– wie beginnen, wo enden? Rationaler Umgang mit kardiovaskulärer Bildgebung PD Dr. Rolf Gebker, Berlin
– wie beginnen, wo enden?
Rationaler Umgang mit
kardiovaskulärer Bildgebung
PD Dr. Rolf Gebker, Berlin
Rolle der Bildgebung in der Herzinsuffizienz
Planung
Navigation
Dokumentation
Symptom
Diagnose
Management
Prognose
Ätiologie
Beispiel: Mitraclip
•Diagnostische Verfahren
•Echokardiographie
•Magnetresonanztomographie
•(Computertomographie)
•Beispiele zur Rationalen Anwendung
•Ausblick
• Zentrale bildgebende Methode für Patienten mit Herzinsuffizienz
▪ Ermöglicht Beurteilung von:
▪ Morphologie und Funktion der Ventrikel und Vorhöfe
▪ Herzklappen
▪ Ruhe- und Belastungsuntersuchungen
▪ Hämodynamik
• Nahezu überall einsetzbar
• Ambulant
• Krankenbett
• Katheterlabor / OP
• Kostengünstig
Echokardiographie
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Algorithmus zur
Diagnose der
Herzinsuffizienz
DHZB | Rationale Bildgebung| Berlin 13.07.16. Ponikowski et al, Eur Heart J 2016
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Systolische Funktion
DHZB | Rationale Bildgebung| Berlin 13.07.16.
global regional
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Diastolische Funktion
DHZB | Rationale Bildgebung| Berlin 13.07.16.
Mitraleinfluss
Pulmonalvenenfluss
TDI: Mitralanulusgeschwindigkeit
Velocity of flow progression
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Herzklappen
DHZB | Rationale Bildgebung| Berlin 13.07.16.
▪ Bildqualität eingeschränkt
▪ Beurteilung aller Segmente bei V.a. Ischämie
▪ Grenzwertige oder divergierende Befunde
▪ Sportlerherz vs. Kardiomyopathie
▪ Ätiologie der Herzinsuffizienz bleibt unklar
▪ DKMP vs. Akute Myokarditis
▪ Diagnose etabliert – Prognostisch relevante Aspekte fehlen
▪ KHK, Viabilität vor Revaskularisation
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Wann reicht die Echokardiographie alleine nicht aus?
Genauigkeit und Reproduzierbarkeit
Cine Funktion
•Hoher Auflösung •Hoher Kontrast zw. Blut und Myokard
▪ 60 jähriger Mann mit Synkope, progrediente Dyspnoe, NYHA III
▪ Troponin erhöht, Koronarangiographie ohne relevante Stenosen
▪ Deutlich reduzierte Echoqualität bei 116 kg KG
Vielseitigkeit Morphologie und Funktion
Cine 4ch PA-Fluss Cine transversal
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Vielseitigkeit Morphologie und Funktion
DHZB | Rationale Bildgebung| Berlin 13.07.16.
Vor Lyse Nach Lyse
ESC-Guidelines on Stable CAD and Revascularization
European Heart Journal EHJ 2014 35; 2541-2619
Viabilitätsdiagnostik – Stellenwert für Management
WBS - WBS +
LGE -
LGE +
Late Gadolinium Enhancement Hoher Stellenwert für Diagnose und Prognose
Karamitsos et al. JACC 2009
LGE spielt Schlüsselrolle
• kontraktiler Dysfunktion
• HRST
dilatation dilatation hypertrophy
Function – Morphology – Tissue characterization
cine
LGE
Acute Chest Pain
Cine
T2
LGE
DCM: Function – Morphology – Tissue characterization
cine
59% - no uptake 13% - wrong diagnosis
or dual pathology 28% - mid wall Gd uptake
McCrohon et al, Circulation 2003; 108: 54-9
LGE
▪ Using invasive coronary angio and ECG is often incorrect
▪ DCM may have contributory CAD
▪ CAD may mimic DCM due to recanalization
▪ CMR essential to examine the myocardial substrate
▪ Prognostic significance of fibrosis?
Diagnosis of DCM
McCrohon et al, Circulation 2003; 108: 54-9
LGE prognostiziert plötzlichen Herztod
Gulati et al, JAMA. 2013;309:896
Optimierung der ICD-
Indikationsstellung?
CMR Limitations - Methodology How is LGE Quantified?
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„remote“ reference area
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Ausblick
Vielen Dank für
die Aufmerksamkeit.
Deutsches Herzzentrum Berlin
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