Schnittstelle Klinik-Außerklinik: Herausforderungen beim Aufbau ÖR_FB_004_01_2012_09 Herausforderungen beim Aufbau einer Beatmungsstation in der Rehabilitation Dr. med. Martin Groß Chefarzt der Klinik für Neurologische Intensivmedizin und Frührehabilitation am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg
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Schnittstelle Klinik -Außerklinik: Herausforderungen beim Aufbau
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Herausforderungen beim Aufbau einer Beatmungsstation in der Rehabilitation
Dr. med. Martin Groß
Chefarzt der Klinik für Neurologische Intensivmedizin und Frührehabilitationam Evangelischen Krankenhaus Oldenburg
Phasen der Neurorehabilitation
Phase A Akutphase im Krankenhaus
Phase B Frührehabilitation (Patient schwerst betroffene, pflegeabhängige, oft bewusstseinsgestört)
Phase C Weiterführende Rehabilitation (zunehmend aktive Mitarbeit, sinkender Pflegebedarf)
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Mitarbeit, sinkender Pflegebedarf)
Phase D Anschlussheilbehandlung (Patient weitgehend selbstständig in Aktivitäten des täglichen Lebens)
Phase E Nachsorge und berufliche Rehabilitation
Phase F Aktivierende, zustandserhaltende Langzeitpflege bei anhaltend hoher Pflegebedürftigkeit
Top-5-Diagnosen
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Beatmete Patienten Nicht beatmete Patienten
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CIP/CIM als Sammeldiagnose für protrahiert und chronisch kritisch Kranke
Einweisung nach MPG/Theoriepraktische Einweisung, Supervision und Abnahme durch den Chefarzt
Theorie – Einweisung nach MPG - praktische Einweisung –Supervision durch erfahrene Kollegen
Abnahme durch den ChefarztAbsaugen tracheotomierter Patienten
Insufflator-Exsufflator
Herausforderung: interne und externe VernetzungWeigel, 2016
Stationsteam
Patienten und Angehörige
Kranken-kassen
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NeurorehabilitativesBeatmungszentrum
Klinik/Abteilung
Zuweiser
Einkauf,Hygiene,
Med.technik,
IT…
Ambulante Intensivpflege
Technik, Haus-wirtschaft etc.
Provider, Hilfsmittel-lieferanten
Strukturierte AufnahmeplanungÖ
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Herausforderung: Support
Hotline für Patienten, Angehörige und Pflegedienste- Anwesenheitszeiten des Telefonsupports- Expertise des Telefonsupports (Atmungstherapeuten?)
Kontakt für kommunikationsgestörte Patienten
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Kontakt für kommunikationsgestörte Patienten - zunehmende Bedeutung der Email, v.a. bei ALS
Beatmungskontrollen, Wiederaufnahmen- Ablehnung der Bezahlung durch MDK und Kassen- weite Anfahrtswege- knappe Bettenkapazitäten- werden von vielen Kliniken nicht vorgehalten