Transfer in den Alltag: instrumentelle, sensitive, sozialen und symbolische Perspektive Dr. Katharina Alexandridis Alogo-Institut für pferdgestützte Interventionen Deutsche Sporthochschule Köln 2017
Transfer in den Alltag: instrumentelle, sensitive, sozialen und
symbolische Perspektive
Dr. Katharina Alexandridis Alogo-Institut für pferdgestützte Interventionen Deutsche Sporthochschule Köln 2017
Klinische Bewegungstherapie im Schnittpunkt von Sport-/Bewegungswissenschaft, Medizin und
Psychologie (Hölter, 2011)
• Psychiatrie
Psychomotorik
• Neurologie
• Psychosomatik
Sport-/Bewegungs-
wissenschaft Psychologie
Medizin
Klinische
Bewegungs-
therapie
- Moto-
therapie
- Sport-
therapie
-
Gesundheit
ssport
-Integrative BT
-Tanztherapie
- Körperpsycho-
therapien
• Allgemeine Psychologie
Psychomotorik
• Klinische Psychologie
• Psychotherapie
- Kommunikative
BT
- Konzentrative BT
- Physiotherapie
•Trainings-,
Bewegungslehre
• Sportpsychologie
• Sportpädagogik
Psychomotorik
• Behinderten- u.
Rehasport
Definition: Klinische Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen (Hölter, 2011)
„Gegenstand der klinischen Bewegungstherapie sind Leiblichkeit und Bewegung des Menschen aus einer instrumentellen, sensiblen, sozialen und symbolischen Perspektive. Als interdisziplinäre klinisch-therapeutische Maßnahme besteht sie aus Diagnostik, Indikation, Intervention und Evaluation. Neben der klinischen Akutbehandlung umfasst sie auch Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung sowie der Rehabilitation.“
Zentrale Funktionen der Bewegungstherapie
instrumentelle
symbolische
soziale
sensitive
Instrumentelle Perspektive
Zentrale Funktionen der Bewegungstherapie
instrumentelle
symbolische
soziale
sensitive
Zentrale Funktionen der Bewegungstherapie
instrumentelle
symbolische
soziale
sensitive
Zentrale Funktionen der Bewegungstherapie
instrumentelle
symbolische
soziale
sensitive
Die symbolische Perspektive: Tragen und Getragen-Werden
Körper-therapie
Erlebnis-therapie
Sport-therapie
Tier-gestützte Therapie
Fachrichtungen der Bewegungstherapie
Alexandridis, K. 2015: Was ist Bewegungstherapie?, DSHS, SS/2015
A
• Gemeinsames Erleben/Handeln
B • Reflexion
C • Transfer
Das ABC der Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen
Katharina Alexandridis, 2013
Spezifische und unspezifische Wirkfaktoren der Therapie
„Primat der Methodik über die Didaktik“ (Prof. Herrmann Rieder 1987)
In der Bewegungstherapie steht das Wie über dem Was !
Stellenverteilung der Bewegungstherapeuten in psychiatrischen Kliniken nach Ausbildung (n = 332; 81 Kliniken),
Vollzeitstellen absolut und Prozentangaben
Berufsausbildung VK-Stellen Stellen in %
Dipl. Sportwissenschaftler Dipl. Sportlehrer
88 26,5
Sportlehrer 13 3,9
Sportwissenschaftler, BA 12,5 3,7
Sportwissenschaftler, MA 8,5 2,6
Gymnastiklehrer 64,25 19,4
Motopäde, Mototherapeut 9,25 2,8
Tanztherapeuten 14,5 4,4
Physiotherapeuten 79,75 24,0
Andere Ausbildungen 18,5 5,5
Masseur, Bademeister 18,25 5,5
Krankenpfleger 5,5 1,7
Akademiker gesamt: 36,7 %
Geisler, L. 2016
Entwicklung der Psychotherapieforschung:
Klassische Phase (1895 bis 1952): Fallstudien mit intra-individuellen Vorher-Nachher-Vergleichen
Rechtfertigungsphase initiiert durch Eysenck (1952): "Psychotherapie nicht wirksamer als Spontanremission“ Beginn der systematischen Wirksamkeitsforschung
Phase der vergleichenden Psychotherapieforschung: Sind verschiedene Psychotherapiemethoden unterschiedlich wirksam?
Phase der differenziellen Psychotherapieforschung: Was wirkt bei wem wann wie?
Vortrag von Dr. phil Mario Pfammatter (Internet-Zugriff 09.03.2016) http://www.webeplus.ch/sites/default/files/skripts_psychotherapie/20130214_pfammatter_mario_einfuehrung_in_die_wirkfaktoren_der_psychotherapie.pdf
2006 2016 2026
Bewegungstherapie wird als Heilhilfsberuf wahrgenommen (analog zur Physiotherapie, Ergotherapie, Logotherapie)
Bewegungstherapeuten Dipl., BA, MA sind die größte Berufsgruppe in der Bewegungstherapie bei psychischen Erkrankungen
Aufhebung der Hierarchien zwischen den körper-, künstlerisch-, verbal- und pharmaorientierten Therapien
Akademische Bewegungstherapeuten (Studium ab Mitte der 80 er Jahren möglich) etablieren sich in den Kliniken
Akademische Bewegungstherapeuten etablieren sich in Führungspositionen
Bezugswissenschaften der Ganzheitlichen Therapie sind: Psychologie, Medizin, Bewegungswissenschaft
erste RCT-Studien werden durchgeführt
Erste Metaanalysen führen zur Evidenzbasierung; Leitlinien
Bewegungstherapie ist als Monotherapie evidenzbasiert.
Fokus der evidenz-basierten Bewegungstherapie
1. Focus on individual characteristics of a client: Störungsspezifische Gruppen und unspezifische Interventionen anbieten
Wahlmöglichkeit liegt beim Klienten, Klientenzentrierte Methodik
2. Focus on the allegiance of the therapist:
Therapeuten nach ihren Überzeugungen und Stärken einsetzten, „Echte Sportler“ in der Sporttherapie, keine Hierarchien , Anerkennung der Gemeinsamkeiten aller Methoden als Stärke, das Fehlen einer spezifischen Wirkungsweise bedeutet nicht, dass nicht jeder Inhalt/Methode ein eigenes Profil hat
3. Focus on the alliance of therapist and client: feste Gruppen, zuverlässige Therapieplanung, feste Ansprechpartner, Zeit für Beziehung
4. Focus on common and not on specific factors: Wertfreie Identifikation der Wirkfaktoren