Abt. Medizinische Informati GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004 Praxisrelevante Änderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien 2005 Albrecht Zaiß Abt. Medizinische Informatik Universitätsklinikum Freiburg
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Praxisrelevante Änderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien 2005
Praxisrelevante Änderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien 2005. Albrecht Zaiß Abt. Medizinische Informatik Universitätsklinikum Freiburg. Deutsche Kodierrichtlinien Version 2005. Bearbeitet durch die AG Klassifikation der Selbstverwaltung (DKG, GKV, PKV) und InEK - PowerPoint PPT Presentation
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Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Praxisrelevante Änderungen in den Deutschen Kodierrichtlinien 2005
Albrecht ZaißAbt. Medizinische InformatikUniversitätsklinikum Freiburg
Abt. Medizinische Informatik
GMDS-AG Medizinische Dokumentation und Klassifikation, Innsbruck, 30. September 2004
Deutsche Kodierrichtlinien Version 2005
• Bearbeitet durch die AG Klassifikation der Selbstverwaltung (DKG, GKV, PKV) und InEK
• Kondensierung und Streichung zur Vermeidung– inhaltlicher Redundanzen– originär klassifikatorischer Erläuterungen zu ICD und OPS– rein medizinischer Erläuterungen
• Klarstellungen zu spezifischen Fallkonstellationen• Anpassung der DKR
– ICD-10-GM Version 2005– OPS Version 2005– G-DRG Version 2005
• Redaktionelle Überarbeitung
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Streichungen
• 80 DKR wurden gestrichen (s. Liste Anhang B)
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Streichungen
• Inhalte redundant zu ICD bzw. OPS
• Inhalte komplett verschoben in andere DKR
… findet sich nun in DKR 0201d
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Allgemeine DKR für Diagnosen
• D002d Hauptdiagnose– „Für die Abrechnung relevante Befunde, die nach der
Entlassung eingehen, sind für die Kodierung heranzuziehen.“
– Klarstellung für Z03.- Ärztliche Beobachtung und Beurteilung von Verdachtsfällen
– Neuformulierung eines Absatzes „Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen“
Merke: Kodiere so spezifisch wie möglich!
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Allgemeine DKR für Diagnosen
• D003d Nebendiagnosen– Symptom als Nebendiagnose
– Abnorme Befunde
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Allgemeine DKR für Diagnosen
• D012d Mehrfachkodierung– Tabelle der obligaten Ausrufezeichenkodes
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• P001d Allgemeine DKR für Prozeduren– Klarstellung zu Kodierung von Prozedurenkomponenten
Allgemeine DKR für Prozeduren
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• P001d Allgemeine DKR für Prozeduren– Klarstellung zu Kodierung von Bluttransfusionen
Allgemeine DKR für Prozeduren
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• P003d Hinweise und formale Vereinbarungen für die Benutzung des OPS– Versorgung intraoperativer Komplikationen
– Neues Zusatzkennzeichen für Seitigkeit
Allgemeine DKR für Prozeduren
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• P005d Multiple/bilaterale Prozeduren
Allgemeine DKR für Prozeduren
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• P012d Prozeduren, unterschieden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl
Allgemeine DKR für Prozeduren
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• P015d Organentnahme und Transplantation
Allgemeine DKR für Prozeduren
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• P016d Verbringung– Neue DKR!
Allgemeine DKR für Prozeduren
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Kapitel 1 – Infektionskrankheiten
• 0103d Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie– Klarstellung für Bakteriämie und Sepsis unter
Einbeziehung der Urosepsis– Neuaufnahme eines Abschnitts für „Systemisches
inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]“
Spezielle DKR
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Kapitel 2 – Neubildungen
• 0201d Auswahl und Reihenfolge der Kodes– Übernahme der Inhalte aus DKR 0202, 0203, 0204, 0205
und 0210– Klarstellung der Kodierung bei Aufnahme zur
Chemotherapie
Spezielle DKR
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Kapitel 2 – Neubildungen
• 0211d Chemotherapie bei Neubildungen• 0212d Instillation von zytotoxischen Materialien in
die Harnblase• 0213d Strahlentherapie bei Neubildungen
Kodes aus Z51.- sind nicht zu kodieren!!
Spezielle DKR
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Kapitel 4 – Endokrinopathien
• 0401d Diabetes mellitus– Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen– Hauptdiagnose Diabetes mellitus mit Komplikationen
• Behandlung der Grundkrankheit• Behandlung der Komplikationen
– eine/multiple Komplikationen
– Nebendiagnose Diabetes mellitus– Neuer Absatz für
• multiple Komplikationen• Diabetes mellitus nach medizinischen Maßnahmen
Spezielle DKR
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Kapitel 9 – Kreislaufsystem
• 0901d Ischämische Herzkrankheit– Konkrete Zeitspanne für die Kodierung des Herzinfarktes
• 0904d Hypertensive Herzkrankheit
Spezielle DKR
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Kapitel 10 – Atmungssystem
• 1001d Maschinelle Beatmung– Die Kodierung der Beatmungsdauer mit einem Kode aus
dem OPS entfällt.
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Kapitel 14 – Urogenitalsystem
• 1401d Dialyse
Spezielle DKR
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Kapitel 18 – Symptome und abnorme Befunde
• Klarstellungen und Anpassungen an ICD und OPS
Spezielle DKR
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Kapitel 19 – Verletzungen
• Klarstellungen und Anpassungen an ICD und OPS• 1914d Verbrennungen und Verätzungen
Gilt auch für Verätzungen
Spezielle DKR
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Zusammenfassung
• Reduktion der DKR – von ca. 200 Seiten auf ca. 150 Seiten– starke Reduktion bei den Speziellen Kodierrichtlinien– Ausbau der Allgemeinen KodierrichtlinienAuch Streichungen erfordern Konsens!!!
• Vorwiegend Klarstellungen und Anpassungen an die neuen Versionen von ICD-10-GM, OPS und G-DRG