Ernährung Praktische Umsetzung der Ernährungstherapie in der Onkologie Elisabeth Hütterer, Diaetologin Univ. Klinik f. Innere Med. I, Onkologie 6i, Wien [email protected] www.onkonetz.at 0699 100 9 24 48
Ernährung
Praktische Umsetzung
der Ernährungstherapie
in der Onkologie
Elisabeth Hütterer, Diaetologin
Univ. Klinik f. Innere Med. I, Onkologie 6i, Wien
www.onkonetz.at
0699 100 9 24 48
Ernährung
Mangelernährung
„…stellt die
größte
Herausforder-
ung in der
Ernährungs-
therapie dar!“
Ernährung
Gewichtsverlust
Ernährung
Erhalt der aktiven
Körperzellmasse
Ernährung
Energie- und Eiweißzufuhr: mittlere
Reduktion zur üblichen Aufnahme
Ravasco et al. 2004
Ernährung
Ernährungsmuster von Patienten mit
fortgeschrittener Krebserkrankung
Ernährung
Tumorkachexie
Tumorstoff-
wechsel
Mangelnde
Zufuhr bzw.
Resorption !
Ernährung
Kachexiestadien
H. Watzke Fearon KCH, Eur J Cancer 2008
The lancet, May 2011
Ernährung
DIÄTOLOGISCHE
GEWINNZONE
Unlust der Patienten
Desinteresse/
Ahnungslosigkeit
der Ärzte
DIÄTOLOGISCHE
VERLUSTZONE
Bedarf der Patienten
und Angehörigen
Delegation an
Diätologen durch
„ratlose“ Ärzte
Kachexiestadien
H. Watzke
Ernährung
Diätologen als
medizinische
Therapeuten
Diätologen als
„Psycho-
therapeuten“
Kachexiestadien
H. Watzke
Ernährung
Kachexie
• verschlechtert die Lebensqualität
• schwere Kachexie führt zum Tod
• erzeugt Ängste v.a. auch bei
Angehörigen
• kann durch Energiezufuhr nicht
rückgängig gemacht werden
• muss deshalb möglichst lange
hinausgezögert werden
Ernährung
Beginn der
Ernährungstherapie
D i a g n o s e P r o g r e s s i o n
Untersuchung des Ernährungszustandes
Defizite
Ernährungsintervention
Ernährung
Ziele • Ernährungszustand stabilisiert
• Erhöhung der Therapieeffektivität
sowie Reduktion der Nebenwirkungen
• Fragen klären, Ängste nehmen
• vor unwissenschaftlichen und
wirkungslosen Maßnahmen bzw. Diäten
schützen
• körperliche Aktivität steigern
• Lebensqualität ↑
DGEM-Leitlinie
Ernährung
Individualized nutrition
intervention is of major benefit
to colorectal cancer patients:
long-term follow-up of a
randomized controlled trial of
nutritional therapy
Paula Ravasco, Isabel Monteiro-Grillo, and Maria Camilo
AM J Clin Nutr 2012;96:1346-53 (2012)
Ernährung
Dietary Counseling Improves
Patient Outcomes: A
Prospective, Randomized,
Controlled Trial in Colorectal
Cancer Patients Undergoing
Radiotherapy
Paula Ravasco, Isabel Monteiro-Grillo, Pedro Marques Vidal, and Maria Camilo
J Clin Oncol 23:1431-1438. (2005)
Ernährung
Kollektiv Kolonkarzinome, Strahlentherapie
3 Gruppen randomisiert zu je 37 Patienten: Gruppe 1:
Individualisierte Ernährungstherapie
(herkömmliche Speisen und
Ernährungsschulung) Gruppe 2:
2x20g Proteinsupplement + Ernährung ad
libitum Gruppe 3:
Ernährung ad libitum
Ernährung
Nahrungsaufnahme
Energieaufnahme:
Grp 1: Median 2482 kcal;
95% KI: 2210,2685
Grp 2: Median 1335 kcal;
95% KI: 1150, 1569
Grp 3: Median 1332 kcal;
95% KI: 1098, 1426
Proteinaufnahme:
Grp 1: Median 74g;
95% KI: 69, 77
Grp 2: Median 42g;
95% KI: 39, 44
Grp 3: Median 40g;
95% KI: 38, 42,5
(Ravasco, Monteiro-Grillo, Camilo; 2012)
Ernährung
Nahrungsaufnahme
(Ravasco et al 2005)
Ernährung
Nahrungsaufnahme
(Ravasco, Monteiro-Grillo, Camilo; 2012)
Ernährung
Lebensqualität
Ernährung
Ernährung
Überlebensrate
Kollektiv
Beginn:
je n=37
Gruppe 1
n=34
Individuelle
Ernährungstherapie
7,3J
Gruppe 2
n=29
Supplement +
Ernährung ad libitum
6,5J
Gruppe 3
n=26
Ernährung ad libitum
4,9J
Ernährung
Ergebnis
Eine individualisierte
Ernährungsberatung zeigt einen
deutlichen Einfluss auf das Resultat
der Therapie, der Nahrungsaufnahme,
des Ernährungsstatus, der Langzeit-
nebenwirkungen der Strahlentherapie,
der Lebensqualität sowie der
Prognose
(Ravasco, Monteiro-Grillo, Camilo; 2012)
Ernährung
Informationen zu Symptomen
und Therapienebenwirkungen
Ernährung
Stufenschema der
Ernährungstherapie
Ernährung
Anreicherung mit Proteinen
193 14,5 50g Bergkäse 45% F.i.T.
47 3,7 100ml Sojamilch
322 14,6 1 (80g) Pinze
67 3,3 100ml Voll- /Buttermilch
58 7 50g Topfen (mager)
15 3,5 1 EL (4g) Proteinpulver
92 7,7 1 Ei
kcal Eiweiß/g
Ernährung
Energieanreicherung mit Fetten
84 9 50g Soja Cuisine
159 16 50g Schlagobers
155 17 20g Butter/Margarine
185 20 20g Pflanzenöl
kcal Fett/g
Ernährung
Vanillejoghurt versus
eiweißreiche Zusatznahrung E
iwe
iß in
g
Joghurt Zusatznahrung
Eiw
eiß
in
g/1
00
g
Co
mp
act
Ernährung
Früh- bzw. Rechtzeitig
Es ist zu spät!
Ernährung
Zytostatika + Gewicht G
ew
icht
Therapie
nicht ausreichende Zufuhr
PEE
Ernährung
Fallbeispiel – n. bronchi
• Mann, geb. 1941, N. bronchi met.
• Größe 180cm, 66kg, BMI 20kg/m²
• 80kg vor 7 Monaten
• dzt. Chemo und Bestrahlung
• ambulante Betreuung
• „besorgte“ Frau kocht
• weitgehend mobil
• Laborparameter: weitgehend unauffällig
Ernährung
Symptome
Schmerzen
Appetitmangel
Geschmacks-
Geruchsveränd.
Entzündungen/Mund
Schluckstörungen
Übelkeit
Erbrechen
Sodbrennen
Völlegefühl
Blähungen
Verstopfung
Durchfälle
Diabetes
Dumping
Husten, zäher Schleim
Ernährung
spontan Protokoll
• Frühstück: Kipferl, Milchkaffee
• Jause: Apfelmus
• Mittag: Suppe, Kartoffelpüree
• Jause: Butterkekse
• Abend: Milchreis
976kcal
25g Eiweiß
Ernährung
spontan Protokoll
• Frühstück: Kipferl, Pinze, Butter, Milch Kaffee mit EZ
• Jause: Apfelmus
• Mittag: Suppe, Kartoffelpüree, 2Eier, EZ
• Jause: Butterkekse
• Abend: Milchreis, EZ
1978 kcal
99g Eiweiß
EZ = Eiweißreiche Zusatznahrung
Ernährung
spontan Protokoll
• Frühstück: Kipferl, Pinze, Butter, Milch Kaffee mit EZ
• Jause: Apfelmus + Öl
• Mittag: Suppe + Öl, Kartoffelpüree + Butter, 2Eier(speise) + Öl, EZ
• Jause: Butterkekse
• Abend: Milchreis+ Butter, EZ
2528 kcal
EZ = Eiweißreiche Zusatznahrung
Ernährung
Fallbeispiel - N.mamme seit 12/2007
seit 5/2010 hep., pulm, oss. sec. .
Ernährung
Parenterale Ernährung
Ernährung
16 Tage
Dominkanische
Republik
Ernährung
Zusammenfassung
• bei Tumorpatienten mit Ernährungsproblemen
individuelle Ernährungstherapie und keine
Antikrebsdiäten
• Ernährungstherapie verbessert die
Nährstoffaufnahme und die Lebensqualität
• Voraussetzung: rechtzeitig, qualifiziert und
kontinuierlich
• Patienten müssen auch zu Hause versorgt sein
Ernährung
„Der Mensch ist,
was er isst.
Wenn er nicht mehr
isst, ist er nicht
mehr.“
Ernährung
Literaturauszug
• Diagnose Krebs, Das große Ernährungsbuch, Verband der Diaetologen, Krenn Verlag, 2006
• AKE, Empfehlungen für die parenterale und enterale Ernährungstherapie des Erwachsenen, www.ake-nutrition.at
• DGEM-Leitlinie zur Ernährungstherapie, www.dgem.de
• Stoffwechsel und Ernährung bei Tumorkrankheiten, Holm, Thieme Verlag, 2007