Ovarialkarzinom Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH
Ovarialkarzinom
Prof. Dr. med. Annette Hasenburg
Dr. med. Maximilian Klar, MPH
Ovarialkarzinom - Lernziele -
1. Inzidenzen
2. Risikofaktoren und protektive Faktoren, Genetik, Screening
3. Diagnostik
4. FIGO-Stadien
5. Operative Therapie und Chemotherapie
Ovarialkarzinom
- Epidemiologie-
1.Inzidenzen- weltweit -
Incidence of ovarian cancer: age-standardised rates (world) per 100 000 (all ages)
R. Sankaranarayanan et al. Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology, 2005
8200 Neuerkrankungen pro Jahr in
Deutschland Altersgipfel zwischen 60 und 70
Jahren 75 % in fortgeschrittenen Stadien 5% - 10% genetisch bedingt
Urban, N, Gynecol Oncol 88, S75-S79, 2003
1.Inzidenzen- Deutschland -
1.Inzidenzen- Deutschland -
1.Inzidenzen- Mortalität -
Ovarialkarzinom
- Risikofaktoren -
2. Risikofaktorenund protektive Faktoren
2. Genetik
Ovarialkarzinom
- Screening -
2. Screening- Methoden -
CA 12-5
Bisher: Keine Reduktion der Mortalität!
Transvaginalsonographie
2. Screening - Probleme -
CA 12-5
Problem: Geringe Spezifität
Ovarialkarzinom? Operation?
Problem: Geringer PPV
Screening: Einfluß auf Ovarialkarzinom Mortalität (n= 78216 Frauen)
Interventionsgruppe CA-125 über 6 Jahre, Vaginalsono über 4 Jahre
Normale Nachsorge
Diagnose Ov Ca 212 Frauen (5.7 /10.000 Personenjahre)
176 Frauen (4.7/10.000 Frauenjahre)
Todesfälle Ov Ca 118 (3.1/10.000) 100 (2.6/10.000)
Todesfälle anderer Ursache 2924 2914
Tumore Stadium III und IV 77% 78%
Falsch positiv 3285 Frauen (10%)davon 33% OPmit 15% schweren Komplik.20,6 Komplik./10 OP‘s
10 Operationen, um ein Ovarialkarzinom zu entdecken
Buys S et al, American Medical Association 2011
Ovarialkarzinom
- Symptome -
2. Diagnostik - Probleme -
Symptome erst im fortgeschrittenem Stadium, häufig unspezifisch
Morrow et al., 2000 Ovarialkarzinom Patientinnen, 1981
Ovarialkarzinom
- FIGO-Stadien -
FIGO Kriterien
I begrenzt auf Ovarien
Ia einseitig, Kapsel intakt, Oberfläche frei
Ib beidseitig, Kapsel intakt, Oberfläche frei
Ic Kapselruptur, Tumor an Oberfläche, Aszites,
pos. Peritoneallavage
3. Stadien
FIGO Kriterien
II Ausbreitung im kleinen Becken
IIa Beteiligung von Uterus und/oder Tube(n)
IIb Weitere Lokalisationen im kleinen Becken
IIc Maligne Zellen im Aszites/Lavage
3. Stadien
FIGO Kriterien
III Ausbreitung über Beckengrenzen hinaus
(Leberkapsel)
IIIa Mikroskopische Peritonealmetastasen
IIIb Makroskopische Peritonealmetastasen < 2cm
IIIc Peritonealmetastasen > 2cm und /oder LK Befall
3. Stadien
FIGO Kriterien
IV Fernmetastasen
Leberparenchym
3. Stadien
Stadium?
3. Stadien
Mindestens FIGO IIb
3. Stadien
Ovarialkarzinom - 1. Zusammenfassung -
Symptomarm
Schnell wachsend
Lange auf den Bauchraum begrenzt
Chemosensibel
Spezielles Therapiekonzept:
Radikaloperation + Chemotherapie
Ovarialkarzinom
- Operative Therapie -
Operation des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms - Überleben in Abhängigkeit vom Tumorrest -
Tage ab Primr-Operation
% †berlebenswahrscheinlichkeit
0 30 60 90 120 150 180 210 240 270 300 330 360 390 4200
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Tumorrest > 20 mm (48 von 107 Pat. verstorben)
Tumorrest 11-20 mm (9 von 27 Pat. verstorben)
Tumorrest 1-10 mm (18 von 93 Pat. verstorben)
Tumorrest 0 mm (10 von 116 Pat. verstorben)
Stadium FIGO II-IV:
Organkommission Ovar
Mediane Beobachtungszeit: 13,3 Monate
4. Therapie- Operation -
Längsschnittlaparotomie, Zytologie,
Peritonealbiopsien
Hysterektomie, Adnektomie, Appendektomie,
Omentektomie
Bei intraabdominalem TU < 1cm pelvine und
paraaortale LK Dissektion
Evtl. Peritonealresektion, Darmresektion
Operation des Ovarialkarzinoms
- Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom (IIIc) -
Operation des Ovarialkarzinoms - Netzplatte -