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47
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Litera tur.
1. Anatomie. ADA~I~, R .. and L. DAVENPORT: The technique of bronchography and a ~>ystem of bronchialnomen
elature. J. Amer. Med. Assoc. llS, 111 (1942). AEBY, CH.: Die Ge;;talt des Bronchialbaumes und Ilie Homologie der Lungenlappen beim Menschen.
Zhl. med. Wiss. 16, 290 (1878). - Der Bronchialbaum der Saugetiere und des Menschen. Leipzig 1880. AN.\CKER, H.: Die Veranderungen des BronchialRystems bei der Lungen- und Bronchialtuberkulose
im Bronchogramm. Fortschr. Rontgenstr. 78, 23 (1953). APPLETON, A. B.: Segments aud bloodvessels of the lungs. Lancet 1944 Il, 592. - The arteries aud veins of the lungs. J. of Anat. 79, 97 (1945).
ARCE, J.: Aecessory pulmonary artery prohably arising from the abdominal aorta. J. Thorac. Surg. 12, 548 (1943).
BAKEY, l\L DE, J. B. AREY aud R. BRUNAZZI: SuccesRful removal of lower acce~>sory lung. J. Thorac. Surg. 19, 305 (1950).
BATTR, M.: A puhnonary artery arising from the abdominal aorta. J. Thorae. Surg. 8, 565 (1939). llEHR, E., aud E. HUIZINGA: Ou the division of the lungsegments. Acta radiol. (Stockh.) 19, 399
(1938); 21, 314 (1940); 24, 226 (1943). HERDAL, P.: Anomalies in the bronchus of the superior lobe. Acta oto-laryng. (Stockh.) Suppl. 74,
231 (1948). Ref. Z.org. Chir. 114, 365 (1951). BERG, R. M., E. A. BoYDEN aud F. R. S21UTH: An aualysis of variations of the segmenta! bronchi
of the left lower lobe of fifty dissected awl ten injected lungs. J. Thorac. Surg. 18, 216 (1949). BJmRY, J. L., aud I. DE BuRGH DALY: The relatwn between the pulrnouary and bronchia! vascular
systenH>. Proc. Roy. Soc. Lond. 109, 319 (1931). llLADER, B.: Segmeuts of lungs from the standpoint of surgical procedures. Ihs. CheRt 11, 203 (1945). BoLT, STANISCHEI•'F u. ZoRN: Die selektive Angiographie der Luugengefafle. Munch. med. Wschr.
19;)1, 7. BoYDEN, E. A.: The intrahilar aud related ~>egmental anatomy of the lung. Surgery 1S, 706 (1945). - The anatomical hazards of lingulectomy. Surgery 20, 828 (1946). - A synthesis of the prevailing patterns of the bronchopulmonary segments in the light of their
variation;;. Dis. Chest 1;), 657 (1949). - Cleft left upper lobes and the split anterior hronchus. Surger,v 26, 167 (1949). Ref. Z.org. Chir.
116, 73 (1950). -, and <'. J. HAMRE: An analysi;; of variations in the bronchovascular patterns of the middle lobe
in fifty dissected aud twenty iujeeted lung>~. J. Thorae. Surg. 21, 172 (1951). -, aud J. F. HARTMANN: An analysis of variations in the bronchopulmonary segments of the left
upper lohe;; of fifty lungs. Amer. J. Anat. 79, 321 (1946). -, aud J. G. SCANNELL: An analysis of variations in the bronchovascular pattern of the right upper
lohe of fifty lungs. Amer. J. Anat. S2, 27 (1948). BHAN'l'WAN, O. C.: Anomalie8 of the pulmonary veins. Their surgical sigmfieanee. Surg. ete. S4.
653 (1947). Ref. Z.org. Chir. 111, 76 (1949). - Anomalies of the pulmonary veins. Their surgical signifieauee. Dis. CheRt 21, 174 (1952). BROCK, R. C .. F. HoDGKiiiS and H. O. JONER: Bronchia! embolism all(l posture in relation to lung
absceRs. Guy's Hosp. Rep. 91, 131 (1942). Level of interlobar fissures of lungs. Guy's Hosp. Rep. 91, HO (1942). Observations on the anatomy of the bronehial trec with speeial reference to tlw ~mrger,\'
of lung abseess. Guy's Hosp. Rep. 91, 111 (1942); 92, 26, 82, 123 (1943); 93, 90 (19-1-J). ---- 'fhe anatomy of the bronehial tree. London: Oxford University Press 1946.
Studies on lung abscess. Guy's Ho~p. Rep. 96/1-2 (1947). ---- Post-tuberculous bronchostenosis and bronehiectasis of the middle lobe. Thorax (Lond.)
;), 5 (1950). Ref. Z.org. Chir. 119, 307 (1951). 13uony, H.: Drainage of the pulmonary ve ins into the right side of the heart. Arch. of Path. 33,
221 (1942). BRUNNER, A.: Der Lohus accessorius inferior in seiner Bedeutung fur die Chirurgie. Dtsch. Z. Chir.
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congenital pulmonary nbnormality. J. Thorae. Surg. 1S, 957 (1950).
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Vor- und Nachbehandlung. 359
STOCKHAMMER, O.: Die intrapulmonale Behandlung von Lungenabszessen. Dtsch. med. Wschr. 1950, 259.
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1952, 640.
Adenom tles 8tammbronchus 124, 219, 284.
Aerosolbehandlung 149, 288. Alloplastisches Material 195,
rechts 175, ISO. -,- - links I75, 186. -, - bei der Resektion des
rechten Obcrlappens 175.
---;- - - Mittellappens I75. -,--- Unterlappens
I75, 218. -, histologische Untersuchung
des I68. · Bronchussturnpfinsuffizienz,
postoperative 303, 3I2, 3I3.
Bronchusstumpfversorgung bei cxtrapleuraler Pneumonektomie 201.
- nach CRAFOORD l 71 . - nach DERRA I73. - nach EERLAND 172. - nach HoLMES SELLOR~ 172. - nach KLINKENBERGH 172. - nach NISSEN I72. - nach OvERHOLT 172. - nach PRICE THOMAS 171. - nach RIENHOFF I69. - nach SwEET 170. BuLAU-Drainage 314.
Carbovisor 153. Carboxyl-Methylccllulose 293. Carcinoide des Bronchus 124. Carcinom des Mittellappens und
Atelektase I2S.
Sachverzeichnis.
Carina, Verbreiterung der 24, liS.
CARLENS Doppellumenkatheter 138ff.
- -, Teehnik der Einfuhrung 144.
CASONI, Hauttest von 129. Chemotherapie bei Lungen-
abseeB 108. Chondrom der Lunge 125. Coeeidioidin, Test mit 130. Coeeidioidomykose 130. Conteben 301. Costo-Pleuro-PJleumonektoJIIie
yxob reehtR, Dnrchkreuzung der Intersegmentebene 89.
V 6 rechts 218, 248. - -. Anatomie 62. - -. lTnterhindung hei der
Pneumonektomie reehts 178.
- - - bei der Resektion von S6 rechts 244.
Vx 6 rechts 47, 62. - -. Durchkreuzung der In
tersegmentebene 89. Unterbindung bei der
Resektion des rechton Oberlappens 210.
V6 " rochts 248, 259. - -, Anatomie 62. - -, Intersegmentvene 87. V 6 a+b rechts, V arian ten 245. V 6 b, V6e rechts, Anatomie 62. V6 c rechts, V arian ten 245. V7 reehts, Anatomie 62.
llnterbindung bei der Resektion von S7 rechts 255.
- -. - - von S7 - 10 reehts 247.
V"'· V7h recht~. Anatomie 62. V7 - 10 rechts 218.
Unterhindung hei dcr Pnenmonektomio recht~ 178.
ys reehts 253. - -, Anatomie 62. - -, Unterhindung bei der
V10 b rechts 258, 259. V10 c rechts, Anatomie 62. - -, Intersegrnentvene 87. V+ und yx + reehts 62. Vl, V1 a, Vlb links, Anatomie 79. V 1 a und V1 b links, 1 T nterbindung
bei Rm;ektion S1 + 2 links 263. V 1 b links, Intorsegmentvene 88. Vl+ 2 1inks 263, 26i5, 267. - -. Anatomie 17, 73, 78. - - und Hilus 20. - -, Unterbindung bei dor
l'neumonekto-mie links 183.
- - - hei der Resektion des linken Oberlappens 223.
von 81-alinks 269. V2 , V2 ", V 2 c links, Anatomie 79,
264. - - - Unterbindung
bei der Re;;ektion von S1 + 2
links 263. -, -. -. Intersegment
vene 88. va links 265.
-,Anatomie 17, 87, 79. - und Hilus 20.
yx.J links, Anatomie 79. Vh links, Anatomie 79. - -, Fnterhindung bei der
Resektion von s1-a links 269.
- - - - von sa linkH 266. V"h, yac 1inks 266. -, - -, Anatomie 79. -. - -, InterRegmentvene 88. V4 links, Anatomie 17, 79. - - mHl Hilus 20. - -, llnterbindung bei der
Resektion von S4 + 5
links 273. V4 ", V4 b links, Anatomie 79. -. --, T ntersegmentven!'
88. v• + 5 linh 265. ---, Anntomie 78.
370
V5 links, Anatomie 17, 79. -- und Hilus 20. --, Durchkreuzung der In-
tersegmentebene 90. ---, Unterbindung bei der
Resektion von 84+ 5
links 273. V6 links 227. ---, Anatomie 86. --- und Hilus 21. ---, 1Tnterbindung bei der
Pneumonektomie links 184.
----.- bei der Resektion 86
links 275. V6 a links, Intersegmentvene 89. V10 links, Anatomie 86. V. azygos 8, 211, 281.
---- und rechter Hilus 18. und A. pulmonalis bei
der Pneumonektomie rechts 176.
---, Stumpfdeckung bei der Pneumonektomie rechts mit 180.
V. basalis communis rechts 244. -----, 1Tnterbindung bei
der Resektion von ~:F-10 rechtB 24 7.
---- links 21. -----, lTnterbindung bei
der Pneumonektomie 184.
8achverzeichnis.
V. basalis communislinks, U nterbindung bei der Resektion von 87- 10 links 276.
V. basalis superior rechts, Anatomie 61, 247.
---- links, Anatomie 86. ---inferior rechts 61, 247. -------,links, Anatomie 86. V. bxonchialis 17. V. cava superior, intraperikar
diale Lage der 14. ---- und A. pulmonalis
bei der Pneumonektomie rechts 176.
V. mammaria interna, Unterbindung der 161.
V. pulmonalis, Anatomie 17. ---, intraperikardiale Lage
der 14. --- rechts, intraperikardiale
Unterbindung der 64, 195.
--- superiorrechts, Unterbindung bei der Pneumonektomie 177.
---, -- Unterbindung bei der Resektion des rechten Oberlappens 209.
--- inferior rechts, Anoma-lien 63ff.
-----, Unterbindung bei der Pneumonektomie rechts 177.
V. pulmonalis inferior links, ------, intraperikardiale
Unterbindung der 194.
Venen, Nomenklatur der 25ff. -, Unterbindung der falschen
168. Venenwinkel 23. Ventilationsgro13e 97. Ventilationskoeffizient 97. V en tilmechanism us 104. Verschlull des Brustkorbes 146,
163. Verschmelzung von 85 und 8B
links 226. Vitalliumprothese 196.
Waagebalkenphanomen des Zwerchfelles bei einseitiger Lahmung 320.
Wasserstrahlpumpe 165.
Zentralvene des 8egmentes 231.
Zwerchfell, Befreiung des 204.
Zwerchfellruptur 198. Zwischenstuck nach Scno
STOCK 144.
SPRINGER-VERLAG BERLIN. GOTTINGEN HEIDELBERG
Das Krebsproblem Einfuhrung in die allgemeine Geschwulstlehre. Fiir Studierende, Ărzte und Naturwissen
schaftler. Von K. H. Bauer, o. i.i. Professor fur Chirurgie an der Universităt Heidelberg. Mit 71 zum
Teil farbigen Abbildungen. IX, 758 Seiten Gr.-8°. 1949. DM 42.-
Ganzleinen DM 45.60
Aus den Besprechungen: Die Fi!lle analytischer Ergebnisse der vielen Arbeiten auf dem Gebiete
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ziichter, Genetiker, Kliniker, Strablentberapcuten usw. sich beteiligen - macht den Wunsch nacb
einer Synthese verstandlicb. Der Chirurg K. H. BAUER bat diesen Versuch einer allseitigen Syntbese
unternommen und, wie sein groJ3 angelegtes Werk beweist, auch mit vollem Erfolg durcbgeftibrt. Sein
Buch mit den drei groJ3en Abschnitten "Wesen der Krebskrankheit", "Krebsentstehung" und "Krebs
bekămpfung" ist beute zweifellos die umfangreichste und beste zusammenfassende Darstellung des
ganzen Krebsproblems. Jedem einzelnen Kapitel ist ein ausftihrlicbes Literaturverzeichnis beigegeben,
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Einfiihrung in die allgemeine Geschwulstlehre dienen soli, bestens empfohlen werden.
Projessor Ludin-Basel in "Radiologia cliniw" (Internationale Radiolog. Rundschau)
SPRINGER-VERLAG j WIEN
Das Bronchuscarcinom Von Dozent Dr. G. Salzer, Dozent Dr. M. Wenzl, Dr. R. H. Jenny, Assistenten, und Dr. Anna Stangl, Leiterin des Rontgeninstitutes der II. Chirurgiscben Universitatsklinik Wien. Mit einem
Bei trag von Dr. O. Mayr ho fer, Anaesthesist der II. Chirurgischen Universitatsklinik Wien. Mit 143