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22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken der Lebendspende Frank Friedersdorff, Berlin
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Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

Oct 16, 2019

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Page 1: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1

22. Jahrestagung des ArbeitskreisesNierentransplantation der DGU

20.-22.11.2014 Rostock

Techniken der Lebendspende

Frank Friedersdorff, Berlin

Page 2: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 2

Laparoskopische Donornephrektomie (LDN) GoldStandard in größeren Zentren

Hintergrund

Meist benutzte Techniken weltweit pure laparoskopische(LDN) und hand-assistierte transperitonealeDonornephrektomie (HALDN)

Page 3: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 3

Schneller Zugang zu Gefäßen

Viel Platz für die Instrumente, gute Exposition undBlutungskontrolle für kleine Gefäße, Lumbalvenen undNebenniere

Bergung via Flankenschnitt oder Pfannenstielinzision

Transperitoneale Laparoskopische DN

Page 4: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 4

Abdominelle Voroperationen mit Verwachsungen

Große Leber: Probleme Exposition rechte Niere

Verletzungen: Darm, Milz, Pankreas, Gallenblase, Leber

Pneumoperitoneum

Transperitoneale lap. DN: Limitationen undRisiken

Page 5: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 5

Trokarposition: Urologie, Charité

5-6 cmincision

Page 6: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 6

Kontrolle der Nierengefäße

Teleflex® XXL hem-o-lock clip(12 mm trocar)

12 mm multi-fire titanium clip applier

Vascular clips are safe and a greatcost-effective technique for arterialand venous control in laparoscopicnephrectomy: single-centerexperience with 1834 laparoscopicnephrectomies.Simforoosh N, J Endourol. 2012

Page 7: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 7

Stapler für linke und rechte Nierenvene

Left side

Ethicon® Endo-GIAstapler ATW 35 / 45 mm

Rightside

Covidien® Endo-TA 30multifire stapler withoutknife, triple row of staples

12 mm Trocar

Page 8: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 8

stapler line on

right renal vein

Page 9: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 9

Staplerdysfunktion

Pankreatitis

Konversion bei Blutung

Chylaszites

Wundheilungsstörung / Hernie

Komplikationen laparoskopische DN

Page 10: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 10

Vorteile gegenüber der puren Laparoskopie

Schnellere Lernkurve, exzellente Gefäßkontrolle

Kurze Warme Ischämiezeit

Nachteile

Zusätzliche Kosten für Gelport

Mehr Hernien?

Hand-assistierte transperitoneale lap. DN

Page 11: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 11

blunt dissectionduring HALDN

Page 12: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 12

Lucas SM et al. J Urol 2013;189:618-22.Comparison of donor, and early and late recipient outcomes

following hand assisted and laparoscopic donor nephrectomy.

Hand assisted laparoscopic donor nephrectomy had shorter warm ischemia timebut perioperative donor morbidity and graft outcome were comparable. Thechoice of technique should be based on patient and surgeon preference.

Aktuellere Literatur: HALDN

Page 13: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 13

Choi et al. Clin. Transplantation Sept. 2014

Hand-assisted and pure laparoscopic living donor nephrectomy: Amatched-cohort comparison over 10 years at a single institute.

Between February 2000 and July 2012, 608 consecutive patientsunderwent laparoscopic living donor nephrectomy at a single center. InSeptember 2003, we began to perform the PLDN for the first time. Amatched-pair cohort of 80 patients who underwent PLDN and 80patients who underwent HALDN was selected for retrospectivecomparison.

No significant differences were observed in surgical outcomes,complication rates and postoperative parameters between the HALDNand PLDN groups. Moreover, recipient graft function and morbiditybetween both groups were comparable. Therefore, we believe thatPLDN may be a good alternative technique to HALDN.

Aktuellere Literatur: HALDN

Page 14: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 14

Retroperitoneoskopische Donor Nephrektomie

Omoto K et al.: Journal ofTransplantation 2013http://dx.doi.org/10.1155/2013/546373

N= 533 donors 95% left side

total operating time: 320 min (!)warm ischemia time: 6 min (rightkidney)

5 min (left kidney)hospital stay: 4 days

Page 15: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 15

Retroperitoneoskopische Donor Nephrektomie

Entfernt von intrabdominellen Organen

Direkter Zugang zum Hilus

Wenig Platz

Technisch herausfordernd

Längere OP-/WIZ-Zeit

Page 16: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 16

Retroperitoneoskopische Donor Nephrektomie

Klop KW et al. Transplant Int 2014 (27): 162-9 (RotterdamGroup)

Can right-sided hand-assisted retroperitoneoscopicdonor nephrectomy be advocated above standardlaparoscopic donor nephrectomy: a randomized pilotstudy.

Hand-assisted retroperitoneoscopic DN helps to reduce totaloperating and warm ischemia time (160 min / 2,8 min)

Right-sided DN not superior to standard laparoscopicdonor nephrectomy (randomized trial)

Page 17: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 17

Page 18: Techniken der Lebendspende · U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 1 22. Jahrestagung des Arbeitskreises Nierentransplantation der DGU 20.-22.11.2014 Rostock Techniken

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 18

Transperitoneal laparoskopische (pur oder hand-assistiert)Lebendnierenspende ist eine sichere und etablierteTechnik > Goldstandard in großen Zentren

Neuere Techniken wie LESS, roboter-assistierte DN undNOTES werden durchgeführt, aber kein Standard

Zusammenfassung

Sicherheit der Spender steht an erster Stelle