1 Strahlenschutz durch alternative Bildgebungsverfahren – MRT 3. Berliner Strahlenschutzseminar 26. April 2012 Bernhard Schnackenburg Senior Clinical Scientist 2012 • Einleitung/Sicherheit im MRT • Technische Entwicklungen • Diagnostik koronarer Herzerkrankungen • Diagnostik angeborener Herzfehler
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Strahlenschutz durch alternative Bildgebungsverfahren – MRT · Strahlenschutz durch alternative Bildgebungsverfahren – MRT 3. ... • Heart valve disease ... 13 x I2 2 x I3 CT
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Strahlenschutz durch alternative Bildgebungsverfahren –MRT
3. Berliner Strahlenschutzseminar26. April 2012
Bernhard SchnackenburgSenior Clinical Scientist2012
• Einleitung/Sicherheit im MRT
• Technische Entwicklungen
• Diagnostik koronarer Herzerkrankungen
• Diagnostik angeborener Herzfehler
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Patienttable
RF shield
RF coil
RF coil RF transmitter
RF receiver
magnet
magnet
cooling
gradient coils
gradient coils
X-gradient
Y-gradient
Z-gradient
computer
Wasserstoff-atomkerne
Patienttable
RF coil
RF coil
magnet
magnet
gradient coils
gradient coils
B0
1. Gradienten ein + HF-Puls senden
3
Patienttable
RF coil
RF coil
magnet
magnet
gradient coils
gradient coils
B0
2. Gradienten ein + HF-Signal empfangen
3. Bild berechnen
Bildk-RaumAnaloge Signale (Echos)
[m][1/m](Orts)frequenz
FT
Signaledigitalisieren
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water image (H2O) fat image (CH2)
Sicherheit
- Reversible Effekte (EKG-Verzerrungen, Schwindel, Magneto-Phosphene)- Ferromagnetische Materialien werden angezogen
Statisches Magnetfeld (B ≤ 4T)
- Reversible Effekte (Stimulation von peripheren Nerven)- Schallemission (Hörschutz obligatorisch)
Gradientenfelder (Schwellwerte für dB/dt in abh. von der Schaltzeit)
*WET – water suppression enhanced through T1 effects1)Vitanis V et al: MRM 20102)Pedersen H et al: MRM 2009
Saturation recovery 3D T1-TFE (Adenosin stress)
Patient with suspected CAD,atypical chest pain
Courtesy: DHZ Berlin
k-t acceleration: 10; 16 slices2.3 x 2.3 x 5 mm³
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Saturation recovery 3D T1-TFE
Patient with suspected CAD,atypical chest pain
No perfusion defect at rest
Diagnostik angeborener Herzfehler
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Strahlenrisiko bei Kindern
“Importantly, children are at much greater risk than adults from a given dose of radiation both because they are inherently more radiosensitive and because they have more remaining years of life during which a radiationinducedcancer could develop.“
Prakash A et al: Circ Cardiovasc Imaging. 2010;3:112-125
Prakash A et al: Circ Cardiovasc Imaging. 2010;3:112-125
Part 1
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Prakash A et al: Circ Cardiovasc Imaging. 2010;3:112-125
Part 2
Prakash A et al: Circ Cardiovasc Imaging. 2010;3:112-125
Children’s Hospital Boston
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Prakash A et al: Circ Cardiovasc Imaging. 2010;3:112-125
Children’s Hospital Boston
Fortschr Röntgenstr 2012; 184: 345–368
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Bei angeborenen Herzfehlern sind 23 Frage-stellungen aufgeführt:
I1 Zuverlässig einsetzbar und anderen Verfahren überlegenI2 Diagnostische Genauigkeit vergleichbar mit anderen VerfahrenI3 Einsatz technisch möglich und validiert, Indikation aber nur inEinzelfällen gegebenU unklare Indikation, keine oder nicht kongruente Studienergebnisse
MRT
8 x I113 x I22 x I3
CT
0 x I17 x I210 x I36 x U
Fortschr Röntgenstr 2012; 184: 345–368
3D – balanced SSFP (free breathing)
Sørensen T et al: Circulation. 2004;110:163-169
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Transposition of the great arteries
Sørensen T et al: Circulation. 2004;110:163-169
Kinking aortic arch
Sørensen T et al: Circulation. 2004;110:163-169
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Courtesy Dr. Junge, AKK
CINE Imaging (Panorama 1T)
11 year, girlartificial pulmonary valveaneurysm of the RVOT
Quantitative 2D Flow @ 3T
Stroke volume (SV) 86.3 ml
Forward SV 153.1 ml
Backward SV 66.9 ml
Regurgitant Fraction: 43.7 %
insufficiency of theaortic valve
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SVC
AAO
LV
RUPV
ASDIVC
Courtesy Philipp Beerbaum
Vorhofseptumdefekt
ASD
Flussmessung
Ao
PA
Ao
PA
Courtesy Philipp Beerbaum
Planung der Flussmessungen
Aorta
Pulmonalis
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PA
PA = 58.5 ml(range, 57.4-60.1ml)
Ao
Ao = 23.7 ml (range, 23.2-24.6 ml)
Qp/Qs=2.45
PA - Flussvolumen in der PulmonalisAo - Flussvolumen in der Aorta a.