29.09.2017 1 Perioperatives Management bei Patienten mit Antiaggregantien/Antithrombotika Herbstsymposium Ärzteverein Werdenberg/Sarganserland Donnerstag 28.September 2017 «Von Kopf bis Fuss: Antithrombotika und Antiaggregantien braucht es immer.» Dr. med. Amina Ghulam, Oberärztin Departement Anästhesie, Intensivmedizin und Reanimation, Spital Grabs Zu meiner Person Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam Periinterventionelles Management bei Patienten mit Antiaggregantien/Antithrombotika Herbstsymposium Ärzteverein Werdenberg/Sarganserland Donnerstag 28.September 2017 «Von Kopf bis Fuss: Antithrombotika und Antiaggregantien braucht es immer.» Dr. med. Amina Ghulam, Oberärztin Departement Anästhesie, Intensivmedizin und Reanimation, Spital Grabs
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Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/ thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-antithrombotische-t.html
hypertension (1)abnormal renal or liver function (2x1)stroke (1)bleeding tendecy (1)labile INR (1)elderly age (>65y) (1)antiplatelet drugs oder alcohol (1)
Pfister R. Chest Journal. 2010 Nov; 138 (5):1093-100
Bisoprolol, Diamicron, Atorvastatin, Metformin, Listril, ASS 100
-> Elektiv für Lichtensteinplastik links am 1.09.2017
-> Diamicron/Metformin präoperativ pausieren
-> Spinalanästhesie
Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam
29.09.2017
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Herbstsymposium Ärzteverein 2017 Dr. med. Amina Ghulam
Filipovic M, Korte W, Rickli H. 2016. http://www.kardiologie.kssg.ch/home/aerzte_fachpersonen/ thromboseprophylaxe-und-periinterventionelle-antithrombotische-t.html
2.4. In patients with a mechanical heart valve, atrial fibrillation, or VTE at high risk for thromboembolism, we suggest bridging anticoagulationinstead of bridging anticoagulation during interruption of VKA therapy(Grade 2c)
In patients with a mechanical heart valve, atrial fibrillation, or VTE at lowrisk for thromboembolism, we suggest no-bridging instead of bridginganticoagulation during interruption of VKA therapy (Grade 2c)
In patients with a mechanical heart valve, atrial fibrillation, or VTE at moderate risk for thromboembolism, the bridging or no-bridgingappraoch chosen is, as in the higher or lower-risk patients, based on an assessment of individual patient-an surgery-related factors.
-> Bei Pat. mit VHF, bei welchen die Warfarin-Therapie unterbrochen wurde vor einer elektiven Operation oder Intervention, war ein Verzicht von Bridging nicht nachteilig (0,4%) im Vergleich zu Briging mit LMWH (0,3%) bezüglich der Verhinderung von art. thromboembolischen Komplikationen und verringerte das Risiko von relevanten Blutungen (1,3 vs 3,2%).
From: Updated European Heart Rhythm Association practical guide on the use of non-vitamin-K antagonist anticoagulants in patients with non-valvular atrial fibrillation: Executive summaryEur Heart J. 2016;38(27):2137-2149. doi:10.1093/eurheartj/ehw058Eur Heart J | Published on behalf of the European Society of Cardiology.