Top Banner
80

Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Feb 13, 2018

Download

Documents

phungdiep
Welcome message from author
This document is posted to help you gain knowledge. Please leave a comment to let me know what you think about it! Share it to your friends and learn new things together.
Transcript
Page 1: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna
Page 2: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

SS 2009

Seminarreihe Dermatologie

Phlebologie und Ulcus cruris

Gefäßerkrankungen

Klinik für Dermatologie und Allergologie

Philipps-Universität Marburg

Page 3: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna
Page 4: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Durchblutungssystem

Arterie

Arteriolen

Kapillaren

Venolen

Vene

Page 5: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Beinvenen: 3 Systeme

- tiefes subfasziales System= Leitvenen, 90% des venösen Volumens

- oberflächliches, epifasziales Systemtransportiert beim Venengesunden 10%

- Vv. perforantes: Verbinden dieoberflächlichen und tiefen Venen

- Venenklappen richten Blutstrom herzwärtsund von epifaszial über Perforanten instiefe System

Page 6: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

oberflächliches Beinvenensystem

Page 7: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

oberflächliches Beinvenensystem

2 Stammvenen: V. saphena magna

V. femoralis (Leistenkrosse)V. saphena parva

V. poplitea (kleine Krosse)

Hintere Bogenvene:reich anPerforansvenen (Cockett-Gruppe)

Page 8: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

MuskelpumpeBesonders Wadenmuskulaturabhängig von Beweglichkeit im Sprunggelenk!

Page 9: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Phasen der Muskelpumpe

Kontraktion:

epifaszial Leitvene

Page 10: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Phasen der Muskelpumpe

Dilatation:

epifaszial Leitvene

Page 11: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

primäre Varikosis

Page 12: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Risikofaktoren

Primäre Varikose:

„Bindegewebsschwäche“

Fam. Disposition

Alter

Hormonelle Disposition

geringere Bedeutung: Geburtenzahl, stehende

Arbeitsweise

Page 13: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Muskelpumpe bei Varikosis

Kontraktion: Dilatation:

Page 14: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

StammvarikoseMündungsklappeninsuffizienz ausgehend von der Crosse nach distalV. saphena magna: 4 Grade nach Hach

V. saphena parva: 3 Grade

Inkomplette Stammvarikoseoberer Insuffizienzpunkt ist z. B. Perforansvene, distal der Crosse

Page 15: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Stadieneinteilungder Stammvarikose der V. saphena magna

nach Hach

1 2 3 4

Page 16: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Pathogenese der chronisch venösen Insuffizienz

Page 17: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Pathogenese derchronisch venösen Insuffizienz (CVI)

Extravasation von Blutzellen, Anhäufung unphysiologischer Proteine, Fibrinmanschetten, Aktivierung von Matrix-Metalloproteinasen,

Gewebefibrosierung, schließlich Sauerstoffmangel

Fibrinmanschetten

Page 18: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Postthrombotisches Syndrom

Fehlbildungen

Schwangerschaft Hormone, höherer intraabdomineller Druck, Erstpara 1/3, Multipara 2/3

Phlebothrombose

Sekundäre Varikose:

Page 19: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

CVI Grad 1

Corona phlebectatica paraplantaris

Page 20: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

TrophischeHautveränderungenHyperpigmentierungÖdemeDermatoliposklerose

FaszioskleroseKompartmentsyndrom

Atrophie blancheStauungskzem

CVI Grad 2

Page 21: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

CVI Grad 2

DermatolipofaszioskleroseFibrosierung der Muskelfaszieam Unterschenkel führt zumKompartmentsyndrom und zur Sprunggelenksversteifung

Verstärkung des Sauerstoffmangels, Gefahr der Ulzeration

Page 22: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

CVI Grad 3 = Ulcus cruris venosum

Page 23: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Ulcus cruris

Page 24: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Stelle der häufigsten Ulcera

Medialer UnterschenkelMedialer Unterschenkel

Page 25: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Diagnostik

DopplersonographieFKDSLRRPhlebographie

Page 26: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Therapie des Ulcus cruris venosum

Hauptprinzip: Kompression plus Mobilisation"Ulcus gehört gewickelt auf die Straße"Kurzzugbinden

bei rein venöser Genese: 90% Abheilung

cave: multiple Typ-4-Sensibilisierungenkeine externen Antibiotika oder

allergisierenden Antiseptika (Chinosol etc.)

Page 27: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Therapie des Ulcus cruris venosum

1.) austrocknend, Reduktion der Keimbesiedlungfeuchte Umschläge, NaCL-Lsg. Aluminiumacetotartrat-Lsg. 1:6(essigsaure Tonerde) sehr zuverlässig,auch z.B. bei gramnegativen Problemkeimen

2.) konsequentes Debridement, topische Lokalanästhesie

3.) Granulationsförderung:Vakkumversiegelung hocheffektiv

4.) Hydrokolloide, Alginate

5.) operative Sanierung

Page 28: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

operative Therapie des Ulcus cruris venosum

- Beseitigung der venösen HypertonieCrossektomie, Venenstripping, Perforansligaturen,

Miniphlebektomien

- DefektdeckungSpalthaut-Meshgraft-Transplantat

Page 29: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Spalthautübertragung, MeshgraftAbb. aus: Kaufmann, Landes: Dermatologische Operationen, 2. Auflage, Thieme-Verlag

granulierender WundgrundKürettage

Elektrodermatom:Spalthautentnahme 0,2-0,8mm

Donorregion, z.B. Oberschenkelreepithelisiert in wenigen Tagen

Mesh-GerätGittertransplantat

Page 30: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Spalthautübertragung, Meshgraft IIAbb. aus: Kaufmann, Landes: Dermatologische Operationen, 2. Auflage, Thieme-Verlag

1:1,5 "gemeshtes"Spalthauttransplantat

Einpassen

Fixieren, Druckverband 1:6

Page 31: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

DD Ulcus cruris

• Trauma / Artefakt• Durchblutungsstörung• Allergische Erkrankungen• Ulcus cruris neoplasticum• Diabetes mellitus• Infektionserkrankungen• Pyoderma gangraenosum

Page 32: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Ulcus cruris

TraumaArtefakt

Page 33: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Ursachen eines Ulcus cruris

Trauma / Artefakt• Durchblutungsstörung• Allergische Erkrankungen• Ulcus cruris neoplasticum• Diabetes mellitus• Infektionserkrankungen• Pyoderma gangraenosum

Page 34: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Claudicatio intermittens (Schaufensterkrankheit)

Schmerzhafte Nekrosen

Schmerzhafte Ulcera(meist Unterschenkel-außenseite )

Arterielle Ursachen

Minderperfusion in den Gebieten hinter der Stenose

Page 35: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Ursachen eines Ulcus cruris

Trauma / ArtefaktDurchblutungsstörung

• Allergische Erkrankungen• Ulcus cruris neoplasticum• Diabetes mellitus• Infektionserkrankungen• Pyoderma gangraenosum

Page 36: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Immunkomplexvaskulitis

Page 37: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Ursachen eines Ulcus cruris

Trauma / ArtefaktDurchblutungsstörungAllergische Erkrankungen

• Ulcus cruris neoplasticum• Diabetes mellitus• Infektionserkrankungen• Pyoderma gangraenosum

Page 38: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Maligner Tumor

z.B. BasaliomSpinaliomMelanom etc.

Diagnostik:KlinikHistologie

Therapie:ExzisionBestrahlungGgf. adjuvante Therapie (Melanom)

Page 39: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Ursachen eines Ulcus cruris

Trauma / ArtefaktDurchblutungsstörungAllergische ErkrankungenUlcus cruris neoplasticum

• Diabetes mellitus• Infektionserkrankungen• Pyoderma gangraenosum

Page 40: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Necrobiosis lipoidica

•granulomatöses Infiltrat

•häufig assoziiert mit Diabetes mellitus

•Therapie:DiabeteseinstellungSteroide lokal / systemischASS / Pentoxifyllin

Page 41: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Ursachen eines Ulcus cruris

Trauma / ArtefaktDurchblutungsstörungAllergische ErkrankungenUlcus cruris neoplasticumDiabetes mellitus

• Infektionserkrankungen• Pyoderma gangraenosum

Page 42: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Infektionserkrankungen

Ekthyma (Streptokokken)

Tuberkulose (M.tuberculosis)

Tropisches UlcusLeishmaniose

Diagnostik:Anamnese/KlinikAbstrich/Serologie

Therapie:erregerspezifisch

Page 43: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Ursachen eines Ulcus cruris

Trauma / ArtefaktDurchblutungsstörungAllergische ErkrankungenUlcus cruris neoplasticumDiabetes mellitusInfektionserkrankungen

• Pyoderma gangraenosum

Page 44: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Pyoderma gangraenosumEntstehung nach (Minimal)trauma durch unkontrollierte LeukozytenaktivierungHäufig assoziiert mit internistischen GrunderkrankungenDiagnostik:

KlinikHistologie

Th.: ImmunsuppressionSystem. SteroideCyclosporin AAzathioprin

Page 45: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

ThrombophlebitisThrombose und Entzündung oberflächlicher VenenUrsache:

CVI traumatischer Gefäßschaden

Sonderfälle: Mondor-PhlebitisThrombophlebitis migrans

Therapie: antiphlogistischKompression

Page 46: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Vaskulitiden – klinische Symtome

Page 47: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Klassifikation der Vaskulitiden anhand der Gefäßgröße

(Chapel-Hill-Klassifikation)

Page 48: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Weitere Klassifikationsversuche von Vaskulitiden

Gefässgrösse/ Art des betroffenen GefässesKlinisches Bild (organspezifisches Verteilungsmuster und Anamnese)Assoziation mit weiteren Erkrankungen (z.B. Virushepatitis)Histologische Charakterisierung des EnzündungsinfiltratsÄtiologie (primär/sekundär)Pathogenese

Page 49: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Klassifikation der Vaskulitiden (Gefäßgröße)

Page 50: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Arteriitis temporalis (Horton) • unspezifische Prodromi• Myalgien (Polymyalgia rheumatica)• Kopfschmerz, Sehschwäche/-verlust• stark erhöhte BSG!• Histologie: Riesenzellarteriitis• Cave: Erblindung (A. retinalis)!• gutes Ansprechen auf system. GC!

Page 51: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Riesenzell- oder "granulomatöse" Vaskulitis

1. Perivaskuläres Infiltrat aus CD4+ T-Zellen und CD68+ Makrophagen

2. Zytotoxizität der Entzündungszellen gegen Endothelzellen (?)3. Nekrose der Endothelzellen

IFN-γ+/CD4+ T-Zellen

Kollagenase + CD68+ Makrophagen

TGFß+IL-1ß+IL-6+

INOS+

Makro-phagen

Makrophagen

Page 52: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Klassifikation der Vaskulitiden (Gefäßgröße)

Page 53: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Polyarteriitis nodosa

Page 54: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Polyarteriitis nodosa (PAN)Systemische, nicht granulomatöse Vaskulitis mit Livedoracemosa und chron.-rezidiv. HautulceraSy: Fieber (70%), Nephritis (70%), GI-Blutungen (40%), Arthralgien (50%), Myalgien(30%), Hypertonie (50%), periphere Neuropathie (50%), Haut (40%)!Kutane Periarteriitis nodosa ohne systemische Beteiligung, HBs-Ag häufig positiv!

Glukokotikoide, ggf. mit Immunsuppressiva; bei PANCB Versuch mit Colchicin, Dapson, Penicillin,

Page 55: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Klassifikation der Vaskulitiden (Gefäßgröße)

Page 56: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Leukozytoklastische VaskulitisKlinisches Leitsymptom: palpable PurpuraLabor: BSG, CRP, KomplementHistologie, ImmunfluoreszenzuntersuchungBeteiligung weiterer Organe (Niere, Darm etc.)Entzündung der postkapillären Venolen

Page 57: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Immun-komplex-Vaskulitis

FcγR FcγR

IgG/IgM prognostisch

günstiger als IgA

Page 58: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Immunkomplex-Vaskulitis

Vasculitis allergica (Medikamente, z.B. Antikonvulsiva, Antibiotika, Tuberkulostatika, Antihypertensiva, Infekte)Purpura Schönlein-Henoch (IgA!)Urtikaria-VaskulitisKryoglobulinämische Purpura (Hep. C)Sekundär bei: Kollagenosen, Infektionserkrankungen, MalignomenNebenwirkung von TNF-Blockern bei rheumatoiderArthritis

Page 59: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Immunkomplex-Vaskulitis - Therapie

Therapie: – Elimination des Triggers (soweit möglich!)– Entlastung der abhängigen Partien– Befundabhängige Lokaltherapie, vollständige

Immobilisierung vermeiden– In schweren Fällen syst. Kortikosteroide– Dapson, Colchizin, ggf. Zytostatika– Auschluss nephrotisches Syndrom bei Purpura

Schönlein-Hennoch: systemische Glukokortikoide, ACE-Hemmer

Page 60: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Erythema elevatum diutinum

Assoziation mit Autoimmunopathien, z.B.Sprue(Zöliakie), Diabetes, Thyreopathien

Page 61: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Erythema elevatum diutinum

Page 62: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Granuloma faciale

Page 63: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Urticaria-Vaskulitis• Urticae > 24 h mit Fieber, Arthralgien, reduz. AZ

• Assoziation mit SLE/Sjogren-Syndrom, Virusinfektionen, Intoleranmzgegen Antibiotioka und Antiphlogistika, hämatologische Erkrankungen, Lymphome

• Schnitzler-Syndrom: Urticaria, IgM-Gammopathie, Arthralgien, Hepatosplenomegalie, Fieber, Lymphadenopathie)

• Normale Komplementspiegel

• Verminderte Komplementspiegel (Antikörper gegen C1q)

Page 64: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Leukozytoklastische Vaskulitis - Therapie

• Entlastung der abhängigen Körperpartien (Kompression)

• Cave: Nierenbeteiligung, gastrointestinale Blutung

• Diaminodiphenylsulfon (Dapson)

• Colchizin

• Hydroxychloroquin

• Systemische Glukokortikoide

• Immunsuppressiva (Azathioprin, Ciclosporin, Cyclophosphamid etc.)

• IVIG (Henoch-Schönlein-Purpura)

Page 65: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Vaskulitis

Chilblain-Lupus

Pernionis

Page 66: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Kryoglobulinämische Purpura• Typ I-Kryoglobuline (monoklonales IgG, IgM) bei Immunozytom, CLL etc.

• Typ II-Kryoglobuline (polyklonales IgG) RA, Sjogren, Hep. C

• Typ III-Kryoglobuline (polyklonal, RF-ähnliches IgM) bei Hep. C

• Cave: Serumtransport bei 37oC!

Page 67: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

DD: Livedo-VaskulopathieLivedo racemosa – schmerzhafte Ulzera – Atrophie blancheUlzera, atrophische NarbenNekrose der abhängigen HautearealeImmunologisch (Anti-Phospholipid-Ak, sekundär bei Lupus erythematodes, Gerinnungsstörungen (z.B. Protein C-, S-, AT3-Defizienz)Komplikationen: Aborte, Apoplex, tiefe Venenthrombosen

Page 68: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Livedo reticularis vs. racemosa

Page 69: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Livedovaskulopathie - Therapie

Assoziation mit prothrombotischen Koagulopathien (anti-Phospholipid-Antikörper, Protein C/S-Mangel, Homo-zysteinämie, Kryoglobulinämie, Plasminogenaktivator-Mangel) Kardinalsymptom der Polyarteriitis nodosaSneddon-SyndromSymptom des Anti-Phospholipid-Syndroms (chron.-rezidiv. Thrombosen, Apoplex, Lungenembolien, Aborte), häufig beim SLE

Antithrombotische Maßnahmen:niedermolekulare Heparine, Vitamin K-Antagonisten, ASS, DipyridamolCave: Cumarinnekrosen bei Protein C/S-Mangel!

Page 70: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Pyoderma gangrenosum

Page 71: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Klassifikation der Vaskulitiden (Gefäßgröße)

Page 72: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

ANCA-assoziierte VaskulitidenWegener-Granulomatose (cANCA)- Churg-Strauss-

Syndrom (pANCA)– mikroskopische Polyangiitis (pANCA)

cANCA(Proteinase 3)

pANCA(Myeloperoxidase)

Page 73: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

ANCA-assoziierte Vaskulitiden

• Unspezifische Prodromi!• Purpura, Hämorrhagien• Akutes Nierenversagen (Hämaturie) (v.a. bei Wegener)• Hämorrhagische Rhinitis/Sinusitis• Blutungen der oberen Luftwege ,Ulzera der Schleimhäute• Arthralgien• Infekte der oberen Atemwege/Pneumonie•Asthma/Eosinophilie (Churg-Strauss)• Kardiale Beteiligung • Augenbeteiligung (Wegener)• in der Regel keine Leberbeteiligung

Page 74: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Wegener‘sche Granulomatose/Churg Strauss-Syndrom

Page 75: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Lunge (WG)

Lunge (CSS)

Page 76: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

ANCA-assoziierte Vaskulitiden - Therapie

• Interdisziplinär!

• Sulfonamide (Cotrimoxazol) +/- Glukokortikoide (limitierter Wegener)

• Immunsuppressiva (Azathioprin, Leflunomide, Mycophenolat-Mofetil, Methotrexat, Cyclophosphamid)

• Fauci-Schema (Prednisolon- und Cyclophosphamid-Puls)

• TNF-Blocker (Infliximab)

• IVIG (2 g/kg/Zyklus)

• B-Zelldepletion (Rituximab)

Page 77: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

Vaskulitiden aus dermatologischer Sicht

Kutane VaskulitisLeukozytoklastische Vaskulitis (Immunkomplex +)

Kutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalisPolyarteriitis nodosa cutanea benignaLeukozytoklastische Vaskulitis (Immunkomplex +, incl. Purpura Henoch-Schönlein)

Systemvaskulitiden (mit kutaner Beteiligung)Polyarteriitis nodosa (incl. Kawasaki-Syndrom)ANCA-assoziierte Vaskulitiden (Wegener‘sche Granulomatose, Churg-Strauss-Syndrom, mikroskopische Polyangiitis)

Page 78: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

M. Behçet

Mittelmeerraum/Asienm:w 2:1HLA-Assoziation

HLA-B27 (Arthritis)HLA-B5 (okulärer Typ)HLA-B12(mukokutaner Typ)

Klinik:rezidivierende Aphthengenitale UlzeraHypopyoniritis

Page 79: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna

M. Behçet

Fakultative Symptome:ArthritidenVaskulitis, ThrombophlebitisZNS-BeteiligungGIT-Symptome

PathergietestTherapie:

Steroide, Immunsuppressiva,DapsonKolchizinIFN-α2a

Hypopyon

Page 80: Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris ... · PDF fileKutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna