Health SystemsAnn Arbor, MichiganUniversity of Wisconsin, MadisonMadison, WisconsinUniversity of Puerto RicoSan Juan, Puerto RicoTulane and Xavier Universities of LousianaNew Orleans, LouisianaUniversity of Washington, SeattleSeattle, Washington
Harvard Medical School's Center of Excellence -Brigham and Women's HospitalFrauengesundheitsbibliothekFrauengesundheitsguide
"Brigham and Women's Hospital, a major teaching hospital of Harvard Medical School, isa world class leader in women's health and a pioneer in research that has impacted thecare of women throughout the world. From our ground-breaking nurses' health study to the the development of our widely adopted women's health guidelines we are dedicated to helping women live longer, healthier lifes, but are also committed to provide the most up to date information.„
Mayo Clinic, Rochester, Minn.Women's Health Center: "Women Health - Internal Medicine„Newsletter, Heart Clinic
"Our goal is to provide comprehensive health care and preventive screening services forwomen in a warm, comfortable environment. As women, we know our needs are unique, and we want a choice of health care options just for us."
"Mayo Center for Women's Health - confidence, comfort, expertise for women in a caringenvironment„Mayo Heart Disease Clinic for Women
Go Red
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ESC Heart Score Frauengesundheitszentrum
http://lbi-frauen.uibk.ac.at
FrauenGesundheitsZentruman den Universitätskliniken
Innsbruck
M. Hochleitner
FGZ Entwicklung• Ottawa-Charta der WHO 1992:
"Zugang zu allen wesentlichen Informationen in Gesundheitsfragen und die Möglichkeit, selbst Entscheidungen in Bezug auf die persönliche Gesundheit treffen zu können, zu ermöglichen".
• Die Verschiedenheit der Frauengesundheitszentren beruht darauf, dass laut WHO ein Frauengesundheitszentrum das anbieten soll, was Frauen vor Ort wünschen oder brauchen, was wiederum weitgehend von den regionalen und staatlichen Gesundheitsangeboten abhängt. So ist in Dublin ein sehr erfolgreiches Mutter-Kind-Zentrum als Frauengesundheitszentrum etabliert.
FGZ EntwicklungThe Honor Roll – America‘s Best Hospitals 2004
When U.S. News identifies the top hospitals in 17 specialties everyyear, a handful (only 14 this year) are singled out as Honor Roll centers—hospitals that excelled not in one or two specialties but in six or more. Rank in the Honor Roll is based on total points: Hospitals got 2 points for ranking at or near the top in a specialtyand 1 point for the next rung down.
1 Johns Hopkins Hospital, Baltimore32 points in 16 specialties
2 Mayo Clinic, Rochester, Minn.28 points in 14 specialties
3 Massachusetts General Hospital, Boston24 points in 13 specialties
FGZ Bedarf• Lebenserwartung für Frauen in Tirol 2003 = 83,0 Jahre• Jede 2. Frau in Tirol stirbt einen Herz-Kreislauf-Tod.• Mehr Frauen als Männer sterben einen Herz-Kreislauf-
Tod.• Jede 25. Frau stirbt an Brustkrebs, jede 4. Frau stirbt an
Krebs.
Frauengesundheit ist nicht Reproduktionsmedizin!Frauentodesursache ist nicht Brustkrebstod!
Frauenkrebstod ist nicht Brustkrebstod!
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FGZ Bedarf
Umfrage Frauengesundheitsthema 2002• 372 Teilnehmerinnen• Nur 23,4% der Frauen wollten im
Frauengesundheitszentrum die Themen Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Mamadiagnose abgedeckt sehen.
• Herz-Kreislauf-Erkrankungen 61,0%, Krebs 39,5%!• Vor der Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Mama rangierten
noch Gewichtskontrolle, Gelenksbeschwerden, Osteoporose und pflegende Angehörige.
FGZ BedarfFragebogenaktion Innsbrucker Frühjahrsmesse 2003• 362 Frauen haben den Fragebogen beantwortet.• 279 (77,0%) wollen zentrales Frauengesundheitszentrum• 54 (14,9%) extern• 29 (8%) keine Angabe
Fragebogenaktion Innsbrucker Frühjahrsmesse 2004• 555 Frauen haben den Fragebogen beantwortet.• 127 (22,0%) extern• 108 (19,5%) keine Angabe• 320 (57,7%) zentral/intern Klinik
ca. 1 Million Flyer ca. 1 Million Flyer verteiltverteiltca. 250.000 Homepageca. 250.000 Homepage--ZugriffeZugriffeMedienberichte (TV, Radio, Medienberichte (TV, Radio, Printmedien)Printmedien)
ABERABER allealle AktivitAktivitäätenten sindsind in in deutscherdeutscher SpracheSprache..GibtGibt eses auchauch nichtnicht
deutschsprechendedeutschsprechende Frauen in Frauen in unseremunserem Land?Land?
In In TirolTirol gibtgibt eses zweizwei grogroßßee GruppenGruppenvon von ImmigrantinnenImmigrantinnen, , ausaus ExEx--JugoslawienJugoslawien und und derder TTüürkeirkei..
die die ersteerste Generation, Generation, üüberhauptberhaupt nichtnichtDeutsch Deutsch sprechensprechen..
• In Österreich haben wir ein staatliches Gesundheitssystem, das allen, also auch den Immigranten, Zugang zur Medizin ermöglicht und viele Präventionsprogramme für kardiovaskuläre Erkrankungen.
• Was ist mit der türkischen Frau?In Österreich leben ca. 9% Immigranten. Türkische Immigranten sind mit 5% die zweitgrößte Gruppe von Immigranten in Österreich.
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RiskRisk factorsfactors and and cardiovascularcardiovascular diseasedisease in in
TurkeyTurkeyAltan Altan OnatOnat
ArtherosclerosisArtherosclerosis, Vol. 156, Iss. 1, May 2001, p. 1, Vol. 156, Iss. 1, May 2001, p. 1--1010......TurksTurks rank rank highesthighest in Europe in in Europe in regardregard to to coronarycoronary mortalitymortality. . TurkishTurkish menmen‘‘s CHD s CHD mortalitymortality, , similarsimilar to to thatthat of Scotland of Scotland ororFinlandFinland, , isis onlyonly exceededexceeded byby men men fromfrom RussiaRussiaand and thethe BalticBaltic countriescountries, , whilewhile CHD CHD mortalitymortalityof of TurkishTurkish womenwomen seemsseems notnot to to bebesurpassedsurpassed... ... TheThe prevalenceprevalence of CHD in of CHD in TurkishTurkishwomenwomen has has beenbeen estimatedestimated as 5% and to as 5% and to riseriserapidlyrapidly..
Was ist mit der türkischenFrau?
Das Herzrisiko für Frauen in der Türkeiwird europaweit als das höchstegeschätzt und Migration ist einzusätzliches Gesundheitsrisiko.
Was Was istist mitmit den den ttüürkischenrkischenFrauen?Frauen?
Freitagsgebet Freitagsgebet (Falter werden an (Falter werden an Männer verteilt)Männer verteilt)
FrauenFrauen
Circular Distribution Pattern Diavortrag
SıgaraSıgara içmekiçmek -- RauchstoppRauchstopp
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Moschee
Türkische Medizinstudentinnenhalten einen Diavortrag überHerzrisiko, Prävention und Risikofaktoren.Blutzucker, Cholesterin, Blutdruckwerden gemessen, ein Risikoscoreerstellt.Ärztinnen sind anwesend.Flyer über Risikofaktoren und einFragebogen werden verteilt.
0,00%0,10%0,20%0,30%0,40%0,50%0,60%0,70%0,80%
MC 1 MC 2
first generation second generationMosque campaign 2000Mosque campaign 2000--2001:2001:658 658 FragebFrageböögengen erhaltenerhalten
VergleichVergleichMC MC 1999/2000 1999/2000 & MC& MC 2000/20012000/2001
„„weiweißß nichtnicht““ als Antwort auf die Frage als Antwort auf die Frage nach den Risikofaktorennach den Risikofaktoren
Ist ein Nutzen ableitbar?Ist ein Nutzen ableitbar?
17.5%82.5%
24.7%75.3%
Blutdruck gemessenhochnormal
16.4%53.5%30.1%
10.0%48.6%41.4%
Selbsteinschät-zung Blutdruck hochnormalweiß nicht
TrendMC 2000/2001
MC 1999/2000
Zusammenfassend
ist freier Zugang zum Gesundheitssystem nicht genug für türkische Migrantinnen, eines der
Hauptprobleme scheint die Sprache zu sein.
Speziell gilt dies für Prävention, da bei niedergelassenen Ärzten, besonders bei
Hausärzten keine Übersetzer gestellt werden.
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ZusammenfassendZusammenfassendwerden wir unser Modell weiterverfolgen:werden wir unser Modell weiterverfolgen:
TTüürkische Frauen, die frkische Frauen, die füür Tr Tüürkische rkische Frauen PrFrauen Prääventionsprogramme anbieten ventionsprogramme anbieten an Plan Pläätzen, die ttzen, die tüürkische rkische MigrantinnenMigrantinnen
üüblicherweise aufsuchenblicherweise aufsuchen::Der nDer näächste Schritt wird einchste Schritt wird ein shopshop--in in in in einem unserer groeinem unserer großßen Einkaufszentrenen Einkaufszentren
sein, wo tsein, wo tüürkische Frauen rkische Frauen normalerweise einkaufen!normalerweise einkaufen!
ZusammenfassendZusammenfassendexistiert neben dem Sprachproblem auch existiert neben dem Sprachproblem auch
ein kulturelles Problem.ein kulturelles Problem.Es scheint, tEs scheint, tüürkische Frauen wollen sich im rkische Frauen wollen sich im
Rahmen des Gesundheitssystems nicht Rahmen des Gesundheitssystems nicht mit einheimischen Frauen vermischen, mit einheimischen Frauen vermischen,
was auf eine nicht was auf eine nicht immigrantenfreundliche Atmosphimmigrantenfreundliche Atmosphääre re
zurzurüückgefckgefüührt werden kann.hrt werden kann.Wir bauen einWir bauen ein Frauengesundheitszentrum Frauengesundheitszentrum
ffüür tr tüürkische Frauen an unserer Klinik rkische Frauen an unserer Klinik aufauf..