Pneumologie in Praxis und Klinik Herausgegeben von Rudolf Ferlinz Mit Beiträgen von J. Adolph C. Castillo-Höfer R. Dierkesmann P. Endres t R. Ferlinz G. Fruhmann F. Grimminger W. Härtung H. G.Jakob R. Loddenkemper J. Lorenz A. Majewski H. H. Marx E. Mayer J. Meier-Sydow H. Morr J. Müller-Quernheim H. Neuhof H. Oelert G. Reichel K.-H. Rühle O.Schober V. Schulz W. Seeger V. Sill H.-St. Stender U. Stephan U. Smidt N. Suttorp R. Urbanczik H. G. Wiesemann K. zum Winkel D. Zeidler 419 Abbildungen, 252 Tabellen, 2 Farbtafeln 1994 Georg Thieme Verlag Stuttgart • New York
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Pneumologiein Praxis und Klinik Herausgegeben von
Rudolf Ferlinz
Mit Beiträgen von
J. AdolphC. Castillo-HöferR. DierkesmannP. Endres tR. FerlinzG. FruhmannF. GrimmingerW. HärtungH. G.JakobR. LoddenkemperJ. LorenzA. MajewskiH. H. MarxE. MayerJ. Meier-SydowH. MorrJ. Müller-Quernheim
H. NeuhofH. OelertG. ReichelK.-H. RühleO.SchoberV. SchulzW. SeegerV. SillH.-St. StenderU. StephanU. SmidtN. SuttorpR. UrbanczikH. G. WiesemannK. zum WinkelD. Zeidler
419 Abbildungen, 252 Tabellen, 2 Farbtafeln
1994Georg Thieme VerlagStuttgart • New York
VIII
Inhaltsverzeichnis
1 Anatomie, allgemeine Pathologie und Pathomorphologie
W. HÄRTUNG
EinleitungLungenentwicklungPleura und PleurahöhleKnöcherner ThoraxZwerchfellMediastinumLungen und Thorax als GesamtsystemAufbau des Lungenkörpers
Azini und LobuliElastische Retraktionskraft der Lungen . . .Luftleitendes System 11
Bronchialschleimhaut 13Lungenkreislauf 14
113456679
10
Blutgehalt der LungenPulmonalarterienkreislaufDifferenzierung der Endstrombahn ,
Alveolokapilläre MembranStabilität der AlveolarstrukturBronchialarterienkreislaufAnastomosenLymphgefäßsystem der LungeMakrophagenImmunologische AbwehrmechanismenNervaler Apparat der LungeLiteratur
141415161718181921212223
2 Physiologie und Pathophysiologie
U. SMIDT, V. SCHULZ UND R. FERLINZ
Struktur und mechanische Eigenschaften vonLunge und Thorax
Elastizität von Lunge und ThoraxViskositätMuskulatur
AtemmuskulaturBronchialmuskulaturGefäßmuskulatur
Mechanische Faktoren bei forcierterExspirationGasströmungsdynamikOberflächenspannung und SurfactantMukoziliarer Transport und andereReinigungsmechanismen
VentilationTotraum und alveoläre VentilationRegionale VentilationKollaterale VentilationIntrapulmonale GasmischungSmall airways disease
Definition, HypotheseDiagnostik, MethodenRisikofaktoren einer Small airways diseaseIndividuelle Diagnose einer Small airwaysdiseaseIst mit der Feststellung einer Small airwaysdisease eine prognostische Konsequenz zuverbinden?
Atemregulation 4530 Atemzentren 4531 Chemorezeptoren 4531 Regulation des Bronchialtonus und der
Atemmuskeln 4631 Regulation des Gasaustausches 4632 Atmung bei Körperbelastung 4733 Atemmuster bei behinderter Atmung 4733 Klinische Atemfunktionsprüfungen 4735 Atemmechanik 4835 Spirometrie 4835 Fluß-Volumen-Diagramm 4935 Ganzkörperplethysmographie 5137 Oszilloresistometrie 5337 Unterbrechermethode 53
Ösophagusdruckmessung 5437 Messungen mit Isotopen 54
Gasaustausch und Säure-Basen-Status 54pH-Wert, Blut-und Atemgase 54
37 Closing volume 5538 CO-Transfer 57
Inhaltsverzeichnis IX
O2-Aufnahme und CO2-Abgabe 58Mukoziliarer Transport 58Atemfunktion unter Körperbelastung(Ergometrie) 58
Referenzwerte für Erwachsene und Kinder . . 59Symbole und Definitionen 61
Literatur 65
3 Biochemie und Pathobiochemie der Lunge 67
N. SUTTORP, H. NEUHOF, F. GRIMMINGER UND W. SEEGER
EinleitungLipidmediatoren der Lunge
Schematische Übersicht des AA-MetabolismusKatabolismus zirkulierender Eicosanoide inder LungeBildung von AA-Metaboliten in isoliertenpulmonalen ZellenKooperative Eicosanoidbildung impulmonalen ZellverbandPulmonale Wirkung der AA-Metabolite . . . .Plättchenaktivierender Faktor (PAF) -Bildung und Wirkung in der LungeMembranphospholipide und Zellstimula-tion - zur Regulation der Freisetzung vonAA und Lyso-PAF
Proteasen-Antiproteasen-BalanceProteasen — insbesondere humaneLeukozytenelastaseProteaseninhibitorenStörung der Proteasen-Antiproteasen-BalanceProteaseninduzierte pulmonale Schäden . . .Therapeutische Intervention
Oxidative Schädigung und antioxidativeVerteidigung
Entstehung und Biochemie reaktiverSauerstoffmetaboliteZielstrukturen und Folgen der oxidativenSchädigungAntioxidative VerteidigungTherapeutische Intervention
Fibrotische Reaktion im pulmonalenInterstitium
Physiologie des pulmonalen interstitiellenRaumesPathologie des pulmonalen interstitiellenRaumesZellbiologische AspekteZelluläre Endstrecke der Lungenfibrose . . .Zelluläre Initialstrecke der Lungenfibrose . .Medikamenteninduzierte Lungenfibrose . . .Therapeutische Intervention
Veränderte endotheliale Clearance bei85 pathologischen Prozessen der Lunge 10286 Leukozyten und pulmonale Strombahn — der87 rekrutier-bare Zellpool der Lunge . . . . ; 102
Lunge und Gerinnung 10888 Regulation der Hämostase in der pulmonalen88 MikroZirkulation 10888 Faktoren, die eine Hämostase in der
pulmonalen Zirkulation supprimieren 108
X Inhaltsverzeichnis
Faktoren, die eine Hämostase in derpulmonalen Zirkulation begünstigen HOThromboxan A2 aus der pulmonalenGefäßwand 111Regulation der Fibrinolyse - der Beitrag derGefäßwand 111Lunge als Filter thrombotischen Materials —Makro-und Mikroembolisation 113Einfluß der Lunge auf die systemischeGerinnung 114Alveolarraum und Gerinnung — Beispiel derRegulation extravasaler Hämostase 114
Surfactantsystem 115Biosynthese von Dipalmitoyl-phosphatidylcholin (DPPC) 115
Non-DPPC-Phospholipide des Surfactant. . . 116Surfactantapoproteine 116Sekretion und Recycling des Surfactant . . . . 117Aufbau des tubulären Myelins 117Nervale und hormoneile Kontrolle derSurfactantsynthese 118Störung der alveolären Surfactantfunktion —Mangel oder Inhibition 118Applikation von künstlichem Surfactant alstherapeutischer Ansatz 119
Abkürzungen 119Literatur 120
4 Immunologie und Immunpathologie
J. MÜLLER-QUERNHEIM
Immunologie 122Erkennungsmoleküle des Immunsystems . . . 123
Anatomische Grundlagen des radiologischenThoraxbildes 181
Lungenlappen 182Lungensegmente 184
Rechte Lunge 184Linke Lunge 184
3 Lungenzonen 184Tracheobronchialbaum 184Gefäße der Lunge 185
Pulmonalarterien,Pulmonalvenen 186Veränderungen des Gefäßbildes 186Lungenparenchym 191
Inhaltsverzeichnis XI
Veränderungen im alveoloazinärenBereich 191Röntgenbefunde bei alveoloazinärenVeränderungen 192Veränderungen im Lungeninterstitium . . . 193Röntgenbefunde bei interstitiellenVeränderungen 194Noduläre Veränderungen 196
Befundung und Beurteilung 198Röntgenbefunde und ihreDifferentialdiagnostik 200
Klinische Typen der Pneumonieund ihre Therapie 346
Spontan erworbene Pneumonie 346Nosokomiale Pneumonie 353Pneumonien bei Immunschwäche 355Sonderformen 356
Spezieller Teil 370Bakterielle Pneumonien 370
Pneumonien durch Streptococcuspneumoniae 370
329
Pneumonien durch Streptococcuspyogenes 373Staphylokokkenpneumonien 374Pneumonien durch Haemophilusinfluenzae 375Legionärspneumonien 377Pneumonien durch Enterobacteriaceaeund Pseudomonas species 381Seltene bakterielle Pneumonien 385Mykoplasmenpneumonien 389Pneumonien durch Chlamydien 393Pneumonien durch Coxiella burneti(Q-Fieber) 396
Virale Pneumonien 397Pneumonien durch pneumotrope Viren(Influenzavirus, Parainfluenzavirus, RS-Virus, Adenovirus, Masernvirus) 397Pneumonien durch primärnichtpneumotrope Viren(Zytomegalievirus, Herpes-simplex- Virus,Varicella-zoster-Virus) 400
Corticosteroide in der Behandlung derLungentuberkulose 458Nebenwirkungen und Wechselwirkungen derChemotherapie 458Antituberkulöse Therapie in derSchwangerschaft 459
Tuberkulosetherapie bei Niereninsuffizienz . 459Tuberkulose und zytostatischeChemotherapie 460Chemoprophylaxe und präventiveChemotherapie 460Tuberkuloseschutzimpfung 460Chirurgische Therapie 461Tuberkulose und Arbeitsfähigkeit 461
Andere Mykobakteriosen 462Klinik, Diagnose und Differentialdiagnose . . 462Therapie 464
Literatur 465
11 Pulmonale Parasitosen
C. CASTILLO-HÖFER
Lungenparasitosen 468Protozoenerkrankungen der Lunge 468
Toxoplasmose 468Ätiologie und Pathogenese 468Klinik 469Laborbefunde 469Röntgenbefund 470Diagnose 470Therapie 470
Malaria 470Ätiologie und Pathogenese 470Klinik 471Laborbefunde 471Röntgenbefund 471Diagnose 471Therapie 471
Babesiose 471Ätiologie und Pathogenese 471Klinik 471Laborbefunde 471Röntgenbefund 472Diagnose 472Therapie 472
Kryptosporidiose 472Ätiologie und Pathogenese 472Klinik 472Röntgenbefund 472Diagnose 472Therapie 472
Amöbiasis der Lunge 472Ätiologie und Pathogenese 472Klinik 473Laborbefunde 474Röntgenbefund 474Diagnose 474Therapie 474
Krankheiten durch Nematoden (Fadenwürmer) 474Askaridiasis 474
Ätiologie und Pathogenese 474Klinik 474Laborbefunde 475Histologie 475Röntgenbefund 475
468
Diagnose 475Therapie 475
Hakenwurmerkrankung 475Ätiologie und Pathogenese 475Klinik 475Laborbefunde 476Röntgenbefund 476Diagnose 476Therapie 476
Strongyloidiasis 476Ätiologie und Pathogenese 476Klinik 476Laborbefunde 476Röntgenbefund 476Diagnose 476Therapie 476
550 Vaskulitiden, die vorwiegend kutan550 ablaufen 562551 Goodpasture-Syndrom und idiopathische552 Lungenhämosiderose 563
Goodpasture-Syndrom und sogenannte552 pulmorenale Syndrome 563552 Pulmonale und extrapulmonale552 Manifestationen 563553 Diagnose und Differentialdiagnose 563553 Therapie und Prognose 564553 Idiopathische Lungenhämosiderose (Morbus553 Ceelen) 564553 Lungenerkrankungen durch Arzneimittel . . . . 566553 Maligne Systemerkrankungen mit554 Lungenbeteiligung 568554 Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose). . 568554 Grunderkrankung 568554 Lungenmanifestationen 569554 Diagnose und Differentialdiagnose 569554 Therapie und Prognose 569555 Non-Hodgkin-Lymphom 569555 Lymphozytäre interstitielle Pneumonie (LIP)555 und sonstige lymphozytäre Reaktionen mit555 Malignitätstendenz 570555 Plasmozytom (multiples Myelom) 571
Grundkrankheit 571555 Pulmonale Manifestationen 571556 Diagnostik und Differentialdiagnose . . . . 571556 Therapie und Prognose 571556 Weitere monoklonale Gammopathien 572556 Weitere maligne Systemerkrankungen 572556 Maligne Systemerkrankungen bei AIDS . . . 572556 Magen-Darm-Erkrankungen mit
Lungenbeteiligung 572556 Primär biliäre Zirrhose (PBC) 572557 Grundkränkheit 572557 Lungenmanifestationen 573558 Diagnose und Differentialdiagnose 573558 Therapie und Prognose 573558 Chronisch aktive Hepatitis 573559 Grundkrankheit 573559 Lungenmanifestationen 573559 Diagnose und Differentialdiagnose 573559 Therapie und Verlauf 573560 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen . 573560 Grundkrankheit 573560 Lungenmanifestationen 574560 Erkrankungen bei angeborenen560 Stoffwechselanomalien 574561 Syndrom der unbeweglichen Zilien
(Kartagener-Syndrom) • 574561 Chronische septische Granulomatose des
Unfallfolgen durch inhalative Reizstoffe 634Wichtige Ursachen einer akuten Reizungoder Verätzung der Atemwege 634
Inhaltsverzeichnis XIX
Toxische Alveolitis 635Wichtige Ursachen eines toxischenLungenödems nach symptomarmem Intervall 636Sonstige seltene Ursachen eines toxischenLungenödems nach symptomarmem Intervall 637
24 Cor pulmonale und Erkrankungen des Lungenkreislaufs 876
V. SILL
Lungenkreislauf 876Anatomie 876Mechanische und passive Änderung desLungengefäßwiderstandes 877Aktive Änderung desLungengefäßwiderstands 879Aspekte der Mikrozirkulation 880Hämodynamik in Ruhe und bei Belastung . . 880Lungenkreislauf und künstliche Beatmung . . 882
Akutes Cor pulmonale 883Definition 883Thromboembolie der Lunge 884
Ätiologie und Pathogenese 897Klinische Befunde 898Diagnostik 898Therapie 900
Fehlbildungen des Lungenkreislaufs 902Anomalien der Pulmonalarterien 902Idiopathische Pulmonalarteriendilatation . . . 902Aplasie oder Hypoplasie der Pulmonalarterie 902Anomalien der Pulmonalvenen . . 902Lungengefäßfisteln 903