This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Symbol Art der Klassifikationc klinische Klassifikationp pathologische Klassifikationa Autopsiey während/nach initialer multimodaler Therapier Rezidivtumor
Hinweis zu pNx-Klassifikation:Gallenblase, Ductus cysticus, Gallengänge: regionäre Lymphadenektomie und histologische Untersuchung von ≥ 3 LKAmpulla vateri: regionäre Lymphadenektomie und histologische Untersuchung von ≥ 10 LK
Primärtumor Gallenblase + Ductus cysticusTX Primärtumor kann nicht beurteilt werdenT0 kein Anhalt für PrimärtumorTis Carcinoma in situT1 Infiltration Schleimhaut oder Muskulatur
a Tumor infiltriert Schleimhautb Tumor infiltriert Muskulatur
T2 perimuskuläres BindegewebeT3 Serosa, ein Organ und/oder LeberT4 V. portae, A. hepatica comm., 2 oder mehr Organe
Perihiläre Gallengänge: extrahepatische Gallengänge proximal bis zur Einmündung des Ductus cysticus
Primärtumor perihiläre GallengängeTX Primärtumor kann nicht beurteilt werdenT0 kein Anhalt für PrimärtumorTis Carcinoma in situT1 Wand des GallengangsT2
a jenseits Wand des Gallengangsb Leberparenchym infiltriert
T3 unilaterale Äste der V. portae oder A. hepatica comm.T4 Hauptast der V. portae, bilaterale Äste, A. hepatica
comm., bilaterale Gallengänge 2. Ordnung, unilaterale Gallengänge 2. Ordnung mit Befall der kontralateralen V. portae
Distale extrahepatische Gallengänge: distal der Einmündung des Ductus cysticus
Primärtumor distale extrahepatische GallengängeTX Primärtumor kann nicht beurteilt werdenT0 kein Anhalt für PrimärtumorTis Carcinoma in situT1 GallengangswandT2 jenseits der GallengangswandT3 Gallenblase, Leber, Pankreas, Duodenum,
NachbarorganeT4 Truncus coeliacus, A. mesenterica sup.
Primärtumor Ampulla vateriTX Primärtumor kann nicht beurteilt werdenT0 kein Anhalt für PrimärtumorTis Carcinoma in situT1 nur Ampulle oder Sphinkter OddiT2 DuodenalwandT3 Pankreas infiltriertT4 Infiltration jenseits des Pankreas
N
Regionäre Lymphknoten Gallenblase + Ductus cysticusLK am Ductus choledochusLK an A. hepatica comm.LK entlang V. portaeLK entlang Ductus cysticus
M1: LK zöliakal, periduodenal, peripankreatisch, entlang der A. mesenterica sup.
Regionäre Lymphknoten perihiläre GallengängeLK am Ductus choledochusLK an A. hepatica comm.LK entlang V. portaeLK entlang Ductus cysticuspericholedochale LK im Lig. hepatoduodenale
Regionäre Lymphknoten distale extrahepatische GallengängeLK am Ductus choledochusLK an der A. hepatica comm.LK Richtung Truncus coeliacusanteriore/posteriore LK pankreatikoduodenalLK entlang V. mesenterica sup.LK an der rechten lateralen Wand der A. mesenterica sup.
Regionäre Lymphknoten Ampulla vaterisuperior: oberhalb Caput/Corpus pancreatisinferior: unterhalb Caput/Corpus pancreatisanterior: vordere pankreatikoduodenale, pylorische und proximale mesenteriale LKposterior: hintere pankreatikoduodenale LK, LK am Ductus choledochus und proximale mesenteriale LK
M1: LK Milzhilus, LK am Schwanz des Pankreas
Lymphknoten Gallenblase + GallenwegeNX LK nicht beurteilbar/Staging inkomplettN0 keine LK betroffen N1 regionäre LK (siehe oben)
Stadieneinteilung
Stadien Gallenblase und Ductus cysticusTis T1 T2 T3 T4 M1
N0 0 I II IIIA IVA IVN1 IIIB IIIB IIIB IVA IV
Stadien distale extrahepatische GallengängeTis T1 T2 T3 T4 M1
N0 0 IA IB IIA III IVN1 IIB IIB IIB III IV
Stadien Ampulla vateriTis T1 T2 T3 T4 M1
N0 0 IA IB IIA III IVN1 IIB IIB IIB III IV
Stadien perihiläre extrahepatische GallengängeTis T1 T2a T2b T3 T4 M1
N0 0 I II II IIIA IVA IVBN1 IIIB IIIB IIIB IIIB IVA IVB
Tumorerfassung: Verdauungstrakt/Gallenblase und Gallenwege