Physiologie Physiologie der der Neonatalperiode Neonatalperiode Prof. Dr. M. Prof. Dr. M. Uhlemann Uhlemann
PhysiologiePhysiologiederder NeonatalperiodeNeonatalperiode
Prof. Dr. M. Prof. Dr. M. UhlemannUhlemann
Systematik Systematik
1. Zeitskala f1. Zeitskala füür Schwangerschaft und r Schwangerschaft und SSääuglingsperiodeuglingsperiode
2. Definitionen2. Definitionen
3. Klassifikation Neugeborener3. Klassifikation Neugeborener
4. Anpassungsvorg4. Anpassungsvorgäängenge
5. Vitalit5. Vitalitäätsbeurteilungtsbeurteilung
6. Reifebestimmung6. Reifebestimmung
7. U7. U--Untersuchungen Untersuchungen -- U1 bis U3U1 bis U3
1. Zeitskala f1. Zeitskala füür Schwangerschaft und Sr Schwangerschaft und Sääuglingsperiodeuglingsperiode
2. Definitionen2. Definitionen
GestationsalterGestationsalter- 1. Tag der letzten Regelblutung bis zur Geburt- normal ca. 280 Tage oder 40 Wochen
NeugeborenenperiodeNeugeborenenperiode- Geburt bis 28 Tage nach Geburt
frühe Neugeborenenperiode: 1.-7. Lebenstag späte Neugeborenenperiode: 8.-28. Lebenstag
2. Definitionen2. Definitionen
LebendgeborenesLebendgeborenes- mindestens ein Vitalitätszeichen
Herzschlag oder Nabelschnurpulsationen oder Atmung
TotgeborenesTotgeborenes- Vitalitätszeichen fehlen
3. Klassifikation3. Klassifikation
Reifes NeugeborenesReifes Neugeborenes37 vollendete bis < 42 Schwangerschafts-woche
FrFrüühgeboreneshgeborenes< 37 vollendete Schwangerschaftswochen
ÜÜbertragenes Neugeborenesbertragenes Neugeborenes42 Schwangerschaftswochen und mehr
37 37 vollendvollend. . bisbis <42 SSW: <42 SSW: ReifgeboreneReifgeborene
<37 <37 vollend.SSWvollend.SSW: : FrFrüühgeborenehgeborene
42 SSW und 42 SSW und mehrmehr::ÜÜbertragenebertragene
GEB
UR
TSG
EWIC
HT
GEB
UR
TSG
EWIC
HT
GESTATIONSALTER (SSW)GESTATIONSALTER (SSW)
**
**
3. Klassifikation3. Klassifikation
Eutrophes Neugeborenes Eutrophes Neugeborenes -- AppropriateAppropriate forfor gestationalgestational age (AGA)age (AGA)-- Geburtsgewicht 10.Geburtsgewicht 10.--90. 90. PerzentilePerzentile der populationsder populations--spezifischen intrauterinen Wachstumskurvenspezifischen intrauterinen Wachstumskurven
HypotrophesHypotrophes NeugeborenesNeugeborenes-- Small Small forfor gestationalgestational age (SGA)age (SGA)- Geburtsgewicht <10. Perzentile
Hypertrophes NeugeborenesHypertrophes Neugeborenes-- Large Large forfor gestationalgestational age (LGA)age (LGA)- Geburtsgewicht >90. Perzentile
LGA : >90. LGA : >90. PerzentilePerzentile
SGA: <10. SGA: <10. PerzentilePerzentile
AGA: 10.AGA: 10.-- 90. 90. PerzentilePerzentile
3. Klassifikation3. Klassifikation
Untergewichtiges NeugeborenesUntergewichtiges Neugeborenes- Geburtsgewicht <2500 g
LowLow birthbirth weightweight infantinfant (LBW)(LBW)
Sehr untergewichtiges NeugeborenesSehr untergewichtiges Neugeborenes- Geburtsgewicht <1500 g
VeryVery lowlow birthbirth weightweight infantinfant (VLBW)(VLBW)
Extrem untergewichtiges NeugeborenesExtrem untergewichtiges Neugeborenes- Geburtsgewicht <1000 g
ExtremelyExtremely lowlow birthbirth weightweight infantinfant (ELBW)(ELBW)
TerminologieTerminologieLow birth weight infants (LBW) <2500 gLow birth weight infants (LBW) <2500 g
-- FrFrüühgeborenehgeborene-- SGASGA
TerminologieTerminologieVeryVery lowlow birthbirth weightweight infantinfant (VLBW) (VLBW) <1500 g<1500 gExtremelyExtremely lowlow birthbirth weightweight infantinfant ELBWELBW <1000 g<1000 g
GesamtklassifikationGesamtklassifikationderder NeugeborenenNeugeborenen
SGASGA FrFrüühgeborenehgeboreneAGA AGA x ReifgeboreneReifgeboreneLGALGA ÜÜbertragenebertragene
MerkeMerke::
(3)(3) xx (3)(3) == 9 9 KombinationenKombinationen
4. Anpassungsvorg4. Anpassungsvorgäängenge
1.1. Lunge und AtmungLunge und Atmung2.2. Herz und KreislaufHerz und Kreislauf3.3. MagenMagen--DarmDarm--TraktTrakt4.4. LeberLeber5.5. NiereNiere6.6. Sinnesorgane und ZNSSinnesorgane und ZNS7.7. Haut und HautanhangsorganeHaut und Hautanhangsorgane8.8. GenitaleGenitale9.9. EnergiehaushaltEnergiehaushalt10.10. KKöörpergewichtrpergewicht
- Lungenreife ab 34 GestationswochenAusreichende Bildung von Surfactant in PneumozytenTyp II
- Zwerchfellkontraktionen in uteroFolge: Austausch von in der Lunge produzierter
Flüssigkeit und Fruchtwasser
- Auspressen der Lunge bei vaginaler GeburtDurchtritt des Thorax durch die Geburtswege
- Abtransport der Restflüssigkeit über Lymphwege und Gefäße des Lungenkreislaufs
innerhalb der 1. Lebensstunde
1. Lunge und Atmung:1. Lunge und Atmung:
SurfactantSurfactant
Insert fig. 16.12
- Einsetzen der Atmung innerhalb der ersten 20 Lebens-sekunden
- Auslösen des ersten Schrei:
KKäälte, Licht, mechanische Reize, Olte, Licht, mechanische Reize, O22--Mangel und Mangel und COCO22--AnstiegAnstieg
- Zunächst hochfrequente und unregelmäßige Atmung,kurzes Schreien
- Nach Stabilisierung - gleichmäßige VentilationAtemfrequenz: 35 bis 40 AtemzAtemfrequenz: 35 bis 40 Atemzüügen pro Minutegen pro Minute
1. Lunge und Atmung:1. Lunge und Atmung:
2. Herz und Kreislauf2. Herz und Kreislauf
-- Ersten AtemzugErsten Atemzug -- Einstrom des Blutes in den sich Einstrom des Blutes in den sich ööffnenden Lungenkreislaufffnenden Lungenkreislauf
-- Verschluss des Foramen ovale (funktionell) Verschluss des Foramen ovale (funktionell) -- innerhalb weniger Minuten innerhalb weniger Minuten
Absinken des Absinken des RechtsRechts--LinksLinks--ShuntsShunts innerhalb von ca. innerhalb von ca. 6 Stunden 6 Stunden
-- Funktioneller Verschluss des Ductus arteriosusFunktioneller Verschluss des Ductus arteriosus-- durch Erhdurch Erhööhung des pO2; hung des pO2;
VollstVollstäändiger Verschluss allerdings erst nach Tagen bis ndiger Verschluss allerdings erst nach Tagen bis Wochen!Wochen!
2. Herz und Kreislauf2. Herz und KreislaufPrimär insuffiziente periphere Zirkulation mit zyanotischenHänden und Füßen.Herzfrequenz: Kurz nach der Geburt sehr variabel
zwischen 8080--180/Min.180/Min.später rhythmisch bei 120/Min.120/Min.FrFrüühgeborenehgeborene in Abhängigkeit vomGestationsalter um 150/Min.150/Min.
Blutdruck: NG - ca. 65/40 mm Hg, MAD 50 mm HgFG - ca. 45/25 mm Hg, MAD > 30 mm Hg
Blutvolumen: 8080--100 ml/kg KM100 ml/kg KM(NG 80 ml/kg KM., FG 100 ml/kg KM)
Schlucken von Fruchtwasser intrauterin ab ca. 20 SSW Intestinale Reabsorption des Wassers
MekoniumMekonium -- "schwarzes Kindspech","schwarzes Kindspech", zäh, geruchlos:FW-Bestandteile, Amnionzellen, Hautzellen und Lanugohaaresowie Darmepithelien Ausscheidung innerhalb der ersten 3-4 Lebenstage
Erster Mekoniumabgang unter der Geburt bzw. innerhalb der ersten 48 Lebensstunden.
StuhlhStuhlhääufigkeitufigkeit:: bei gestillten Kindern mehrere Stühle/dbis 1 /Woche bei künstlich ernährten Kindern 1-2 festere Stühle/d.
3. Magen3. Magen--DarmDarm--TraktTrakt
Erste AtemzErste Atemzüügege: Belüftung des GastrointestinaltraktLuft nach ca. 4 Stunden im Kolon
UneingeschrUneingeschräänkte Verdauung von Milchproteinennkte Verdauung von Milchproteinendurch suffiziente Proteasenaktivität
EingeschrEingeschräänkte Verdauung von Kohlenhydraten und Fettennkte Verdauung von Kohlenhydraten und FettenVerminderte Aktivität von Disaccharidasen, AmylaseVerminderte Aktivierung von Lipasen im Dünndarm
3. Magen3. Magen--DarmDarm--TraktTrakt
4. Leber4. LeberUnvollständige Ausbildung der Enzymsysteme zur
GlukoneogeneseGlukoneogenese, , ProteinsynteseProteinsyntese, Fetts, Fettsääuresyntheseuresynthese
Insuffiziente EntgiftungsreaktionenMedikamenteMedikamenteBilirubinBilirubin
Verminderte Aktivität der Glukuronyltransferase Folge: Verminderte Konjugation des aus dem Erythrozytenabbau
anfallenden Bilirubins Ikterus sichtbar ab ca. 85 Ikterus sichtbar ab ca. 85 µµmol/lmol/l
Anstieg des Serumbilirubins ab dem 3. Lebenstagauf 120 bis 170 µmol/l
NeugeborenenNeugeborenen--IkterusIkterus -- Ikterus Ikterus neonatorumneonatorum
5. Nieren5. Nieren
Wichtigste FunktionenWichtigste Funktionen nach der Geburt: - Regulierung des Wasser- und Elektrolythaushalts- Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen und - Steuerung des Säuren-Basen-Haushalts
Erste Miktion häufig unbemerkt unter der Geburt
Einsetzen der Harnausscheidung in den ersten 24 Std. - Geringe Filtrations- und Konzentrationsleistung - Neigung zu Ödemen
Reifung und Differenzierung des Nervensystems ab 20 SSW bis zum 2. Lebensjahrab 20 SSW bis zum 2. Lebensjahr
Fähigkeit zum Sehen, HSehen, Höören und Greifen ren und Greifen
6. Sinnesorgane und ZNS6. Sinnesorgane und ZNS
Frühgeborene bei Geburt -- VernixVernix caseosacaseosa (sog. K(sog. Kääseschmiere) seschmiere) -- LanugobehaarungLanugobehaarung
Reife Neugeborene - noch vereinzelte Reste im Schulter-Nackenbereich
Turgorverlust in den ersten Lebenstagen
Neugeborenen-Schuppung
7. Haut und Anhangsgebilde7. Haut und Anhangsgebilde
Häufig sog. Erythema Erythema neonatorumneonatorum::
- unregelmäßige fleckige, leicht erhabene Rötungzentrale gelbliche Knötchen
- Auftreten meist um den 2. Lebenstag,
- verblasst innerhalb der nächsten 48 Stunden
- Ursache unbekannt
7. Haut und Anhangsgebilde7. Haut und Anhangsgebilde
Erythema Erythema neonatorumneonatorum
CutisCutis marmoratamarmorata
MilienMilien::- kleine Zysten in Talg- und Schweißdrüsen - feine weiße Punkte hauptsächlich im Nasenbereich.
GynGynääkomastiekomastie -- Volumenzunahme des BrustdrVolumenzunahme des Brustdrüüsenksenköörpers:rpers:- schon intrauterin (ca. 33. Woche) durch mütterliche Hormone- sichtbare Brustdrüsenschwellung auch bei Knaben
(über Wochen möglich) Spontane RückbildungInfektionsgefahr, besonders bei einseitiger Schwellung(Abszeß)!
FingernFingernäägel gel erreichen um die 32. SSW die Fingerkuppe
7. Haut und Anhangsgebilde7. Haut und Anhangsgebilde
- Deszensus testis beidseitig
- Physiologische Phimose
- Große Labien überdecken die kleinen Labien.-- VaginalblutungVaginalblutung für wenige Tage gegen Ende der ersten
Lebenswochen - Schleimhautabstoßung durch mütterliche Hormone
- Physiologische Vulvovaginitis desquamativaVulvovaginitis desquamativa- Absonderung von grauweißem, klebrigem Schleim
8. Genitale 8. Genitale
9. Energiehaushalt9. Energiehaushalt- Postnatal hoher Whoher Wäärmeverlustrmeverlust
- Nässe, große Körperoberfläche
-- Rasch Hypothermie Rasch Hypothermie ohne Schutzohne Schutz
- - primär Energiegewinnung durch GlykogenreservenGlykogenreserven- sekundär durch braunes Fettgewebebraunes Fettgewebe
Reduktion des KReduktion des Köörpergewichtsrpergewichts- durch Verlust von Flüssigkeit
Perspiratio insensibilisAbgang von Harn und Stuhl
- relativ geringe Nahrungsaufnahme
Gewichtsreduktion: 7 % bis (10 %)Gewichtsreduktion: 7 % bis (10 %)-- Minimum am 3. Lebenstag - Wiedererreichen des Geburtsgewichts um den 10. Lebenstag
10. K10. Köörpersubstanz und Gewichtrpersubstanz und Gewicht
5. Vitalit5. Vitalitäätsbeurteilungtsbeurteilung
ApgarApgar--ScoreScore- zeigt akute Gefährdungssituation- Verlaufsbeurteilung der Adaptation
NabelarterienNabelarterien--pHpH- zeigt längerfristige Gefährdung- Ausmaß der Hypoxie während Geburt
Gleichzeitiges Auftreten von niedrigen Gleichzeitiges Auftreten von niedrigen ApgarApgar--WertenWertenund schlechtem und schlechtem NApHNApH--WertWert: :
AusgeprAusgepräägte gte neonataleneonatale Depression!Depression!
5. Vitalit5. Vitalitäätsbeurteilung tsbeurteilung APGARAPGAR--ScoreScore
VitalitVitalitäätszeichentszeichenHerzfrequenzAtmungMuskeltonusReaktionen auf ReizeHautkolorit
5. Vitalit5. Vitalitäätsbeurteilung tsbeurteilung APGARAPGAR--ScoreScore
Vergabe von PunktenVergabe von Punkten- jeweils 0 bis 2 für jedes Vitalitätszeichen- Addieren der Punktzahl - Dokumentation als Apgar-Note
Zeitpunkte der BeurteilungZeitpunkte der Beurteilung- 1. Lebensminute- 5. Lebensminute - 10. Lebensminute
Virginia Virginia ApgarApgar
VitalitVitalitäätsbeurteilung tsbeurteilung APGARAPGAR--ScoreScore
APGARAPGAR--ScoreScore
00 11 22
HerzfrequenzHerzfrequenz AsystolieAsystolie <100<100 >100>100
AtmungAtmung ApnoeApnoe SchnappatmungSchnappatmung SchreienSchreien
MuskeltonusMuskeltonus SchlaffSchlaff GeringGering GutGut
ReaktionenReaktionen Keine Keine GrimassierenGrimassieren SchreienSchreien
HautfarbeHautfarbe ZyanoseZyanose, , BlBläässesse
AkrozyanoseAkrozyanose RosigRosig
VitalitVitalitäätsbeurteilung tsbeurteilung APGARAPGAR--ScoreScore
88--10 Punkte10 Punkte- lebensfrisch
66--7 Punkte7 Punkte- mittelschwere Adaptationsstörung
44--5 Punkte5 Punkte- schwere Depression
11--3 Punkte3 Punkte- schwerste Depression
VitalitVitalitäätsbeurteilung tsbeurteilung NabelarterienNabelarterien--pHpH
Bestimmung unmittelbar postnatalPathologisch < 7,2Pathologisch < 7,2
6. Reifebestimmung6. Reifebestimmung
Somatische ReifezeichenSomatische ReifezeichenNeuromuskulNeuromuskulääre Reifezeichenre ReifezeichenZusammenfassung in ScoresZusammenfassung in Scores- klinisch nach Finnström- neurologisch nach Dubowitz, Ballard
Vorteil: präziserNachteil: unbrauchbar für beatmete Patienten
- <28 Schwangerschaftswochen ungenau
6. Reifebestimmung6. ReifebestimmungSomatische ZeichenSomatische Zeichen
Entwicklung des OhrmuschelknorpelsEntwicklung des Ohrmuschelknorpels- vollständiges Gerüst, Ohrform
Entwicklung der BrustdrEntwicklung der Brustdrüüsen sen - Durchmesser >10 mm- Warzenhof über Hautniveau erhaben
GenitalentwicklungGenitalentwicklung- Mädchen: große Labien bedecken kleine- Jungen: mindestens ein Hoden im Scrotum
OhrenOhren
OhrknorpelOhrknorpel
DeszensusDeszensus testistestis
6. Reifebestimmung6. ReifebestimmungSomatische ZeichenSomatische Zeichen
HautdickeHautdicke- wenig große Venen in Unterhaut sichtbar
FingernFingernäägelgel- Fingerkuppen erreicht oder überragt
FuFußßsohlenfaltensohlenfalten- deutliche Falten auch auf der Ferse
LanugobehaarungLanugobehaarung- Reste an Schultern, im Gesicht
maximal 34. Schwangerschaftswoche
FingernFingernäägelgel
PlantarePlantare FuFußßffäältelungltelung
UnreifezeichenUnreifezeichen3. Lebenstag3. Lebenstag
KKöörperhaltung rperhaltung -- BeugehaltungBeugehaltung
Pathologische KPathologische Köörperhaltungrperhaltung
Hohes Risiko fHohes Risiko füür r neurologischeneurologische Störungen
7. U7. U--Untersuchungen Untersuchungen –– U1 bis U3U1 bis U3
PostnatalPostnatal
3. bis 10. Lebenstag3. bis 10. Lebenstag
4. bis 6. Lebenswoche4. bis 6. Lebenswoche